[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

@ Spieluhr

bin gespannt. Hoffe mal nicht das es wie bei den Handys von Samsung ist das du dann nur in US Garantie hast.

Aber naja, wenn was sein sollte wickel ich das ganze über Amazon ab und fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ihr dürft euch freuen: 3 Jahre Garantie, ohne wenn und aber. ;)

warrantyznsp.png


War im übrigen auch schon bei den OEM, Grauimporten oder welche Bezeichnungen man auch immer dafür verwendet hat der HDDs so, wovon ich selbst welche bei Samsung in RMA gegeben hatte.
Warum sollte es dann bei SSD anders sein?! ;)

edit: Die FW scheint im übrigen wohl nicht downgrade fähig zu sein. Keine Ahnung was Samsung sich dabei gedacht hat. Jedenfalls darf ich nun auf dieser verbugten FW09 sitzen bleiben und darauf hoffen, daß die SSD nicht wieder anfängt zu spinnen. Ganz große Nummer, Samsung. Hoffe, daß die mir per Mail mal eine Lösung zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so besser, freuen wir uns doch drüber, das Samsung so kulant ist, denn grundsätzlich waren die 470er US ja grau Importe ;)

Ein anderer user hier hatte schonmal kontackt mit Samsung wo ihm gesagt wurde das auf die US nur 1 jahr garantie ist dafür aber weltweit.

Welches schweinderl hättens denn nun gern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Hickhack gabs damals bei HDD auch pinki. ;)

Da wurd in den Foren viel blabla um nix geführt, Gerüchte verbreitet ohne Ende und keiner hat sich wirklich mal schlau gemacht. Bis ich an einen Stück 3 HD753LJ beim Support angemeldet hatte und die RMA innerhalb 3 Wochen über die Bühne ging. Alle 3 HDD hatten diese ominöse OEM-Kennung die aber absolut nix zu bedeuten hatte. Viel heiße Luft um nix. :)

Wer sich nicht informiert und nur auf andere hört bleibt doof, meine Meinung.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat der user (is schon ne ecke her und ich weiß auch nimmer in welchem thread es war) auch den schriftverkehr mit Samsung hier gepostet.

Die hand ins feuer legen würd ich jetzt nicht das es im fall der fälle auf 3 jahre raus läuft, hab ja auch von anderer stelle (einem Distri) gesagt bekommen das es bei den Importen keine garantie gibt.
Aber wer weiß, vielleicht ist Samsung da ja wirklich so kulant oder haben so viel vertrauen in ihr produkt, das se das mittlerweile geändert haben und auch auf die import SSD´s 3 jahre vergeben, ich fänds gut und es wäre ein weiterer pluspunkt der für Samsung spricht denn nicht alle hersteller würden das so handhaben.

Deinen screen hab ich mir jedenfalls erlaubt zu speichern, falls es mal dazu kommen sollte und ich das als nachweiß nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: Vielen vielen Dank für deinen Mühe:)
Und das Ergebnis ist ja noch besser. Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich im Fall eines Defekts die Ar***Karte gezogen hätte, aber so: Yay!:d


Noch was: Du hast in der Supportanfrage geschrieben, dass du deine SSD registriert hättest. Was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix weiter. Ist eine ganz normale Geräteregistrierung halt.
 
ich glaube, er wollte wissen was für vorteile diese registrierung bringt ;)
 
Keine! Außer das du event. nicht mehr für jeden Quark deine Daten immer wieder eingeben mußt, wenn du zb. eine Supportanfrage direkt über dein Registrierungskonto machst.

edit: ..ach ja, für Werbung kannst dich dann noch anmelden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab morgen sehr wahrscheinlich eine Samsung 470 64GB. würdet ihr mir kurz sagen auf was ich achten soll? gute / böse firmware updates? oder kann ich bedenkenlos auf die neueste bei bedarf flashen?

partitionen gleich anlegen oder darf man auch im laufenden betrieb verkleinern und eine 2 anlegen?

vllt andere tipps außer reinstecken und win7 installieren? irgendwas was ich beachten muss?
 
Neustes FW Update aufspielen: ja

du kannst deine patitionen handhaben wie du es für richtig haltest ob vorher oder vergrößern/verkleinern im nachhinein ist ganz dir überlassen.

AHCI modus im Bios aktivieren bevor du Win7 Installierst, ansonnsen musst auf nix achten.
 
alles klar. danke pinki. hoffe ich habe mit der 64er samsung eine richtige entscheidung getroffen. für 99euro denk ich ist es n guter preis für die leistung.

sollte ich die platte nach win7 installation und allen updates auch mal benchen um sicher zu gehen, dass alles gut ist? (fürs gute gewissen, die richtige entscheidung getroffen zu haben :)
 
alles klar. danke pinki. hoffe ich habe mit der 64er samsung eine richtige entscheidung getroffen. für 99euro denk ich ist es n guter preis für die leistung.

sollte ich die platte nach win7 installation und allen updates auch mal benchen um sicher zu gehen, dass alles gut ist? (fürs gute gewissen, die richtige entscheidung getroffen zu haben :)

So lang du es mit dem Benchen nicht übertreibst ;)
 
die Preise sind ja richtig im Tiefflug :(. Habe noch vor paar Mon 40€ mehr bezahlt gehabt.
Wenn die preise bis zum nächsten Monat so anhalten, kommt noch ein 128er oder gar 256er in PC.
 
naja, wirklich preislich interessant sind bei den Samsung 470 ja leider wirklich nur die 64GB modelle, die größeren sind preislich leider weit teurer als die SATA II konkurenz
 
In der neuen Firmware v.09 hat Samsung anscheinend etwas bezüglich Auslesen der Temperatur der SSD geändert. Bei den vorigen Firmwares stand meine Temperatur immer konstant bei 30°C, jetzt schwankt sie zwischen 35-38°C je nach Last des Notebooks.
Vorher funktionierte das Auslesen der Temperatur wohl nicht so recht (konstant 30°C)
 
also bei mir hat sich auch bei den letzten beiden FW´s schon die temp verändert wenn last drauf war oder der lüfter langsamer bzw garnicht lief

IDL sinds hier bei beiden 29 grad, unter last erhöt sich die temp auf max 31 grad (wie gesagt das war auch schon bei den letzten beiden FW´s so), allerdings sind se hier ja hinter dem gehäuse lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe auch seit 4 Tagen die 64GB-Version von der 470.

Sollte man die " Performance Optimization " im Magiciantool nutzen oder ist das gänzlich überflüssig, weil Windows 7 selbst trimmt ?!
 
Letzteres.
Die entsprechende Option habe ich bisher einmal verwendet. Dauert ziemlich lange und der Erfolg ist fraglich bzw. nicht spürbar und nur kaum messbar.
 
Braucht man unter Win7 nicht!

@ Alex2108: Die Temp.-Anzeige funktionierte auch schon mit der 08er FW. Danke nochmal für die Zusendung der alten FW.08, leider ist ein downflashen nicht möglich.

@ all: Ich würde es mir überlegen die FW.09 zu flashen. Wie an meinen Bugs mit der FW.09 zu sehen, kann es (muss aber nicht) zeitweise Probleme damit geben und ein zurück flashen auf die FW.08 ist nicht mehr möglich. Das hat mir der Support auch vorhin gemailt. :rolleyes: Glücklicherweise sind diese Einbrüche die letzten Tage nicht mehr aufgetreten, habe das im Auge behalten und hoffe, daß damit jetzt Ruhe ist. Wenn nicht, schicke ich die ein.
 
Also sind die ganzen Tools wie z.B. OO-Defrag oder im CC-Cleaner überflüssig ( siehe Bild )

Sorry wegen der Nachfrage, aber ich hatte mal vor Monaten eine OCZ Vertex und da gab es extra ein Tool Namens " Wiper " ( lief im DOS )
Bloß danach war ein Geschwindigkeitsvorteil da, trotz Win7 ;)
 

Anhänge

  • CC Wiper.PNG
    CC Wiper.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 63
Braucht man unter Win7 nicht!

@ Alex2108: Die Temp.-Anzeige funktionierte auch schon mit der 08er FW. Danke nochmal für die Zusendung der alten FW.08, leider ist ein downflashen nicht möglich.

@ all: Ich würde es mir überlegen die FW.09 zu flashen. Wie an meinen Bugs mit der FW.09 zu sehen, kann es (muss aber nicht) zeitweise Probleme damit geben und ein zurück flashen auf die FW.08 ist nicht mehr möglich. Das hat mir der Support auch vorhin gemailt. :rolleyes: Glücklicherweise sind diese Einbrüche die letzten Tage nicht mehr aufgetreten, habe das im Auge behalten und hoffe, daß damit jetzt Ruhe ist. Wenn nicht, schicke ich die ein.

Da du bsiher der einzige bist der das hat kann man momentam kaum von einem FW Bug ausgehen, egal wie oft du das behauptest, fakten hast du keine, nur eine theorie
 
Woher willst du wissen das ich der einzigste bin? Kennst du die xxx_tausenden Käufer der Samsung SSD zufällig alle persönlich und haben die dir das alle bestätigt? ;)

Hast du Fakten das dem nicht so sein könnte?
 
Ist halt die Frage wer hier eher in der Beweislast ist?

Aber bei diesen Abweichungen wo du hier aufgezeigt hast, gleich von einem Bug sprechen? Außerdem hast doch gemeint dass sie wieder weg seien.
 
Ja, zumindest sind sie mir nicht mehr aufgefallen die letzten Tage und entgegen pinkis Vermutung sitze ich hier nicht den ganzen Tag am PC, um alle 10min. einen AS-SSD zu starten.

Den Bug jedoch bemerkt man auch ohne zu benchen. Ich hoffe das es nicht mehr auftritt aber bin da eher noch skeptisch. Was mich allerdings am meisten wurmt ist halt, daß einen Samsung die Möglichkeit nimmt, die FW. gegen eine ältere zu reflashen. Denn das wäre die beste Möglichkeit um wirklich über Wochen zu beobachten, ob der Bug nun mit der FW. zusammen hängt oder nicht. Ich vermute es halt, da ich vor der FW. nie diesen Bug hatte und Samsung ja selbst zu der neuen FW. auf Nachfrage einräumt, daß dort Verbesserungen in der Signalintegrität vorgenommen wurden.
 
Frage zu NAND (30nm) in Samsung Series 470

Hallo in die Runde,

die Samsung Series 470 finde ich grundsätzlich sehr interessant.

Nach fleißigem Lesen der Beiträge in den SSD-Threads hier auf HWL (viele gute Informationen, danke!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich, wenn ich die Auswahl zwischen einer SSD mit 34nm und einer mit 25nm hätte, wegen der höheren Lebensdauer der Speicherzellen lieber eine mit 34nm nehmen würde, auch wenn sie teurer wäre.

Die Samsung Series 470 hat aber NAND-Chips mit 30nm verbaut.

Meine Frage an die Experten: Wie ist NAND mit 30nm grundsätzlich einzuschätzen,
- eher wie 25nm oder
- wie 34nm oder
- "irgendwie dazwischen",
was die Langlebigkeit der Speicherzellen (Zahl der maximal möglichen Zyklen) betrifft?

(Natürlich immer nur MLC im Vergleich mit MLC, also SLC hier einmal außen vor gelassen. So viel mehr möchte ich dann doch nicht ausgeben...)

Danke im voraus für Hinweise.
 
Ich würde mal meinen, rein rechnerisch, irgendwo dazwischen. Man kann bei Samsung, im Gegensatz zu Sandforce zb., auch schlecht was über die Features des eingesetzten Controllers sagen, da Samsung dort nicht besonders viel darüber preis gibt. Da ich bei den Sandforce bisher immer nur 34nm SSDs hatte (insg. 9 Vertex 2E) kann ich die 25nm SSDs nicht beurteilen.

Mit der Langlebigkeit ist so eine Sache. Dir kann eine SSD mit 34nm nach 2 Monaten den Bach runter gehen, andererseits eine mit 25nm 10 Jahre halten. ;) Ist halt immer Glücksache, wie mit jeder Hardware halt.

Im SataII SSD-Sektor stellt für mich, zumindest die kleine 64GB Samsung, die preislich und leistungsmäßig derzeit beste Alternative da. Die ist günstig und hat sehr gute seq. Datentransferraten, auf beiden Seiten. Das ist selten. Bei den Kapazitäten über 64GB schaut es da allerdings wieder anders aus. Da finde ich, ist die Samsung gegenüber anderen Marken noch zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen das ich der einzigste bin

Woher willst du wissen das du nicht der einzige bist?

Kennst du die xxx_tausenden Käufer der Samsung SSD zufällig alle persönlich und haben die dir das alle bestätigt?

Nein, kennst du denn x tausend Samsung User persönlich die dir bestätigt haben das es nen bug gibt bzw das selbe problem haben wie du hattest?

Hast du Fakten das dem nicht so sein könnte?

Hast du Fakten das dem so ist?
Kannst es denn wenigstens reproduzieren?

Nein hast/kannst du nicht, dennoch behauptest du die FW hätte einen Bug, beweise dafür hast du keine!


Somit ist für mich deine aussage die FW hätte einen bug (was du ja als fakt darstellst) nicht haltbar, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag wunderbar von daher kann ich nichts negatives hier behaupten auch nicht nach dem Uptade :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh