Kompressorkühlung und Ergonomie :)

ic3m4n2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
3.488
Ort
Hamm
Wollte eigentlich nur kurz mal fragen wie viel ne Kompressorkühlung denn nun verbraucht. Bin drauf und dran umzusteigen, von Wakü auf Kokü und mir ist schon klar das es mehr verbraucht wie die Pumpe der Wasserkühlung. Aber wie viel Watt isses denn nu ? Brauch da auf jedenfall einigermassen genaue Angaben und nicht irgendwelche Vermutungen. Also Leute mit Kompressoren lasst mal hören, ist eure Stromrechnung explodiert ?? Ach ja mein Rechner läuft 24/7, denke mal da liegt schon ein grosses Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap wollt ich auch grad posten..aber genau in dem Augenblick...tja ;)
 
OK dann mal n konkretes Beispiel. Habe ne 6800 GT (wird noch hochgetaktet, reicht allerdings erstmal aus) und nen Venice mit ca 2750 Mhz bei 1,58 Volt. Wenn ich mir nun ne Kokü zulege wird der Prozzi ja höher getaktet, sagen wir mal 3 Ghz bei 1,65 Volt (ja ich weiss selber das man das net voher wissen kann :) ). Brauch mal so ungefähre Angaben um was sich der Verbrauch nun steigern wird, Vollast läuft die Kiste maximal 6 Std am Tag den Rest halt idle. Hoffe ich machs jetzt net zu kompliziert :d will halt nur wissen ob ich dann am Ende des Jahres ein armer Mann bin.
 
hmm rechne je neach effektivität deines nezteiles mit rund ~130W idle und ~250W last bei deinem system + ~200W für die Kompkü , und ja damit wirst du arm ;)
 
hier nochmal genauer. is je nachdem was für ne kokü du haben willst. das fängt bei 130W an und endet normalerweise bei 200W
http://www.vapochill.com/default.as...=sideid&myvalue=14&contentSection=2&menuID=-1
es gibt aber auch leute die schmeißen den kompressor raus und bauen sich nen 260W danfoss kompressor ein.
auf jedenfall wirds dick teuer bei 24/7 betrieb. das is auch ein grund warum ich mir das aus den kopf geschlagen habe.
 
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber diese Wattangaben sind doch nur die Verlustleistungen die diese Kühlungen abführen können, oder ??
 
gibts hier nen klugen und einer der lust hat ne rechnung zu machen wie viel geld das im jahr ausmacht??
einmal mit wakü im 24/7 betrieb(365) tage und dan mit kokü??
 
hmm wenn die leistungen so wie oben beschrieben hinkommen sind das bei 24/7 betrieb unter vollast und bei 0,2€ je kw/h ~800€ im Jahr , im idle 578€

bei kokü und bei wakü : idel : 227€ und vollast 350€
 
nö ^^. hab meinen eltern das gesagt und die meinten nur halt wenn es sein muss. stromrechnung ist aber gut sichtbar nach dem erhalt meiner vapo ls in die höhe gegangen ;)
 
uns geht es zwar sehr gut, aber das geld bekomm ich noch immer nicht in den arsch geschoben ;). ich arbeite für mein geld :)

back to topic

normalerweise benutzt man wenn man eine kokü hat einen 2.ten pc der natürlich langsamer ist, aber reischt für inet, cd brennen etc.
 
und was kostet das so wenn der PC in der Woche so 6 h läuft und am WE 15
(pro Tag)
ich meine um wie viel € erhöht sich das dann??
 
mann sollte sich auch mal vor augen halten wofür mann sich ne kokü holen will. weil der einzige vorteil ist numal die temp. aber da gibt es ne ganze reihe nachteile
strom
isolieren
teuer
nicht gerade einfacher einbau (bzw schneller einbau)
teilweise lauter als wakü
meines erachtens würde ich mir nur son ding holen wenn ich oc records knacken will oder einfach nur ums prinzip um geringer temps als raumtemp zu haben.
 
isolieren ist net das problem :) ich fand das das erste mal als ich das teil aufgebaut hab alles zügig ging. und das lautstärkeempfinden ist relativ
 
Der einzige wikrlich Nachteil für mich wäre der Lärm, aber ich denk ma leise Lüfter rein und evtl bissl dämmen, obwohl die meisten den Kompressor selber als net unangenehm emfinden, dann gehts auch einigermassen. Aber die Stromrechnung ist halt noch n derber nachteil für mich, da ich kein Bock hab mir hier noch nen Rechner in den Raum zu stellen (sind schon 3 Stück).
 
also in meiner ls sind andere lüfter drinne und die ist gedämmt :)
 
bringts das denn? SK?
 
@Schroet: Wayne?

Also ich bin kurz davor meine Vapo wieder zu verkaufen...liegt ganz einfach daran, dass das Ding imo so scheiß laut ist (war jetzt ne Zeit lange nen LuKü System gewöhnt) und auch entsprechend Strom zieht.

Und nein, bei mir ist eindeutig der Kompressor am lautesten.

Nicht zu vergessen... wenn man das vapocase zum tauschen der Lüfter öffnet is die Garantie futsch.

Aber davor muss ich erstmal klären, was der Umstieg auf WaKü kosten würde :d
 
Warum wechselst du nur wegen lautstärke ,das kann es doch nicht sein man weiß doch schon vorher das eine Kokü nicht gerade Flüsterleise ist , und die Lüfter halten den Verdampfer oder Verflüssiger (Keine Ahnung was das vorne war) bei 70°C mit Luftsteuerung beste Temp dafür

Gruß Schroet
 
Also ich hab jetzt seit 1.5Jahren ne Kompkü, und weiß sehr wohl ne ganze Menge drüber.

Und wieso ich evtl. wechsel lass mal meine Sache sein.
 
He war doch kein Angriff das du nix weisst hab ich ja net behauptet;) und wenn du den Grund nicht nennen willst ist es ja OK, ist ja wie gesagt jeden überlassen. Also Keep Cool

Gruß Schroet
 
also wer die kohle für ein solches system hat, der kann sich ach zusätzlich ne kleine inetkiste bauen. also eine die für alles da ist, wenn man nicht gerade zocken oder benchen will :d da reicht schon so ne 250 feddischkiste. noch ne grosse platte für die leecher rein und das wars :)
 
Ich finde ne Kompkü ist eine Anschaffung fürs Leben. Wenn man einmal den Schritt gegangen ist kann man viel freude damit haben. Und wenn ich keine Lust mehr drauf hab würd ich sie lieber verstauben lassen anstatt sie zu verkaufen. Ja und zur Lautstärke kann ich nur sagen -> Wer ne vapochill kauft ist selber schuld. Und richtig wenn man ne Kompkü hatt wäre ein zweiter zusammengeschusterter Rechner nicht schlecht bzw ein laptop.
 
Am meisten Spaß macht es wenn man sich so ein Teil selbst baut :drool: . Vor allem weil man dann meiste ne bessere Temp hat als eine Vapo oder Mach. Falls ihr euch jetzt fragt warum das so ist, ich sag nur Verdampfer ;)
 
Wäre da nicht dieser Verbrauch hätt ich schon längst eine. Hab aber gelesen das ne Mach2 so an die 800 Piepen pro Jahr an Strom zieht. Ist ein wenig viel :heul:
 
Dann kauft man sich nen FX 57 weniger dann geht das auch :fresse:
 
das wollt ich auch grad sagen:lol:

stimmt schon eigentlich, da kauft man sich einmal weniger nen neuen prozzi und schon hat man ne kökü und kann jeden weiteren schön hochtakten:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh