Kommentar: Paperlaunch oder nicht – das geht zu weit!

Ich versuche gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Können wir uns darauf einigen, dass der Launch sowohl bei Nvidia als auch bei AMD hätte besser laufen können? Können wir uns weiters darauf einigen, dass die Kommunikation sowohl von Nvidia als auch von AMD aus Sicht der Verbraucher noch Verbesserungspotential hat?
Nicht wirklich.. Was genau gibt es an der Komunikation auszusetzen?
Sie sagen doch nur: Es gibt mehr Nachfrage als Karten.
Das Hypen kann man doch kaum jemandem vorwerfen. Es versteht sich von selbst dass man sein Produkt so gut wie möglich darstellt und diesmal wurden die meisten Versprechen von beiden Seiten auch gehalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, also... was soll ich sagen?
Der Launch von BigNavi ist noch schlechter, als von Ampere. DAS war so richtig unerwartet. Ampere war / ist schon echt bescheiden.
Das Bait and Switch von AMD mit der UVP ist aber echt grenzwertig. Wenn Steve schon motzt, dann steckt da was dahinter. Der ist normal schon sehr gelassen und relativiert Probleme / sucht nach Begründungen.

Dass nun auch die Resellerpreise von BigNavi > Ampere liegen,... urgs.

Rund um bescheiden, von beiden Firmen.
Dass AMD sich in das "keine Sorge, wir machen es besser!" - Fettnäpfchen gesetzt hat, ist leider wieder typisch AMD Marketing. Damit machen sie sich einfach keine Fans.
Kann echt froh sein, wenigstens nen 5950X bekommen zu haben,... kommt mir etwas vor wie ein Einhorn gerade.

Es waren die Demokraten, zusammen mit Chavez und die Marsianer. Ja die waren/sind es die den verzogenen, selbstsuchtigen Kids den Weihnachtsfest zu versauen.
Die Welt hat im Moment andere Probleme, man muss aber Prioritäten setzen. Ne?

Nicht wirklich.. Was genau gibt es an der Komunikation auszusetzen?
Sie sagen doch nur: Es gibt mehr Nachfrage als Karten.
Das Hypen kann man doch kaum jemandem vorwerfen. Es versteht sich von selbst dass man sein Produkt so gut wie möglich darstellt und diesmal wurden die meisten Versprechen von beiden Seiten auch gehalten.
An der technischen Seite gibt es nichts auszusetzen und das meinte ich nicht. Die Erklärung mit Nachfrage > Angebot kam im Nachhinein dh nach dem Launch. Ehrlicher wäre es mE gewesen zu sagen: Wir haben ein sehr gutes Produkt aber wirr schaffen es nicht, die erwartete Nachfrage zum Launch auch nur ansatzweise erfüllen zu können. Wir arbeiten daran, aber rechnet damit, dass die Meisten von Euch erst Monate nach dem Launch eine bekommen werden.

Solche Aussagen kotzen mich fast noch mehr an, als diverse andere intelligenzbefreite Beiträge hier.
Als ob die gesamte Menschheit sich immer nur um ein Problem gleichzeitig kümmern könnte. Wie soll das auch gehen, sind ja auch nur fast 8 Mrd. Die können alle immer nur das gleiche tun.

Das sich die gesamte Menschheit nur um die Verfügbarkeit von ein paar Grafikkarten kümmern würde, nur weil sich hier ein paar Leute beschweren, ist ja wohl der absolute Gipfel der Dummheit. So dumm kann ein einzelner Mensch doch gar nicht sein. Sorry, wenn das beleidigend ist, aber das ist ja wohl wirklich die geballte Dummheit.

Und man kann sich immer nur um ein Problem gleichzeitig kümmern.
Vor allem können wir Endkunden gerade 24h am Tag nur an Covid arbeiten und haben natürlich keine Zeit an andere Dinge zu denken!

Dieses Argument war immer schon scheinheilig und schwach.
Wird mit der Zeit nicht besser.

9ADEA745-359B-4ADC-B64A-41AAC9905936.jpeg

Habe ich auf meine Beschwerde erhalten. Beträchtliche Menge 😂

Das werden schon tausende sein, da kannste für, aber der Großteil geht halt in die USA/Japan/China, der Markt da ist viel größer als hier.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon springen die ........ aus den Busch. Man muss nur klopfen können. :)

Hätte schon gern eine neue Karte, da für VR oft die rtx 2080 ti bremst, nur muss ich einsehen, dass sich eine neue karte nicht lohnt 30% klingen viel, sind sie aber am ende nicht.
Der Stromverbrauch von 300w...
Auch die Probleme mit der Lieferbarkeit und der Preis, der am ende doch deutlich über das ist was man annahm, einfach zum kotzen. Dann noch die halsabschneider die sich daran noch bereichern wollen, an unseren Hobby.
Erst Toilettenpapier, dann Grafikkarten...
Mal hoffen das es bei der nächsten gen besser wird
deswegen habe ich mir eine 3080 gekauft .gg amd weiter so ;)

empfehle das hier nicht wegen dem test sondern wegen den details die steve nennt

kleiner scheißer amd glaubt die können sowas schon abziehe nur weil sie nach fast 10 jahren wieder mal annähernd konkurrenzfähig sind :lol:vielleicht mit rdna 4 kuck ich wieder mal rüber. wie man es schafft das nvidia sympathischer wirkt, ist eigentlich unglaublich
Zumindest hast du nicht viel Ahnung von Hardware, dass wissen wir jetzt.
Gibt gute Youtuber wo du am besten deine meinung teilst, meine Empfehlung hardwaredealz oder klixtra 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Weil?
Weil du "grün" bist?
Rechne mal andersrum: Man kauft sich eine Grafikkarte für 800-1000€. Und du meinst, solche Leute interessiert es, ob die Graka jetzt bei entsprechender Nutzung 50 oder 70€ pro Jahr an Stromkosten verursacht?
Wovon träumst du Nachts so?

Neid bestimmt nicht.
Kauf dir doch was du willst.
Über Sinn und Unsinn brauch man hier auch nicht zu diskutieren..
Über private Stromkosten auch nicht.
die aktuelle Generation , Amd und Nv find ich nicht Zeitgemäß .
Rechne das mal hoch den Stromverbrauch weltweit.
Aber es gibt ja eh kaum was zum kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist Nebensache,
aber die Abwärme nicht :wall:

Schau dir Pascal an und dann Turing / Ampere. Merkst was?

Von AMD GPUs erwarte ich schon seit
Jahren nicht viel.

Die 2000er RTX waren schon überteuert.
Aber Ampere / BugNavi :fresse:

Einzige Ausnahme: GTX1660 Ti / Super.
Tolle Karten.

Bin gespannst auf die Mid.

Deshalb haben wir Ende 2020 immer noch
65-70% FullHD Gamer :p
VR war / ist eine Totgeburt. 4k lächerlich teuer.

Moin Moin,

ihr seid hier ja recht aktiv am diskutieren. Aber hat irgendwer überhaupt geglaubt das diese Karten gut Verfügbar sein werden? Also das Geschwätz von AMD geglaubt das bessere Verfügbarkeit usw ? Es war doch abzusehen das weder der Preis noch die Verfügbarkeit besser sind. Das bringt die aktuelle Lage doch mit sich.

Hier hilft einfach nur warten und hoffen. Ich persönlich glaube nicht das wir vor Mitte nächsten Jahres eine bessere Verfügbarkeit oder bessere Preise erwarten können. Und bin sogar gespannt ob es dieses Jahr noch 6800 / XT Custom Karten geben wird. Wir haben ja nur noch 4 Wochen.

Deshalb haben wir Ende 2020 immer noch
65-70% FullHD Gamer :p
das weltweit noch in überwältigender Mehrheit FullHD gespielt wird hat ganz andere Gründe. Klar gibt es paar Hanseln in der westlichen Welt wo Geld für entsprechend potente Hardware übrig ist, aber der Großteil der Spieler im gobalen Kontext fällt nicht darunter. Steam Surveys zeigen dir FullHD an der Spitze, weil Abermillionen von Menschen in Asien (dort sind z.B. Internetcafes nach wie vor eine große Nummer), Lateinamerika und überall sonst, wo eben nicht so viel Kohle übrig ist wie hier, gar keine andere Wahl haben als FullHD zu zocken.

"Wir", die sich in Foren wie diesem tummeln, sind Enthusiasten die sich die ganze Geschichte hier geben, weil sie es können. Und selbst da sind die 4k Spieler nur eine Untergruppe.

Mit AMD, Nvidia und irgendwelchen Verfügbarkeiten hat das schlichtweg nix zu tun.

Die Rohdaten der Steam survey bekommt man nicht in die Finger, oder?
Wäre nämlich interessant zu analysieren welcher Anteil der Nutzer einer Highend/Enthusiasten-GPU, mit FHD Monitoren zocken.

Laut MSI und anderen sollen sich in Asien die Karten schon stapeln. Leider ist Seefracht derzeitig sehr sehr teuer und würde sie Gewinnmargen vernichten. Das gilt aber für beide Hersteller, ebenso für TV Geräte, Laptops etc. Hapag Lloyd, vermutlich, hatte da was dazu gesagt. Artikel ist auf Golem zu finden und lesenswert.
Der weltweite Container Index spricht sich eher weniger gehen Nvidia und AMD.
Aber okay dass sind am Ende auch nur Teil von Fakten und Mutmaßungen. Leider viel realistischer als künstliche Verknappung Etc.

Laut MSI und anderen sollen sich in Asien die Karten schon stapeln. Leider ist Seefracht derzeitig sehr sehr teuer und würde sie Gewinnmargen vernichten. Das gilt aber für beide Hersteller, ebenso für TV Geräte, Laptops etc. Hapag Lloyd, vermutlich, hatte da was dazu gesagt. Artikel ist auf Golem zu finden und lesenswert.
Der weltweite Container Index spricht sich eher weniger gehen Nvidia und AMD.
Aber okay dass sind am Ende auch nur Teil von Fakten und Mutmaßungen. Leider viel realistischer als künstliche Verknappung Etc.
Wir sollten als HWLUXX einfach einen ganzen Container GPUs bestellen 8-).
Achja schön wärs

Wir sollten als HWLUXX einfach einen ganzen Container GPUs bestellen 8-).
Achja schön wärs
ich lade den aber nicht ab! hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, kann Schmerzen bereiten^^

Ganz großes Mimimimi^^ Sind ja gleich mal 3 Seiten mehr wenn ich ignorierte Inhalte anzeigen lasse :P
Ich verstehe ja dass man am liebsten in jedem Thread und jedem Forum seinen Frust äußern möchte, das hilft ja auch. Aber ernsthaft :lol:

Aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht. Aber es geht in der heutigen Marktwirtschaft nicht nur darum. Marketing, Kundenzufriedenheit, Social Media etc. Manchmal ist es schlauer auf 10 DM hier und da zu verzichten, sich dafür aber einen guten Ruf machen und Kundenbeliebtheit zu generieren.
Da alle dieser Firmen die gleiche Politik fahren ist das aber kein Nachteil. Da ist ist dann bei Allen die Kundenzufriedenheit gleich schlecht.
Grundlegender Auslöser des Problems ist, das alle diese Firmen Aktiengesellschafften sind und somit die Führung des Unternehmens verpflichtet ist, den Profit der Aktionäre zu maximieren. Wobei da bei den Planungen nur relativ kurze Zeiträume ( bis zu 5 Jahre ? ) betrachtet werden. Und da ist die aktuelle Politik des "Paperlaunches" wirtschaftlich klar im Vorteil gegenüber einer anderen Politik, die nur langfristiger wirkt.

Ich sage noch einmal(...)

... erinnern wir uns doch kurz, wo Du wann was gesagt hast.

Als es um dem Launch von AMD ging: "nicht alles optimal". Als es um den von Nvidia ging: "Desaster", "Katastrophe", "Paniklaunch", "Marktmanipulation", "Preistreiberei" und "Schadenersatz". Und das sind nur die Highlights. Dein halbherziges Zurueckrudern jetzt ist so durchsichtig wie unglaubwuerdig. Falls Du Dich an solche Aussagen nicht mehr erinnern kannst oder mal wieder Deine "Unterlagen" verschwunden sind - das Forum hat eine Suchfunktion.

Was sagt denn nun eigentlich der "Insider"? Und wo ist das Orakel von Bruneck?

Ich Dreh mal das Rad eine Weile zurück: Vor ein paar Jahren war es zeitweise schwer überhaupt an eine GraKa zu kommen, Stichwort Mining. Für die 1080 FE hab ich dann halt die UVP bezahlt, als es sie irgendwann gab. Dennoch habe ich keine Art Leidensdruck zum upgraden, trotz UWQHD. Ob ich direkt nach dem Launch das Update mache oder in einem halben Jahr - da sind mir meine Nerven doch lieber.
Egal was irgendwer macht, dass irgendwer unzufrieden ist und einen Shitstorm startet ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Hersteller schießen sich mit dem Osbourne-Effekt selbst ins Knie wenn sie nicht liefern können. Das tut ihnen mehr weh als das Geheule der Fanbois.

Abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit der RTX 3xxx und der RX 6800er Reihe, ist jemandem außer mir mal aufgefallen, dass auch alle Modelle ab der RTX 2060 bis hin zur 2080 inkl. S-Modellen nur noch schlecht verfügbar sind? Wenn jemand aktuell wirklich eine Grafikkarte benötigt (bspw. aufgrund eines Defektes) gibt's in der Klasse ab 300€ quasi nichts mehr, abgesehen von der 5700(XT) .

Das bedeutet ja aber andersrum eig., dass Nvidia sämtliche Produktionskapazitäten in die neue Generation steckt, oder sehe ich das falsch?

ja der 300-450 ero markt ist gerade etwas dürftig besetzt

Abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit der RTX 3xxx und der RX 6800er Reihe, ist jemandem außer mir mal aufgefallen, dass auch alle Modelle ab der RTX 2060 bis hin zur 2080 inkl. S-Modellen nur noch schlecht verfügbar sind? Wenn jemand aktuell wirklich eine Grafikkarte benötigt (bspw. aufgrund eines Defektes) gibt's in der Klasse ab 300€ quasi nichts mehr, abgesehen von der 5700(XT) .

Das bedeutet ja aber andersrum eig., dass Nvidia sämtliche Produktionskapazitäten in die neue Generation steckt, oder sehe ich das falsch?
Richtig, seit August

Hauptsache wieder ne Nebelkerze zünden und den Nvidia Launch in den Vordergrund rücken. AMD Fanboy? Der selbsternannte Robin Hood ist wohl doch nicht der Heilsbringer. Spielt in einer Liga mit Team Green, was die Marktbearbeitung angeht.
Beide haben ihr Fett weg verdient und da AMD noch große Töne gespuckt hat und eigentlich bei NVidia abschauen konnte wie man es nicht macht, gleich doppelt!

Naja es ist eigentlich noch viel witziger.
Denn die Hersteller machen halt was sie wollen, so oder so. Sie verknappen definitiv absichtlich, da kann es viele Gründe für geben, auch wirtschaftliche aka Zulieferschwierigkeiten von parts.
Aber sie können sich halt mega easy zurücklehnen. Sie bekommen 100% dessen was sie versandfertig haben verkauft, nein, aus den Händen gerissen. Preis fast egal.

An welcher Stelle ist das witzig?
Naja, die blinden und eifrig konsumierenden Kunden zerfleischen sich gegenseitig im Internet!
Und viele von denen kaufen halt mal an X Stellen Y Produkte und schmälern die Verfügbarkeit damit noch mal erheblich ^^ Ich will gar nicht wissen wie viele Karten auf deutschen Staßen oder in irgendwelchen Zwischenlagern rumeiern weil Hans Peter aka xXxdeathdestroyerpoisonxXx vier verschiedene Karten gekauft hat, alle ausprobiert, der nächste Kunde nach Wochen seien Karte bekommt und diese reklamiert weil sie offensichtlich nicht werksneu ist und die Reise geht von vorn los.

Und dann wird mit dem Finger auf die bösen Konsumkonzerne gezeigt während die andere Hand das Portemonnaie zieht und zahlt und mit nem Fuß tritt man auf den Menschen neben sich.

Großartige Unterhaltung! (und das obwohl ich die ganz wilden Kids schon lange nicht mehr sehen kann) Das Kaufverhalten der Menschen bzw die Menschen selber sind zu blamen. Free hint!

Enthusiast hin oder her. Es geht hier um nichts wichtiges. Und die armen Menschen, die wirklich nichts anderes im Leben haben als nur die neusten AAA Games mit der neusten bzw teuersten Hardware, okay die tun mir halt wirklich leid. Nicht wegen der aktuellen Paperlaunches.
Alle Anderen nutzen halt ihre bisherige Hardware oder warten 30 Tage mit Cyberpunk oder gehen einem der anderen 12389 Hobbies nach. Nur in diesem Forum gibt es doch so viele Whisky, Kaffee, Uhren, Auto, you name it Experten.

Ich find es übrigens, anders als obiger Text es vermuten lässt, ebenfalls schade dass ich noch keine 6800xt/5900x habe.
Aber naja..irgendwann halt.
(current gen schafft es ja immer noch nicht stabile 165Hz zu versorgen in wqhd - brauch mir keiner mit max oder avg fps kommen)

Und jetzt, weiter prügeln ;)

Und mit der Hauptgrund für die schlechte Lage/Lieferbarkeit ist dieser Umstand:

Und natürlich dass hier drei neue Gens (Ryzen3/AMD RX GPUs/NV Ampere GPUs) nahezu gleichzeitig erscheinen, und dazu auch noch zwei neue Konsolen.
Die News sind uralt und wurden nicht als einer der Gründe genannt. Der Artikel wurde schon vor Wochen als Grund für die schlechte Ampere Verfügbarkeit angegeben, aber nie verifiziert.

Kommen Grafikkarten wirklich in Containern auf dem Seeweg? Ich habe im Studium Mal gelernt dass sich das für empfindliche Güter nicht gut eignet. Man müsste die Container gegen die Seeluft absichern um die Karten vor Korrosion zu schützen (wir reden hier von 6-8 Wochen auf hoher See). Nicht unmöglich, aber es wundert mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh