Kommentare zum Bilderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin zwar kein Moderator mehr hier, aber damals habe ich den Thread so aufgefasst dass jeder seinen Server oder seine Workstation, sofern sie abseits des Mainstreams ist, hier Foto-Mäßig dokumentieren kann. Bisher haben aber weder ich noch andere Moderatoren hier irgendwelche Bilder gelöscht, aber irgendwelche Kommentare die nicht in den Thread reingehören werden IMMER gelöscht!

gruß
w@w
wieso biste kein mod mehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso biste kein mod mehr :)

Hallo,

weil ich meine Moderatortätigkeit für etwa 6 Monate unterbrochen habe. Da dieses Forum eine zeitlang aber nur von einem Moderator betreut wurde, hab ich mich dafür entschieden mich erneut zu bewerben, seit Anfang April bin ich hier wieder Moderator.

gruß
w@w

und was genau steckt da drin ?

Es ist also ein Riesenserver mit 14 einzelnen Dual CPU Servern die zusammen arebeiten oder wie stelle ich mir das vor?

Was kostet sowas und vor allem was saugt der an Strom? Das wird sicher sehr beachtlich sein

Es ist also ein Riesenserver mit 14 einzelnen Dual CPU Servern die zusammen arebeiten oder wie stelle ich mir das vor?

Was kostet sowas und vor allem was saugt der an Strom? Das wird sicher sehr beachtlich sein

Zusammen eher nicht zumindest nicht von Haus aus... Man könnte sagen das sind einfach 14 einzell Server auf engstem Raum!
Blades machen imho wohl auch nur dann Sinn, wie ich finde, wenn es extreme Platz Probleme gibt!

Beispielsweise ist das HP Bladecenter meines wissens nach 7 HE groß... und dort passen 7 Blades (volle Höhe) rein, alternativ dazu wäre es auch möglich anstatt einem Blade mit voller Höhe zwei mit halber höhe einzusetzen, sprich max. 14!
In die halbe Höhe Version passen aber meines wissens nach nur 2 2,5" SAS Platten und weniger Speicher (da nur 4 Speicherbänke) rein.
Wenn du nun aber beispielsweise ne richtig dicke Terminal Server Farm bauen willst wo du exorbitant viel Speicher brauchst, dann kannst auch 7 HP DL360 übereinander einbauen, das braucht genau so viel Platz wie wenn du ein Bladecenter mit 7 Blades voller Höhe einsetzt...
Und ist dazu noch sehr sehr viel günstiger.

Neja ob das nun bei anderen Herstellern anderst ist, weis ich nicht, hab nur Erfahrung mit HP Technik.

Ich betrachte Blades immer etwas mit abstand, da es auch ein paar Nachteile bietet und da fällt nicht nur der Preis drunter...

ich hab noch ganz paar billig realtek karten rumliegen aber ich glaube nich das die 64bit treiber haben

ich hab noch ganz paar billig realtek karten rumliegen aber ich glaube nich das die 64bit treiber haben

Glaube nicht das die 64Bit Treiber haben...
Ich weis das die Intel NICs 64Bit treiber liefern, aber die Intel Karten kosten ca. 30€ (was mir irgendwie zu hoch ist)

Derzeit hab ich die Sache so gelößt, das ich zwei IP Adressen auf eine NIC gelegt habe, das klappt aber auch nur weil ich die beiden Netze physikalisch mit einander verbunden habe (was ich eigentlich nicht will)
Na mal sehn was ich mache...

ps:
wolltest du das nicht eigentlich im Dual-Laber Thread posten? Denn dort hab ich ja eigentlich nach der NIC gefragt... :d

Wenn ich alleine bei ebay nur das Blade Center sehe wit 1800€ und jeder einzelne Server für 400 (gebraucht ode rneu weiss ich gerade nicht) dann ist das gewaltig teuer!!!

4x2000 Watt an Stromversorgung ist auch nicht ohne.

Aber wenn man sowas braucht, dann ist das OK. Ich selber wüsste damit nichts anzufangen, deshalb werde ich mir da auch keine weitere Meinung zu bilden, da es nicht mein Gebiet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alleine bei ebay nur das Blade Center sehe wit 1800€ und jeder einzelne Server für 400 (gebraucht ode rneu weiss ich gerade nicht) dann ist das gewaltig teuer!!!

Aber wenn man sowas braucht, dann ist das OK. Ich selber wüsste damit nichts anzufangen, deshalb werde ich mir da auch keine weitere Meinung zu bilden, da es nicht mein Gebiet ist.

Neja 1800€ ist doch noch nix. Ein aktuelles HP Blade Center (ohne Blades und ohne sonstige Ausstattung) kostet NEU schon um die 8000€
dazu kommt kann je nach Ausstattung des Blades noch mal ca. 2000-7000€
und das ganze mal der Anzahl der Blades...

Für den Homegebrauch nicht zu gebrauchen, aber für Firmen mit begrenztem Platz im Serverraum schon recht gut...

Zum Strom, das sollte für nen ordentlichen Serverraum auch kein Problem sein, das besagte HP Blade Center hat 6x2400W NTs wovon soweit mir bekannt mindestens 2 aktiv sein müssen ;)

In das Rechenzentrum meiner Firma will ich auch nicht gehen ;-)

Das muss auch richtig anständig sein.
Wenn ich alleine schätze, dass mindestens 40000 Dämänenzugänge bestehen.
Alle haben Outlook über Exchange usw usw.

Naja eigener richtiger DNS Server wie ihn auch Strato usw haben.

Muss mich mal schlau machen ob man sich das mal ansehen kann

@Hondo
Nettes Teil *haben will, aber kein extra Zimmer dafür hab* :( Da würde sich mein Cinema 4D drüber freuen. Der Stromverbrauch geht ja noch, da sind ja schließlich 14 Rechner drin.

@fdsonne
Mit Blades spart man nicht nur Platz, sondern auch Kabelsalat. Mir reicht schon das Kabelknäuel hinter meinen 4 19" Gehäusen :haha: :rolleyes:

@SimReal
gut das stimmt allerdings, Kabelsalat ist nicht zu verachten...
Und da fällt mir noch ein das durch die ganzen Kabel sozusagen der Abluftstrom nicht ungehindert entweichen kann, was wiederum wärmetechnisch nicht so gut ist...

Wir ham auf arbeit mehrere 1HE HD DL 360 Server direkt übereinander, ... wenn man diese Kabel-Management-Arme dazu kauft und die Kabel dort richtig dran baut, dann ist aber selbst das kein Problem, muss ich sagen!

wa.. soviel für so ein teill...

zum thema verbrauch:

hobby musiker (band mukke macher) haben auch nicht weniger strom zu verbrauchen das nur neben bei..

zum topic:
kann man so ein blad auch als NAS m,iss brauchen

könnte man, aber reichlich sinnfrei, da du immer prozzis im hintergrundlaufen hast, die nur strom verbrauchen und nix leisten

eben, ausserdem kannst du ja pro blade nur eine geringe anzahl platten verbauen (meistens 2.5")
so wirklich viel sinn macht das glaub ich nicht...;)

Die Vorteile der Blades:

Höhere Rechendichte (bei FSC z.B. 10 Server auf 7 HU)
Weniger Adminaufwand (Zentrales Management aller Blades)
Höhere Effizienz (4 Netzteile für 10 Server)
Infrastruktur-Komponenten sind alle im Chassis drin (Ethernet-Switch, FC-Switch, KVM-Switch) somit spart man sich einen Haufen Kabel.
Leichtes Deployment der Blades (Es gibt Lösungen, da werden die Blades überwacht, sobald eines ausfällt startet ein Programm automatisch ein Ersatzblade welches vom SAN bootet mit dem richtigen Image und der richtigen gewünschten Applikation, Eine n zu 1 Redundanz sozusagen, recht kostengünstige Lösung im vergleich zum clustern)
Flexibilität (Aus einem 2-way Blade lässt sich z.B. problemlos ein 4-way oder sogar 8-way Blade machen)

eben, ausserdem kannst du ja pro blade nur eine geringe anzahl platten verbauen (meistens 2.5")
so wirklich viel sinn macht das glaub ich nicht...;)

2,5" Platten gibts ja erst seit kurzem, idR waren immer zwei Platten in nem Blade drin, dann halt je nach Blade SCSI oder halt SATA!
Aber da es ja nun 2,5" SAS Platten gibt, gehen schon paar mehr in so nen Blade. Glaube bei HP sinds nun bis zu 6 Platten pro Blade (in voller höhe) und 2 pro Blade (in halber Höhe)

ich wollte damit eigentlich sagen, das ich um ein nas-system aufzubauen, nicht auf ein blade center setzen würde ;)

da krieg ich mit anderen lösungen wesentlich mehr plattenplatz auf 7HE...

ich wollte damit eigentlich sagen, das ich um ein nas-system aufzubauen, nicht auf ein blade center setzen würde ;)

da krieg ich mit anderen lösungen wesentlich mehr plattenplatz auf 7HE...

Wir haben auf der Arbeit aktuell 8 BladeCenter von Dell (sind baugleich mit den Teilen von FSC, da beide die Dinger nur von Quanta Computer zukaufen).

Die Blades selbst haben nur 36 GB oder maximal 73 GB interne SCSI oder SAS Festplatten (im RAID 1) und hängen über im BladeCenter befindliche Brocade SAN-Switches an externen FC-Storageboxen mit aktuell 60x 500 GB S-ATA und 60x 144 GB FC Platten mit 15.000rpm.

Ansonsten hat jedes Blade 2 GBit NICs von Intel, zwei 3,0 GHz Intel Xeon der Netburst Generation und 4 GB RAM, die neuen Blades haben NICs von Broadcom, zwei Intel Xeon 5160 (3,0 GHz Dual-Core) und hoffentlich in den nächsten Wochen alle 16 GB RAM. :) Möglich wären mittlerweile aber auch Quad-Core CPUs. ;)

Bedenken sollte man halt, dass viel Infrastruktur rund um diese Kisten wegfällt:
- in jedem BladeCenter sind vier je 2.100 W Netzteile
- jedes BladeCenter hat intern einen digitalen KVM-Switch mit der Möglichkeit der Administration über Web-Browser. D. h. man loggt sich auf dem BladeCenter ein und sieht die Console des gewählten Blade und kann sogar die Laufwerke des PC an das Blade umleiten und muss nicht zum Server rennen
- jedes BladeCenter hat intern je zwei Cisco LAN-Switches je zwei Brocade FC-Switches

All diese Dinge wären ansonsten extern notwendig und müssten auch komplett verkabelt werden: Redundante Anbindung an's Stromnetz, Netzwerk, SAN und dann erst die nicht ganz billigen IP-KVM-Switches.....

Bei uns treiben wir die Sache sogar noch weiter und so laufen auf den großen Dual-Core Blades ESX-Server von VMware und so können wir mit 10 Blades über 50 normale "Pizza-Boxen" einsparen. ;)

Ach ja: alleine ein BladeCenter mit internen Switches kostet ca. 20.000 € und die Blades mit der großen Ausstattung kamen zum Bestellzeitpunkt auch nochmal auf ca. 10.000 € das Stück. :eek:

Für eine Firma gerechtfertigt. Privat sehr fraglich.

Das Argument mit dem Musiker hinkt. Man probt da ab und an mal und gut.
Der Blade wird wohl durchlaufen.
Sagen wir er saugt 4000 Watt.
Dann kann man pro Tag 100KWh ausrufen.
3000Kwh im Monat.
Rechnen wir 18Cent die KW dann haben wir 540€ Strom mtl.
Klar für eine grosse Firma etc istd as egal, aber wenn ich lese ob sowas als NAS geht, dann frage ich mich ob das so alles sein muss???

Ich wage auch zu behaupten, dass eigentlich keiner @Home so ein Teil benötigt.

So und nun zerreisst meinen Post.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh