[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Hast du die C-States an?

Jup alle an, schrieb doch alle Stromsparfunktionen sind Enabled, siehe Bild oben bzw. hier vom Bios, so läuft der auch beim OC. :cool:
Möglich das der RST 10 sowie ROM 10 siehe Bild2 etwas damit zu tun haben, ich weiss es nicht.
Das MB hier GA-P67A-UD4-B3 ist noch besser als das GA-EP45-UD3P, endlich kann man mit DVID OC. ;)


Nachtrag,
habe noch als Vergleich ohne Sparmodus gegen getestet, die 4k Werte sind dann noch höher als bei deinem System,
so kann man erkennen das oben der Sparmodus bei mir zwar auch etwas kostet aber vermutlich weniger als bei dir,
könnte dann evtl. doch auch am Chipsatz liegen.



Die Energiesparmodi bekommt man nur dann sicher deaktiviert, wenn die CPU auch gerade ausgelastet ist, insbesondere bei einem Notebook.
Wir sprechen a.) von einem Desktop PC und b.) gerade dann wenn die Sparmodi greifen soll ja noch immer der Speed stimmen, darum geht es doch. ;)

Kannst mal die 2 Bilder kleiner machen, wirken echt ein bissel groß, Danke. :d
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 61
  • rst10.jpg
    rst10.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 51
  • ohnec.jpg
    ohnec.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da SSD's gelegentlich auch in Notebooks verwendet werden, ist das Thema Energiesparmodi +- Speed auch für NB User interessant. ;)

Und ich habe bisher sowohl bei SATA als auch bei USB3 festgestellt, daß man den vollen Speed nur dann bekommt, wenn auch die CPU auf mind. 1 Core auf Hochtouren läuft. Bei Notebooks sind die Energiesparmodi eben noch viel aggressiver...
 
Klar ist das auch von Interesse, es ging aber gerade nur um die 4K Werte bei den paar letzten Post, deswegen... ;)

Die Post bezogen sich auf dies hier,
Hast du die C-States an?
Recht hoher 4k Read wenn bei dir die C-States an sind, mit aktiven C-States hab ich hier gut 4 MB/s weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
na jedenfalls scheint sich da dann was getan zu haben bei den P67 in sachen C-States wenn du mit aktiven C-States um die 16,5 MB/s hast mit der Samsung.
Ich komm da max auf 13 MB/s wenn se aktiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich wär's aber mal interessant zu sehen, ob sich etwas ändert, wenn im Hintergrund ein CPU Test läuft, unabh. davon, ob die C-States an oder aus sind (so wie ich das auf dem Notebook beobachtet habe).
 
wenn irgendwas den CPU nur halbwegs auslastet dann sind die ergebnisse im 4k read ok, schon getestet
 
Weiß jemand von euch, wo ich mir die AXM08-FW herunter laden kann?

Ich hab seit heute nachmittag urplötzlich wieder diese beschissenen 4k-Werte und dauern immer noch an. :rolleyes:

Da ich softwareseitig das Problem dafür nun wirklich nicht mehr analysieren kann, denke ich mal das die AXM09-FW bugt. Zumindest sind diese Einbrüche erst seit der neuen FW (beginnend ab gestern) aufgetreten.

Danke!

edit: Hab grad nochmal den Support kontaktiert und denen das Problem "ausführlich" geschildert. Die FW gibts im Inet jedenfalls nirgendwo zum download, sollen die mir das schicken. Von wegen "verbesserte Signalintegrität". Gerade hats sogar zeitweise Mikroruckler bei Zugriff auf SSD gegeben. Kann doch nicht wahr sein sowas. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung. das was man manchmal als micro ruckler auf die SSD schiebt liegt manchmal an den stromsparmechanissmen.

Hab ich hier alle aktiv (also auch die Asus Software welche die Kiste zur sparsamkeit animiert) kanns schonmal dauern bis die kiste in die pötte kommt und auch fenster ploppen nicht schön flüssig auf.
Lass ich den PC @Stock laufen ohne das er sich runter takten darf usw geht alles super flüssig.

Das muss jetzt bei dir also nicht zwingend an der SSD liegen ich kann bisher jedenfalls keine veränderung feststellen zur vorherigen FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon wundert du hast doch die 128GB Version, meine ist nur die 64GB Variante, sollte deine nicht eh mehr schaffen können zur 64'er im 4k ?
Hab im C300 Thread gerade mein Ergebnis der C300 ohne C-State gepostet, du hattest mich da auf was gebracht, alle Achtung, ohne diese C-State geht die richtig ab. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du weißt sind bei mir jegliche sog. "Stromsparmechanismen" ausgeschatet und der Prozi ist eh einer mit C3-Stepping. Daran kanns eh nicht liegen, da Bioseinstellungen seit Wochen/Monaten unverändert. ;)

..ne ne, daß hat irgendwas mit der FW zu tun. Ich hab jetzt mal die SSD erased über PM und ein Norton Ghost OS-Image von gestern vormittag zurückgespielt. Mal schauen ob die jetzt noch "zickt".

edit: Weiß der Geier warum, aber jetzt nach den erase und OS-Image zurück spielen läufts wieder einwandfrei:

as-ssd-benchsamsung470473i.png


Es fehlen quasi nur das Win7-SP1 und AMD Overdrive welche ich nach den Image aufgespielt hatte. HD-Tune zeigt nun auf eine fast gerade Linie um die 255MB/s an, war zum Zeitpunkt der "Bugs" auf 190MB/s runter, aber auch fast gerade Linie ohne Einbrüche die auf event. HG-Tasks auf der SSD hätten schließen können. AS-SSD war derbst eingebrochen, hauptsächlich im Write: unter 155MB/s seq., 28,xxMB/s im 4k und 19,xxMB/s im 4k-64 - und das die ganze Zeit vorhin (bestimmt 12x gebencht.) Zugriffzeit, auch komischerweise im Write schwankend um die 0,2xx bis 0,3xx. Das ist abnormal für die 470er.
Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält. Bricht das ohne Grund wieder weg ist es die FW, was anderes kann ich mir dann definitiv nicht mehr erklären. SMART-Werte sind wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Image zurück gespielt hast lass das SSD erstmal etwas Idlen bevor du wieder einen Bench laufen läßt, oder erst morgen, wäre noch besser.
 
Den Bench den du da oben siehst das ist ja der aktuelle von vorhin, nach zurück spielen. Schon ein derber Unterschied zu den verbugten Benches von vor ein paar Stunden, zigfach gebencht und Rechner neu gestartet.

Ich werd das jetzt eh erstmal tgl. im Auge behalten und die nächste Mail vom Support abwarten, die Schulden mir eh noch eine Antwort auf meine letzte Frage. Kann sein, daß die das wieder weiter gegeben haben, dann dauerts 2-3 Tage mit der Antwort und die kommt dann mit anderen "Briefkopf" vom anderen Support. Bin mal gespannt.
 
Ok alles klar wegen dem Bench Ergebnis, bin mal gespannt auf die Antwort vom Support, hatte ja
mitgelesen wegen diesem Wert (ID B2) der sich da ändert bzw. für was dieser genau nun steht.
 
schonmal auf die idee gekommen das du die SSD´s einfach z sher stresst mit deiner andauernden Bencherei?
Wenn man so lies was du gestern geschrieben hast könnt man meinen AS SSD ist mindestens 10 mal über die SSD gerutscht allein gestern (wahrscheinlich eher öfter^^).

Ich sagte dir ja schon mal, du übertreibst es mit dem Benchen, dafür das es ja keinerlei nutzen bringt, ich hab mittleid mit deinen SSD´s :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
so oft, wie Du Deine 470 in den letzten Tag gebencht hast, hab ich meine wohl nicht gebencht seitdem ich sie hab (ca. 6 Monate).
Zuletzt hatte ich bei der ersten neuen FW gebencht.

Wennst mal im Thread schaust, wirst Du feststellen, das meine im benutzen Zustand auch etwas schlechtere Werte hatte. Wie groß der Unterschied war, kann ich aber nicht mehr sagen.

ciao Tom
 
Wenn ihr mitgelesen hättet, dann wäre euch aufgefallen, daß ich hier hauptsächlich von den 4k-Werten geschrieben habe die drastisch eingebrochen waren. Außerdem ist es nicht so @ pinki, daß ich hier den ganzen Tag vor den Rechner sitze und fleißig den AS-SSD Benchbutton drücke. :rolleyes:

