Kommentare zum 19" Bilder Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann ja sein, aber wenn du dafür Kopfschmerzen und nen Horschaden bekommst sind dir die Temps deiner HDs bestimmt egal

hehe.. naja ma schauen wie gesagt hab nun nen normalen Shop gefunden wo ich die Backplane für ca 185€ bekomme ohne ne Firma zu sein :-)
dann will ich innen drinne auch mal die SATA-Kabel besser verlegen. Die Backplane kann man ja auch mit so nem kleinen Flachbandkabel an das Case anschließen und man sieht welche HD grad Daten schiebt :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns bei dir mit dem 612 NGLE keine Probleme gibt sollte der 612 NGMI locker reichen. Dann kann ich den schon mal beruhigt bestellen.

Backplane hab ich auch noch keins drin, testweise läuft ja noch ne PATA Platte. Auf dauer ist eine SATA Backplane aber wirklich ein Muss.
Die 185€ kann ich übrigens unterbieten. Bei dem Shop wo ich das Gehäuse gekauft hab kostet die Backplane für ein RM312 (ist doch dein Gehäuse?) nur ca. 169€. Schau mal bei www.server-bau.de in den Onlineshop. Die Preise sind zwar ohne MwSt. aber auch mit sind sie noch sehr günstig und der Versand ging bei mir super schnell, ich glaub es waren nur zwei Tage.

Wo wir gerade beim Thema Backplane sind, gibt es da einen Unterschied zwischen Sata "I" und "II"? Chenbro unterscheidet da und mein Händler hat mir gesagt dass die Ier nicht die volle Geschwindigkeit unterstützen würden. Ich kann das aber nicht recht glauben, das einzige was sich Hardwaremäßig geändert hat ist doch der Stecker, und der sollte ab- und aufwärtskompatibel sein. Ansonsten müssen doch Backplane und Kabel nur die doppelte Frequenz, sprich 3 GHz anstatt 1,5 GHz mitmachen. Wenn das Platinen Layout nicht total verbockt wurde sollte das eigentlich möglich sein?!

Wobei die andere Frage schon wieder ist ob sich eine Sata II Controller überhaupt lohnt. Ein Sata I Controller der die gleiche Ausstattung (NCQ, hot-swap, usw.) mitbringt dürfte dem anderen ja in nichts nachstehen. Bei der Geschwindigkeit werden wohl auf Jahre hinweg die Platten der begrenzende Faktor sein.

So, vorerst genug geschrieben.
 
Sebi20V schrieb:
das kann ja sein, aber wenn du dafür Kopfschmerzen und nen Horschaden bekommst sind dir die Temps deiner HDs bestimmt egal
Gut - neben mir möchte ich das Ding nicht gerade haben. Wobei das Netzteil der lauteste Faktor ist - da kommts auf die Gehäuselüfter nicht mehr an.

Sebi20V schrieb:
Wo wir gerade beim Thema Backplane sind, gibt es da einen Unterschied zwischen Sata "I" und "II"? Chenbro unterscheidet da und mein Händler hat mir gesagt dass die Ier nicht die volle Geschwindigkeit unterstützen würden.
Da hat dir dein Händler Schwachfug erzählt... Die Ier unterstützt sehr wohl die "volle Geschwindigkeit". Wenn du ein "altes" Gehäuse mit den blauen Wechselrahmen haben solltest (ohne LEDs am Wechselrahmen), brauchst du ne S-Ata I Backplane - die neue Backplane passt nicht in die alte Revision (ohne Modifikation zumindest). Die S-Ata II Backplane brauchst du für die neue Revision mit den komplett schwarzen Wechselrahmen (mit LEDs am Rahmen).
S-Ata II läuft auch problemlos mit den S-Ata I Backplanes.

Sepp
 
Jo Jungs würd gern in das neue Chenbro RM21508B also 2 HE nen Backup-Server packen ala P4 Dualcore 805 D oder so.. und nen Rocketraid-Controller und 6 Platten.
http://www.chenbro.com.tw/workspace/pdimage/RM21508B_frontview.jpg

Nun die Frage wie siehts mit dem CPU-Kühler aus
drinnen pack ich 4 normale blau beleuchtete 80er hin die viel pusten!!

@ Werwolf: hm wasn das fürn Kühler genau? nen Thermaltake und was?

Was kann ich da noch nehmen für Sockel 775 ??

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schönes Gehäuse hast du dir da ausgesucht. Hat das auch schon die hot-swap Lüfter wie die anderen neuen Chenbros? Ob sich die dann so einfach austauschen lassen?

Ich hab jetzt den boxed Kühler von meinem Celeron gegen diesen EKL getauscht. ´Hab ziemlich lnge gesucht bis ich einen Kühler ohne Backplate gefunden hab, bin mir nämlich nicht sicher ob die unters Mainboard passt (und einfacher zu wechseln sind die mit clips auch). Den Lüfter kann man einfach gegen einen gewöhnlichen 80er tauschen, ich wollte eigentlich einen 19 dB Papst drauf machen, aber dummerweise liegt der Lüfter dann oben genau am Gehäusedeckel an. Momentan hab ich deswegen gar keinen Lüfter auf dem Kühler und hab einen kleinen Windkanal gebaut, so dass 2 der 4 Gehäuselüfter (ebenfalls 19 dB Papst) auf den Kühler blasen. So lange er nicht unter Vollast läuft reichts, auf dauer, und vor allem bei deinem P4, geht das aber nicht.
Ich lass jetzt mal von einem Bekannten 10 - 15 mm oben am "Lüftergehäuse" wegfräßen, dass er dann so ähnlich aussieht wie eine Intel boxed Lüfter. Vielleicht kann er dann genügend Luft ansaugen, vielleicht bläst er aber auch nur seitlich raus, abwarten...

Wenn sonst noch Jemand eine leise Alternativen kennt immer her damit.

Da fällt mir ein, ich bin noch ein paar Bilder schuldig. Die kommen dann wenn der Server fertig ist, momentan, mit der improvisierten Luftführung, sieht er ziemlich verbastelt aus.

EDIT:
Hab grad den Beitrag von Werwolf im Bilderthread gesehen. Scheint mir ein Thermaltake Jungle zu sein. Und passt auch kaum ins Gehäuse. Ich würde einfach mal ausprobieren wie die Temperatur so ist (Everest und Prime an) und evtl. auch ein bisschen kürzen. Dein Lüfter ist ja sowieso schon "vorperforiert" ;)

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
:-( hm also müsste ich mir wohl so nen Server 2He/2U Lüfter besorgen, der dann saulaut is aber raufpasst? hm die sind auch teurer.. :-(

Ich denke auch,dass die Hot-Swap sind. mein RM312 hat zumindest welche und das is ja älter! hehe

das Case kostet 245€ mit Netzteil(400W)für 69€ mehr gibts auch ne 8er backplane hehe

hui hab mich verklickt will das hier haben

http://www.chenbro.com.tw/workspace/pdimage/RM217_largeimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osiris-Storage schrieb:
@ Werwolf: hm wasn das fürn Kühler genau? nen Thermaltake und was?

Was kann ich da noch nehmen für Sockel 775 ??

Das ist ein "THERMALTAKE TR2-M13 SE(LGA775)

geeignet für:
INTEL™ LGA775 Prescott FMB2
Heatsink: Copper base inserted, excellent heat dissipation
High Performing Kühler, der Kühler zieht Luft von verschiedenen Richtungen an
Sehr leise Lösung, 21dBA only
Push Pin Design, zur Installation wird kein Werkzeug benötigt
Interface material : Dow Corning SC102


Kühler Abmessung 90 x 90 x 25 mm Geschwindigkeit 2500 ±10% RPM
Kühlkörper Dimension Ø 90 x 40 mm Air-Flow 52.24 CFM
Volt 12 V / 5 V Lautstärke 21 dBA
Ampere 0.18 A Anschlüsse 3Pin
Eingangs Strom 2.16 Watt TIM "

Zu deiner CPU Frage: der 805 wird im Standart Tackt nicht sehr heiss aber der FSB von 133 behindert ihn sehr, eine 920 besser 930 CPU wäre aus Kosten/Nutzen sicht wohl besser. Du hast weniger Stromverbrauch und beim 930 EIST. Der aufpreis von 50-80€ ist schnell wieder eingespart bei den Stromkosten.
Das Case ist übrigens sehr schön. Warte immer noch auf mein IPC für "Hydra" solange läuft das in nem PC-910 was nicht so dolle is.

Im Juli kommen 915 und 925 CPU´s raus das wäre nätürlich auch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui aber die kosten nich 110€ das is ja eigentlich der Grund dass ich den nehme. Von der Leistung reicht ja auch der den, ich im Server grade habe p4 3 Ghz, HT

naja ma schauen meinste der Thermaltake würde auf den raufpassen??? und dann noch ins Gehäuse? .. hehe

der schaut ja gut aus und günstig isser auch:

http://www.geizhals.at/img/pix/118571.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 915 und 925´er treten ja die nachfolge des 805 an, gleiner Preis gute Leistun.
Die frage ist halt nur wieviel mm sin über dem Kühler frei. Da er auch seitlich ansaug is es zumindest wahrscheinlicher das es reicht als bei nem geschlossenem.
Habe einige von Termaltake hier die sind alle gut. "HYDRA" bekommt im neuen Case nen Silent Tower verpast, jetzt will ich das Laufende Sys nicht wieder Zerlegen und nächste Woche nochmal.
 
Hi,

also 3-4mm zwischen Lüfter und Deckel sind eigentlich zu wenig. Egal ob der Lüfter nun die Luft durch den Kühler "pustet" oder "saugt", der geringe Abstand zum Deckel führt zu großen Strömungswiderständen und Verwirbelungen der Luft, was die Effektivität der Kühlung negativ beeinflusst. Man rechnet eigentlich mit wenigsten 10mm Distanz zwischen Lüfter und Deckel, besser 20mm. Deshalb gibt es ja spezielle CPU-Kühler für 2HE-Gehäuse.

Ausprobieren und die Temperaturen beobachten. Wenn die Kühlleistung reicht, ist ja alles o.k.

Gruß

Rimini
 
@Osiris-Storage

Ich habe mich damals auch zwischen dem Chenbro und dem Supermicro SC822 entschieden, ich habe das Supermicro genommen, da es perfekt zum SCT+II von Supermicro passte (was den Stromstecker etc. angeht) und weil man dort CD-ROM und Floppy gleichzeitig nutzen kann.
Habe damals das Gehäuse für 120€ bei eBay ersteigert und mit SATA Wechselrahmen und Backplane "upgegraded". Inzwichen gibt es das Supermicro SC823, was eine verbesserte Luftführung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps bei mir zu hoch werden werde ich wohl mal etwas am Deckel über dem Prozessor Dremeln und nen 12´er Luftfilter drauf bauen. Muss mir nur erst noch ne gleinere SATA-Platte besorgen und den Ram aus dem HTPC klauen.

Dieser Kühler http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3746 und die anderen CNPS 7xxx solten aber auch ein 2HE Sys gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir gerade dabei sind, braucht jemand noch 19" Gehäuse?

keine CPU dabei zierer?
 
Werwolf schrieb:
Wenn die Temps bei mir zu hoch werden werde ich wohl mal etwas am Deckel über dem Prozessor Dremeln und nen 12´er Luftfilter drauf bauen. Muss mir nur erst noch ne gleinere SATA-Platte besorgen und den Ram aus dem HTPC klauen.

Dieser Kühler http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3746 und die anderen CNPS 7xxx solten aber auch ein 2HE Sys gut kühlen.
Das mit dem Loch in den Deckel machen hab ich mir auch schon überlegt. Für die Kühlung wär es sicher das beste (so lange nichts direkt drauf steht), aber das Gehäuse ist mir einfach zu schade.
Der Zalman CNPS 8000 sieht wirklich gut aus, ist aber wieder mit Backplate. Hab unterm Mainboard max. 2,5 mm Luft (bei Lötpunkten usw. entsprechend weniger), reicht das für eine Backplate?

Richtige 2HE Serverkühler für Sockel 775 hab ich noch kaum gefunden. Cooler Master hat hier ein paar im Angebot, aber auch alle mit Backplate und der einzige der vernünftig aussieht ist noch nicht lieferbar :(
 
Es gib auch noch ein paar Silverstone die aber mit 6´er Lüftern sind. Mal sehen wie die temps sich entwickeln. Mit ner Backplane hätte ich auch noch etwas Spiel da ich ca. 5-6mm Bodenfreiheit habe.
 
He,

was habt ihr für verkorkste Gehäuse? Der Abstand Mainboard PCB Unterkante zum Blechboden, lso die Höhe der "Standoffs"/Abstandsbolzen, ist standardisiert und beträgt minimal 6,25mm. Da sind 2,5mm definitiv zu wenig, soweit ragen ja schon einige Bauelemente raus bzw. ist das so auch als maximales Maß für "raustehende" Bauelemente standardisiert.

Rimini
 
Tja, bei meinem Chenbro sind die Abstandhalter genau 2,5 mm hoch. Hat mich auch gewundert, ist aber so. Unterm Mainboard ist auch noch extra eine Kunststofffolie zur Isolation. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das bei Server Gehäusen normal ist, speziell bei einem 1HE Gehäuse wirds nämlich ziemlich eng wenn unter dem Mainboard schon über 6 mm an Höhe verloren gehen.

EDIT:
Seh gerade, dass die Gewindenieten in die die Abstandshalter geschraubt werden auch noch 0,5 bis 1 mm aus dem Gehäuseboden rausragen, insgesammt sind es dann 3 bis 3,5 mm Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn da nen MicroATX Board drin is und der RADI da hinkommt wo die großen Boards noch Platz einnehmen liegt er ja bestimmt noch im Luftstrom der "80er-Batterie" der muss ja auch net sooo groß sein. denke ich mal. is ja nur für CPU und die wird ja auch noch bissel per Luft gekühlt...
 
Wakü in nem 19'' Servergehäuse wäre mal was neues :d

Nur blöd wenn dir das Ding dann oben im Rack ausläuft und ein dutzend sündhaft teurer Server in den Tod reißt :fresse:
 
Osiris-Storage schrieb:
naja wenn da nen MicroATX Board drin is und der RADI da hinkommt wo die großen Boards noch Platz einnehmen liegt er ja bestimmt noch im Luftstrom der "80er-Batterie" der muss ja auch net sooo groß sein. denke ich mal. is ja nur für CPU und die wird ja auch noch bissel per Luft gekühlt...
Klar geht das aber ein tribel oben drauf und die wärme ist gleich aus dem case raus, den kannste dan sicher auch passic oder mit nem sehr langsamdrehenden lüfter laufen lassen. Und intern kannste auch etwas runterregeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh