Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

radeon-6800.jpg
Wer dachte, eine GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 in der Founders Edition oder eines der Custom-Modelle wären schwer erhältlich gewesen, der hat den gestrigen "Verkaufsstart" der Custom-Modelle der Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT nicht erlebt. Dieser ist vor etwas mehr als 24 Stunden über die Bühne gegangen und wir hatten mit der ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition gleich ein Modell mit AiO-Kühlung im Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zusammengefasst.
Wäre es möglich diesbezüglich noch zu schauen wie vorherige 20xx und 5x00 Launches bei beiden Lagern verliefen?
Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Kein Hersteller kann so oft die Launches vergurken?

deswegen habe ich mir eine 3080 gekauft .gg amd weiter so ;)

empfehle das hier nicht wegen dem test sondern wegen den details die steve nennt

kleiner scheißer amd glaubt die können sowas schon abziehen nur weil sie nach fast 10 jahren wieder mal annähernd konkurrenzfähig sind :lol:vielleicht mit rdna 4 kuck ich wieder mal rüber. wie man es schafft das nvidia sympathischer wirkt, ist eigentlich unglaublich

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nicht besser. Schon 2008 hat man gesehen dass Homeentertainment, PCs, Konsolen, Musik, TV usw massiv gekauft wurden.
Ist jetzt sogar noch ausgeprägter. Selbst der schwache PC Markt ist massiv gestiegen.

Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen. Wir hatten ja die miner vor 2 jahren. Davor war es die schlechte 40nm produktion. Damals zahlte man für eine HD 4870 lightning satte 420, wobei die Referenz 220 kostete.

Ich rate allen zur gemach. Sowohl Arbeitsspeicher als auch SSDs sind zur zeit Spott billig. Deckt euch doch mit genügend RAM ein, eine neue SSD in den rechner und in 2 monaten wenn die preise wieder akzeptabel sind, kommt eben die gpu.

Langfristig spart man sich geld und sobald der RAM wieder teurer wird, lacht man sich ins fäustchen.

Denke ich auch dass da viele Faktoren dazu zählen... Nicht nur dass die "Jugend" im allgemein interessierter an Konsolen oder PCs ist, die jetzige Zeit verstärkt das noch dass noch mehr zuhause gespielt werden will, und in den ganzen Produktions Werken ( Chip Herstellung GPU, RAM PCB, Spulen, Mosfets,...) kanns gut sein dass da einige Leute fehlen wegen Quarantäne oder Home Office. Das macht alles nicht besser in der jetzigen Situation. Schade nur dass es viele ausnutzen und das Zeug unverschämt teuer verkaufen...

kleiner scheißer amd glaubt die können sowas schon abziehe nur weil sie nach fast 10 jahren wieder mal annähernd konkurrenzfähig sind

Was soll den diese Provokation? Als ob es bei Nvidia nennenswert besser laufen würde.

Tatsache ist aber, dass beide Hersteller hier sich nicht mit Ruhm bekleckert haben und bei AMD leider noch eine unpassende Kommunikation dazu gekommen ist, idem sie gesagt haben, man wird es besser machen.

Was ich mir wünschen würde, dass man als Hersteller offen über das Problem kommuniziert, sodass man als Verbraucher weiß woran man ist und sich entsprechen darauf einstellen kann.

Was soll den diese Provokation? Als ob es bei Nvidia nennenswert besser laufen würde.

Tatsache ist aber, dass beide Hersteller hier sich nicht mit Ruhm bekleckert haben und bei AMD leider noch eine unpassende Kommunikation dazu gekommen ist, idem sie gesagt haben, man wird es besser machen.

Was ich mir wünschen würde, dass man als Hersteller offen über das Problem kommuniziert, sodass man als Verbraucher weiß woran man ist und sich entsprechen darauf einstellen kann.
Sieh dir das Video an. Bei Nvidia liefs immens besser da hatte man eine kleine Chance eine Karte zu kaufen bei AMD nicht, weil es keine gab Customs. Sieh dir einfach das Video an.