Ich finde es ja nett von dir das du dir so große Sorgen um meine Hardware machst :d ..aber rechne mal um, wieviel reale Last ein läpperlicher 4k-Bench im Vergleich zu deinen immer wieder von dir zitierten und praktizierten Einsatzzwecken deiner SSDs, packen- und entpacken von Daten hervor ruft. Von diesen Standpunkt her gesehen müßten mir eigentlich deine Datenträger leid tun. Tun sie aber nicht, denn für sowas sind die Dinger entworfen. ;)

..außerdem habe ich jetzt hier bestimmt schon 3x erwähnt und tu das jetzt letztmalig zum 4ten Mal, daß ich aufgrund der unregelmäßigen und eher zufälligen Auftritte dieser Leistungseinbrüche -UNABHÄNGIG JEGLICHER SOFTWARE UND HARDWAREEINSTELLUNGEN- immer mehr das letzte FW-Update in Verdacht habe. Erst recht, nachdem Samsung selbst schriftlich eine "Verbesserung der Signalintegration" als eines der Fixes dieser FW genannt hat (Zitat: In F/W version 09, lots of bugs related signal integrity had been fixed and the drive should be running more stable).

Aha! ..und nun treten ein paar Tage nach flashen dieser FW plötzlich Bugs auf die davor nie ein Thema waren? Sorry Leute, an solche Zufälle glaube ich nicht. ;)

Der Support hatte von mir die mittlerweile 8te Mail bekommen, auf 6 wurde geantwortet, die 7te mit der B2-Problematik ist, denke ich mal, weitergeleitet und die achte enthält einige sehr ausführliche Daten dieser Problematik wo ich auch entsprechende Screens bei gesendet habe mit denen die sich erstmal beschäftigen dürfen. Und ich lasse da auch nicht locker, auch wenn ich noch 20x meinen Senf zu denen schicken muß.
 
der unterschied ist, wenn ich hier mit der SSD arbeite hat das einen sinn.
drück ich 10 mal am tag auf nen benchmark, hab ich weitaus mehr last auf die SSD fabriziert und es hatte absolut keinen sinn.
Der einwand von dir ist da absoluter quark, kauf mir ja auch keine HighEnd grafik karte obwohl ich nie spiele, also nur um 10 mal am teg die karte zu benchen.
Ist nen unterschied ob man etwas produktiv nutzt oder ob man nur rum spielt.
Ich mach meine real tests auch nur einmal gebe dann die ergebnisse bekannt und nicht jeden tag 10 mal.

Die FW arbeitet aber bei jeden normal und problemlos, nur du hast da ein problem das du nun ohne fakten auf die FW schiebst ohne mal drüber nachzudenken das es auch an deinen quälereien liegen kann.
Ich zwinge jede SSD in die knie (ok evtl mit ausnahme einiger SLC SSD´s) wenn ich hier jeden tag am rum benchen bin, gerade die 4k aktionen beim benchen sind alles andere als förderlich für die lebenserwartung.
Ist ja nicht so das man nur dieses eine mal liest das du grad zig mal gebencht hast, im grunde kommts einem so vor als wäre der benchmark das von dir am meisten genutzte programm, noch vor alltäglichen anwendungen wie zb ein internet explorer.

Irgendie scheinst du da schon ne art sucht entwickelt zu haben ;)

Lass die sinnbefreite bencherei doch einfach mal und erfreue dich an der tatsächlichen leistung, durchs tägliche benchen wird se nicht schneller, was also verspricht man sich davon, siehst doch wiedereinmal das du damit nur den karren an die wand fährst, bei den Vertex2 (erinner dich an unsere PN´s bezüglich deiner verkauften Vertex2) liefs ja ähnlich und die waren ja noch nichtmal wirklich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was du immer mit deinen Benchen hast.

Meine SSDs dienen für OS & Game, also mit Sinn (zumindest teilweise). Das ich die jetzt öfters die letzten Tage gebencht habe liegt einfach nur an den Einbrüchen. Sonst kann man schlecht feststellen wann die Werte stimmen und wann nicht. Ob die FW. bei dir gut läuft oder nicht kannst du doch gar nicht wirklich beurteilen. Deine Samsungs laufen doch laut AS-SSD und HD-Tune eh schon unter Level, schreibst du ja selbst, wie willst du dann erkennen ob die FW. die Werte deiner SSD runter ziehen wenn die schon unten sind? :fresse:

Was die Vertex betrifft: Die war eine Woche alt und so gut wie gar nicht im Einsatz. Der Käufer hat halt nur Pech gehabt, ich hab sie ja für ihn umgetauscht und ihm die neue zugeschickt. Hätte genauso ein Tag später mir oder dir ausfallen können. Die PMs welche du meinst bezogen sich im übrigen auf einen anderen Fall der gar nix mit einer defekten Vertex zu tun hatte. Bitte nix durcheinander würfeln. ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber u.a. gingen diese Screens vorgestern (nach Rückfrage) mit zum Samsung Support:

während der Bugs:


vor bzw. nach den Bugs:


..vieleicht versetzt euch das was ihr da seht genau so in Erstaunen wie mich, aber das sowas von irgendwelchen hard- oder software Einstellungen (die eh nicht verändert wurden) oder von "exzessiven Benchen" (was ja gern behauptet wird) kommt - ne, bestimmt nicht. ;)
 
Hast dir mal die write Werte von ATTO angesehen, passt doch nicht mit AS SSD Bench überein, guter AS Bench schlechter write im ATTO und umgekehrt.
 
Da passte überhaupt nix, nicht nur der ATTO (CDM zb.) und deswegen kann man das schlecht auf irgendwelche Benchspielchen oder Hardwareeinstellungen a'la Stromsparkram schieben (trifft auf AMD-Systeme eh nicht in den Umfang zu wie bei Intel). Während dieser Bugs hatte ich stellenweise sichtbare Ruckler/Verzögerungen bei Zugriff auf SSD. Das fing an bei öffnen von Fenstern, Aufbau der Icons bis hin zu zeitversetzen öffnen von Programmen/Anwendungen und stellenweise Mikrofreezes.

Komischerweise verschwanden die aber nach mehreren Neustarts und Erase der SSD dann auch wieder genauso schnell wie die gekommen waren. Wäre die SSD "kaputt gebencht", was in diesen kurzen Zeitraum eh absoluter Humbug ist, dann würde die nicht so reagieren.
 
wer redet denn von kaputt benchen, schonmal auf die idee gekommen das der Controller von deiner andauernden bencherei nichtmehr gepeilt hat was sache ist?

Auch die Sandforce kann man derartig schinden das man ergebnisse bekommt die einem tränen in die augen treiben (bei weitem mieser als das was man nomal kennt ,40 MB/s write mit hängen und würgen), und dies erholt sich auch nichtmehr außer durch nen Secure Erase, selbst erlebt.
Naja, mach wie du meinst ich gebs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark, pinki. ;)

Wenn das so wäre wie du das hier immer erwähnst und ein paar Benches über die Woche/Monat verteilt ausreichen um einen Controller aus den Tritt zu bringen, dann heißt das im Umkehrschluß einfach nur, daß der Controller dann nix taugt. Das ist Blödsinn was du da behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Quark?
Aber egal, desweiteren sollte man, wenn man Benches vergleichen will, einen Neustart vor dem nächsten Bench machen (schaut auf deinem Bild oben nicht danach aus). Gerade CDM reagiert da schnell mal drauf, wenn das System schon vorbelastet ist (z.B. RAM). Nur ATTO ist hier recht unempfindlich, meiner Erfahrung nach.

Irgendwie hört sich das von dir, Spieluhr, nicht nach einem Firmwarebug an. So Werte sind nicht bei jedem Bench immer auf Höchstniveau. Hier und da ist vllt noch irgendetwas beim Initialisieren, ein Dienst greift auf eine Komponente zu, Programme checken Updates, es wurde schon ein Bench gemacht der die nächsten beeinflusst, du hast schon etwas am PC gearbeitet, mal wieder Image zurückgespielt hast, usw...

Gönn deiner Samsung ein bisschen Ruhe :)
 
Das ist Quark, pinki. ;)

Wenn das so wäre wie du das hier immer erwähnst und ein paar Benches über die Woche/Monat verteilt ausreichen um einen Controller aus den Tritt zu bringen, dann heißt das im Umkehrschluß einfach nur, daß der Controller dann nix taugt. Das ist Blödsinn was du da behauptest.

Paar benches ^^... glaubst du selber was du schreibst?
Du klickst, nach meiner erfahrung, täglich mindestens 10 mal täglich aufs bench knöpfchen ;)

Ich weiß ja nicht ob du das verstehst aber benchen ist für eine SSd keine normale belastung wofür sie auch gemacht wäre, 4k writes belasten sehr stark und sind beim benchen überdimmensional vorhanden, wenn man es übertreibt dann ist das alles andere als förderlich.

Aber wie schon gesagt, mach wie du meinst, es ist ja nicht meine SSD und jeder muss selber wissen wie man seine teure Hardware überdurchschnittlich belastet.

Da für dich ja eh alles blödsinn ist... viel spass weiterhin, dann ists halt für dich die FW ;) für mich ists nicht die FW sondern an dar maus ;)

ir ist vollkommen klar das du dich gegen solche vorwürfe verwehrst und das problem natürlich an anderer stelle suchst als an dir selbst, würde ich an deiner stelle ja nicht anders machen, dennoch sollte dir klar sein, mir ist bisher keiner untergekommen der so oft die benchmarks nutzt wie du.
Im Übrigen, frag doch mal bei Samsung nach wie viel Writes denn von Samsung angedacht sind, täglich, für ihre SSD´s, ich vermute, das was die einplanen was in der woche an Writes kommen bei normaler nutzung, hast du innerhalb eines halben tages *gg*

Halte dir vor augen

1x Atto ~ 20 GB
1x CDM ~ 15-20 GB
1x ASS 4 GB

allein die beiden screens oben, wenn man davon ausgehen würde das se jeweils nur einmal ausgeführt wurden (is natürlich quark, wir kennen dich ja^^) wären schon ca 40 GB x2 und ein großer teil davon sind 4k daten, aber nein, da ist es absolut ausgeschlossen das der Controller da irgendwann nimmer mit kommt ^^

Wie gesagt, die SF hab ich auch schon auf unter 40 MB/s write quälen können, dazu war nichtmal viel nötig, bischen treiber karusell, bischen benchen, bischen FreespaceCleaner, zack, und schon ging nix mehr mit normalen ergebnisse, und mit normal meine ich den eingebrochenen zustand, das ganze hab ich locker innerhalb einer stunde hin bekommen (übrigends im zuge eines Beta tests).

OK dann halt noch ein evtl verständlicheres beispiel:

Du hast nen (nur mal angenommen) BMW, dessen nutzbarer drehzahlbereich geht bis 7.000 U/min, fähst du deinen BMW nun immer auf 6.990 U/min, wie lang machts die kiste denn dann?
Aaaahhhaaa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab heut ne 64er 470 Samsung SSD bekommen, hatte leider nicht darauf geachtet und nun erst gesehen das es sich um ein US Modell handelt (von Amazon).

Haben die irgendwelche Nachteile den deutschen / europäischen Modellen ggü.?

Gruß
Chris
 
Also beim US Modell steht auch "3 Years limited warranty" drauf :confused:
 
Steht bei mir auch drauf. Ich frag da aber mal bei Samsung gleich nach wie das ausschaut. Registriert hatte ich die jedenfalls in US.

So, ich hab jetzt wieder die 08er FW. hier und diese über SSD-Magician 1.1 auf bootbaren USB-Stick geflasht.
Nun bekomme ich im Flashscreen unter Dos immer die Meldung: "No supported SSD(s) detected for Firmware Update!!!"

Klasse, nun läßt sich diese shice FW. noch nichtmal mehr downgraden auf die stable 08 FW. AHCI & IDE schon ausprobiert, ebendso an verschiedenen Ports. Ich weiß auch nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat. :hmm:

Jemand eine Idee die ich noch nicht getestet habe (s.o.)?

---

@ pinki: Laß doch mal bitte diese haltlosen Vermutungen bzgl. deiner "Bench"-Theorien. Das wird langsam kindisch. Wenn du schon SSDs bis zum Einbruch gebencht hast, dann ist das schön für dich - ich habs noch nicht geschafft, möchte ich auch nicht. Von daher fehlen mir diesbzgl. jegliche Erfahrungen, also projeziere bitte nicht deine auf meine Person, ok? Danke! ;)

edit @ Chrisch: Hab die Anfrage gerade gestellt, event. gibts gleich noch Antwort vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir auch drauf. Ich frag da aber mal bei Samsung gleich nach wie das ausschaut. Registriert hatte ich die jedenfalls in US.

An dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr interssiert!
Wollte mich auch einmal adrum kümmern wollen, aber irgendwie rutscht das auf meine WhatToDo List immer weiter nach unten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh