Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Naja man kann ja viel über den heißen Brei reden.

Der Grund ist einfach Nvidia hats verkackt. Sie haben das Produkt designed und getestet.
Ob das nun durch Treiber und Drosselung gefixt werden, durch tausch der Kondensatoren als OEM... spielt erstmal keine Rolle.

Ich bin nur immer beeindruckt wieviel Gründe man findet, auch als Fanboi(y) nicht seinem Lieblingshersteller einfach mal einzugestehen das er "verkackt" hat.

Passiert halt einfach mal AMD und Intel haben auch schon mal einen Fehlgriff gemacht und quasi Prototypen in Verkauf gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das nun durch Treiber und Drosselung gefixt werden, durch tausch der Kondensatoren als OEM... spielt erstmal keine Rolle.

In diesem Thread, in welchem du gerade schreibst, geht es einzig um die etwaige Fehlbestückung durch vermeintlich falsche Kondensatoren. Da "Time to Market" gerade in der PC-Industrie ein wesentlicher Faktor ist werden auch in Zukunft Produkte beim Endanwender reifen. Ich sehe hier keine Herstellerpräferenz. :unsure:

In diesem Thread, in welchem du gerade schreibst, geht es einzig um die etwaige Fehlbestückung durch vermeintlich falsche Kondensatoren. Da "Time to Market" gerade in der PC-Industrie ein wesentlicher Faktor ist werden auch in Zukunft Produkte beim Endanwender reifen. Ich sehe hier keine Herstellerpräferenz. :unsure:

Meinst du wie im Automobil Sektor? Wo man festgestellt hat das die Autos auch gefahren werden und nicht nur auf dem Prüfstand bei optimalen Bedingungen laufen? :LOL:

Ich finde es müsste mit dem neuen Treiber mal eine Karte á la Strix getestet werden.

Dass es bei 380W PL keinen großen Unterschied macht ist ja klar, die Karten hängen dann nach dem anfänglichen Boost eh bei 1,8 - 1,9 GHz rum.

Aber wie ist es mit höherem PL, wenn die Karte Dauerlast mit ~2 GHz hat? Denn das ist es ja, wo man in der Praxis mit Wasserkühlung hin will.

Die Chipgüte muss natürlich getestet werden. Die müssen ja schon auf die Idee gekommen sein, ob ihr Chip 1800 oder 1900 oder 2000 Mhz kann. Und die entsprechende Caplösung muss am minimal möglichen angesetzt werden. Sprich ich brauche eine feste Anweisung, wie das Design auszusehen hat. So schwer ist das doch nicht :)

Die Klassifizierung der GPUs/Chips nach Güte wird mal grundlegend von NVIDIA selbst vorgenommen. Wenn ein Hersteller wie EVGA, mit dem zum entsprechend Zeitpunkt verfügbaren Treiber eine Woche R&D betreibt, und dann zu dem Schluss kommt, dass die bekannten Modifikationen notwendig sind, bestätigt das nur Igors Bericht.

Leider bestätigten deine oberflächlichen und undifferenzierten Äußerungen nur, dass Du an einer sachlichen Diskussion nicht wirklich interessiert bist, zu wenig Ahnung von der Materie hast, und dich vor allem in Polemik gegenüber Igor üben möchtest.

Das ganze ist jetzt nicht so kompliziert, sehr vereinfacht ausgedrückt.

In 2Ghz Szenarien
Guter Chip: MLCC ,Mix, SP-> kein Absturz
Durchschnittlicher Chip: MLCC, Mix -> kein Absturz; SP -> Absturz
schlechter Chip: MLCC -> kein Absturz; Mix, SP -> Absturz
richtig schlechter Chip MLCC ,Mix, SP-> Absturz

Der neue Treiber hat das Ziel diese Szenarien zu verhindern.

Die Klassifizierung der GPUs/Chips nach Güte wird mal grundlegend von NVIDIA selbst vorgenommen. Wenn ein Hersteller wie EVGA, mit dem zum entsprechend Zeitpunkt verfügbaren Treiber eine Woche R&D betreibt, und dann zu dem Schluss kommt, dass die bekannten Modifikationen notwendig sind, bestätigt das nur Igors Bericht.

Leider bestätigten deine oberflächlichen und undifferenzierten Äußerungen nur, dass Du an einer sachlichen Diskussion nicht wirklich interessiert bist, zu wenig Ahnung von der Materie hast, und dich vor allem in Polemik gegenüber Igor üben möchtest.

Danke das du nochmal wiederholst, was ich bereits geschrieben habe. Inwiefern das jetzt etwas an meiner Aussage ändert, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Was das Thema oberflächliche und undifferenzierte Äußerungen angeht, solltest du eventuell zunächst mal selbst in den Spiegel schauen. Ich sehe auch nicht, inwiefern du meinen Kenntnisstand zur Materie ableiten können möchtest, gönne dir aber gerne den Spaß unreflektiert dünne Aussagen zu treffen. Es scheint ja deinem Ego stets dienlich zu sein. Das Thema Polemik spar ich mir jetzt mal. Ich habe nicht das Gefühl, dass man da zu einer Übereinkunft kommen kann ;)

Kann man irgendwo inzwischen die Chipgüte ermitteln, die man erwischt hat? ASIC Auslesen in GPU-Z scheint es nicht mehr zu geben.

Der gute Roamn ist mal mit dem Lötkolben unterwegs gewesen.
Genau daran habe ich auch schon gedacht :) haha

Gigabyte's statement:

In response to the recent reports speculating that the use of POSCAP capacitors on the GeForce RTX 3080/3090 graphics cards could lead to stability issues and crashes, we would like to clarify the issue with the following statement:

1. It is false that POSCAP capacitors independently could cause a hardware crash. Whether a graphics card is stable or not requires a comprehensive evaluation of the overall circuit and power delivery design, not just the difference in capacitor types. POSCAPs and MLCCs have different characteristics and uses, thus it is not true to assert that one capacitor type is better than the other.

2. The GIGABYTE GeForce RTX 30 graphics cards are designed in accordance with NVIDIA specifications, and have passed all required testing, thus the product quality is guaranteed. GIGABYTE GeForce RTX 3080/3090 GAMING OC and EAGLE OC series graphics cards use high-quality, low-ESR 470uF SP-CAP capacitors, which meet the specifications set by NVIDIA and provide a total capacity of 2820u in terms of GPU core power, higher than the industry’s average. The cost of SP-CAP capacitors is not lower than that of MLCCs. GIGABYTE values product integrity highly and definitely does not reduce costs by using cheap materials.

NVIDIA has released a driver (version 456.55) on September 29, 2020 that improves stability. Users are advised to update to the latest driver for optimized performance. For users who encounter power-related issues with GIGABYTE GeForce RTX 30 series graphics cards, GIGABYTE will provide product replacement, free of charge.

GIGABYTE has been constantly improving and optimizing product quality, especially in terms of thermal designs, to provide the best gaming experience to the consumers for decades. For the latest AORUS GeForce RTX 30 graphics card series, we have also paid extra attention to the cooling performance and introduced industry-leading solutions such as MAX-Covered Cooling to ensure that the operation of each component is stable.

Das haben wir schon lange durch @Holzmann ...

Ist es den wirklich sicher, dass die aktuellen Probleme mit den crashs ein grundlegendes Problem mit den Kondensatoren sind, und nicht doch zb am hochgezüchtetem Ram liegt?

Denn mit dem neuen Treiber scheinen die Probleme ja weg zu sein aber eben vielleicht auch weil die Karten nicht mehr so hoch takten ....

Ist es den wirklich sicher, dass die aktuellen Probleme mit den crashs ein grundlegendes Problem mit den Kondensatoren sind, und nicht doch zb am hochgezüchtetem Ram liegt?

Denn mit dem neuen Treiber scheinen die Probleme ja weg zu sein aber eben vielleicht auch weil die Karten nicht mehr so hoch takten ....
Das Taktverhalten meiner 3080 Ventus hat sich mit dem neuen Treiber nicht verändert. Der durchschnittliche Takt und maximaler Boost (~1980\2075MHz) sind identisch geblieben. Ich denke sie haben eher die plötzlichen Peaks nach oben etwas eingedämmt.

Geht doch um dem Ram, taktet der auch höher mit dem neunen Treiber?
Die Qualität der Lötstellen wird sich vermutlich auch erst im nächsten Sommer zeigen.

:confused:...mir ist nicht bekannt das es mit dem RAM Probleme gab. Hier wird auch kein variabler Boost angewendet. Wäre mir zumindest neu...Aber zwischen meinem Halbwissen und der Wahrheit klafft eine große Lücke :fresse:

Der Zusammenhang:

Darum ging es mir, mir scheint noch nicht so ganz sicher zu sein, ob die Abstürze nur auf die Kondensatoren zurück zu führen sind, oder eben vielleicht mit dem heißen Ram zu tun haben könnten.
So klar schein mir das noch nicht, aber vielleicht vertue ich mich da auch?

Edit: Dabei ist mir schon klar, dass die Temp. noch innerhalb der Spezifikation liegt, aber eben Auswirkungen auf das Lot haben könnte, wie oben schon erwähnt ...

Wie sagte Roman so schön, das Produkt wird an den Kunden getestet, wer Erstkäufer ist muss halt mit sowas rechnen.
Ist bei Konsolen nichts anderes.

Crash zum Desktop kenne ich sonst eher ausm AMD Lager.

Da anscheinend fast alle Karte mit leichtem undeclocking sauber laufen und im Nvidia FE Layout keine Probleme gibt würd ich sagen hat es erstmal nichts mit dem Speicher zu tun. Evtl. hat Nvidia mit dem neuen Treiber einfach die Toleranz wann die Karte runterfährt etwas reduziert, weshalb die Karten nun länger im Spielmodus bleiben.

Ich glaub die Karten laufen zu sehr am Limit und irgendwie scheint jeder vergessen zu haben das nur erfahrene selbsternannte Perlentaucher gute Karten finden können.

Das Problem mit dem Speichertemperatur kenne ich nur von der FE und dem Video von Igor. Es scheint an der Stelle eine Wärmeleitpad zu fehlen. Bisher habe ich das zu anderen 3080er Modellen nicht gelesen. In diesem Thread geht es um die Kondensatoren.

ich frage mich eher - wer kam auf die idee dass es an den Kondensatoren liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal die richtige Frage stellen, statt versuchen 10 falsche Antworten zu geben

Bei der Anzahl der trollenden Fanboys wird das schwierig. Mir gefällt dein NT
Goldeneye007, hast du Probleme mit der Trio ?

Probleme mit der GPU Boost Kurve gab ja eh es hin und wieder immer. Die Unterstellungen der Minderwertigkeit der Caps waren für mich eh nie verständlich.
Ampere ist einfach etwas empfindlicher was Spannungsschwankungen angeht und sauberen Strom, daher auch das Kabel bei der 3090.

Diese werden jetzt mit Voltage und Frequenzy Curve etwas angepasst, so wie im Artikel verdeutlicht, manche müssen das mit Firmware machen.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen das ein schlechtes Netzteil die Abstürze begünstigt wenn die Karte ihre Profile wechselt oder im Stresstestlastwechsel bei 2000mhz hat 🤗.

Wer sich erinnert die Zotacs Mini hatten dieses Problem auch weil wegen der kurzen Platine gewisse Teile fehlten, und wenn unsaubere Energie kommt quittiert eine GeForce schneller den Dienst als man meint.
Wer betroffen ist würde auch ich auch raten die Kurve selbst anzupassen ist eh in Sachen 24/7 OC die beste Lösung, erst schauen was der OC Scanner abliefert und dann selber die letzten Reste rausquetschen.

Mich würde sowieso brennend interessieren was der OC Scanner dazu sagt, der müsste eigentlich auch gefährliches Ripple usw. erkennen und dann den Takt zurücknehmen. Wurde schon in den MSI Foren als Heilsmittel vorerst empfohlen, auch wenn das natürlich nicht so prickelnd ist, aber die Karten haben kein wirklichen Hardwareproblem denke ich.

Gigabyte's statement
welche karte genau hat der8bauer gerade umgelötet? achso, gigabyte ...

Wie sagte Roman so schön, das Produkt wird an den Kunden getestet, wer Erstkäufer ist muss halt mit sowas rechnen.
Ist bei Konsolen nichts anderes.
ich muss also heutzutage grundsätzlich davon ausgehen, dass early adopter beta-tester spielen?

sorry, das finde ich mittlerweile zum k*tz*n. das ist eine absolute unsitte geworden, dass kunden diesen mist ausbaden und sich mit so einem schmu rumärgern dürfen.

einfach mal wie in den usa so lange klagen, bis es beim hersteller im geldbeutel weh tut.

welche karte genau hat der8bauer gerade umgelötet? achso, gigabyte ...

ich muss also heutzutage grundsätzlich davon ausgehen, dass early adopter beta-tester spielen?

sorry, das finde ich mittlerweile zum k*tz*n. das ist eine absolute unsitte geworden, dass kunden diesen mist ausbaden und sich mit so einem schmu rumärgern dürfen.

einfach mal wie in den usa so lange klagen, bis es beim hersteller im geldbeutel weh tut.
Ist das gleiche mit den Day One patchen

hast du Probleme mit der Trio ?

Nein, ich habe keine Probleme mit der MSI 3080 Gaming X Trio, zum Glück.
FurMark, Firestrike und TimeSpy laufen normal durch. FurMark läuft auch 10min ohne Auffälligkeiten. Auch 30min BF5 ohne Probleme.
Auf meiner Karte sind ganz normal 5+1 verbaut.

Ich denke aber auch (also vermute), dass ein gutes Netzteil und ein gutes Board schon viel ausmachen. Vielen ist ja auch gar nicht bewusst, dass sie 70A auf der 12V haben sollten. Da heißt es immer nur "Ich habe 750W" und kann sich vorstellen, dass ein bequiet mit 750W nicht ausreichend sein soll.

Es mehren sich jetzt wohl die Stimmen, dass der Treiber etwas gebracht hat. Ich hatte jedenfalls beim alten und neuen Treiber keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche mit den Day One patchen
Jup es ist ne Unsitte, aber es ist überall so.

Kauf dir ein Auto aus der ersten Produktion. Mit etwas Pech biste einer der ersten welcher einen Brief vom KBA erhält.
Wie reishasser erwähnte, Day One Patches und Probleme mit neuen Games: Horizon Zero Dawn
Startprobleme mit GPUs egal ob Rot oder Grün und bei CPUs BIOS Updates bis es läuft.

Du willst sowas nich? Dann kauf die Produkte nicht zum Start :-) Sonst bist du Teil des Problems und musst als Early Adpoter damit leben.

Edit: ah falsches Zitat - ich wollte mich auf @cruger beziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh