DragonTear
Legende
Von Produktionskapazitäten zu sprechen ist nicht ganz richtig denn NV besitzt ja keine eigenen Fabs und man hat den Auftragsfertiger sogar gewechselt.Das bedeutet ja aber andersrum eig., dass Nvidia sämtliche Produktionskapazitäten in die neue Generation steckt, oder sehe ich das falsch?
Also geht es nur darum was sie sich leisten wollen bzw. was wirtschaftlich Sinn macht.
Fertigungskosten sinken binnen 2 Jahren allerdings nicht signifikant, daher macht es jedenfalls keinen Sinn mehr GPUs der grösseren Klassen zu produzieren wenn man die nur zum halben Preis verkaufen könnte.
Die PCBs an sich kosten auch etwa gleich viel bei den neuen Karten (vieleicht jetzt etwas mehr wegem höherem power rating).
Warum auch die 2060 schon eingestellt werden sein sollte ist eine gute Frage.
Gut möglich dass man sowas nicht binnen ein paar Wochen entscheiden kann denn die Fabs planen sicher langfristig.
Ist dafür echt mehr nötig als in Folie einschweissen? Denn das sind GPUs oft doppelt (Aussenkarton in Folie und die Karte selbst zumindest in eine antistatiktüte gewickelt).Kommen Grafikkarten wirklich in Containern auf dem Seeweg? Ich habe im Studium Mal gelernt dass sich das für empfindliche Güter nicht gut eignet. Man müsste die Container gegen die Seeluft absichern um die Karten vor Korrosion zu schützen (wir reden hier von 6-8 Wochen auf hoher See). Nicht unmöglich, aber es wundert mich.
Glaube Seetransport ist eher bei komplizierter Fracht ein Problem wie z.B. Autos oder sonstige Mashinen die man nicht leicht luftdicht bekommt.
Bei dem momentanen Aufpreis für GPUs würde es sich aber glatt lohnen per Flugzeug zu transportieren
Zuletzt bearbeitet: