Ordnerdublizierung
Den "teuren" RAID-Kontroller hätte ich ja mit dem DELL Perc 5/i schon..
RAID 1 spiegelt aber die ganze Platte und nicht nur gewünschte Ordner..
Würde aber trotzdem eine erhöte Sicherheit bringen..
Damit ich auf 2TB+ komme, müsste ich wahrscheinlich eine 1.5TB Platte mehr kaufen und dann ein RAID5 machen..
Was haltet ihr eigentlich Grundsätzlich vom DriverExtender vom WHS?
Microsoft schreib folgendes darüber:
Der Drive Extender ist noch viel mächtiger als die sogenannten RAID Systeme zudem noch ganz verschieden.
Wake On/Sleep
Unter Linux/Windows kann man den Server mit Wake on LAN aufwecken aber so umfangreiche Konifgurationsmöglichkeiten (Zeiten, zu denen der Server immer an sein sollte oder nur bei Bedarf etc.) wie mit dem LightsOut für den WHS habe ich aber noch nirgends gefunden.. Klar könnte man sich unter Windows auf dem Server mit den geplanten Tasks und auf den Clients mit einem Shutdown und einem Wake On Script etwas basteln aber ich denke, dass könnte recht umständlich werden und wäre bei weiten nicht so komfortabel wie beim WHS...
Den "teuren" RAID-Kontroller hätte ich ja mit dem DELL Perc 5/i schon..
RAID 1 spiegelt aber die ganze Platte und nicht nur gewünschte Ordner..
Würde aber trotzdem eine erhöte Sicherheit bringen..
Damit ich auf 2TB+ komme, müsste ich wahrscheinlich eine 1.5TB Platte mehr kaufen und dann ein RAID5 machen..
Was haltet ihr eigentlich Grundsätzlich vom DriverExtender vom WHS?
Microsoft schreib folgendes darüber:
Der Drive Extender ist noch viel mächtiger als die sogenannten RAID Systeme zudem noch ganz verschieden.
- Du kannst jede Art von Festplatte zu jeder Zeit anschliessen und wieder entfernen. Die Festplatten müssen nicht mehr vom selben Typ oder der gleichen Größe sein.
- Interne und externe Festplatten können verwendet werden. Auch wenn im Gehäuse mal kein Platz mehr ist, schliessen wir eben die Platten per USB/Firewire an.
- Er unterstützt das Entfernen alter Platten und kümmert sich um die Daten, die ja noch auf eine neue Festplatte kopiert werden müssen.
Wake On/Sleep
Unter Linux/Windows kann man den Server mit Wake on LAN aufwecken aber so umfangreiche Konifgurationsmöglichkeiten (Zeiten, zu denen der Server immer an sein sollte oder nur bei Bedarf etc.) wie mit dem LightsOut für den WHS habe ich aber noch nirgends gefunden.. Klar könnte man sich unter Windows auf dem Server mit den geplanten Tasks und auf den Clients mit einem Shutdown und einem Wake On Script etwas basteln aber ich denke, dass könnte recht umständlich werden und wäre bei weiten nicht so komfortabel wie beim WHS...
Zuletzt bearbeitet: