Kompakter, Stromsparender HomeServer

geh mal in die verwaltung des rechner und schau mal übe rne gewisse zeit bei lastbetrieb des servers wie die cpu-auslastung ist ;), liegt die weit unter 50% reicht ggf wirklich sowas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Robocop1981, der Wert ist für die Hardware gut.
Hast du nichts untertaktet, läuft alles @default?

für einen reinen Fileserver kannst die CPU auch maximal untertakten.
mein X2 läuft im Moment bei 2x600MHz und selbst GBit ist damit problemlos möglich.
 
also ist ein Aktueller am2 chipsatz von nv sparsamer als ein 690V den ich nutze?
 
@ Anarchist
ja ist standard mit eingeschalteten C@Q (1000mhz)

möchte noch ein sftp server installieren
 
simon, welcher denn?
wenn dir ein 8100er reicht, sicher, der 690v war doch ein high-end chipsatz wenn ich nicht irre, die sidn oft etwas stromfresender
 
Der 690V ist eine abgespeckte Version des 690G (Vorgänger vom 780G). Der sollte also auch sehr stromsparend sein. Es mag durchaus sein, dass ein Mainboard mit Nvidia 7050 Chipsatz minimal stromsparender ist, aber für die entstandenen Kosten, die das neue Mainboard verursacht, kann man das System sicherlich ein ganzes Weilchen betreiben.

MfG

Fragman
 
meine zusammenstellung sieht momentan so aus:
1x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3, HDMI, mATX oder 1x Asus M4A78-HTPC, AMD 780G, AM2+/AM3, HDMI, Remote Control
1x AMD Athlon II X2 245, 2.9GHz, AM3, Dual-Core
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB

Total CHF 697.-

Fehlen tut mir noch ein Tower und ein zum Tower passendes Netzteil..
Was denkt ihr dazu? Das Ganze sollte möglichst leise und Stromsparend sein..
Vorschläge zum Tower? (möglichst klein, möglichst leise, micro ATX, Platz für 3-4 HDDs inkl. eventuellen Erweiterungen/Backplanes)
 
Hallo ghostface_ch,

nachdem der X2 5050e nicht mehr lieferbar ist, bin ich auch wieder auf der Suche.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Gibt es schon Infos wie Energiesparend der Athlon II X2 240/245 wirklich ist (auch im Vergleich zum 4850e und 5050e? Ich hoffe ja immer noch, dass der 235e und 240e bald verfügbar sind. Aber das wird wahrscheinlich noch dauern.

Gruß

Magics7010
 
welches lieferbare board ist denn nun für einen am2 cpu am besten (stromparend!)?
 
Schau dir mal welche mit dem 630a Chipsatz von Nvidia an. Sind eigentlich die aktuell sparsamsten, auch wenn sie schon etwas älter werden, an sonsten ist es eben so umso mehr Features das Board hat, umso mehr Strom verbaucht es am Ende.

Gruß

h4wk
 
Hier ein paar Stromsparende Mainboard, die sich für den HomeServer eignen:

ATX:
Biostar TA 790GX A3+

mATX:
ASROCK M3A785GMH/128M, AMD 785G / SB 710
ASROCK A790GMH/128M, AMD 790GX / SB 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid 5 kastriert man die Platten mit einer einzigen Gbit NIC schon sehr.

Denkt drann, 1 Gbit/s sind 125 MB/s.
Kommt noch, das keine Netzwerkkarte dies auch wirklich erreicht (das Kabel hat auch noch ein wenig Schuld).

Daher wäre es optimal, Dual Lan mit 2 gleichen, dann über einen managed Switch an den PC. Der PC sollte dann aber auch gleich Dual LAN haben.

Nun kann man die NICs des PCs und des Servers Teamen (auch Loadbalancing genannt).
Aber dummerweise sind managed Switchs relativ teuer...
Dafür halt 250 MB/s.

Also kann man sich dann meist auch den Raidcontroller sparen.
Und wieso passt das nun da rein?

Na wenn wird dann schon bei SATA sind, die AMD Chipsätze haben deutlich besseres RAID5 als die Nvidia 7050er gammelchipsätze. Vorallem die SB750.

Dann noch AMD RaidXpert installieren und man hat die meisten features
eines teueren Raidcontrollers (ausser BBU).
 
@Gohst_oc
Softwareraid 5 ist doch totaler Murks...

Du erreichst bei nem Softwareraid 5 nur in den seltensten Fällen überhaupt höhere Schreibraten als ne GBit NIC liefern kann.
Solange du da bisschen was kleinere Dateien drüber schiebst, geht die Performance arg in den Keller, das sollte dir bewusst sein. Ebenso bei gleichzeitigem Zugriff auf die Files von mehreren Clients aus.

Und ne Dual NIC Geschichte plus passendem Switch sowohl für Server als auch für die Clients macht im Homebereich gleich gar keinen Sinn...

Bedenke, was willst du mit dieser extrem hohen Datenrate machen? Wo soll die Hin?
Wenn ich Files vom PC auf den Server schreibe, limitiert die HDD im PC als erstes, danach wohl das Softwareraid 5 oder die NIC. Gleichsam beim schreiben auf dem Server limitiert idR die Quelle, weil diese keine 115MB/sec+ konstant liefern kann... Wozu also Dual GBit NIC + extrem teuren Switch?
 
Wir sind hier im HWLUXX.
Da macht vieles Sinn, was sonnst keinen Sinn macht.

In der Regel reichen für normale Dateigrößen durchaus die 1gbit aus. Wer aber ständig TBs schiebt, der kann schon auf 2x oder 4x gehen. Aber wichtig ist hierbei eben, dass auch die anderen Komponenten mitmachen und da fängt es ja meist an.
 
Nur weil wir hier im LUXX sind, heisst das noch lange nicht dass ich statt dem Taschenrechner ein RZ à la Roadrunner.

Und Software-Raid != Fake Raid.
Ich meine das Raid 5 am Chipsatz.

Das ist immer noch mehr als schnell genug um die Gigabit NIC auszureizen.
Also wenn er nicht Dual NIC möchte, kann er sich den Controller sparen.

Harte Warheit. Ich habe auch einen gekauft, und nachher erst richtig realisiert dass ich dennoch mit Onboard schnell genug fahre (ok, mein Mobo hat nur 4x SATA, mein Controller auch, aber dann habe ich noch 4x SATA für Backup Platten).

Und übrigens, sequenziell liegt ein Raid 5 ab 3-4 Platten schnell jenseits von 200 MB/s.
Kommt ein wenig drauf an was für Platten.

Mein Raid 0 macht als die Platten neu und unfragmentiert waren auch schon mal gute 170 MB/s beim kopieren grosser Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte das nächste mal genau lesen... Ich schreibe doch explizit beim Transfer kleinerer Dateien, und beim Transfer von mehreren Files gleichzeitig...

Das sequenzieller Lesespeed nicht unbeding schlecht ist, hab ich nicht behauptet, aber das nutzt dir gar nix, wenn als ZielHDD nur eine simple Single HDD schlummert, die beim schreiben auch von großen Files vllt 80MB/sec von mir aus auch 100MB/sec schafft...
Und hier liegt doch der Hund begraben...

Für was brauch man denn im Homebereich ein Fileserver oder nen Homeserver? Eben um Daten von den Clientrechnern zentral im Netz zu lagern...
Sprich da werden die Clients idR erstens keine Dual GBit NIC haben und zweitens keine HDDs, welche derartige Datenraten aufnehmen können oder auch wiedergeben können...



Und zum anderen, ob du nun ein Software Raid 5 komplett in Software baust, oder ein Hardware based Raid 5 am Onboard Controller betreibst, ist fast völlig egal, der Speed ist mehr als schlecht bei oben genannten Szenarien...
Wer natürlich schnell mal xx GB Daten vom einen zum anderen PC schaufeln will, kommt damit vllt hin, aber sobald die Files kleiner werden, das ganze Fragmentiert (und das wird es zwangsläufig mit der Zeit) oder gleichzeitige Zugriffe stattfinden, ist schicht im schacht ;)
 
@Gohst_oc
Softwareraid 5 ist doch totaler Murks...

Du erreichst bei nem Softwareraid 5 nur in den seltensten Fällen überhaupt höhere Schreibraten als ne GBit NIC liefern kann.

Das RAID oder die Platten an sich sind weniger das Problem. Deutlich mehr wird durch Virenscanner, Firewall und SMB/CIFS an sich geschluckt.

Bei mir läuft ein Opensolaris|RAID-Z1|Pentium Dual-Core E5200|8 GB RAM|3xWD10EADS|2xIntel PRO/1000 PT Server-NIC-(File-)Server. Das RAID schafft sequentielle Schreibraten von über 100 MB/s. Ein Vista-Client inkl. Software-FW und Virenscanner kommt beim Schreiben immerhin noch auf gut 50 MB/s, beim Lesen - wo also FW und Virenscanner mehr gefordert werden - nur noch auf ca. 35 MB/s. Die 50 MB/s dürften bei dem Vista-Client nahe an der Performance der eigenen Platte liegen, da es sich dabei um einen Laptop handelt.

Eine einzelne GBit-NIC liefert in der Regel max. 100 MB/s (80%), je nach Typ, Treiber etc. eher weniger. Von daher würde eine zweite NIC schon Sinn machen, weshalb ich auch zwei NICs eingeplant hatte. Diese bilden über einen HP ProCurve 1800-8G via LACP einen Trunk. Eigentlich wollte ich darüber dann mit meinem großen Rechner und dessen zwei Onboard-NICs als Trunk die Backups machen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich die NICs bzw. die dazugehörigen Treiber dazu nicht eignen - der Trunk war schlechter als eine einzelne NIC. ;)


Und ne Dual NIC Geschichte plus passendem Switch sowohl für Server als auch für die Clients macht im Homebereich gleich gar keinen Sinn...

S.o., kann durchaus Sinn machen, wenn der Server entsprechen liefern kann. Und das ist eigentlich nicht schwierig.


Wozu also Dual GBit NIC + extrem teuren Switch?

Dazu und zu der Aussage von Gohst_oc, dass entsprechende Switches teuer und managed sein müssen: Siehe ProCurve 1800 - managed, aber nicht teuer (< 100€).

Hier übrigens noch zwei Threads zu dem Thema:
Klick 1
Klick 2
 
Zuletzt bearbeitet:
meine zusammenstellung sieht momentan so aus:
1x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3, HDMI, mATX oder 1x Asus M4A78-HTPC, AMD 780G, AM2+/AM3, HDMI, Remote Control
1x AMD Athlon II X2 245, 2.9GHz, AM3, Dual-Core
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB

Total CHF 697.-

Fehlen tut mir noch ein Tower und ein zum Tower passendes Netzteil..
Was denkt ihr dazu? Das Ganze sollte möglichst leise und Stromsparend sein..
Vorschläge zum Tower? (möglichst klein, möglichst leise, micro ATX, Platz für 3-4 HDDs inkl. eventuellen Erweiterungen/Backplanes)

Was bedeutet non-OSB beim Betriebssystem?
 
OSB=OEM for System Builder
(Ist ne Eigenheit von MS)

Ergo nicht für Systembilder.
Du hast somit Support bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAID oder die Platten an sich sind weniger das Problem. Deutlich mehr wird durch Virenscanner, Firewall und SMB/CIFS an sich geschluckt.

Bei mir läuft ein Opensolaris|RAID-Z1|Pentium Dual-Core E5200|8 GB RAM|3xWD10EADS|2xIntel PRO/1000 PT Server-NIC-(File-)Server. Das RAID schafft sequentielle Schreibraten von über 100 MB/s. Ein Vista-Client inkl. Software-FW und Virenscanner kommt beim Schreiben immerhin noch auf gut 50 MB/s, beim Lesen - wo also FW und Virenscanner mehr gefordert werden - nur noch auf ca. 35 MB/s. Die 50 MB/s dürften bei dem Vista-Client nahe an der Performance der eigenen Platte liegen, da es sich dabei um einen Laptop handelt.

Kann ich so nicht ganz bestätigen... Ich hab hier in der Workstation nen HighPoint RocketRaid 2300 (ohne Cache und ohne XOR) im (Hardwarebased-)Raid 5 mit 4x500GB WD HDDs...
Das Teil schafft zweifelsohne in Vista x64 Business SP2 inkl. Virenscanner, Firewall und sonstigem Schnickschnack über ne SMB Freigabe auch 115MB/sec schreibend/lesend sequentiel auf das Raid/vom Raid... Dann limitiert die NIC...
Quelle/Ziel war der Fileserver in der Sig (jetzt der ESX Server) von nem Raid 0 aus zwei HDDs...

Aber sobald du hier kleinere Files kopierst (also im unteren MB oder KB Bereich), oder sobald du mehrere Files gleichzeitig schreibend (oder gar gleichzeitig lesend auf dem Array) kopierst, sink die Performance drastisch in den Keller... da ist nichtmal die Single NIC voll ausgelastet.


Eine einzelne GBit-NIC liefert in der Regel max. 100 MB/s (80%), je nach Typ, Treiber etc. eher weniger. Von daher würde eine zweite NIC schon Sinn machen, weshalb ich auch zwei NICs eingeplant hatte. Diese bilden über einen HP ProCurve 1800-8G via LACP einen Trunk. Eigentlich wollte ich darüber dann mit meinem großen Rechner und dessen zwei Onboard-NICs als Trunk die Backups machen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich die NICs bzw. die dazugehörigen Treiber dazu nicht eignen - der Trunk war schlechter als eine einzelne NIC. ;)




S.o., kann durchaus Sinn machen, wenn der Server entsprechen liefern kann. Und das ist eigentlich nicht schwierig.




Dazu und zu der Aussage von Gohst_oc, dass entsprechende Switches teuer und managed sein müssen: Siehe ProCurve 1800 - weder managed, noch teuer (< 100€).

Nochmal, du verstehst die Überlegung nicht richtig...
Die Dual GBit NIC Geschichte bringt dir nur Vorteile, wenn du sowohl am Client als auch am Server diese Bandbreite hast... Sonst wirst du dort nie ein Limit sehen...
Wenn du von mehreren Clients aus auf den Server schreibst, limitiert das Software Raid 5...
Wenn du von einem Client auf den Server schreibst, limitiert idR die Single HDD im Client oder die Single NIC im Client...

Einzig wenn sowohl der Client als auch der Server Dual GBit NICs im Team haben und der Client auchnoch sequentiel deutlich über 115MB/sec lesen/schreiben auf seiner HDD kann, wird die Dual GBit NIC interessant...
Aber kurze frage nebenbei... hat dein Client/kann dein Client sowas?

Was mir noch einfällt, wenn dein Server kein Raid hat, sondern viele Single HDDs (so wie bei mir im Server) dann bekommst du beim lesen/schreiben vom Server/auf den Server und bei Benutzung je einer anderen HDD im Server auch dein GBit LAN voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles. ;)

Ich habe OSB erklärt und dann konkret auf DEINE Frage geanwortet, also was non-OSB ist. Daher auch "Du hast somit Support bei MS."
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen... Ich hab hier in der Workstation nen HighPoint RocketRaid 2300 (ohne Cache und ohne XOR) im (Hardwarebased-)Raid 5 mit 4x500GB WD HDDs...
Das Teil schafft zweifelsohne in Vista x64 Business SP2 inkl. Virenscanner, Firewall und sonstigem Schnickschnack über ne SMB Freigabe auch 115MB/sec schreibend/lesend sequentiel auf das Raid/vom Raid... Dann limitiert die NIC...
Quelle/Ziel war der Fileserver in der Sig (jetzt der ESX Server) von nem Raid 0 aus zwei HDDs...

Kann es sein, dass da Vista x64 performanter ist? Ich habe hier zum Test nur ein Vista Home Premium x86. Erst in einem Monat werde ich auf Windows 7 x64 umsteigen. Mal sehen, ob das was bringt. SMB/CIFS gilt aber allgemein als nicht sehr performant.

Unterschiede gibt es aber auch bei den Virenscannern und Firewalls. Als Virenscanner habe ich Avira. Das gilt als Mittelding, was die allgemeine Performance angeht.


Aber sobald du hier kleinere Files kopierst (also im unteren MB oder KB Bereich), oder sobald du mehrere Files gleichzeitig schreibend (oder gar gleichzeitig lesend auf dem Array) kopierst, sink die Performance drastisch in den Keller... da ist nichtmal die Single NIC voll ausgelastet.

Das ist klar. Aber da gehen auch die meisten Hardware-RAIDs in die Knie. Bei einem Software-RAID hängt die Leistung in der Regel eher davon ab, ob der Prozessor noch anderweitig gefordert wird, bzw. wie leistungsfähig dieser ist.

Beim Lesen limitiert eher die Zugriffszeit der Platten an sich, als das RAID. Ich habe die "grünen" von WD. Dass die keine High-Performance-Platten sind, dürfte klar sein. ;)

Dazu kommt, dass das Ganze bei mir ja auch auf einem ZFS läuft. Das hat zwar einige Vorteile, wie z.B. Datensicherheit, kostet aber natürlich auch Performance.

Allerdings muss man auch mal überlegen, wofür ein NAS/Fileserver im Heimbereich hauptsächlich gebraucht wird. Wegen ein paar Word-Dokumenten o.ä. wird sich keiner so was holen/bauen. Der Hauptgrund ist doch eher, dass Filme oder ISO-Files irgendwo zentral abgelegt werden sollen, also eher größere Dateien. Mich hat z.B. das ewige Suchen und Einlegen von CDs/DVDs genervt und ich wollte DVB-T-Aufnahmen und DVDs zentralisieren. Dazu kommt bei mir noch ein Archiv für meine RAW-Fotos (Canons CR2-Format), welche im Schnitt ca. 11/12 MB/Foto groß sind. Viele kleine Dateien werden also eher selten hin und her geschoben.


Nochmal, du verstehst die Überlegung nicht richtig...
Die Dual GBit NIC Geschichte bringt dir nur Vorteile, wenn du sowohl am Client als auch am Server diese Bandbreite hast... Sonst wirst du dort nie ein Limit sehen...
Wenn du von mehreren Clients aus auf den Server schreibst, limitiert das Software Raid 5...
Wenn du von einem Client auf den Server schreibst, limitiert idR die Single HDD im Client oder die Single NIC im Client...

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings bin ich eben auch davon ausgegangen, dass die NICs selber bei ca. 100 MB/s limitieren und das RAID mehr als 100 MB/s liefern kann. Außerdem gibt es Anwendungen, die nicht so sehr auf das RAID angewiesen sind (Druckserver z.B.).


hat dein Client/kann dein Client sowas?

Jein. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit den beiden Onboard-NICs des Rechners, der die Backups übernehmen sollte, über aktuelle Treiber einen "echten" LACP-Trunk gebildet hatte. Nur leider war dessen Performance sogar schlechter, als die einer einzelnen NIC. Ironischerweise ist die Onboard-NIC, die über den PCI-Bus angebunden ist, performanter, als die andere Onboard-NIC, die über den PCIe-Bus läuft.

Was mir noch einfällt, wenn dein Server kein Raid hat, sondern viele Single HDDs (so wie bei mir im Server) dann bekommst du beim lesen/schreiben vom Server/auf den Server und bei Benutzung je einer anderen HDD im Server auch dein GBit LAN voll ;)

Das dürfte klar sein. Allerdings will ich die Plattenanzahl möglichst klein halten (Energieverbrauch, Wärme- und Geräuschentwicklung). Und bei einem Fileserver auf ein RAID verzichten will ich auch nicht. ;)

Ich warte noch darauf, dass SSDs im 2TB-Bereich günstig verfügbar werden. :d
 
Alles. ;)

Ich habe OSB erklärt und dann konkret auf DEINE Frage geanwortet, also was non-OSB ist. Daher auch "Du hast somit Support bei MS."

Dann ist das eine Version die nicht Herstellerabhängig ist, sprich keine Eigenheit eines Herstellers besitzt?
 
Dann ist das eine Version die nicht Herstellerabhängig ist, sprich keine Eigenheit eines Herstellers besitzt?

:rolleyes: Nein, "OSB" ist ein Ausdruck, den eigentlich nur MS verwendet (das ist mit "herstellerabhängig" gemeint). Das bezeichnet eine Version die für Firmen bestimmt ist, die Rechner zusammenstellen um sie dann komplett als fertiges Paket an Endkunden verkaufen (Acer, Fujitsu, Dell...). Diese unterscheiden sich vor allem darin, dass es dafür dann keine bunte Verpackung gibt und auch keinen Support bei Microsoft (den soll dann die Firma übernehmen, die den Rechner zusammengebaut hat). Letztendlich ist OSB nur ein anderer Ausdruck für OEM. OEM ist die allgemein übliche Bezeichnung für solche Versionen ("herstellerunabhängig", wenn man so will...).

Wenn du jetzt eine non-OSB-Version holst, dann ist das letztendlich einfach nur die Vollversion, also inkl. bunter Verpackung und Support bei Microsoft. Dafür ist sie aber auch deutlich teurer.
 
Wow, endlich wollen es ein paar Leute auch wahrhaben das Gigabit Lan doch schon limitiert (bei nem vernünftigen Raid zumindest).

Im RZ nahe meiner Arbeitstelle ist 10 Gbit LAN Standard.
Ok, dort werkeln viele hundert CPUs, und ein riesiges SAN.

Aber die Sache mit Trunking/LACP/Teaming ist schon nicht gaaanz so einfach.
Leider bauen viel zu wenig Boardhersteller mehr als 1 Nic auf die Boards.

Aber sagen wir mal, dein Server hat > 1 Client, dann bist du wenigstens vernünftig am Switch angebunden.

Und der HP ProCurve ist "Smart managed", was ist der Unterschied zu managed?
Von TP-Link und 3Com gibts noch günstigere Managed Switchs, welche auch auf dem Datenblatt schon mal ganz nett aussehen.

Daher ist doch ne Überlegung wert.
Und ach so toll ist Gigabit LAN schon längst nicht mehr.
Es wird Zeit für 10 Gbit NICs.
 
Wow, endlich wollen es ein paar Leute auch wahrhaben das Gigabit Lan doch schon limitiert (bei nem vernünftigen Raid zumindest).

Na ja, so extrem ist es nicht. Der Otto-Normal-Bürger wird 1 GBit noch lange nicht ausreizen. Wer hat schon zu Hause NAS & Co. stehen, die das wirklich bedienen können? Wenn ich mir da die Consumer-Geräte angucke...grausig.


Im RZ nahe meiner Arbeitstelle ist 10 Gbit LAN Standard.
Ok, dort werkeln viele hundert CPUs, und ein riesiges SAN.

Jetzt ist die Frage, was mit 10GBit angebunden ist. Die Clients mit Sicherheit nicht. Sinn macht es zB zw Core-Switches, im FibreChannel-Bereich (dann hat das aber nichts mehr mit LAN zu tun) und selten auch bei bestimmten Serveranwendungen. Das würde ich aber nicht als "Standard" im allgemeinen Sinn bezeichnen. Die Frage ist auch, ob wirklich alle Server in diesem RZ via 10GBit LAN-seitig angebunden sind, oder ob das nicht nur z.B. die FibreChannel-Anbindung mit OM3-Fasern an das SAN ist.

Aber sagen wir mal, dein Server hat > 1 Client, dann bist du wenigstens vernünftig am Switch angebunden.

Das bringt was? Die normalen Clients werden trotzdem schon alleine wegen deren Platten der Flaschenhals sein. Und wenn der Server diese auch voll bedienen soll, müsste dieser ein sehr leistungsfähiges Storage haben.


Und der HP ProCurve ist "Smart managed", was ist der Unterschied zu managed?

"smart" heißt nur, dass die Switches relativ einfach über ein Webinterface zu managen sind. Allerdings muss man dafür im soho-Bereich oft auf eine Kommandozeile verzichten.
 
Habe hier mal ein paar Gehäuse zusammengestellt.
Voraussetzungen: kein HTPC, platz für 3 HDs (DVD-Laufwerk brauch ich nicht), klein + leise (sehr wichtig!!), mATX

Ohne Montageadapter:
  • Lian Li PC-A03B (3 Festplatten) ??? CHF
  • Lian Li PC-A05NA (3 Festplatten) 112 CHF

Mit Montageadapter oder Backplane:
  • Aplus CS-Blockbuster BA (3-4 Festplatten) 124 CHF
  • Lian Li PC-V351B (3-4 Festplatten) 127 CHF
  • Lian Li PC-A01B (3 Festplatten) ??? CHF
  • Silverstone SST-SG01B-F Sugo (3-4 Festplatten) 129 CHF
  • Silverstone SST-SG02B-F Sugo (3-4 Festplatten) 100 CHF

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? Gibt es Ergänzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Mini-P180-White::10595.html
von der größe her weiß ich zwar nicht obs reicht, aber hier wäre auch für den fall von noch deutlich mehr hdds viel platz für da ;)
leise ist es sicher auch zu bekommen, passende lüfter braucht man aber extra ;)

ansonsten meine anmerkung ;) auch im externen 3,5er schacht kann man ne hdd platzieren genauso wie in 5,25er schächten ;) natürlich nur mit passsendem adapter dort ;)
wie klein ist denn muss (in cm wäre am besten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh