Ich habemich immer mal wieder hier rein geklickt und gebe nun mal meinen Senf dazu:
Ich gehöre auch noch zu den "jungen Wählern" (bin 19), und war bislang immer ziemlich unpolitisch, da ich durch mein Alter mit der Politik noch nicht so in Berührung gekommen bin. Ich selbst würde mich als "typischen Internetuser" beschreiben: viel online, viel rumgekommen, und das Internet ist Kommunikations- und Informationsmedium Nr 1. Dazu kommt ein eigener kleiner Internetserver, sowie ein Studium in dem Bereich, dass ich dieses WS beginne. Alles in allem bedeutet mir das Internet sehr viel, weshalb ich jetzt auch langsam aktiv und aufmerksam darauf werde, oder wurde, was passiert.
Angefangen hat das mit der Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchungen und, in meinen Augen, läuft das Fass mit den Internetsperren jetzt über. Ich persönlich fühle mich von keiner der großen Parteien mehr vertreten, sehe meine Rechte und das Grundgesetz mit Füßen getreten und mache mir ernsthaft Sorgen, ob ich mich in diesem Land in den kommenden Jahren wohlfühlen werde. Mittlerweile bin ich häufiger mit einem Freund und den lokalen Verbänden vom "AK Vorratsdatenspeicherung" und der Piratenpartei unterwegs, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich dadurch groß was ändert. Zumindest in der Größenordnung nicht.
Was viele hier angesprochen haben, kann ich ebenfalls nur so sagen: Momentan sehe ich wenig Parteien, von denen ich den Eindruck habe, man könnte sie wählen. CDU und SPD fallen in meinen Augen beide komplett raus, FDP und die Grünen sind da schon besser, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher. NPD will ich hier gar nicht erwähnen, und die Linken sind in meinen Augen nicht wirklich besser.
Bleibt die angesprochene Piratenpartei, die zwar meine Interessen sehr gut vertritt, allerdings, ebenfalls wie angesprochen, noch kein wirklich schlüssiges Wahl- bzw Parteiprogramm hat. Ich zitiere hier mal einen Internetblogger, der letztens in einem Interview auf 3sat war: "Ich kenne viele Leute, die die wählen, aber keiner von denen will wirklich, dass die an die Macht kommen." Und so ähnlich sehe ich das auch. Dafür steckt sie noch zu sehr in der Entwicklungsphase.
Trotzdem werde ich vermutlich alles tun, um diese Partei zu unterstützen, da ich in die deutschen "Volksparteien" weniger als kein Vertrauen mehr habe!
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei HWL bedanken, dass sie das Thema aufgegriffen haben, und diesen Thread bereitstellen.
Den ich btw ab jetzt mehr verfolgen werde...