Kommentar: AMD und NVIDIA – Alles im Griff nur die Preise nicht

Jetzt haben beide Lager erstmal die Karten auf den Tisch gelegt und ich habe mich auch schon entschieden. So ärgerlich die ganze Verfügbarkeitsgeschichte auch ist, aber ich warte jetzt noch einmal ein paar Monate bis sich alles beruhigt hat und im Frühjahr spätestens Sommer wird dann gekauft. Aber definitiv nicht zu diesen Mondpreisen von den Händlern.




gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten bis die "Käufer der ersten Stunde" gesättigt sind und die Nachfrage abflacht. Wann das sein wird? Keine Ahnung. 🤪
Vielleicht Ende 1. Quartal 2021?!?! Oder vielleicht schon früher?!?!
Was bringt mir Ende 1. Quartal 2021. Ich brauche jetzt was zum zocken. Mein 2400G machts leider nit mehr. Wenn man nicht genug produzieren kann soll man nichts releasen. Ganz einfach.
 
Du hast recht, es ist einfach. Vor allem in Deutschland oder ? Immerhin ist das deutsche Volk dafür bekannt gerne auf etwas zu warten oder nicht direkt zuzuschlagen. Wir haben generell auch keine Probleme damit auf etwas das bezahlt ist einige Tage zu warten. Und wir verlangen auch im allgemeinen eher weniger für unser Geld.

In diesem Sinne, hast du natürlich recht. Es ist einfach.
Was genau wolltest du nun eigentlich sagen? Ich kann da nichts erkennen, außer "deutsches Volk", einem "wir" wo ich nicht weiß, wen du meinst und seltsame Länderanspielungen ohne Vergleiche zu anderen Ländern, wobei eh offen ist, wozu eigentlich.

In diesem Sinne: Hä?
 
Zum ersten mal probiert eine Karte zum Release zu kaufen und alle Befürchtungen kamen eigentlich schlimmer als zuvor recherchiert und gedacht.
Der Versuch was zu kaufen war leider pure Zeitverschwendung.
Werde auf keine Fall erhöhte Preise zahlen, muss dann halt mit der iGPU in einem für die Durststrecke extra gekauften Ryzen 3200G die Zeit überbrücken, bis sich was ergibt.
Das ist natürlich bitter, doch alle die keine Geduld zeigen, sorgen einfach dafür, dass dieser Wucher kein Ende nimmt.
Schade!
 
Als jemand der von vielen offenkundigen Intel Freunde als AMD Fanboy betitelt wird, muss ich natürlich gleich mal einschreiten.

AMDs Marketing-Chef Frank Azor
...einen Marktstart mit Verfügbarkeit bieten...

Tja Frank, das ist mal ein richtiger Griff in ein Klo gewesen, welches übermäßig frequentiert wird und schon lange keine Reinigungskraft gesehen hat.
 
Was genau wolltest du nun eigentlich sagen? Ich kann da nichts erkennen, außer "deutsches Volk", einem "wir" wo ich nicht weiß, wen du meinst und seltsame Länderanspielungen ohne Vergleiche zu anderen Ländern, wobei eh offen ist, wozu eigentlich.

In diesem Sinne: Hä?
Ich dachte du erkennst Ironie. Es war einfach so gemeint das es eben doch nicht so einfach ist wie du denkst. Das Deutsche Volk möchte gerne alles sofort und zahlt eben dafür auch aufpreise. Warten ist keine Option.
 
Zum ersten mal probiert eine Karte zum Release zu kaufen und alle Befürchtungen kamen eigentlich schlimmer als zuvor recherchiert und gedacht.
Der Versuch was zu kaufen war leider pure Zeitverschwendung.
Werde auf keine Fall erhöhte Preise zahlen, muss dann halt mit der iGPU in einem für die Durststrecke extra gekauften Ryzen 3200G die Zeit überbrücken, bis sich was ergibt.
Das ist natürlich bitter, doch alle die keine Geduld zeigen, sorgen einfach dafür, dass dieser Wucher kein Ende nimmt.
Schade!
Ich hatte ne Karte bei MF im Warenkorb, leider konnte ich den dann nicht mehr öffnen. Alles down... Schon lächerlich sowas. Die AMD Seite habe ich auch dauernd aktualisiert..... Nix.

Das jetzt auf die aktuelle "Ausnahmesituation zu schieben ist auch sowas von lächerlich.
 
Ja, waren mehr. Aber die Zahlen waren dennoch lächerlich.

Ich arbeite im Vertrieb und habe da natürlich versucht über Kontakte eine abzugreifen, aber die waren allesamt gelockt für die großen Läden wie Alternate oder Mindfactory, war nix zu bekommen für kleinere Läden. Von Kontakten weiß ich allerdings wieviele 6800XT da bei einem dieser Läden herumlagen. Keine 200 Stück...

Ich hatte heute gegen 17:30 auch bei Alternate angerufen und nachgefragt wie das mit den Versand der Grafikkarten aussieht, weil ich es sehr widersprüchlich fand mit dem Warenbestand
"derzeit sind alle Artikel reserviert" / "bereits verkauft" auf der Homepage, weil der sich minütlich geändert hatte und in der Bestellbestätigung stand "nicht lieferbar".

Die haben nur soviele verkauft wie auch da tatsächlich da waren, allerdings waren die noch nicht im Lager gescannt...

1605724587945.png



1605724529886.png
 
Was bringt mir Ende 1. Quartal 2021. Ich brauche jetzt was zum zocken. Mein 2400G machts leider nit mehr. Wenn man nicht genug produzieren kann soll man nichts releasen. Ganz einfach.
Also lieber erst Ende 1. Quartal 2021 releasen damit du die Karte schneller bekommst als jetzt - das ist auch eine interessante Sicht auf die Sache :d
 
Wo liegen denn die Karten in Shops zu hohen Preisen wie es im Artikel steht? Außer auf eBay ist überall alles ausverkauft?

Übrigens - Alternate lässt in Belgien die Kunden für eine 6800XT tatsächlich 999€ vorbestellen. Herr lass Hirn vom Himmel fallen. Die Reseller können von mir aus in der Hölle schmoren. Das ist eBay Kleinanzeigen Niveau. Ekelhaft.
 
Alle haben es in der Hand. Einfach nichts neues kaufen.
 
Meine 2080Ti ist verkauft...Ich konnte einen 5600X zum Launch für 299 bekommen und jetzt habe ich ein AMD System ohne Grafikkarte. Wirklich klasse! Das war heute um 15 Uhr als gäbe es die Karten zum halben Preis, wirklich krass! Im Ergebnis noch schlimmer als das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gestern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich kommende Woche eine Custom Card oder eine 6900 bekommen werde...deprimierend!
 
Ich dachte du erkennst Ironie. Es war einfach so gemeint das es eben doch nicht so einfach ist wie du denkst. Das Deutsche Volk möchte gerne alles sofort und zahlt eben dafür auch aufpreise. Warten ist keine Option.
Ich erkenne Ironie, frage mich aber immer noch, was du mit dem Deutschen Volke hast. Läuft es in anderen Ländern denn anders? Als ob der aktuelle Konsumwahnsinn beim Launch neuer Hardware eine deutsche Eigenschaft wäre.
 
Ich versteh die Aufregung darüber net so wirklich. Wenn man selber in der Position eines Händlers wäre,klar er könnte den UVP nehmen, aber sind wir ehrlich es sind tausende da draußen die ohne zögern die Karten kaufen egal was an Euro da steht. Da wäre man schön Blöd wenn man die willigen Kühne net melken tut.

Der grundsätzliche Mechanismus dahinter ist klar. Aber wir sprechen hier ja unter anderem auch von den großen Partnern der Hersteller - in anderen Branchen wäre das n ganz schöner Skandal.
 
Meine 2080Ti ist verkauft...Ich konnte einen 5600X zum Launch für 299 bekommen und jetzt habe ich ein AMD System ohne Grafikkarte. Wirklich klasse! Das war heute um 15 Uhr als gäbe es die Karten zum halben Preis, wirklich krass! Im Ergebnis noch schlimmer als das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gestern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich kommende Woche eine Custom Card oder eine 6900 bekommen werde...deprimierend!
Woher hattest du die Information das der Heilsbringer AMD keine Engpässe haben könnte, von den renommiert Fanboys hier im Forum oder AMD on Twitter Marketing Chef Frank Azor :LOL: ? Ich glaube aber wenn du etwas wühlst kann man die ein oder andere Karte immer finden, leider halt nicht zum soliden Preis.
 
Mindfactory und Alternate werden in Zukunft weniger Kunden haben und dadurch mehr verlieren als das sie mit ihren Gier Preisen nun mehr eingenommen haben! Wer auch immer die Preise bei den beiden Händlern festgelegt hat hat der eigenen Firma einen Bärendienst erwiesen! Es gab keinen verdammten Grund Kunden die schon seit Jahren dort Kunden sind so auszunehmen! Und es gibt keinen Grund mehr aus Gewissensgründen statt bei Amazon bei MF oder Alternate etwas zu bestellen! Sie haben bei den Ampere Karten überzogen, sie bekommen bei den Ryzen Prozessoren den Hals nicht voll und nun haben sie den Vogel bei den 6800er Karten für diese Woche komplett abgeschossen.
 
Wäre dem so, wäre MF für die ganzen früheren Aktionen schon lange von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen wuchsen sie ohne Ende. Die Leute werden genau so dort kaufen, sie wie es die ganze Zeit taten. (Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht bis zur Verfügbarkeit der Karten warten kann, der kann ja eines der schönen Bilder einer 6800er bei Ebay für rund 500€ kaufen..
 
Mal ehrlich:
als Händler würde ich es vermutlich genau so machen.

Gesetzt den Fall, man bekommt 200 Karten geliefert, nimmt je nach Modell zwischen 150-250 € über UVP (nicht vergessen, dass heißt nicht umsonst Unverbindliche Preisempfehlung ;)), dann hat man bei durchschnittlich 200 € über UVP mal schnell 40.000 € extra verdient.
Wer von uns würde das nicht mitnehmen? Zumal es die Kunden ja ganz offensichtlich zahlen.

Klar sind jetzt viele Kunden sauer (aus Kundensicht bin auch ich nicht begeistert) und schwören, bei dem kaufe ich nie wieder was!
Bis zum nächsten Hype ist das doch schon längst wieder vergessen und 98% kaufen doch wieder bei diesem Händler.

Davon mal abgesehen:
Für den mündigen Verbraucher gibt es auch immer noch das Instrument des Konsumverzichts.
Ich kaufe weder aus dem roten noch aus dem grünen Lager eine Graka zu überhöhten Preisen, selbst dann nicht wenn sie verfügbar wären.

Warte ich halt noch ein paar Wochen oder auch 3-4 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das erst mit der 6900XT aussehen???
 
Mal ehrlich:
als Händler würde ich es vermutlich genau so machen.

Gesetzt den Fall, man bekommt 200 Karten geliefert, nimmt je nach Modell zwischen 150-250 € über UVP (nicht vergessen, dass heißt nicht umsonst Unverbindliche Preisempfehlung ;)), dann hat man bei durchschnittlich 200 € über UVP mal schnell 40.000 € extra verdient.
Wer von uns würde das nicht mitnehmen?

Klar sind jetzt viele Kunden sauer (aus Kundensicht bin auch ich nicht begeistert) und schwören, bei dem kaufe ich nie wieder was!
Bis zum nächsten Hype ist das doch schon längst wieder vergessen und 98% kaufen doch wieder bei diesem Händler.

Davon mal abgesehen:
Für den mündigen Verbraucher gibt es auch immer noch das Instrument des Konsumverzichts.
Ich kaufe weder aus dem roten noch aus dem grünen Lager eine Graka zu überhöhten Preisen, selbst dann nicht wenn sie verfügbar wären.

Warte ich halt noch ein paar Wochen oder auch 3-4 Monate.
Aus meiner Sicht, völlig Nachvollziehbar...
Aber Zeit kostet auch Geld... 4 Monate ?

Das wären über 16K Verlust, nenene
 
Mal ehrlich:
als Händler würde ich es vermutlich genau so machen.
als irgendein Händler - ja gut kann man machen - aber als Partner Shops von Amd ? naja ich weiß nicht.

Vor allem würde ich hier als Amd meine Partner Shops (die dafür ja wahrscheinlich bevorzugt beliefert werden) etwas härter an die Kandarre nehmen. Sprich wenn Partner Shop (inklusive aller daraus entstehenden Vorteile) dann aber auch maximal die von mir vorgebene Uvp und fertig, wer das als Shop nicht will ist dann halt auch nicht mehr direkter Partner...
 
Aus meiner Sicht, völlig Nachvollziehbar...
Aber Zeit kostet auch Geld... 4 Monate ?

Das wären über 16K Verlust, nenene
Die weitaus meisten hier werden mit ihrer Graka aber kein Geld verdienen, vermutlich überwiegen die Fraktionen der Gamer und Hardwarefreaks ganz eindeutig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

als irgendein Händler - ja gut kann man machen - aber als Partner Shops von Amd ? naja ich weiß nicht. Vor allem würde ich hier als Amd meine Partner Shops (die dafür ja wahrscheinlich bevorzugt beliefert werden) etwas härter an die Kandarre nehmen. Sprich wenn Partner Shop (inklusive aller daraus entstehenden Vorteile) dann aber auch maximal uvp und fertig.
Dann darf man das aber nicht mehr UVP nennen, dann ist das eine Preisvorgabe.
Das "unverbindlich" in UVP bezieht sich auf den Preis in beide Richtungen. ;)
 
Ich möchte euch ja eure Ilussionen nicht nehmen, aber eigentlich darf der Hersteller garnichtmehr die Preise vorgeben. Preise dürfen durchaus eigen gestaltet werden. Auch wenn euch das nicht zusagt. Und ich finde es nicht verkehrt das man jetzt eben höhere Preise zahlen muss. Das ist nunmal Angebot vs. Nachfrage.

Was die Shops generell angeht, ist das ganze gemotze hier völlig sinnlos. Sobald ihr wieder was anderes wollt als ne GPU kauft ihr wieder bei den Shops. MF ist generell immer der günstige oder einer der günstigsten. Und beide versenden recht schnell ihre Ware an den Mann (sofern lagernd) Wie schon gesagt denkt in einem halben Jahr sowieso keiner mehr an die ganze Sache. Da geht kein Kunde verloren. Grad im Gegenteil, der Kunde der seine (wenn auch überteuerte) Karte morgen schon in der Wohnung liegen hat, bestellt sogar wieder bei den Händlern aufgrund des schnellen Versands.
 
Die weitaus meisten hier werden mit ihrer Graka aber kein Geld verdienen, vermutlich überwiegen die Fraktionen der Gamer und Hardwarefreaks ganz eindeutig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann darf man das aber nicht mehr UVP nennen, dann ist das eine Preisvorgabe.
Das "unverbindlich" in UVP bezieht sich auf den Preis in beide Richtungen. ;)
Verdienen ist auch relativ...

Besser 999€ in die GPU(s) investieren, als über 2k in die CPU zu versenken und kein Upgrade machen. (UEFI)


Low Level API ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh