[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Ja, daß wird es sein. :) ..ist mir aber auch egal, ich gehe denen jetzt so lange auf den Keks, bis die mir entweder nicht mehr antworten oder ebend doch mal detailierte Infos kommen. ;)

Ich habe hier aber 2 Tools die dieses B2-Attribut (fälschlicherweise?) einer Lifetime der SSD zuordnen und 70 schon mit einen roten Warndreieck als kritisch einstufen. Diesen Screen hab ich denen auch mal geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pinki hatte ja schon geschrieben, daß AS-SSD bei ihm genauso taktabhängig reagiert. Auch hier bei mir genau das Gegenteil: Stream bleibt, absolut taktunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten das auch schonmal diskutiert, Morpog kam mit übertakteten system und 128 GB Samsung 470 bei weitem nicht auf die 64-4k werte im AS SSD wie ich mit selber Samsung allerdings auf 1157 MHz.
Morpog hat das übrigends auch mit Intel system gehabt
 
So, hier Mail No.5 vom Samsung-Support:

unbenanntonce.png


..nachdem ich in der 3ten Mail vom Support darum gebeten wurde Smart-Screens meiner Antwort beizufügen, vergingen 2 Tage und ich bekam die 4te Mail nun von einen anderen Support (chinesiches Layout, anderes Logo). Dort bat man mich, die Seriennummern meiner SSDs mitzuteilen und den derzeitigen B2-Status, der sich seit den Screens bei einer SSD von 70 auf mittlerweile 68 verringert hat.

Warten wir mal ab, ob die zumindest für dieses B2-Attribut eine Antwort finden.
 
Hallo,

meine hat bei B2 einen Hex-Wert von 326.
Update klappte ohne das ich ein Image zurückspielen musste.

ciao Tom
 
Spieluhr
Vielen dank für ihre zeit und mühe in dieser sehr anstrengenden und langsamen prozess der kommunikation betreuung von Samsung:). Es wäre noch nicht schlecht machen aus ihnen eine erläuterung der gründe für die kürzung der verfügbaren attribute in der SMART auf die neueste firmware...
 
@ iXHell: Samsung ist ja teilweise auskunftsbereit, wenn man am Ball bleibt. Ich werde das aber auch mal hinterfragen. ;)

Hab mal die letzte Mail des Support verständlich übersetzt:

Der Hauptzweck dieses Firmware-Update ist für den Kunden ein zerstörungsfreies Firmware updaten. Dieses wird die Daten der SSD nach dem Firmware-Update nicht löschen. Ein geringer Teil des bisherigen Firmware-Update wurde auf ein Signal Integritäts Problem gelegt, das wir Ihnen bereits erläutert haben und für die Endnutzer verbessert wurde. Bitte haben Sie Verständnis, dass Samsung keine Pläne über die Freigabe eines Log-Berichtes der Firmware-Updates verfolgt. Aber wir werden uns freuen, Ihnen zu helfen, mehr Informationen über das Attribut B2 zu geben.

..was dann wohl nächste Woche geschehen wird, denn meine letzte Mail von gestern ist, wegen WE, noch unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das der wert bei B2 was mit der Livetime zu tun hat.
Wenn ich mich recht erinner war der bei mir schon beim ertsen mal anschließen auf 72 (oder um den dreh rum), kann jetzt leider nicht nach den akuellen werten scheuen da die beiden Samsung wieder im Raid0 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich das ja von Samsung in Erfahrung bringen. ;) Bei Corsair zb. steht der explizit für die Lifetime, zwei Tools (Ashampoo HDD-Control, HDD-Sentinel - laut Supportliste wird die Samsung unterstützt) ordnen diesen Wert ebenfalls den Health-Status zu.
 
selbst wenn es tatsächlich der wert für die Livetime ist muss er desegen noch lange nicht stimmen.
Ich erinnere mich da mal an meine Supertalent GX2 welche von anfang an ne restlebensdauer von 72% anzeigte und auch heute noch anzeigt, die FW kanns selbst nicht richtig auslesen oder ich denke an die Sandforce SSD´s die wie festgenagelt auf 100% stehen bleiben egal wie sehr man die SSD monate lang quält ;)
Selbst das Sandforce eigene tool bzw die SF eigene ToolBox gibt da dauerhaft 100% an, das ist ne reine FW geschichte, der hersteller kann diesen wert nach belieben verändern oder sogar festnageln so das er selbst na jahren noch den selben wert anzeigt.
Die vergangenheit hat gezeigt das SSD´s kaputt geschrieben waren (ebenfalls wieder Indilinx) obwohl noch ne Livetime von was weiß ich angeziegt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner OCZ-SF konnte ich nie wirklich eine Lifetime auslesen. Wo soll das dort gestanden haben?

Indilinx ganz klar, da gabs ja extra das Tool für - was ich ganz praktisch fand. Dann muß deine ST aber einen Hau weg gehabt haben oder nicht neu, denn meine 3 standen alle frisch auf 100% und wenn du mogeln wolltest, hast du einfach die FW. reflasht, dann warens wieder 100%, egal wie oft genutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die ST hatte keinen Hau weg sondern das liegt bei der GX2 am verbauten flash, hat die ST GX2 nen Toshi Flash kann die FW die Livetime nicht auslesen und sthet wie festgewurzelt auf einem bestimmten wert.
Bei Morpogs GX2 war/ist es das selbe.
Ein weiterer FW Bug der bis heute nicht behoben wurde.

Zumindest bei der Extrememory kann ichs auslesen entweder mit der SF ToolBox bei den Smart werten oder halt mit CDI

unbenanntletp.png
 
Diese SMART-Attribute gibt es aber bei OCZ nicht, pinki. ;)

Ich hatte die GX und GX2, bei beiden konnte ich die Werte über Flash resetten. Dann haben die halt mit unterschiedlicher Bestückung gefertigt oder es waren Betamodelle? Obwohl, diese ganzen STs waren ja nie aus den Betastatus raus gekommen. Man was hab ich die Dinger gehasst. :fresse:
 
bei den Supertelent gab es Samsung, Toshiba und Intel/Micron flash, jeweils in zig ausführungen.
Bei den ST GX hat das mit allen Flash typen geklappt was die liftime auslesung angeht (ob se denn dann auch stimmten is ja wieder was anderes) bei den GX2 aso mit Barefoot Eco Controller hat bestimmter Toshiba Flash probleme gemacht was das auslesen der Livetime angeht.
Das war bekannt, wir hatten aber mit einer fixung des problems gerechnet was bis heute nicht geschehen ist, anscheinend kann die FW hier nicht viel ausrichten, es scheint eine gewisse inkompatibilität zwischen Flash ud Controller zu sein.
Die GX2 mit Toshi flash zeichneten sich ja auch durch sehr schlechte 4k und 64-4k leistung aus im vergleich zu GX2 mit Samsung Flash, hatten dafür sehr sehr gute leistung im Sequentiellen Read und vorallem Write.

Die Flash gescichte war bei den Indilinx eh immer so ne verkorkste sache.
Der Controller war/ist müll und die hersteller habens noch verschlimmert indem se unzählige Flash typen verwendet haben, einzigst um die kosten niedrig zu halten und den gewinn hoch (meine persönliche meinung), das hat sich letztentlich gerächt, Müll Controller + unzählige Flash typen welche mal besser mal schlechter sind (siehe zyklen zwischen 3000 und 10.000) = die Katastophe die wir erleben durften

PS: keine ahnung obs bei den Vertex2 diese Smart werte gibt, würde mich aber schon wundern wenn nicht, grundsätzlich ists ja die selbe FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal wieder zurück zum Thema bitte. Hier geht es weder um Sandforce SSDs, noch um Indilinx SSDs. Das THema hier sind Samsung 470 SSDs!

:btt:
 
war doch nur um zu verdeutlichen das die livetime angaben nicht immer zwingend stimmen müssen, selbst wenn richtig ausgelesen
 
Nö, bei der Vertex2 gibbet die nicht. Hatte genug um das zu wissen. ;)

edit: ..und ob dieses Attribut bei der 470er nun den Healthstatus zugeordnet werden kann oder nicht, da warte ich mal den weiteren Mailverkehr mit Samsung ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 72 (oder um den dreh rum), kann jetzt leider nicht nach den akuellen werten scheuen da die beiden Samsung wieder im Raid0 sind
Doch kannst du, mit AIDA64 können SMART-Werte aus einem RAID ausgelesen werden, egal ob HDD oder SSD.
Unter "Datei -> Einstellungen -> Stabilität" bei "Raid SMART Support" den Haken setzen schon werden diese Werte angezeigt.
 
wow... stimmt...
Also bei der einen steht B2 auf 69 bei der anderen auf 76, ich kann mich aber erinnern das ich schon bei 68 und 72 war.
Diese werte scheinen also nicht nur nach unten zu gehen ^^
 
lol
naja vielleicht haben sich die werte ja auch auf grund des FW Updates etwas geändert
 
@ pinki: Du hast doch bei deinen 470er die Probleme mit den niedrigen 4k-64 Werten, oder?

Ich hatte vorhin mal mein Win7 von grundauf ganz neu aufgesetzt und nachdem alles installiert und konfiguriert war mal die SSD über AS-SSD gebencht.

Plötzlich hatte ich im 4k-64 extrem niedrige Schreib-/Lesewerte zu den Benches des vorher laufenden OS. Im Schreiben nun plötzlich nur noch 22~25MB/s und lesend 88~94MB/s. :hmm: Habe den Rechner mehrfach neu gestartet und immer wieder nur den 4k-64 gebencht (die anderen Werte waren absolut wie immer). Keine Änderung, die Werte wollten nicht besser werden. Nach ca. 20x 4k-64 Benchen hab ich dann mal HG-Prozesse überprüft, Auslastungen usw. usf. - nix, wie immer, alles absolut unauffällig.

Dann einfach mal das Systemtool AMD-Overdrive deinstalliert, obwohl der Dienst eh über Registry gestoppt ist und siehe da, direkt nach den deinstallieren mit Registry reinigen gingen die 4k-64 Werte auf gewohnte 38~40MB/s im schreiben und 115~122MB/s im lesen hoch.

Ich kann mir keinen Reim daraus machen, was das AMD-Overdrive mittelbar mit der 4k-64 Leistung des AS-SSD via 470er SSD zu tun hat, zumal der Dienst eh deaktiviert ist und das Programm nicht im HG läuft. Noch merkwürdiger, unter meiner noch heute morgen liefenden Win7-Installation war auch das AMD-Overdrive installiert, hatte aber dort null Auswirkung auf AS-SSD via 470er SSD. Da soll mal einer daraus schlau werden.

Ok, du nutzt nun kein AMD System, aber hast du zufälligerweise irgendwelche ähnlich geartete Tools auf deinen Rechner am laufen? Bzw. schonmal in der Richtung geprüft?
 
ja ich habe ein ähnliches tool, allerdings ist das von Asus speziel für mein Board.
Hier hat es aber keine auswirkung ob das tool installiert ist oder nicht.

Dennoch ist das was du da hast vom ergebniss her ähnlich wie hier, wobei 22-25 MB/s im 64-4k (read auch?) wohl negatiev rekord ist, so schlecht wars dann hier noch nie, nichtmal wenn ich meine CPU auf 4,5 GHz pusche ^^
pendelt sich hier dann in etwa bei 75 MB/s read ein.

Ich sag ja, so ganz kapier ich das auch nicht und auch nsa666 kann sich da nicht wirklich nen reim drauf machen... das ist halt eine dieser kanten von denen ich rede bei den 470ern.
Hättest mal nen CDM gemacht, da wäre sehr wahrscheinlich ein ganz normales ergebniss raus gekommen, hier reagiert ausschließlich ASS und HDTune auf takt änderungen usw, CDM, ATTO usw sind unbeeindruckt, außer die C-States sind an dann sieht das wieder anders aus und auch CDM und ATTO reagieren, das ist aber normal, leider.

PS:
Juhuuuu hab heut frei, ich liebe es wenns regnet lol
 
Zuletzt bearbeitet:
nein real merkst nichts, selbst viele andere Benchmarks merken nichts außer AS SSD und HDTune
 
Es wird immer verschrobener.

Jetzt habe ich das AMD-Overdrive nochmal installiert, in genau der gleichen Konstellation wie gestern zum Zeitpunkt als es bugte, und nun sind die Werte über AS-SSD wieder gewohnt normal. :confused:
Habe den Rechner schon mehrmal neu gestartet und immer wieder den AS-SSD 4k-64 gebencht, ganz normal. So langsam glaube ich, da ist die SSD gestern mächtig aus den Tritt gekommen und das da was mit der von Samsung selbst geschriebenen "verbesserten Signal Intigrität" der neuesten FW. doch nicht so ganz sauber verbessert wurde. War gestern das erste mal überhaupt, daß es so gebugt hat.

edit: ich kann jetzt noch nichtmal den Fehler reproduzieren, tritt nicht mehr auf. Selbst mit installierten AMD-Overdrive. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pinki,

habe gerade mal 2 Test mit dem P67 Chip gemacht,
a.) Default, alle Stromspar-Optionen im Bios EIN sowie WIN7 auf Ausbalanciert
b.) OC 4GHz, alle Stromspar-Optionen im Bios EIN sowie WIN7 auf Ausbalanciert
es sind kaum Veränderungen zu sehen. evtl. liegt das am Bios selbst vom jeweiligen MB oder am Chipsatz, könntest du Pinki mal den anderen Timer testen bitte.

Wegen Timer, starte cmd (Rechtsklick) mit Admin Rechte, gebe dann dies ein:

bcdedit /set useplatformclock true

wenn du wieder den Standard-Timer verwenden willst welcher normal läuft dann gebe dies ein:

bcdedit /deletevalue useplatformclock


 
Teste ich später mal.

Hast du die C-States an?
Recht hoher 4k Read wenn bei dir die C-States an sind, mit aktieven C-States hab ich hier gut 4 MB/s weniger, wenn se aus sind komm ich in etwa auf die gleichen werte im 4K read
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparmodi bekommt man nur dann sicher deaktiviert, wenn die CPU auch gerade ausgelastet ist, insbesondere bei einem Notebook. Hier zwei Messungen, einmal im CPU Idle und einmal läuft parallel ein CPU Test, der 1 Core 100% auslastet. Ähnlich ist das auch bei der USB3 Übertragungsrate. (i7-2630QM Intel HM57)
 

Anhänge

  • normal.gif
    normal.gif
    70,5 KB · Aufrufe: 72
  • cpu.gif
    cpu.gif
    69,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh