[W2k]Shadow
Legende
geh mal in die verwaltung des rechner und schau mal übe rne gewisse zeit bei lastbetrieb des servers wie die cpu-auslastung ist , liegt die weit unter 50% reicht ggf wirklich sowas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Gohst_oc
Softwareraid 5 ist doch totaler Murks...
Du erreichst bei nem Softwareraid 5 nur in den seltensten Fällen überhaupt höhere Schreibraten als ne GBit NIC liefern kann.
Und ne Dual NIC Geschichte plus passendem Switch sowohl für Server als auch für die Clients macht im Homebereich gleich gar keinen Sinn...
Wozu also Dual GBit NIC + extrem teuren Switch?
meine zusammenstellung sieht momentan so aus:
1x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3, HDMI, mATX oder 1x Asus M4A78-HTPC, AMD 780G, AM2+/AM3, HDMI, Remote Control
1x AMD Athlon II X2 245, 2.9GHz, AM3, Dual-Core
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB
Total CHF 697.-
Fehlen tut mir noch ein Tower und ein zum Tower passendes Netzteil..
Was denkt ihr dazu? Das Ganze sollte möglichst leise und Stromsparend sein..
Vorschläge zum Tower? (möglichst klein, möglichst leise, micro ATX, Platz für 3-4 HDDs inkl. eventuellen Erweiterungen/Backplanes)
Das RAID oder die Platten an sich sind weniger das Problem. Deutlich mehr wird durch Virenscanner, Firewall und SMB/CIFS an sich geschluckt.
Bei mir läuft ein Opensolaris|RAID-Z1|Pentium Dual-Core E5200|8 GB RAM|3xWD10EADS|2xIntel PRO/1000 PT Server-NIC-(File-)Server. Das RAID schafft sequentielle Schreibraten von über 100 MB/s. Ein Vista-Client inkl. Software-FW und Virenscanner kommt beim Schreiben immerhin noch auf gut 50 MB/s, beim Lesen - wo also FW und Virenscanner mehr gefordert werden - nur noch auf ca. 35 MB/s. Die 50 MB/s dürften bei dem Vista-Client nahe an der Performance der eigenen Platte liegen, da es sich dabei um einen Laptop handelt.
Eine einzelne GBit-NIC liefert in der Regel max. 100 MB/s (80%), je nach Typ, Treiber etc. eher weniger. Von daher würde eine zweite NIC schon Sinn machen, weshalb ich auch zwei NICs eingeplant hatte. Diese bilden über einen HP ProCurve 1800-8G via LACP einen Trunk. Eigentlich wollte ich darüber dann mit meinem großen Rechner und dessen zwei Onboard-NICs als Trunk die Backups machen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich die NICs bzw. die dazugehörigen Treiber dazu nicht eignen - der Trunk war schlechter als eine einzelne NIC.
S.o., kann durchaus Sinn machen, wenn der Server entsprechen liefern kann. Und das ist eigentlich nicht schwierig.
Dazu und zu der Aussage von Gohst_oc, dass entsprechende Switches teuer und managed sein müssen: Siehe ProCurve 1800 - weder managed, noch teuer (< 100€).
OSB=OEM for System Builder
(Ist ne Eigenheit von MS)
Ergo nicht für Systembilder.
Du hast somit Support bei MS.
Kann ich so nicht ganz bestätigen... Ich hab hier in der Workstation nen HighPoint RocketRaid 2300 (ohne Cache und ohne XOR) im (Hardwarebased-)Raid 5 mit 4x500GB WD HDDs...
Das Teil schafft zweifelsohne in Vista x64 Business SP2 inkl. Virenscanner, Firewall und sonstigem Schnickschnack über ne SMB Freigabe auch 115MB/sec schreibend/lesend sequentiel auf das Raid/vom Raid... Dann limitiert die NIC...
Quelle/Ziel war der Fileserver in der Sig (jetzt der ESX Server) von nem Raid 0 aus zwei HDDs...
Aber sobald du hier kleinere Files kopierst (also im unteren MB oder KB Bereich), oder sobald du mehrere Files gleichzeitig schreibend (oder gar gleichzeitig lesend auf dem Array) kopierst, sink die Performance drastisch in den Keller... da ist nichtmal die Single NIC voll ausgelastet.
Nochmal, du verstehst die Überlegung nicht richtig...
Die Dual GBit NIC Geschichte bringt dir nur Vorteile, wenn du sowohl am Client als auch am Server diese Bandbreite hast... Sonst wirst du dort nie ein Limit sehen...
Wenn du von mehreren Clients aus auf den Server schreibst, limitiert das Software Raid 5...
Wenn du von einem Client auf den Server schreibst, limitiert idR die Single HDD im Client oder die Single NIC im Client...
hat dein Client/kann dein Client sowas?
Was mir noch einfällt, wenn dein Server kein Raid hat, sondern viele Single HDDs (so wie bei mir im Server) dann bekommst du beim lesen/schreiben vom Server/auf den Server und bei Benutzung je einer anderen HDD im Server auch dein GBit LAN voll
Alles.
Ich habe OSB erklärt und dann konkret auf DEINE Frage geanwortet, also was non-OSB ist. Daher auch "Du hast somit Support bei MS."
Dann ist das eine Version die nicht Herstellerabhängig ist, sprich keine Eigenheit eines Herstellers besitzt?
Wow, endlich wollen es ein paar Leute auch wahrhaben das Gigabit Lan doch schon limitiert (bei nem vernünftigen Raid zumindest).
Im RZ nahe meiner Arbeitstelle ist 10 Gbit LAN Standard.
Ok, dort werkeln viele hundert CPUs, und ein riesiges SAN.
Aber sagen wir mal, dein Server hat > 1 Client, dann bist du wenigstens vernünftig am Switch angebunden.
Und der HP ProCurve ist "Smart managed", was ist der Unterschied zu managed?