Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist mir nicht wichtig ob du das weißt. So weit kommts noch.
Wenn es dich nicht interessiert dann belästige uns doch nicht mit deinen Video links. Wir sind hier um hier zu diskutieren. Wenn du nicht in der Lage bist deine Argumente zusammen zu schreiben dann schreib doch einfach nicht.
Du kannst das Video ja immer noch als Quelle angeben und auf die Passagen verweisen die relevant sind.
 
Und mit der Hauptgrund für die schlechte Lage/Lieferbarkeit ist dieser Umstand:

Das war mir neu, würde aber einiges erklären!
Dann dürften wir wohl noch ein paar Monate warten :fresse:
 
Zumindest ein Zeichen, dass in den Köpfen der User AMD im Highend wieder angekommen ist :d
Ich frage mich was da so im Kopf passiert, wenn man sein 1200€ "Schnäppchen" durch die ersten paar Benchmarks jagt und der 1200€-Wow-Effekt ausbleibt...
Kleinanzeigen für 1500€?

Ich bin froh über meine 3080. Aber noch glücklicher bin ich, dass ich den eigentlichen Preis nicht habe zahlen müssen. Denn wenn wir ehrlich sind ist die Leistung diese Kohle nicht wert. Da denke ich nicht im Traum an 1000€+. Egal ob man sich das leisten kann. Die Frage ist irgendwann, ob man sich das leisten WILL. In 2 Jahren ist das Ding genauso alt und "lahm" wie alles andere. 500-600€ für die großen Karten wäre gerechtfertigt bei der Halbwertszeit. Aber das Doppelte sicher nicht.
 
Die Situation wird sich wohl nicht so schnell bessern, eher nächstes Jahr noch verschlechtern.

Wir werden uns wohl mit einer kleinen Preissteigerung bei verschiedenen Teilen wohl abfinden müssen.
Die Preise für die 8-Zoll-Wafer sollen ja im 4 Q 2020 um 10 bis 15 % gestiegen sein und sollen wohl weitere 20 bis 40 % in 2021 steigen.

Es gibt ja nicht viele Fertiger und diese sind alle ausgelastet bis Oberkante Unterlippe. Neue Fertigungsstraßen werden wohl gebaut, gab vor kurzem einen Bericht dazu kann ihn aber nicht finden, aber bis diese ihre volle Kapazität erreicht habeb vergeht auch einige Zeit. Dieses Geld was dort reingesteckt wird werden die Fertiger auch auf ihre Produkte umlegen.

Zitat:
„TSMC is planning to implement a 20% pay hike for its personnel in 2021.“

Quelle:
https://www.techpowerup.com/275153/wafer-prices-rising-by-up-to-40-in-2021-report

Ist zwar schon ein älterer Artikel aber sehr interessant.
https://www.tel.com/museum/magazine/material/150430_report04_03/index.html

TSMC wollen dieses Jahr 8000 neue Mitarbeiter einstellen. Die brauchen ja auch ihren Lohn, da wird sich alles ein bisschen verteuern.

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4052667


P.S. Was ist denn da los?

MSI Pauses Shipments of RTX 30-series SUPRIM X, No Recall in Progress​


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
"wurde aber auch hier von der Nachfrage überrascht."
Wenn ich sowas schon lese. Wie dumm können die sein so einen Satz loszulassen?
Die hypen ihre Karten ins unendliche und dann sind sie von der Nachfrage überrascht?
Die wissen ganz genau wie hoch die Nachfrage sein wird.
Das ist genauso wie jedes mal wenn ein neues game oder ein großes Update raus kommt und zu wenig Server zur Verfügung stehen.
Immer die selbe Ausrede.
 
Ok Nvidia und AMD sind also die bösen, weil dieses jahr alle Grafikkarten kaufen wollen?

einfachste lösung (die ja auch bei den shops praktiziert wird) ist preise hoch. dadurch reduziert sich das interesse der Kunden.

Hätte Nvidia die 3080 für 1000UVP auf den markt gebracht wäre es eventuell nie zu den hier beklagten problemen gekommen. Wäre dass für die User besser?

Hätten Nvidia und AMD den release auf mitte nächstes jahr verschoben und auf vorrat genug produziert, hätten eventuell mehr user eine Karte bekommen, zum releaszeitpunkt. aber jeder der jetzt schon seine karte hat hätte warten müssen, und wahrscheinlich wären die karten teuer, weil die lagerkosten umgelegt werden würden.

Hätten AMD und Nvida mehr produziert, hätten sie ein extrem hohes risiko eingegangen. Viele vergessen anscheinend, dass wir in einer Pandemie mit Wirtschaftlichen folgen stecken, die die Auswirkungen der Finanzkriese bei weitem überschattet.
Allein in DE gibt es zwsichen 3 und 7 mio Kurzarbeitsgeschädigte, die auf teile ihres einkommens verzichten müssen.
Solche rahmenbedingungen rechtfertigen es halt nicht, für unsummen fertigungskapazitäten zu kaufen.


BTW ist es zynismus der Autors, am ende des Artikels auf einen vergleich von 2019 zu verweisen, in dem quasi sämtliche Karten als nicht verfügbar gelistet sind?
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin bei der Thematik etwas hin- und hergerissen: Auf der einen Seite verstehe ich den Frust über die schlechte Verfügbarkeit und die hohen Preise.
Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Wochen mir selbst eine 3080 (904€) gekauft, zwei Forenmitgliedern zu ihren 3080 (905€ und 860€) verholfen, einem Kumpel eine 3080 (880€) gekauft und warte im Moment auf die Suprim (899€) für den Schwiegervater. Alles ohne Bots sondern rein über Meldungen per Discord und dem Handy. Also es ist sicherlich nicht einfach, aber wenn man ein bisschen ausdauernd ist, ist es eigentlich kein Problem. Dass man im Moment den Early Adopter Aufpreis zahlt ist offensichtlich, aber damit muss man dann halt leben ^^
Auch den Ryzen 5800X (650€ mit Mainboard, Kühler und RAM) zu bekommen war ehrlich gesagt ziemlich einfach. Ich habe bei Arlt ein Upgrade Kit bestellt dass über mehrere Tage verfügbar war, und habe dann halt das überflüssige Mainboard für den Differenzbetrag ins Forum gesetzt. War auch etwas teurer als die reine UVP, aber naja...Early Adopter Bonus eben ^^ Wenn ich so bekloppt bin, das Ding haben zu wollen, ist es ja mein Pech...

Auch die Xbox Series X hatte ich vorbestellt, hab ich dann aber wieder abgesagt, aber das war auch kein Weltuntergang da eine zu bekommen...Also ich finde dass das alles ein bisschen übertrieben wird
 
Die Argumentation, die seitens Nvidia und AMD aufgefahren wird bzgl. "wir sind von der großen Nachfrage überrascht, wir haben mehr GPUs auf den Markt gebracht als zuvor", sind doch blanke Lügen und solltem dem Verfasser sofort wieder rektal zurückgeführt werden.
Es ist ja wohl nicht so, dass sie jetzt 10000 Karten in den Handel gebracht hätten und auf einmal aber 50000 Leute Karten kaufen wollen. Dann könnte man das Argument ja noch gelten lassen. Aber wenn man sich nur mal die Zahlen anschaut, die Proshop (und bei anderen größeren Händlern is ja auch keine größere Verfügbarkeit) veröffentlicht, dann kommen da größtenteils nicht mal 100 Karten an.
Auf was für eine Nachfrage wollen die sich denn da eingestellt haben?
Nur wieder dummes Marketinggerede von ebenso dummen und unnützen Marketingmenschen.
 
Die Argumentation, die seitens Nvidia und AMD aufgefahren wird bzgl. "wir sind von der großen Nachfrage überrascht, wir haben mehr GPUs auf den Markt gebracht als zuvor", sind doch blanke Lügen und solltem dem Verfasser sofort wieder rektal zurückgeführt werden.
Es ist ja wohl nicht so, dass sie jetzt 10000 Karten in den Handel gebracht hätten und auf einmal aber 50000 Leute Karten kaufen wollen. Dann könnte man das Argument ja noch gelten lassen. Aber wenn man sich nur mal die Zahlen anschaut, die Proshop (und bei anderen größeren Händlern is ja auch keine größere Verfügbarkeit) veröffentlicht, dann kommen da größtenteils nicht mal 100 Karten an.
Auf was für eine Nachfrage wollen die sich denn da eingestellt haben?
Nur wieder dummes Marketinggerede von ebenso dummen und unnützen Marketingmenschen.
:hail:
 
Frust wegen ner Grafikkarte für Spiele... okay alles klar bin wohl inzwischen zu alt. Mit 16-18 Jahren ja noch okay, danach sollte man etwas weiter im Leben sein als von ner nicht verfügbaren Grafikkarte gefrustet zu sein :fresse:
Ich meinte das prinzip der vorfreude, nur um es dann versaut zu bekommen.


Stell dir vor du lernst eine tolle frau kennen. Alles passt ihr beide mögt euch und sagt es auch. Dann schreibt sie dir dass sie schwanger ist und wieder mit ihrem ex zusammengeht, da er der vater ist. Es geht hier nur um prioritäten.
 
Die Argumentation, die seitens Nvidia und AMD aufgefahren wird bzgl. "wir sind von der großen Nachfrage überrascht, wir haben mehr GPUs auf den Markt gebracht als zuvor", sind doch blanke Lügen und solltem dem Verfasser sofort wieder rektal zurückgeführt werden.
Es ist ja wohl nicht so, dass sie jetzt 10000 Karten in den Handel gebracht hätten und auf einmal aber 50000 Leute Karten kaufen wollen. Dann könnte man das Argument ja noch gelten lassen. Aber wenn man sich nur mal die Zahlen anschaut, die Proshop (und bei anderen größeren Händlern is ja auch keine größere Verfügbarkeit) veröffentlicht, dann kommen da größtenteils nicht mal 100 Karten an.
Auf was für eine Nachfrage wollen die sich denn da eingestellt haben?
Nur wieder dummes Marketinggerede von ebenso dummen und unnützen Marketingmenschen.


Alle außer dir sind dumm. Genau....

Mal ernsthaft:
Proshop hat 1135 karten erhalten für unter 6mio einwohner.
Für De hochgerechnet wären dass 15000 karten, die ein einziger shop erhält.
Und es wird in dänemark bestimmt mehr händler geben als proshop.

Amazon hatte auf der Zotac die storniert wurde ca 20000 bestellungen (war ewig zum realse tag und preis online) Es haben also auch viele aus dem eu ausland dort bestellt (der link wurde sogar im reddit geteilt)
 
Wenn die Hersteller Eier hätten, würden sie unter der aktuellen Situation nur mit Direktvertrieb arbeiten. Dann bleibt das Geld wenigstens da wo es hingehört und die As Geier gehen leer aus.
 
Alle außer dir sind dumm. Genau....

Mal ernsthaft:
Proshop hat 1135 karten erhalten für unter 6mio einwohner.
Für De hochgerechnet wären dass 15000 karten, die ein einziger shop erhält.
Und es wird in dänemark bestimmt mehr händler geben als proshop.

Amazon hatte auf der Zotac die storniert wurde ca 20000 bestellungen (war ewig zum realse tag und preis online) Es haben also auch viele aus dem eu ausland dort bestellt (der link wurde sogar im reddit geteilt)

Marktanalyse? Marketingausgaben vs. geplanter Umsatz?
Ich meine, das sind halt millionen- oder eher millarden schwere Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in dem Bereich. Die werden doch halbwegs voraus kalkulieren und planen können. Wenn das einer kleinen 20 Mann Bude passiert, bei der der Frischling, welcher gerade erst von der Uni runter ist, sich bei der Analyse um Faktor 100 vertut, dann ist das schon echt schwach, aber bei AMD und Nvidia sitzen doch hoffentlich Profis in den entsprechenden Positionen
 
Was wäre die Alternative zu diesen "Paperlaunches" gewesen ? Wenn am ersten Tag z.B. eine durchschnittliche Monatproduktion nachgefragt wird, hätte der Lauch diesen Monat später stattfinden müssen und die Produktion davor auf Halde gelegt werden müssen. Ist das wirklich "die bessere Lösung" ?
 
Was wäre die Alternative zu diesen "Paperlaunches" gewesen ? Wenn am ersten Tag z.B. eine durchschnittliche Monatproduktion nachgefragt wird, hätte der Lauch diesen Monat später stattfinden müssen und die Produktion davor auf Halde gelegt werden müssen. Ist das wirklich "die bessere Lösung" ?

Aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht. Aber es geht in der heutigen Marktwirtschaft nicht nur darum. Marketing, Kundenzufriedenheit, Social Media etc. Manchmal ist es schlauer auf 10 DM hier und da zu verzichten, sich dafür aber einen guten Ruf machen und Kundenbeliebtheit zu generieren.
 
Deswegen hab ich mir eine 3070 zur überbrückung gekauft und warte nun auf besseres Wetter am Grafikkartenhimmel denn ganz ohne geht garnicht.
 
Was mich am meisten stört ist die Tatsache das AMD behauptet hat es gäbe Karten, hatte auch schon eine 3070FE im Warenkorb und diese dann nicht gekauft da ich AMD unterstützen wollte, als es dann am Launchday keine Karten gab und kurze Zeit später die Early Links im Discord gepostet wurden war es vorbei bei mir, nichts mit Chancengleichheit, die Karten waren schon um 14:55 alle ausverkauft. Habe mir jetzt hier im Marktplatz eine 2080 Super gekauft und gucke dann nächstes Jahr mal nach einer 3070 TI oder so. Den Vertrauensbruch muss AMD erst mal wieder gut machen ...
Das Nvidia Holzattrappen vorstellt und Karten mit Krüppelspeicher verkauft mit falschen Angaben zur Speicheranbindung reicht offenbar nicht, aber wenn die AMD Karten nicht lieferbar sind ist das direkt ein Vertrauensbruch :fresse:
 
Aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht. Aber es geht in der heutigen Marktwirtschaft nicht nur darum. Marketing, Kundenzufriedenheit, Social Media etc. Manchmal ist es schlauer auf 10 DM hier und da zu verzichten, sich dafür aber einen guten Ruf machen und Kundenbeliebtheit zu generieren.
Die Technik ist so schnelllebig, dass ist schon bald alles vergessen
 
Ich weiß nicht ob man sich über die ganzen Nummern, die dieses Jahr ablaufen überhaupt noch aufregen kann. Das ist doch nur die neueste Stufe eines Trends, der seit Jahren quer durch die Branchen läuft.
Ich wechsle mal gedanklich in die Automobilbranche. Letztes Jahr wurden die VW-Drillinge e-Up, Mii electric und Citigo-e vorgestellt, waren vorbestellbar und als man im Frühjahr dieses Jahres tatsächlich einen kaufen konnte war das Kontingent quasi sofort ausverkauft, die Besteller warten teilweise noch 12 Monate. Hätte ich letztes Jahr um die Zeit einen e-Niro bestellt, hätte ich ihn heute noch nicht.

Canon hat zur Jahresmitte die R5 und die R6 vorgestellt. Von der R6 sind mittlerweile überhaupt Geräte auf dem Markt, der (lokale) Fotohändler bei dem ich ursprünglich vorbestellen wollte (und es zum Glück nicht getan habe) hat bis heute keine bekommen, angekündigt war Ende August.

Zurück zur Hardware: Schauen wir uns doch die Launches von Intel und AMD an - seit einigen Jahren ist zum Start eigentlich nix verfügbar. Das war mal anders. Da haben sich schon bei den OEMs die Prozessoren zwei, drei Monate vor der Vorstellung gestapelt. Das ist nicht nur so dahin gesagt, als das Zeug vorgestellt wurde hatte ich schon die nächste Generation auf dem Schreibtisch. Schauen wir uns mal um - Wann war das letzte Mal eine Hardware-Generation tatsächlich ab Start gut verfügbar? Es fällt mir schlicht nicht ein. Bei den Konsolen: Xbox 360 - Leute stehen an um vielleicht ihre Vorbestellungen zu bekommen. Xbox One - Trotz "Skandal" und "Eklat" und "wer will das" - Über das erste Jahr waren die Verkaufszahlen von PS4 und XB1 davon bestimmt, wer wie viel davon bauen konnte. Das selbe bei der Wii und bei der Switch. Das einzige Teil was ab Start einigermaßen verfügbar war, war die Wii U.
Das ist verdammte 8 Jahre her. Ausverkauft bei Launch gehört mittlerweile so zum guten Ton wie der 10GB Day-0-Patch und die überlasteten Server in der ersten Woche nach Release.

Mir ist dieses Release-Spektakel mittlerweile ehrlich gesagt zu blöd. Abwarten bis der Hype abgeklungen ist, die Kinderkrankheiten beseitigt - Zuschlagen. Man muss nicht für alles Betatester sein.
 
Bei aller berechtigter Kritik an der Liefersituation sollte man allerdings eines nicht vergessen, neben den Leuten die sowieso nur die Karten gekauft haben, um sie teurer weiterzuverkaufen, gibt es genügend, die in diversen Läden Karten parallel bestellen, um nur ja eine zu bekommen (oder noch besser, falls tatsächlich mehrere Ankommen, die "Beste" zu behalten). Ich habe einige Foren quer gelesen, und immer wieder einige gesehen, die behaupten, genau das gemacht zu haben. Die haben nur an einer Karte interesse, blockieren aber wenn es blöd läuft zwei oder drei andere Karten bei anderen Händlern bis sie irgendwann die Bestellung stornieren. Wenn sie es denn dann überhaupt stornieren und nicht die Karte teurer weiterverkaufen. Es sind nicht nur immer die bösen Bots etc. die auf die eh schon geringe Verfügbarkeit einfluß nehmen. Da gibt es schon noch ein paar andere Spezialisten.

Cunhell
 
aber wenn die AMD Karten nicht lieferbar sind ist das direkt ein Vertrauensbruch :fresse:
Aber die Reihenfolge ist da auch nicht ganz korrekt. Ehrlicher wäre es doch so.... man sieht wie es Nvidia verkackt hat... dann spuckt der Marketingfutzi große Töne und geht noch irgend eine Wette ein. Die Cheffin der kleinen Butze geht da teilweise bei der Vorstellung mit und faselt was von Verfügbar *hust* Dann hat man am ende quasi einen noch beschisseneren Start als das ach so böse Nvidia hingelegt... eine Art Shitstorm (man wie ich dieses Wort hasse) macht sich im Internet breit... und der Marketingfutzi hat nichts besseres zu tun, als einen Screenshot zu zeigen wie er eine Karte bei AMD.com gekauft hat. Posaunt dann noch raus, wie einfach das doch alles war....


Ja, genau das ist eine Vorgehensweise die ich von Firmen erwarte... die hätten einfach das Maul nicht so weit aufreißen sollen. Dann hätte doch niemand etwas gesagt. Das keine Karten großartig da sein werden, davon ging ich von Anfang an aus... das verhalten vor allem von deren Marketingfutzi.... sry, unter aller Sau... hätte ich als Chef so einen Heini und er würde so etwas abliefern.... den würde ich dann am nächsten Tag einmal von unten nach oben an den Ohren durch die Firma ziehen... dann nochmal von oben nach unten... und dort würde er dann mit einen kräftigen Tritt in sein Allerwertesten entsorgt...

Aber wir reden hier halt von AMD... da sind eh immer alle anderen Schuld, nur nicht AMD... also alles gut :)

Man hatte halt 20 Karten Weltweit... und man hat eben Gedacht, diese Karten würden ausreichen. Schwamm drüber, passiert :banana:
 
Vielleicht wollten AMD und Nvidia größere Stückzahlen nur TSMC stösst an seine kapazitätsgrenze dann kann man allen dreien keinen vorwurf machen.Ist ja bereits erwähnt worden ein paar beiträge zuvor und das klingt für mich sehr glaubwürdig.
 
"Ein Marketingtyp von AMD hat Scheiße gelabert - lyncht ihn!"

Gut, bei Nvidia und Intel ist man es wohl schon gewöhnt, so dass es da keine Sau mehr juckt. Komisch nur, dass Leute dann trotzdem ihre 2080Tis für 500€ bei e-bay verkloppt haben, weil sie dem Jensen alles geglaubt haben. Aber egal - weil AMD genauso wie Nvidia verkackt hat, ist Nvidia wieder besser... weil... ähm... Marktführer bei Brotschneidemaschinen oder so. Aus Trotz einfach mal 360° im Kreis schiffen, irgendwas wird man schon treffen.

Das liest sich hier wie eine Selbsthilfegruppe für Abhängige die nicht an ihr Zeug kommen. Ich empfehle an der Stelle einfach mal ne Entzugskur und die Möglichkeit Details soweit zu adaptieren, dass die kommenden Spiele weiterhin flüssig laufen, ohne jetzt "ultra" auszusehen sondern einfach nur "gut".

Wer da Schaum vorm Mund bekommt. Mein Beileid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh