[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Der deutsche Support ist da normalerweise immer sehr auskunftsfreudig. :)

Allerdings habe ich meine Anfrage dieses mal an den ausländischen Support in englisch geschickt/schicken müssen, weil auf der deutschen Supportseite wohl keine SSD supportet werden. Warten wir mal ab, was passiert, wenn überhaupt was passiert. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch soeben geflasht.
Steht ja auch in der Anleitung, bei einem Update von AXM06... auf die AXM09 gehen alle Daten verloren. Bei einem Update von AXM07 und neuer auf die AXM09 bleiben die Daten erhalten.
Und es hat sogar funktioniert. Endlich mal ein Update ohne Datenverlust.
 
Na, daß ist ja mal eine nichtssagende Antwort auf meine Anfrage nach der Changelog. :rolleyes:

unbenanntiub5.png


..ich habe explizit nach einer Log zu dieser Firmware gefragt und betont, daß ich diese schon geflasht habe. Und was schicken die darauf.. :stupid::fresse: Naja, werd ich mich halt doch mal an den deutschen Support wenden, vieleicht erbarmt sich dort mal jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470er Series gibts doch schon lange. Wie kommt TH darauf, daß die erst jetzt kommen?

SSD steht noch ziemlich am Anfang für den Consumerbereich. Erinnere dich mal daran, in welchen Kapazitätsgrößen, Geschwindigkeiten und vor allem, zu welchen Preisen die ersten HDDs den Markt schwämmten. Wenn man das jetzt mal direkt vergleicht, SSD vs HDD, dann geht dort die Entwicklung drastisch schneller voran, als es je bei HDD der Fall war. ;)
 
stimmt, wenn ich mal überlege, das ich für meinen ersten cd Brenner damals 400 mark bezahlt habe :bigok:
 
SSD steht noch ziemlich am Anfang für den Consumerbereich. Erinnere dich mal daran, in welchen Kapazitätsgrößen, Geschwindigkeiten und vor allem, zu welchen Preisen die ersten HDDs den Markt schwämmten. Wenn man das jetzt mal direkt vergleicht, SSD vs HDD, dann geht dort die Entwicklung drastisch schneller voran, als es je bei HDD der Fall war

hast schon recht... aber die preise ziehen eher wieder an, als dass sie nachgeben.. obwohl die fertigungsgröße resourcensparender geworden ist... aber gründe für die 'stabilen' preise haben die bestimmt wieder
 
obwohl die fertigungsgröße resourcensparender geworden ist...
Das ist auch ein Trugschluss. Neue Fertigungsgrößen beinhalten Gelder für Forschung, neu Produktionsstätten, Produktionsumstellungen, Validierung usw. Und sobald man endlich kostengünstig produzieren könnte, muss man auch schon wieder auf die nächste Fertigunggröße wechseln da die Mitbewerber druck machen. Aber mittlerweile gibts ja schon SSDs für 1,3Euro/GB, das wird schon...
 
Ressourcenschonender bezweifel ich mal. ;) Seltene Erden -und die sind halt auch in SSD vorhanden- stehen nicht unbegrenzt zu Verfügung. Vieles davon fließt auch nicht zurück in den Recyclingkreislauf (zb. Handys und die Sammelwut der Deutschen) und so sorgt der Verbraucher schon selbst für eine eher "künstliche Verknappung" dieser Rohstoffe und einer damit verbundenen Rohstoffpreisanpassung. Außerdem war Technik zu keinen Zeitpunkt so günstig wie in der letzten Zeit und die Hersteller wollen ja auch von irgendwas existieren (vor allem die Arbeitnehmer & Aktionäre).

..aber das hat alles nix mit diesen Thread zu tun, von daher.. :)
 
..und die nächste Support Antwort:

unbenannty8ng.png


..immer noch nicht zufriedenstellend, ich hake weiter nach. Denen muß man echt alles aus der Nase ziehen, wie bei meiner Frau. :xmas:
 
Wirst du auch nicht, außer die fängt plötzlich an zu leuchten oder piept dir den Yankeedoodle. ;)

Mich interessiert aber eher, was da wo gefixt wurde und warum. Eine stinknormale Log über die Bugfixes ebend. Kann doch nicht so schwer sein (außer halt für Samsung). :hmm:
 
Mit meiner alten Corsair SSD konnte man den Zustand mit CrystalDiskinfo sehen. Mit der Samsung funktioniert es nicht. Das ist das einzige, was mich mom aufregt.
 
die wollen halt nicht mehr preisgeben, das kann verschiedene gründe haben, zb das se evtl zugeben würden das die vorherige FW zu eine frühzeitigen alterung führt (nur als beispiel was ein grund sein könnte) wie es zb bei den Indilinx war/ist und das macht dann ne nicht zu verachtende welle.

Sowas entgeht man indem man erst garnicht deutlich damit raus rückt was denn nun für Bugs behoben wurden.

Jedenfalls ist auch mit dieser FW die Samsung noch genau so takt abhängig wie zuvor, sprich, hoher CPU takt, leistung sinkt ^^
 
@ pinki: Hatten wir das nichtmal durch getestet und war es da nicht so, daß ich bei der 470er taktunabhängig den gleichen Stream hatte? ;)
 
kannst du dein Board während dem betrieb hoch und runter takten per Software?
Wenn ja dann lass mal HDTune nen Bench machen mit niedrigem CPU Takt, und takte dann mal mitten drin hoch ;)

Oder anders... ich zeig dir was ich mein.

09-mai-2011_23-07q81o.png


und damit hier keiner denkt... ja ja leerer bereich und beschriebener bereich, das ganze mal anders rum ^^

09-mai-2011_23-14h8nn.png


und um alle zweifler zu beruhigen hier noch einmal mit durchgehend 1157 MHz

09-mai-2011_23-2238ei.png


Ja ich weiß das ist ja jetzt nen Raid0 aus 2 Samsung 470, selbiges habe ich aber auch wenn ich die Samsung als single laufen lasse...
Meine Sandforce reagiert hier kein bischen auf takt änderungen, somit kann ich auch weitestgehend ausschließen das es an meinem absolut bescheuerten Asus Maximus Formula III liegt.

Fäirer weise muss ich aber dazu sagen das HDTune und AS SSD die einzigen benchmarks sind die mir bisher unter gekommen sind, die da derartig reagieren, Crystal DiskMark und ATTO bleiben von taktänderungen unbeeindruckt.

@Spieluhr

Was ich mir vorstellen kann, wäre das das ein phänomen ist das nur in zusammenhang mit nem Intel System (bzw I5/I7) auftritt, mein absolut vertrotteltes Asus Brett will ich aber nichtmal restlos ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, über AMD Overdrive kann ich jederzeit den Takt (Multi) meines Black Edition ändern:

09-mai-2011_23-33nj2m.png


links: 3800MHz Multi x19 / rechts 1800MHz Multi x9 - die minimalen Einbrüche liegen daran, daß es halt die OS-SSD ist, was aber normal ist.

Wie du siehst, siehst du nix. :xmas: Der Takt hat null Einfluss auf die SSD. Allerdings weiß ich mich noch zu erinnern, daß ich mal mit den OCZs im Raid doch den taktabhängigen Bench über AS-SSD, Everest und AOD gemacht hatte, wo das OCZ-Volume sehr taktabhängig reagierte. Vieleicht erinnerst du dich ja noch daran. War, glaube ich, im AS-SSD Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es tritt hier auch auf wenn ich ne einzellne Samsung benche und ich will und kann garnicht ausschließen das es entweder ein Intel spezifisches phänomen ist oder einfach mein .... ich find keinen passendes schimpfwort das meine meinung zum Board treffen würde.... verkacktes Asus Maximus Formula III.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie soll man sich das erklären, das es einbrüche gibt, wenn die cpu höher getaktet?
Meint ihr, man nehme ein Sandforce ssd und takte bei einem schlechten Board runter?
 
Du kannst es ja selbst mal bei deinen X6 ausprobieren. ;)
 
habe ich soeben auch gemacht. Muss zwar um 6e aufstehen, aber das wollte ich nun mal ausprobieren und muss sagen, gleiche Screen wie dein. Werde mal die gespeicherte 4 GhZ im Bios einstellen und mal gucken, ob die SSD dadurch schneller wird :coolblue:

@Edit: kein unterschied. ob ich mittem in windows von 14x auf 9x runterstelle, oder ob 3,5 oder 4 GhZ getaktet ist. Hat bei mir keinen Einfluss auf die SSD :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch irgendwo gewundert.

@ Samsung-FW: Hoffe mal, daß heute vom Support event. doch mal eine detailiertere Auskunft erfolgt - hab die diesbzgl. nochmal angeschrieben und auf die gängige Praxis anderer SSD-Hersteller hingewiesen. Vieleicht nutzt es ja was, wer weiß. ;) Ich halte euch aber auf den laufenden.
 
Mal was anderes. Habt ihr mal das S.M.A.R.T.-Attribut B2 bei euren 470er geprüft? Ist zwar ein herstellerspezifisches was von externen Tools (wahrscheinlich) falsch einer "Lifetime" zugeordnet wird, aber mich wundert, daß der Wert scheinbar kontinuierlich sinkt. Bei mir steht der derzeit auf 70 bzw. 72 (SSD1 / SSD2).

edit: Hatte doch noch die Antwort bekommen (ist in den Mails irgendwie unter gegangen):

unbenanntg7q7.png


..man, sind die hartnäckig! :d ..ich bin es aber auch und gehe denen jetzt mal richtig auf den Trichter. :shot: Mail ist raus, inkl. bitte um nähere Beschreibung des Attributes B2, Antwort poste ich hier dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber paradox. Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich eine aktuelle CPU auf Taktniveau zb. eines P3 herunter takten muß um den vollen Stream einer SSD zu erhalten. Da stimmt irgend etwas anderes nicht. ;)
 
Es wird immer verschrobener mit Samsung. Jetzt wollen die von mir einen Screen über dieses SMART B2 Attribut haben, weil die selbst nicht wissen wofür das sein soll. Das liest sich wie: "..ich hab den Motor nur zusammen geschraubt, woher soll ich wissen was das für Teile sind und wofür.." :shot:

Ich hab noch bei der Antwort angefügt, worauf die ihre Antwort bzgl. Verbesserungen in der Leistung und Stabilität der SSD mit der letzten FW. begründen wollen, wenn die ja selbst "angeblich" keine Informationen zu der FW haben wollen. Bin mal gespannt was nun kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst mit einem Supportmitarbeiter, nicht mit einem Techniker. Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein Supportmitarbeiter sich so mit den Details (unbekannte SMART-Attribute, Changelog) auskennt. Und die werden auch nicht gleich bei der Technik/Entwicklung anklingeln, wenn so eine Anfrage reinkommt. Ein Supporter wird einen Bruchteil des Gehalts einer Person aus F&E bekommen, entsprechend ist dann halt auch das Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh