Kommentar: AMD und NVIDIA – Alles im Griff nur die Preise nicht

Beziehst du dich da jetzt auf Neupreise oder schließt du Gebrauchtpreise mit ein? Weil gerade bei Grafikkarten wird recht zeitnah zum Generationswechsel auch die Produktion zurückgefahren - wodurch die Neupreise sich oftmals eher nach oben entwickeln, bis die Modelle dann komplett verschwinden.

Ansonsten passt das ja zum Preisgefüge. Ne 6800 XT kostet ~ 800 € ne normale ~ 700 €. Dann darf ne 5700 XT bei 400 € liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verdankst der freien Marktwirtschaft deinen GESAMTEN Lebensstandard!
Wie @Stirrling schon richtig angemerkt hat, sozialen Marktwirtschaft. In den USA sehen wir, dass die winzige soziale Marktwirtschaft eben keinen Standard für viele erzeugt, den man Leben nennen kann.

Du hast diesen massiven gegensätzlichen Vergleich nicht verstanden. Wer hier sagt dass man genauso handeln würde wie es die Shops mit ihren +100-3000€ über UVP machen würde, der kann nicht erwarten, dass zB ein Pharma Unternehmen dann plötzlich wegen irgendeinem Menschenleben, am besten wegen dem eigenen, moralisch handeln soll.
Deine Unterstellung mit Marx ist nichts anderes, als den Überbringer der schlechten Nachricht zu diskreditieren. Denn Marx hatte zwar viele gute Ideen und Ansätze, allerdings gibt es keine Alternative zum Kapitalismus. Nur braucht der Kapitalismus eben Zügel.
Schon siehst du, deine Einschätzung, also deine Unterstellung hatte natürlich keine Basis, sondern nur das Ziel zu diskreditieren.

Deine Rechtfertigung für das teure Medikament haben andere hier schon benutzt um die hohen Preise, die die Shops aufrufen zu rechtfertigen.

Auch du zeigst also, dass du dir die Moral aussuchen willst, wie es eben für dich richtig erscheint und nicht, wie es für die Allgemeinheit besser wäre.

Den Lebensstandard den selbst ein Hartz IV Empfänger hier in Deutschland hat, beruht auf der Tatsache, dass dafür andere Menschen darunter leiden müssen. Denn 6 Billionen Guthaben der Deutschen, müssen ja irgendwo erwirtschaftet worden sein. Bei diesem Guthaben sind aber nur wenige in Deutschland beteiligt. Kapitalismus ist anhäufen. Um anhäufen zu können, müssen andere weniger bis nichts haben.

Bei einem Jahresumsatz von 47 Milliarden Dollar und einem Marktwert von 215 Milliarden Dollar, Investitionen von 9 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 11,7 Milliarden Dollar für 2019, würde dieses Unternehmen trotzdem Gewinne einfahren, auch wenn die Spritze nur 500000€ kosten würde.

Jeder findet seine Rechtfertigung für sein Handeln.

Also Markt mit "staatlichen Regeln" endet immer in der Planwirtschaft. Aber das würde hier zu weit führen und wäre massiv "Am Thema vorbei". Und jemanden der R.D.P. in seiner Signatur verlinkt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Was unter Umständen noch ein Rettungsanker werden könnte, ist das Erscheinen der NVidia RTX 3060 ti, die angeblich sogar einer RTS 2080 Super gleichkommt. Und wenn NVidia für eine RTX 3070 500,- UVP aufruft, könnte so eine RTX 3060 ti für 400,- ... 450,- durchgehen. Verfügbarkeit vorrausgesetzt. Auch soll AMD ja noch die RX 6700 (XT) im Frühjahr 2021 auf die Leute loslassen. Ebenfalls, Verfügbarkeit vorrausgesetzt.^^ :d
Ich denke es wird sich preislich noch einiges in naher Zukunft tun.

Von daher, wer jetzt die Nerven behält macht unter Umständen in lächerlichen 90 Tagen das bessere Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Also Markt mit "staatlichen Regeln" endet immer in der Planwirtschaft. Aber das würde hier zu weit führen und wäre massiv "Am Thema vorbei".

Was unter Umständen noch ein Rettungsanker werden könnte, ist das Erscheinen der NVidia RTX 3060 ti, die angeblich sogar einer RTS 2080 Super gleichkommt. Und wenn NVidia für eine RTX 3070 500,- UVP aufruft, könnte so eine RTX 3060 ti für 400,- ... 450,- durchgehen. Verfügbarkeit vorrausgesetzt. Auch soll AMD ja noch die RX 6700 (XT) im Frühjahr 2021 auf die Leute loslassen. Ebenfalls, Verfügbarkeit vorrausgesetzt.^^ :d
Ich denke es wird sich preislich noch einiges in naher Zukunft tun.

Von daher, wer jetzt die Nerven behält macht unter Umständen in lächerlichen 90 Tagen das bessere Geschäft.

Die können neue Karten ankündigen wie sie wollen. Wenn das Aktuelle nicht lieferbar ist, bringt das alles nichts.

Es ist dieses Jahr echt frustrierend. Und diese Scalper setzen all dem noch die Krone auf. Zum kotzen

Also Markt mit "staatlichen Regeln" endet immer in der Planwirtschaft. Aber das würde hier zu weit führen und wäre massiv "Am Thema vorbei".

Es tut mir leid - aber das kann ja keiner unwidersprochen stehen lassen. So pauschal ist die Aussage falsch.

Wie @Stirrling schon richtig angemerkt hat, sozialen Marktwirtschaft. In den USA sehen wir, dass die winzige soziale Marktwirtschaft eben keinen Standard für viele erzeugt, den man Leben nennen kann.

Du hast diesen massiven gegensätzlichen Vergleich nicht verstanden. Wer hier sagt dass man genauso handeln würde wie es die Shops mit ihren +100-3000€ über UVP machen würde, der kann nicht erwarten, dass zB ein Pharma Unternehmen dann plötzlich wegen irgendeinem Menschenleben, am besten wegen dem eigenen, moralisch handeln soll.
Deine Unterstellung mit Marx ist nichts anderes, als den Überbringer der schlechten Nachricht zu diskreditieren. Denn Marx hatte zwar viele gute Ideen und Ansätze, allerdings gibt es keine Alternative zum Kapitalismus. Nur braucht der Kapitalismus eben Zügel.
Schon siehst du, deine Einschätzung, also deine Unterstellung hatte natürlich keine Basis, sondern nur das Ziel zu diskreditieren.
Die USA haben ganz andere Themen, das liegt aber nicht an der gewählten Form des Kapitalismus. In vielen ärmeren Gesellschaftskreisen können große Teile nicht lesen, schreiben oder vernünftig rechnen. Mangelnde Bildung begrenzt leider die Möglichkeiten der Jobsuche enorm.
Ich vermute mal das nicht ich gemeint bin....diskreditiert wurde hier niemand.

Deine Rechtfertigung für das teure Medikament haben andere hier schon benutzt um die hohen Preise, die die Shops aufrufen zu rechtfertigen.

Auch du zeigst also, dass du dir die Moral aussuchen willst, wie es eben für dich richtig erscheint und nicht, wie es für die Allgemeinheit besser wäre.
Warum Moral aussuchen? Ein Medikament ist etwas völlig anderes als ein Luxusartikel....Das eine braucht man, das andere nicht. Kein Mensch benötigt einen Porsche, atmen hingegen ist kein "ja das mach ich in meiner Freizeit so gerne". Das hier ist ja nicht der Fall wo ein Investor ein Patent aufkauft und den Preis für das lebenswichtige Medikament um 1000% erhöht.... Fakt ist das Dinge nicht einfach günstig werden nur weil man sich das moralisch so wünscht. Ein Computer kostete vor 30 Jahren Millionen, heute hat selbst dein Telefon eine höhere Rechenleistung. Kondensatoren und Chips sind Centartikel, vor 30 Jahren war das Zeug teuer. Technischer Fortschritt wird die Preise senken.
Krankenkassen zahlen in erster Linie nur Behandlungen welche belegbar Resultate liefern. Müssen Sie auch, immerhin sind auch Krankenkassen Unternehmen welche wirtschaften müssen. Bei neuen Medikamenten für solch kleine Nischenmärkte ist es schlicht schwer die Datenbasis dafür heranzuschaffen. Dank Corona rechnen unsere Krankenkassen übrigens mit Einbrüchen bei den Einnahmen.

Den Lebensstandard den selbst ein Hartz IV Empfänger hier in Deutschland hat, beruht auf der Tatsache, dass dafür andere Menschen darunter leiden müssen. Denn 6 Billionen Guthaben der Deutschen, müssen ja irgendwo erwirtschaftet worden sein. Bei diesem Guthaben sind aber nur wenige in Deutschland beteiligt. Kapitalismus ist anhäufen. Um anhäufen zu können, müssen andere weniger bis nichts haben.
Völliger BS diese pauschale Aussage und nicht zu belegen. Jeder verkauft seine Arbeitskraft, manch einer teuer als andere. Jemand der die Fabrik besitzt verdient klar mehr, hat aber eben auch das Risiko zu tragen. Gutes Beispiel ist hier Trigema.
Geld ist kein klassisch begrenztes Gut, da muss man nicht anderen etwas weg nehmen um etwas anhäufen zu können. In der Theorie kann man es unendlich oft herstellen. Es ist schlicht das Tauschobjekt welches wir gewählt haben und besitzt nur einen Wert weil wir ihm einen solchen zuschreiben. Nicht jeder kann eine Dienstleistung als Gegenleistung erbringen die der andere auch braucht, daher wird ein universelles Tauschobjekt benötigt.
Die Herstellung einer Cent Münze ist übrigens ein Verlustgeschäft ;)
Menschen mit Kapital häufen meist ein größeres Vermögen an da sie investieren können wohingegen der klassische Arbeiter nach wie vor lediglich sein Sparbuch nutzt.
Die 150 größten Familyoffice Kunden der UBS haben sich zu Beginn der Coronakrise übrigens massiv verschuldet und bei niedrigen Firmenbewertungen an den Börsen zugeschlagen. Viele Privatanleger haben hingegen, teils mit Verlust, aus Angst um ihre Investition verkauft.

Bei einem Jahresumsatz von 47 Milliarden Dollar und einem Marktwert von 215 Milliarden Dollar, Investitionen von 9 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 11,7 Milliarden Dollar für 2019, würde dieses Unternehmen trotzdem Gewinne einfahren, auch wenn die Spritze nur 500000€ kosten würde.

Jeder findet seine Rechtfertigung für sein Handeln.
Schön große Zahlen. Da kommt dann so richtig der Neid auf......
Umsatz und Marktwert sind völlig irrelevant für diese Argumentation. Der Marktwert ist an den Aktienkurs gekoppelt und schlicht eine Bewertung durch X Anteilseigner. Verkaufen alle auf einmal liegt der Marktwert bei 0, ist die Firma deshalb schlechter als vorher? Investitionen sind notwendig, da sind 9 Milliarden gar nichts. Gewinn ist notwendig da alle Beteiligten, auch die Kapitalgeber, eben nicht zum Vergnügen arbeiten gehen. Von irgendwas müssen ja auch neue Investitionen bezahlt werden. Wo also ist das verwerfliche?
Der letzte Satz ist eine schlichte Behauptung welche jedweder Grundlage entbehrt. Du hast keine Zahlen welche das belegen, wirfst das aber eben mal so in den Raum. Ich lege dir mal nahe den Jahresrückblick der Firma zu lesen. Da ist aufgeschlüsselt woher der Umsatz stammt. Deine ach so hohen 9 Milliarden verteilen sich auf mehr als 160 Forschungsprojekte wovon letztes Jahr 3 als Therapien zugelassen wurden.
In der Pharmaindustrie ist es normal das ein großteil der Projekte nie zur Marktreife gelangt. Kosten hat man aber trotzdem.....Also am besten nicht mehr forschen! Damit ist dann jedem geholfen :)

Die ganze Diskussion ist völlig irrelevant da sie rein theoretisch ist.
Der Mensch ist immer darauf aus das Bestmögliche für sich selbst zu ergattern. Keiner arbeitet kostenlos, keiner verschenkt sein Hab und Gut. Jeder normale Arbeiter in DE könnte problemlos Geld spenden statt in den Urlaub zu fahren oder sich den neusten TV zu kaufen, auch Leistungen könnten für wirtschaftlich Schwächere kostenlos erbracht werden. Macht aber keiner. Das sollen immer "die da oben" machen denen es ja besser geht. Das viele mit einem gewissen Reichtum eben nicht nur 35 Stunden arbeiten sondern 60+ samt Abstrichen bei Famile, Gesundheit und Freizeit wird dabei völlig ignoriert. Es passt ja nicht zum Thema Klassenkampf :)
Leistung muss sich auch lohnen.

@gpu Topic
Wer sich keine aktuelle GPU zu diesen Preisen kaufen kann/will muss es eben lassen. Niemand hat ein Recht auf eine GPU, eine Rolex oder einen Porsche. Man kann auch wunderbar mit der vorherigen Generation an GPUs zocken, vielleicht nicht in absolut Ultra Einstellungen aber es geht. Das ist ja keine Notsituation wo eine schwächere Partei ausgenutzt wird, der Kunde will das Ding einfach jetzt sofort haben und die gebotene Leistung ist es ihm wert.
Schau doch mal nach was pinke Waren im Vergleich zu grauen kosten....meist mehr. Warum? Weil irgendjemand bereit ist für die Farbe Pink einen Aufpreis zu zahlen. Haarschnitte für Männer sind immer günstiger als für Frauen. Das liegt nicht alleine am Aufwand, Männer geben einfach weniger für Haarschnitte aus.
Aktuell gibt es genug Gamer welche unbedingt die neuste Grafikkarte "brauchen" und bereit sind 200-300 Euro über UVP zu zahlen. Würde keiner diese Karten kaufen würden die Händler die Preise senken. Scheinbar kaufen aber genug Leute die Karten wodurch dank dem Aufschlag diejenigen welche nun nicht kaufen verschmerzbar sind. Würde der Gewinn welchen die Händler bei mehr verkauften Karten erzielen würden den aktuellen übersteigen so wäre der Preis günstiger.

Um mal eine ganz dumme Frage zu stellen: Was ist der Grund für die erheblichen Lieferschwierigkeiten?

Unternehmen wie Nvidia oder Microsoft mit Umsatzrenditen von >20% nach Steuern, welche praktisch im Geld schwimmen. Sollen unfähig sein, ausreichend Produktionskapazität sicherzustellen? Bei einem Produktlebenszyklus (einer Grafikkarte) von circa 2 Jahren-- mehr als genug Zeit um zu planen... Irgendetwas stimmt doch hier nicht!

Um mal eine ganz dumme Frage zu stellen: Was ist der Grund für die erheblichen Lieferschwierigkeiten?

Unternehmen wie Nvidia oder Microsoft mit Umsatzrenditen von >20% nach Steuern, welche praktisch im Geld schwimmen. Sollen unfähig sein, ausreichend Produktionskapazität sicherzustellen? Bei einem Produktlebenszyklus (einer Grafikkarte) von circa 2 Jahren-- mehr als genug Zeit um zu planen... Irgendetwas stimmt doch hier nicht!

Zeitdruck, fehlerhafte Planung und Managementzusagen ggü. Investoren.
Hauptsache irgendwas vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen, auch wenn es nur 50 Exemplare sind.

Edit:
Corona spielt natürlich auch mit rein. Das konnte in einem 2020er Jahresforecast natürlich niemand wissen

hmmm. arbeite im Handel, da gabs vor ein paar Wochen keine Cremeseife mehr, da der "Druckknopf" für den Spender nicht verfügbar war (ChinaWare) . Unser Lieferant musste dann für viel Geld eine Alternative hier "besorgen". Und das betrifft nicht nur Chremeseife ;-) Kein Unternehmen wir Produktionskapazitäten für viel Geld schaffen nur um mal einen kurzen Engpass zu überbrücken - Corona schlägt überall durch - auch bei diversen Schäumen für Matratzen - Lieferzeit von 3 Wochen auf 2-3 Monate im Moment ... das ist überall so !!!

tja, dann bleibe ich weiter bei meiner 1080ti und kaufe dann erst rdna3 und ryzen 4

Machen wir nen Club der immernoch-1080Ti-Besitzer?

Was ich sehr seltsam finde, abgesehen von den Mengen, dass viele Händler gar keine Karten hatten/haben. In der Schweiz gibt es zwei offizielle Partner. Nur einer davon hatte Karten (60 Stk XT, 25 non XT). Das macht pro 100'000 Einwohner eine Karte um die aktuelle Terminolgie zu bemühen :fresse2:

Wer sich keine aktuelle GPU zu diesen Preisen kaufen kann/will muss es eben lassen. Niemand hat ein Recht auf eine GPU, eine Rolex oder einen Porsche. Man kann auch wunderbar mit der vorherigen Generation an GPUs zocken, vielleicht nicht in absolut Ultra Einstellungen aber es geht. Das ist ja keine Notsituation wo eine schwächere Partei ausgenutzt wird, der Kunde will das Ding einfach jetzt sofort haben und die gebotene Leistung ist es ihm wert.
Schau doch mal nach was pinke Waren im Vergleich zu grauen kosten....meist mehr. Warum? Weil irgendjemand bereit ist für die Farbe Pink einen Aufpreis zu zahlen. Haarschnitte für Männer sind immer günstiger als für Frauen. Das liegt nicht alleine am Aufwand, Männer geben einfach weniger für Haarschnitte aus.
Aktuell gibt es genug Gamer welche unbedingt die neuste Grafikkarte "brauchen" und bereit sind 200-300 Euro über UVP zu zahlen. Würde keiner diese Karten kaufen würden die Händler die Preise senken. Scheinbar kaufen aber genug Leute die Karten wodurch dank dem Aufschlag diejenigen welche nun nicht kaufen verschmerzbar sind. Würde der Gewinn welchen die Händler bei mehr verkauften Karten erzielen würden den aktuellen übersteigen so wäre der Preis günstiger.

Kann ich so unterschreiben :giggle: Entweder man findet sich damit ab, ein Luxusgut für einen entsprechenden Preis zu kaufen oder begnügt sich mit dem, wofür das Budget reicht.
Ich persönlich finde die Preise zu hoch und dann stellen sich folgende Optionen.

1. Kaufen zu dem Preis, weil ich es dringend will.
2. Abwarten auf fallende Preis (So viel fallen die meines Erachtens allerdings nicht)
3. Die Ansprüche herunterschrauben. (Full HD statt WQHD oder UHD)
4. Dem Hobby nicht nachgehen und mich auf andere Sachen konzentrieren.

Ich bin voll bei euch, wenn ich ein Spiel in UHD spielen kann und das natürlich mit 100 FPS Plus, dann ist das Toll,, aber genau darin liegt das Problem... die Ansprüche steigen zu sehr und genau diese bedienen die Hersteller und wollen natürlich ihre Gewinne maximieren.

Was ich sehr seltsam finde, abgesehen von den Mengen, dass viele Händler gar keine Karten hatten/haben. In der Schweiz gibt es zwei offizielle Partner. Nur einer davon hatte Karten (60 Stk XT, 25 non XT). Das macht pro 100'000 Einwohner eine Karte um die aktuelle Terminolgie zu bemühen :fresse2:
die 1080TI ist immer noch eine geile karte, und reicht völlig bis die Karten verfügbar sind- und noch länger.

Die 10xx Modell von Nvidia...sind die billiger geworden bei erscheinen der 20xx Karten? Nicht wirklich.
Die 20xx Modelle sind aktuell weiterhin auf einem Niveau das ist niemals kaufen würde.
Doch, Pascal wurde ein gutes Stück billiger, als Turing im Anmarsch war, da die Händler ihre Restbestände loswerden wollten. Da Turing aber keinerlei Verbesserungen beim Preis-Leistungs-Verhältnis mitgebracht hatte, blieben die Gebrauchtmarktpreise dann ebenfalls lange stabil (Rest-Neuware war ja schon abverkauft worden). Bei Ampere war das anders und darum gab es auch einen großen Einbruch bei den Gebrauchtpreisen. Nur durch die schlechte Verfügbarkeit von Ampere hat sich das wieder etwas relativiert.

Das die Schweizer bissle elitär sind, wussten wir ja schon lange :P

@disturbed rabbit klar, wenn wir schon die höchsten Infektionszahlen pro 100k haben, müssen wir ja nicht auch noch die höchste Graka Dichte haben :sick:

Gibt es auch Zahlen aus DE? Zur Big Navi Dichte meine ich natürlich.

Ich wollte eigentlich schon im Oktober nen neuen PC kaufen und hab es dann immer weiter verschoben. Mittlerweile glaube ich nichtmal Februar wird gehen, weil gute Grafikkarten und CPUs nicht erhältlich sind, oder nur extrem überteuert. Ich werde mir zumindest wohl ne gebrauchte Karte als Übergang kaufen müssen, denn meine 1070 bei 1440p ist nicht mehr der Bringer...

Ich habe eine Vega 64 und nen 1440p Freesync-Monitor seit 2016. Klappt.
Glückwunsch wenn du Freesync nutzen kannst :)

Ich und viele andere können die Technik nicht nutzen. Wir müssen also für sorgen, konstante FPS hinzubekommen um kein Lag zu spüren ^^

Glückwunsch wenn du Freesync nutzen kannst :)

Ich und viele andere können die Technik nicht nutzen.
Hat nvidia seine Treiber noch nicht für Freesync freigeschaltet? Hatte bis zur Vega eine 1060. Da ging das noch nicht.

Hat nvidia seine Treiber noch nicht für Freesync freigeschaltet?
Doch schon, nur funktioniert es nur mit Auserwählten Monitore. Meinen kannste vergessen mit.

Das wird nVidia auch nicht mehr ändern.

Doch schon, nur funktioniert es nur mit Auserwählten Monitore. Meinen kannste vergessen mit.

Das wird nVidia auch nicht mehr ändern.
Mein MG278 von 2016 ist auch nicht dabei. :-) Würde mir aber eh keine nvidia aus dieser Generation kaufen, wegen Speicherknausrigkeit. Da würde mir "das gute Gefühl" fehlen.

Was überhaupt nicht geil von NV ist.

Hab einen U28E850R

Dann haben die im Treiber auch noch das silk smoothness entfernt womit ich es mal einigermaßen hinbekommen habe, flüssig spielen zu können.

Was überhaupt nicht geil von NV ist.

Hab einen U28E850R

Dann haben die im Treiber auch noch das silk smoothness entfernt womit ich es mal einigermaßen hinbekommen habe, flüssig spielen zu können.
Das ist ja sogar 4K. Da sieht Deine 1070 kein Land. Das ist für die wie Straflager :-)))

Naja - jeder aktuelle Freesync-Monitor funktioniert auch mit den Nvidia-Karten. So ist mein Wissensstand.
Mein iiyama GB3466WQSU ist auch nicht auf der Liste bei Nvidia.

Schätze, daß es derzeit kaum Karten gibt, liegt daran, daß die Miner in China den Markt leerkaufen. Die Händler sind gierig, daher gibts nix unterm Weihnachtsbaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh