Kommentare zum [Storage] - Bilder Thread

Sehr schön!
@2cool4U: Wie sieht das mit der Lautstärke aus? Klar dass man so ne Anzahl an Platten nicht unhörbar machen kann! Aber hast du irgendwelche Dämmmaßnahmen oder sowas?? Für was nutzt du das ungeheuer? Filesharing/Backup? Ist es ein Dauerläufer??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich heute mittag gegen 10 160GB IDE Platten eingetauscht :fresse:

Das werd ich mir als reine Backup Lösung für meine Server umbauen ;)

PP7qBf95.jpg

8pvryD5W.jpg
 
16 SCSI disks :eek: an was für nen Controller kommen die ... was für Modell / Kapazität ?
 
Anarchy schrieb:
16 SCSI disks :eek: an was für nen Controller kommen die ... was für Modell / Kapazität ?


du weisst doch wie das ist ....
erst mal haben wollen und der Rest kommt später ;)

Bei dem Anblick musste ich einfach schwach werden,
es sind 8x 18GB Cheetah und 8x 36GB Cheetahs drinne

naja für meine IDE Festplatten hätt ich schon so an die 450 Euros bekommen, aber ich denk der Tausch geht schon in Ordnung ....


;)
 
alter schwede nice, hab schon gedacht meine 9 stasi platten seien nett, aber das sieht noch viel netter aus.

@CharlieB wenn du nicht so richtig weißt wo hin damit, ich habe hier einen adaptec 5400S, der hat 4 chans nach außen geführt, 2 der 4 sind intern angeschlossen, kannst du gerne mal testweise vorbeikommen ;) und wenn du es nicht mehr schaffst sie nach hause zu schaffen, kein problem, ich hab platz.

PS: bin hauptstädtler

EDIT: woher kommen die teile bzw, was war und wird ihr zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
alter schwede nice, hab schon gedacht meine 9 stasi platten seien nett, aber das sieht noch viel netter aus.

@CharlieB wenn du nicht so richtig weißt wo hin damit, ich habe hier einen adaptec 5400S, der hat 4 chans nach außen geführt, 2 der 4 sind intern angeschlossen, kannst du gerne mal testweise vorbeikommen ;) und wenn du es nicht mehr schaffst sie nach hause zu schaffen, kein problem, ich hab platz.

PS: bin hauptstädtler

EDIT: woher kommen die teile bzw, was war und wird ihr zweck.


jo das steht ja direkt über den Bildern ...

aber keine Bange, werd noch ne freie Ecke in der Stube finden

;)
 
2cool4u schrieb:
Festplatten Benchmarks hab ich vor längerer Zeit mal gemacht allerdings mit Sandra
hier...

die benchmarkergebnisse kommen mir aber etwas merkwürdig vor:

- bei random read ist raid5 mit 8 Platten (wieviel davon werden denn zum "spiegeln" verwendet?) fast 13 mal so schnell wie eine platte und noch imme rmehr als 11 mal so schnell wie raid0.

- wie kann raid5 die zugriffszeit reduzieren? und naoichdazu von 8ms auf 3ms...
 
ja, die 8-Disk Raid5 Werte tanzen aus der Reihe, es ist aber was ich gemessen habe. Woran das liegt weiss ich nicht. Und ich kann die Messungen zur Zeit leider auch nicht wiederholen. Es kann sein, dass ich 2 Messungen nacheinander gemacht habe und dass mir der Cache da einen Streich gespielt hat. Ich hatte leider nicht die Zeit jeweils mehrere Messungen zu mitteln.

Raid 5 ist ja eher ein Stripeset als ein Mirror. Zugriffszeiten und Durchsatz können also schon besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Striping werden ja die Daten nur auf 2 Festplatten oder mehr aufgeteilt und dann wird von beiden gleichzeitig gelesen.

Ich verstehe zwar, dass das die Datenübertragungsrate beschleunigen kann, aber nicht, wie es die Zugriffszeit beschleunigen kann. Ich mein, dadurch dass ein teil der Daten auf einer anderen Festplatte ist kann ja die eine Festplatte doch nicht schneller auf die Daten zugreifen. Eigentlich könnte es höchstens langsamer werden, weil der raid-Controlelr ja zuerst nachschauen muß, auf welcher Festplatte die Daten jetzt gespeuchert sind, was ja auch eine Zeitverzögerung bewirkt.
 
ch3fk0ch schrieb:
Respekt vor der Kapazität, die da haust...

Da is doch mehr, als ein Netzteil angeschlossen, oder?

Grüße
Eines, so ein Konverter Teil für die S-ATA Stromplätze benötigt 1 4Pin und gibt 2 S-ATA aus -> 4 4Pin Anschlüsse werden benutzt :)

Aber echt Geile Storage Lösungen hier, überhaupt der Cube rockt... will auch :d
 
Lord Wyrm schrieb:
Eines, so ein Konverter Teil für die S-ATA Stromplätze benötigt 1 4Pin und gibt 2 S-ATA aus -> 4 4Pin Anschlüsse werden benutzt :)

Aber echt Geile Storage Lösungen hier, überhaupt der Cube rockt... will auch :d

Abgesehen davon gibts für die 4Pin Anschlüße ja auch Y-Kabel. Und fpür SATA-Anschlüße auch. Also kann man prinzipiell unbegrenzt viele Festplatten an einen Strang hängen (wieviel das Netzteil mitmacht ist eine andere Frage).
 
so hab nun auch mal ein paar Pics von meinem Raid-System samt Kühlung gemacht.:)

P1010004.JPG


P1010005.JPG


P1010006.JPG


mfg m0e

Ps.:Sind 2 Hitachis 80 Gb SATA im Raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,
könntest du auch kurz beschreiben was wir hier sehen?
Gehäuse?
Mainboard?
Controller?
Platten?
Gruß
w@w

...ah, ganz vergessen.;)

Case: LL V2100 Black
Board: PCH-DL mit 2x2,8 Xeon
Controller: HighPoint 1820A
HDD: 8x 160er Hitachi 7K250 + 2x WD Raptor 74er im RAID 0 am SI PCI-X Controller
 
underclocker2k4 schrieb:
Deswegen ja auch "alt" und nicht alt. Das sys hattest du uns ja schonmal vorgestellt http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1394600&postcount=54.

Gehört netürlich noch lange nicht in die abstellkammer, wobei das eigentlich der optimale ort für nen fileserver wär.

Trotzdem wird es wieder zeit für was neues. :fresse: ;)


...achso, deshalb ja, Update und net Upgrade....... :fresse:


Was neues in Richting Dual kommt erstmal net, die Rechenleistung ist so schon Oversized...;)

Aber ein neuer Controller steht bald an, mal schauen...;)
 
@ChrisCross: schaut ganz nett aus.

Nur eine Frage: wieso ist ist bei deinem Mainboard die CPU unten und wieso sind die Karten oben?
 
qwertzuiop schrieb:
@ChrisCross: schaut ganz nett aus.

Nur eine Frage: wieso ist ist bei deinem Mainboard die CPU unten und wieso sind die Karten oben?
:lol:

das board ist ganz normal ... es iost nur auf dem kopf eingebaut ud auf der linken seite vom tower ...
 
h34d schrieb:
w-atx nennt man das (stimmt das ??!)! Damit wäre es eigentlich möglich BTX noch für ca. 5 Jahre aufzuschieben !
nein.

WTX ist einfach gedrehtes ATX ... sonst nix ... BTX ist eine ganze serie von formaten, das baord ist nicht gedreht sonder gespiegelt und es gibt vorgaben wie die Tower aussehen müssen um die Belüftung (die bei ATX nicht wirklich viel beachtung fand in den specs, da es nicht nötig war) ist optimiert ...
 
Jop, zum großen teil ist alles was man kaufen kann ATX und ihre nahen verwandten. Wenn man seinen tower auf dem kopf stellt, sieht das ganze wie bei chrisCross aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh