Echt ma, ab neueren U2W drives auf alle fälle LVD kabel einsetzten. Bei ALTen U2W drives und geringer belegung per channel kannste noch SE fahren, alles was drüber geht(also mehr drives oder bessere) sollte man schon LVD(kabel) nutzen.
@ana, bei SE gab es auch schon externe terminatoren. Bei LVD haben die drives garkeine mehr, und der bus muß am ende AKTIV terminiert werden. Beim erstenmal LVD basteln hab ich wie blöd den/die jumper auf den HDDs gesucht, um die terminatoren zu aktivieren. Tja, was soll ich sagen, es waren keine zu finden, geht auch nich, sind ja keine da. Also hab mich (ein)gebildet und siehe da, der HW-teile dealer meines vertrauens hat mir dann nen aktiven terminator aufgetrieben.
@major, wenn du mich bittest, könnte ich mal meine großen kabelkisten durchwühlen, und schaun ob ich noch nen LVD kabel inkl. terminator habe, versprechen kann ich nix.
EDIT:
Major J schrieb:
Bremst das separat angeschlossene 50 pol. CD-Laufwerk irgendwie die HD (später HDs)
Kommt auf den controller an, wenn er nur einen chan hat, ist der 50pol ausgang mit an den einen vorhanden chan geklemmt. Daraus resultiert, dass er den gesammten bus auf SE runterzieht. Hat der controller aber 2 getrennte (1x SE 50pol und einmal LVD) dann sind beide seperat und nix passiert, Mußt du mal im manual nachschaun. Es wird zwar immer von abwärtskompatibel gesprochen bei SCSI, aber das stimmt leider nur bedingt. Funzen tut es, leider mit immer mit dem optimalen speed.