Selbst für First World Problems peinlich 👍

Was mich am meisten stört ist die Tatsache das AMD behauptet hat es gäbe Karten, hatte auch schon eine 3070FE im Warenkorb und diese dann nicht gekauft da ich AMD unterstützen wollte, als es dann am Launchday keine Karten gab und kurze Zeit später die Early Links im Discord gepostet wurden war es vorbei bei mir, nichts mit Chancengleichheit, die Karten waren schon um 14:55 alle ausverkauft. Habe mir jetzt hier im Marktplatz eine 2080 Super gekauft und gucke dann nächstes Jahr mal nach einer 3070 TI oder so. Den Vertrauensbruch muss AMD erst mal wieder gut machen ...

gab schon Karten am Launchday, allein hier im Forum haben diverse bei AMD Glück gehabt.

Nur gab es eben um ein Vielfaches mehr Kunden mit Kaufabsicht als ea Karten gibt und gab.

Seh ich auch so. Eigentlich müsste man diese "Fake News" - sorry dafür - wirklich boykottieren und keine Karte kaufen.
Leider wird man die Menge dafür nicht begeistern können :d

Den Vertrauensbruch muss AMD erst mal wieder gut machen ...
Genau, es fehlt jetzt ein Wort der Aufklärung, denn es muss einen Grund geben für die Situation, außerhalb einer erhöhten Nachfrage.

Es gibt Regionen auf der Welt wo man nicht an Nahrungsmittel kommt und Ihr beschwert Euch über schlecht erhältliche GPUs. Im Gegensatz zum Essen kann man auf eine GPU auch gerne mal ein paar Wochen oder Monate warten ohne dran zu sterben.
Kannst du deine Moralpredigt bei dir lassen? Wir befinden uns in einem PC HW Forum und nicht im allgemeinen Debattierclub.
Wahrscheinlich bist du so ein selbstgerechter Fatzke, der es im Real Life nicht mal besser macht🙄

Naja, wenn man sich die Angebote bei ebay-Kleinanzeigen / ebay anschaut, dann sieht man wo die Karten bleiben. Die wenigsten von denen haben
wirklich Interesse an der Karte sondern sind nur geil aufs schnelle Geld. Und dann die, die mehrere Karten kaufen um alle zu vergleichen mit der Ausrede mann muss ja überall
bestellen um eine zu bekommen. Alles zusammen fegt dann den Markt leer und erzeugt künstlich eine Knappheit an Karten.
P.S. ich habe genau 1 bestellt, 1 bekommen und 1 behalten.

Sieh dir das Video an. Bei Nvidia liefs immens besser da hatte man eine kleine Chance eine Karte zu kaufen bei AMD nicht, weil es keine gab Customs. Sieh dir einfach das Video an.
Ich hab ehrlich gesagt kein Bock ständig irgendwelche Videos anzusehen um angeblich irgendwelche Information darin zu finden.
Wie wäre es wenn statt dessen du einfach diese Informationen aus dem Video zusammen schreibst wenn du sie für so wichtig hältst.

Was mich am meisten stört ist die Tatsache das AMD behauptet hat es gäbe Karten, hatte auch schon eine 3070FE im Warenkorb und diese dann nicht gekauft da ich AMD unterstützen wollte, als es dann am Launchday keine Karten gab und kurze Zeit später die Early Links im Discord gepostet wurden war es vorbei bei mir, nichts mit Chancengleichheit, die Karten waren schon um 14:55 alle ausverkauft. Habe mir jetzt hier im Marktplatz eine 2080 Super gekauft und gucke dann nächstes Jahr mal nach einer 3070 TI oder so. Den Vertrauensbruch muss AMD erst mal wieder gut machen ...
Stimmt so nicht. Es gab diverse Karten auch nach 15 Uhr bei AMD aber deren Seite ist dermaßen abgekackt dass es mehr Glück als Verstand war wenn man da durch gekommen ist.
Leider immer noch nicht genug um alle Kunden zu bedienen aber im Vergleich zu den letzten Launches haben dieses Mal bei mir im Freundeskreis einfach 5 Leute um 15 Uhr versucht eine Karte zu bekommen. Das gab es so noch nie zuvor. Am Ende hat keiner eine Karte bekommen da die Seite immer wieder beim Bestellen abgestürzt ist.

Genau, es fehlt jetzt ein Wort der Aufklärung, denn es muss einen Grund geben für die Situation, außerhalb einer erhöhten Nachfrage.
Bei Nvidia scheint sich die Lage ja etwas zu entspannen.... oder sehe ich das falsch?
Bei AMD denke ich mal das es an den Zulieferern liegt = TSMC vor allem!
Ich meine wer zwei Konsolen, einen großen CPU- und GPU Launch in einen Abstand von ein paar Wochen legt, muss ja entweder die Nachfrage unter- oder die Produktionskapazitäten überschätzt haben :unsure:
Das mit der Nachfrage kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, besonders bei den Konsolen nicht!

Was willste hören? AMD hat diesmal komplett die nVidia Nummer kopiert. Im Vorfeld wurden Influenzer beauftragt, um den nVidia Start zu verschlechtern (dass es das nicht gebraucht hätte, konnten sie ja nicht wissen). Dann hat man versprochen die schlechte Verfügbarkeit von nVidia nicht zu haben. Nein, AMD kann liefern. Dabei wussten sie die ganze Zeit, dass es nicht reichen wird. Die Lieferketten sind zu sehr gebeutelt. Aber hätte man mit offenen Karten gespielt, hätte man die Fans vergrault. Dann noch die Nebelkerze mit dem ominösen exklusiven SAM. Und jetzt der Punkt, dass sie selbst den Boardpartnern keine Luft zum Atmen lassen und auch dort die Gewinnspanne maximieren. AMD ist keinen Deut besser als nVidia (aber auch nicht schlechter - so will ich nicht verstanden werden). AMD sind nicht die Guten. Auch sie wollen nur euer Geld. Nicht verwerflich. Ganz normal. Aber realisieren muss man es irgendwann.

Bei Nvidia scheint sich die Lage ja etwas zu entspannen.... oder sehe ich das falsch?
Bei AMD denke ich mal das es an den Zulieferern liegt = TSMC vor allem!
Ich meine wer zwei Konsolen, einen großen CPU- und GPU Launch in einen Abstand von ein paar Wochen legt, muss ja entweder die Nachfrage unter- oder die Produktionskapazitäten überschätzt haben :unsure:
Das mit der Nachfrage kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, besonders bei den Konsolen nicht!

AMD wird einfach zu wenig Kapazitäten bei TSMC haben und hätten den Launchtermin nach hinten schieben müssen. Das wollten Sie aber nicht was ich irgendwo auch verstehen kann. So sind sie nämlich im Gespräch und kommen nicht ein halbes Jahr später.
Hier treffen einfach viele Umstände zusammen die zu der jetzigen Situation führen.
Zum einen ist da Corona zu nennen. Ja das hat immer noch Auswirkungen und was glaubt ihr wann angefangen wurde die hundert tausende Konsolenchips zu bauen? Natürlich nicht vor 2 Monaten. Das läuft schon seit spätestens Anfang Q2 und entsprechend hat dies dort auch zu Verzögerungen geführt die man eben nicht mal eben aufholen kann.
Hinzu kommt die aktuelle Situation. Alle suchen wie wahnsinnige neue Hardware. Gefühlt jeder bei mir möchte entweder die GPU oder das komplette System aufrüsten da die meisten die letzten Jahre nicht viel gemacht haben weil sie es nicht mussten. Da sind viele noch mit 4 Kernern dabei oder Karten aus der 9XXer oder 10XXer Generation die jetzt Lust auf was neues haben da Sie eh nur zu Hause sitzen können.
Der Demand ist höher und die Versorgung schlechter was einfach zur Situation führt wie wir sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, CPU bin ich froß ne 5900X zu bekommen, ich hätte auch gerne ne 6800XT gekauft, oder sogar ne 6900XT. Aber das war jetzt zwei mal hintereinander einfach nur lächerlich. Wer nicht will der hat schon sag ich da bloß, meine 3090 ist bereits unterwegs. Von mir aus kann sich AMD seine Grafikkarten behalten.

Das wird auch noch interessant mit der PS5. Wenn man Gamers Nexus glaubt, ist die Wärmebelastung in der Konsole nicht ohne. Bin mal gespannt ob es da zu reihenweisen Ausfällen kommt. Denn im Moment haben wir keine sommerlichen Temperaturen. Und wenn es dann keinen Ersatz gibt... Es wird bestimmt herrlich.

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock ständig irgendwelche Videos anzusehen um angeblich irgendwelche Information darin zu finden.
Wie wäre es wenn statt dessen du einfach diese Informationen aus dem Video zusammen schreibst wenn du sie für so wichtig hältst.

Stimmt so nicht. Es gab diverse Karten auch nach 15 Uhr bei AMD aber deren Seite ist dermaßen abgekackt dass es mehr Glück als Verstand war wenn man da durch gekommen ist.
Leider immer noch nicht genug um alle Kunden zu bedienen aber im Vergleich zu den letzten Launches haben dieses Mal bei mir im Freundeskreis einfach 5 Leute um 15 Uhr versucht eine Karte zu bekommen. Das gab es so noch nie zuvor. Am Ende hat keiner eine Karte bekommen da die Seite immer wieder beim Bestellen abgestürzt ist.
Es ist mir nicht wichtig ob du das weißt. So weit kommts noch.

Das wird auch noch interessant mit der PS5. Wenn man Gamers Nexus glaubt, ist die Wärmebelastung in der Konsole nicht ohne. Bin mal gespannt ob es da zu reihenweisen Ausfällen kommt. Denn im Moment haben wir keine sommerlichen Temperaturen. Und wenn es dann keinen Ersatz gibt... Es wird bestimmt herrlich.
Ein Kollege von mir klagt über sehr lautes Spulenfiepen bei seiner PS5, nur umtauschen ist halt im Moment schwierig.... :(

also wenn man auf 4k und RT (noch, das steckt eh noch für mindestens 2 gen's in den kinderschuhen) verzichten kann, gibt es schon eine ausreichend leistungsstarke grafkkarte zu kaufen, für unter 400€.....

zur verfügbarkeit, stand jetzt geizhals:
3070 ab 580€
3080 ab 999€
3090 ab 1690€
ja es gibt also nv-karten aber zu DEN preisen?!
wer da kauft hat selber schuld!

ich denke da steckt insgesamt, das ganze jahr schon,
mehr hinter hinter diesen ganzen miesen launches,
aber da hüllen sich alle gemeinsam in schweigen, mit absicht?....

Und mit der Hauptgrund für die schlechte Lage/Lieferbarkeit ist dieser Umstand:

Und natürlich dass hier drei neue Gens (Ryzen3/AMD RX GPUs/NV Ampere GPUs) nahezu gleichzeitig erscheinen, und dazu auch noch zwei neue Konsolen.

Naja, wenn man sich die Angebote bei ebay-Kleinanzeigen / ebay anschaut, dann sieht man wo die Karten bleiben. Die wenigsten von denen haben
wirklich Interesse an der Karte sondern sind nur geil aufs schnelle Geld. Und dann die, die mehrere Karten kaufen um alle zu vergleichen mit der Ausrede mann muss ja überall
bestellen um eine zu bekommen. Alles zusammen fegt dann den Markt leer und erzeugt künstlich eine Knappheit an Karten.
P.S. ich habe genau 1 bestellt, 1 bekommen und 1 behalten.

Da werden doch tatsächlich RX6800 (non XT!) für 1200€ angeboten 😂😂😂😂
Und ich dachte schon das die 3080 FE Scalper mit ihren 1000€ lächerlich übertreiben. Aber schlimmer geht immer. Alles I****!

Jedes Mal dieses Totschlag Argument, was willste dann in nem Tech Enthusiast Forum.
Wenn deinem Verständnis nach technischer Enthusiasmus nur darin besteht, immer das neueste und teuerste zu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh