Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weist schon das nicht ein mal Nvidia das eigene Referenz Design für die paar FE Karten verwendet hat. Ja unter den Karten die abschmieren scheinen vorallem die zu sein die nach Referenz Design gebaut sind.

Die haben nicht das Referenzdesign, sondern billige Teile, die die Spannungsspitzen bei 2000+ mhz nicht mehr packen.
Die Frage ist bestenfalls, ob NVidia denen sagte: "Das passt so wie ihr es macht!", oder ob NVidia sagte: "Wenn Ihr A macht, könnt ihr evtl. auch mit B klarkommen. Aber wenn ihr A nicht macht, solltet ihr nicht B, sondern C verbauen!". Ich kann mir da eher das Zweite vorstellen.

So ala: "Wenn ihr ne gescheite Stromversorgung / Wandlung verbaut, dann tun es 10 von den billigen Dingern. Ansonsten nehmt mind. 6 von den Guten."
Und dann haben die Hersteller gedacht das wird schon passen und haben sowohl bei Versorgung als auch bei den Dingern gespart.

(Nein, ich habe mir die genauen Details nicht genug angesehen um alle Namen und Zusammenhänge zu verstehen und wiederzugeben)
Klingt für mich erst mal so, als hätte NVidia gesagt sie können nur an einer Stelle sparen und sie haben an beiden Stellen sparen wollen.
Ich sehe einfach null Sinn und Grund für NVidia so eine Spezifikation falsch anzugeben, wenn das sie NIX kostet und nur schlechtes Marketing mit sich zieht. Die Boardpartner hingegen würden mit solchen Shortcuts ihre Marge steigern,... wer hat hier also eher das Interesse daran so was abzuziehen?
 
Ich vermute auch, das wenn man ein sehr hochwertiges Netzteil mit ausreichend Reserven hat, nicht so schnell Probleme bekommt, da die Spannung/Versorgung sauberer an die Grafikkarte übertragen wird. Dann fallen auch schlechtere Kondensatoren nicht ganz so schwer ins Gewicht.
 
Klingt für mich erst mal so, als hätte NVidia gesagt sie können nur an einer Stelle sparen und sie haben an beiden Stellen sparen wollen.
Jupp - und die logische Konsequenz wäre es halt, die betreffenden Hersteller abzustrafen, weil sie bei ~800€ Produkten ein paar Cent (!) sparen wollten. Da sollte der Kunde so pfiffig sein und den Schuh umdrehen können. Das Dogma "maximum billig" bei high-end Produkten durchzuziehen gehört einfach mal gepaddelt.
 
Du hast eine 3080 FE abbekommen? Dann gibts ja tatsächlich Leute die da eine Bestellung absetzen konnten
Jepp. Und die Stückzahlen dürften so schlecht nicht gewesen sein. Ich habe zwei bekommen, ein Freund ebenso, der sie auch schon seit Freitag eingebaut und in Stock bisher keine Probleme hat.

Es allein auf die Caps zu schieben reicht wahrscheinlich nicht. Ein paar haben vielleicht bessere Versionen der GPUs erwischt (wie damals die A-Chips) die mit schlechteren Caps weniger Probleme haben, andere steigen sofort aus. Dann hier und dort nicht die besten Netzteile, oder betreiben ihre 3080 mit nur einem Kabel mit 2x8 Pin Anschlüssen, statt zwei Kabel und Multi-Rail, haben nicht die 8+ Cores im System, weniger fordernde Spiele... Wenn man schon Daten von abstürzenden 3080ern erhebt, dann auch all die Daten drum herum.

Meine Karte kommt morgen und bin sehr gespannt, wie sich das System so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Karten (Asus) mit den 6x10 MLCCs besser boosten/übertaktbar sein werden, als die FEs mit "nur" 2x MLCCs.
 
Das sind offenbar keine POSCAPS sondern SP-Caps, kein Hersteller verwendet heutzutage noch POSCAPS sondern höherwertige SP-Caps.

genau so ist es, wollte ich auch gerade schreiben..
Bitte im Artikel korrigieren.
So sehen POSCAPS aus:
 

Anhänge

  • 4F4AB561-40E7-438E-BE68-2D74B73FE0E7.jpeg
    4F4AB561-40E7-438E-BE68-2D74B73FE0E7.jpeg
    5 KB · Aufrufe: 93
Ich frage mich, ob die Karten (Asus) mit den 6x10 MLCCs besser boosten/übertaktbar sein werden, als die FEs mit "nur" 2x MLCCs.

Gegenfrage welche getesteten Karten der 3080 Serie konnten in den Reviews mehr als 2Ghz erreichen?

Es waren eigentlich nur die TUF Modelle.

Meine 3080 Gaming X kam auf max 1980Mhz, danach Absturz.

Wobei ich doch noch allgemein sehr skeptisch bin, ob es wirklich nur an den gemutmassten Bauteilen liegt. Ich kann kommende Woche eine 3080 Strix abholen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich auch machen werde.

Ein offizielles Statement von Nvidia und von ASUS erachte ich als selbstverständlich. Ist nur die Frage wie viel Zeit sie brauchen, um das auch vollständig und richtig bewerten zu können.
 
Jepp. Und die Stückzahlen dürften so schlecht nicht gewesen sein. Ich habe zwei bekommen, ein Freund ebenso, der sie auch schon seit Freitag eingebaut und in Stock bisher keine Probleme hat.

Immer dieses "Aber in meinem Freundeskreis" und "Ich kenne da 3+ Leute". Junge, das sind statistisch absolut irrelevante Größen um so eine Aussage zu treffen.
Nur weil du und ein Kumpel Glück hatten, kannst du deswegen nicht auf die Verfügbarkeit schließen.
 
Also selbst mit DDU Säuberung der alten Treiber, andere Buchsen am 860Watt NT und einfach nur Standard belassen der GPU habe ich CTDs in 3DMark Firestrike und Hitman 2 (das nehme ich zum testen da ich noch die Submissionen erfüllen möchte). Die Karte läuft hier ca. bei 1850-1875 Mhz, also WEIT entfernt von 2 Ghz. Wenn ich nun einen Offset von 50 MHz setze, läuft es ohne CTD.

Jetzt weiterhin meine Frage: behalte ich das Ding oder return to Alternate. In den 14 Tagen bin ich, die Karte hat definitiv Probleme selbst auf Standard Spannung/Takt ordentlich zu funktionieren und das an einem auf jeden Fall ausreichenden Netzteil mit 71.6 A auf der 12V Schiene. Der Ryzen läuft ohne OC, ohne PBO völlig Stock, ebenso die RAMs mit Standard XMP Profil.

Nervt mich derbe an..
 
Eine neue Grafikkarte sollte mit Werkstaktraten absolut problemlos laufen, wenn das Netzteil adäquat dimensioniert ist (was in diesem Falle so ist). Daher würde ich die Karte definitiv zurückschicken. Ideal wäre es da natürlich, wenn die alte Karte noch vorhanden ist. ;)
 
Natürlich nicht mehr vorhanden, was natürlich doof² ist.

Kurious ist, dass ich jetzt ein paar mal den 3DM Firestrike @ 100 % Lüfter ohne Probleme laufen lassen konnte auf Standard Settings.. Hört sich an wie ein A380, die Temperatur bleibt dabei unter 45°C.
Hier mal der Vergleich Standard mit 100% Lüfter und Standard mit -50 Mhz Offset..

 
Ich habe gerade 29.970 Punkt ein Firestrike und 16.534 Punkte in TimeSpy erzielt.
Im FurMark nach 10min 54%Lüftergeschwindigkeit zu 74°C. Den Lüfter hört man ab hier natürlich laufen.

Die Karte läuft ohne Probleme. Auch 30min in BF5, Ultra-Setting mit allem -> 75°C und auch keine Abstürze.

Karte läuft bis 1950Mhz, ohne mein Zutun. Bin da eher der Schissser.
 
Immer dieses "Aber in meinem Freundeskreis" und "Ich kenne da 3+ Leute". Junge, das sind statistisch absolut irrelevante Größen um so eine Aussage zu treffen.
Nur weil du und ein Kumpel Glück hatten, kannst du deswegen nicht auf die Verfügbarkeit schließen.

Mag sein. Im Luxx Forum haben ja diverse Leute "Glück" gehabt. Zwischen meinen Beiden Bestellungen mit 5-10 Minuten dazwischen ist die Bestellnummer um ca. 560000 hoch geschnellt. Mag sein, das die in 10000er Schritten bestellen oder im Sekundentakt es Bots geschafft haben, Captchas zu umgehen. Offensichtlich ist die Verfügbarkeit immer noch Scheisse, gab ja keine weiteren Verkäufe auf der NVidia Seite oder sonst wo in interessanten Mengen. Aber immerhin hatte man mal ein paar Minuten Zeit, sich durch den Shop zu kämpfen.
 
Ich habe gerade 29.970 Punkt ein Firestrike und 16.534 Punkte in TimeSpy erzielt.
Im FurMark nach 10min 54%Lüftergeschwindigkeit zu 74°C. Den Lüfter hört man ab hier natürlich laufen.

Die Karte läuft ohne Probleme. Auch 30min in BF5, Ultra-Setting mit allem -> 75°C und auch keine Abstürze.

Karte läuft bis 1950Mhz, ohne mein Zutun. Bin da eher der Schissser.

Also völlig Standard ohne Offset etc. - ich habe mehr Punkte trotz Offset, du aber die eigentlich bessere CPU?!
 
ja, nix verändert bei den Tests - einfach angemacht und durchlaufen lassen
CPU und GPU @ stock
 
Mit nem Ryzen 3700X, 16 GB 3200Mhz CL16, PBO Aktiv und ner MSI Trio 3080 Default takt, komm eich im Firestrike auf 28.832 und im TimeSpy auf 15.405 . Die 29.970 sind schon stark. Mal eben satte 1000 mehr. Karte läuft mit 1820Mhz bis 1980Mhz, je nach Szene. Temp bei max 75 Grad und Fan bei max 48%. Maximal hab ich mal 2070Mhz gesehen und bei niedrigeren Temperaturen laufen auch mal 1980 im Timespy für die ersten 30-60 Sekunden. Danach gehts runter mit dem Takt.

Abstürze habe ich keine. Spiele jetzt seit knapp einer Woche rum mit der Kart und hatte in Summe 3 Abstürze bei Standardeinstellungen. Aber nichts reproduzierbares oder ungewöhnliches. Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Straight Power 11 750 Watt (Gold).
 
Klingt doch gut katzaa - so wünsche ich mir das eigentlich auch. Finde es jetzt echt nur komisch wieso ich auf 30526 Punkte komme trotz -50 MHz offset auf den Standard takt der Trio.

Wie gesagt die CTD kann ich bei firestrike und Hitman 2 reproduzieren. Ich' sehe da Spikes beim firestrike am Anfang auf 2060 MHz, da ist die aber kalt. Wenn warm pendelt sich der Takt bei 1850 MHz im Schnitt ein, mit oder ohne Offset. Temperatur so um die 70-74°C bei Auto Lüftern
 
Evtl ist dein durchschnittlicher Takt höher als bei Katzaa, weil du nicht so oft ins Templimit kommst. Sowas hat Igor mal erläutert, das die Karte da in so kleinen zeitliche Intervallen taktet, das da Kühlung, Strom, durchschn. Takt sich anders verhalten.
 
Bisschen Silicon lottery. Hab eher so einen Mittel-Guten Chip so wie es aussieht. Aber passt. Leichter undervolt und die Karte boostet z.b. in TheDivision 2 auf 1950 statt 1850, bleibt mit moderatem FanSpeed bei 1500rpm und 75 Grad im geschlossenen Gehäuse. Wir reden hier in den meisten Fällen eh über 1-4% Leistungsunterschied in der Praxis. Das haben die Forenuser die bis auf 80%PT Beschränkt und gebencht haben ja schon gezeigt. Ähnlich sieht es wohl nach oben aus. Ich kann jedenfalls gut mit 1850-1950 MHz in Spielen leben :d. In vielen Titeln ist man mit einer Zen2 CPU sowieso wieder im CPU Limit :d. Also irgendwas gibts immer zu tauschen / upgraden.
 
Ich hab wohl nen Kartoffel-Chip erwischt. Mit UV bin ich bei 1900 MHz ohne CTD im Moment. Temperatur max. 69°C. Ist eigentlich OK.
 
Das ist doch wunderbar. Damit komme ich bei 1905 MHz durch keinen Timespy ohne Crash. Brauche 0,925V. Damit die Karten Crashen muss ja zum einen ein guter Chip in Sachen Taktfreudigkeit gegeben sein, zum anderen einer der empfindlich auf einen Vdrop reagiert. Also Hast nen gut laufenden Chip der etwas empfindlich ist. Ein schlecht laufender Chip der empfindlich ist, könnte ohne Crash laufen, kommt aber eh nie an die gefährliche Rate heran. Meiner ist nicht so empfindlich, läuft aber auch nix besonders gut. Darin dann wohl das "Glück". Würde ich die 1905 MHz mit 0,903 Volt packen, könnte er vielleicht auch crashen, die Automatik ihn in zu hohe Taktregionen Beamen will.

In Summe läuft eben nur das Werks OC zu hart bei den Karten. Mehr nicht. Ist ja eh schon albern genug. Eine 3080 Trio ist mit 1440Mhz angegeben. Darüber hinaus hat sie einen Boost bis 1815Mhz. Dieser wird garantiert. Statt das das Bios auch bei 1815 MHz Schluss macht und NIEMAND einen Crash bekommt, gibts jetzt noch die Werksübertaktung. Hätte man das von Anfang an so ordentlich implementiert, würde niemand meckern. Aber nein, man baut einen dynamischen OC ein, ohne zu testen ob der auch auf jeder Karte so läuft. Und bei einer Ventus müsste eben bei 1740Mhz Schluss sein. Alles darüber ist eigentlich manuelles OC durch den User.
 
hat hier jmd mal den OC Scan vom Afterburner probiert? theoretisch ermittelt der doch die stabilen Werte für ein OC und setzt die in die Tabelle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh