[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Glückwunsch ihr beiden.
Ich gehe stark davon aus das das so bleibt mit dem zufrieden sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Smart-Attribute stehen im Datenblatt der SSD:

Code:
ID   [Hex]  Attribute Name

9    [9]    Power-on Hours
12   [C]    Power-on Count
178  [B2]   Used Reserved Block Count (Chip)
179  [B3]   Used Reserved Block Count (Total)
180  [B4]   Unused Reserved Block Count (Total)
183  [B7]   Runtime bad block (Total)
 
Kleine Rückmeldung: Seit dem 16.05, also jetzt über 2 Wochen, keinen Einbruch der SSD mehr festgestellt. Selbst bei installierten AOD und ja, ich habe es tgl. mit AS-SSD (morgens, mittags, abends) nachgeprüft und nein, die SSD hatte keine "Ruhephase" im Sinne von zb. 2 Tage nicht benutzt usw. da OS-SSD. Der Einbruch war irgendwann plötzlich wieder weg und seither nicht mehr vorhanden. Komisch nur, daß die 2te SSD nie diesen Einbruch hatte. :hmm:

..werds aber weiterhin beobachten..

edit: Der B2-Wert der betroffenen SSD ist übrigens, habe gerademal die SMART-Werte überprüft, kurioserweise von 70 auf 88 gestiegen. Bei der 2ten SSD unverändert - die funktioniert einfach nur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lass ihn doch machen, ich find sogar er sollte nicht nur morgends mittags und abends nen bench drüber rennen lassen... stündlich sollts schon sein und wenn schon dann CDM, der schreibt wengstens mit ca 25 GB pro durchgang... wenn dann richtig, keine halben sachen ;)
 
Hallo !

Mir bereitet leider das Toolkit SSD Magician in der Version 1.2 Probleme. Die Software sorgt nämlich dafür, dass der PC nach kurzer Zeit aus dem Standby geweckt wird - das ganze unter Windows XP.

Hat dafür jemand eine Lösung parat ?

Vielen Dank und Gruß
 
ähm... ja.. wirf se doch einfach aus dem autostart ;)

Der nutzfaktor von SSD Magican ist eh eher unterdurchschnittlich, soll heißen, die software bringt dir nicht wirklich vorteile außer der meldung wenns nen FW Update gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Samsung 470 / 256GB in einem XPS15 Notebook. Und zwar in dem älteren L501x, also ohne SandyBridge.

Ich habe 2 Anhänge angefügt.

Einmal den Bench im IDLE des Notebooks.
Einmal den Bench während die CPU zu 100% durch AIDA64 ausgelastet wird.

Seitdem ich den "LPM Patch" durchgeführt habe, also LPM deaktiviert so hat sich das Bench Ergebnis unter 100% CPU Last nochmals erhöht.

Ich finde die beiden Ergebnisse für den Betrieb in einem Notebook garnicht mal so übel, wenn ich Vergleiche von so manchen Desktopsystemen heranziehe. Schade ist natürlich, das durch die Stromsparmechanismen des Notebooks im IDLE diese Bremse besteht, was die Leistungsfähigkeit der SSD angeht. Da hilft auch kein LPM, das scheint rein CPU abhängig zu sein.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 04.06.2011 09-21-24.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 04.06.2011 09-21-24.png
    13,1 KB · Aufrufe: 79
  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 04.06.2011 09-37-40.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 04.06.2011 09-37-40.png
    13,3 KB · Aufrufe: 73
den unterschied merkst du aber auch nicht, beim Notebook würde auch auf die stromspar funktionenn nicht verzichten wollen es sei denn das Notebook wird meist am netz betrieben
 
Heut gibts bei den Amazon Blitzangeboten die Samsung 470 Series (128 GB) im Angebot. Werd heut wohl zuschlagen :banana:
 
Ne, wir hängen im Kaufberatungsthread ab ;)
 
Funktioniert bei euch das FW-Update ohne Probleme?

Eben wollte ich auf AXM09B1Q updaten, was jedoch schon beim booten vom usb-stick scheitert.

Ist der Stick während dem neustart eingesteckt, friert das System schon eine Sekunde nach dem erscheinen des POST Screen ein, noch bevor Ram und Cpu erkannt werden.
Ohne Stick ist es kein Problem ins Bios zu gelangen, jedoch friert es auch dort ein, sobald er eingesteckt wird.

Habe verschiedene usb-ports und einen anderen Stick getestet, immer dasselbe.

Bisher gabe es nie Problem beim booten über usb.

System:
IP35 Pro
Q6600
8GB Ram
Sata:AHCI
....
 
Also für mich deutet das auf ein anderes Problem mit Deiner Maschine hin.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem FW Update gehabt und auch noch nie mit einem solchen Problem zu kämpfen gehabt, wie Du es schilderst.

Evtl. stimmt etwas mit Deinem USB Controller nicht ?
 
ich hab da auch immer probleme gehabt mit den USB Sticks, mach das dann immer über Ultimate Boot Disk wo ich dann nen DOS lade und dort dann auf den stick gehe.

Hat aber nix mit der SSD zu tun, evtl stimmt aber tatsächlich etwas mit deinem USB Controller nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. stimmt etwas mit Deinem USB Controller nicht ?
Könnte sein. Habe jedoch schon mehrfach von USB Sticks gebootet ( Windows setup, Indilinx updates, usw...) und nie Probleme gehabt.

Ok, dann werde ich es mit Ultimate Boot Disk oder ähnlichem versuchen.
 
Hab seit heute die Samsung 470er mit 64GB in Gebrauch. Super geiles Teil, ok auch meine erste SSD aber macht schon Spaß :banana:
 
wenns am USB Controller liegen sollte wird dann halt auch das nicht funktionieren.
hast im bios vielleicht was flash eingestellt, denn aufhängen nur wenn der USB Stick angeschlossen wird is unnormal, achja und auf alle fälle OZ usw raus nehmen, das system sollte schon stabil laufen, nicht das die kiste währeand dem flash hängen bleibt, das könnte fatal sein
 
gibt es sonst noch irgendwelche Realtest mit der Samsung 470 außer den Tests von HWL und CB und die bei gh.de verlinkt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Updateprogramm konnte ich starten, es findet jedoch die ssd nicht.
Ausserdem wird sie im Bios nicht in der Liste der Bootreihenfolge angezeigt.

Es wurde einige Seiten zuvor schon erwähnt, dass es anscheinend verschiedene Modelle für die EU und die USA gibt. Hat dies einen einfluss auf die Updatefähigkeit? Ausserdem ist meine einheitlich schwarz, nicht wie jene im Startpost.

Dies ist der Aufkleber mit der genauen Modellbezeichnug usw:


Was mir auch seltsam vorkommt ist die lückenhafte Erkennung der ssd während des Bootvorgangs. Es steht dort weder die Kapazität noch "Hard Disk", wie es bei den anderen der Fall ist:
Code:
Port 00: SAMSUNG MZ5PA064HMCD-010 SATA-2,
Port 01: STT_FTM28GX25H           SATA-2, Hard Disk   128 GB
Port 02: ST3320620AS              SATA-2, Hard Disk   320 GB

Wird sie bei euch richtig erkannt? Wenn jemand lust hat es zu kontrollieren, während dem booten im richtigen moment kurz "Pause, Break" drücken und ablesen was angezeigt wird.

Unter Windows wird sie jedoch einwandfrei erkannt, partitioniert ist sie auch und die Leistungswerte scheinen nach einem kurzen Benchmark ok zu sein.



gibt es sonst noch irgendwelche Realtest mit der Samsung 470 außer den Tests von HWL und CB und die bei gh.de verlinkt sind?

So etwas?
Samsung 470 Series 256GB SSD - Long Term Test Results
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine SSD komplett schwarz ist und nicht silber/orange, dann hast Du ein Modell, welches eigentlich nicht für den Einzelverkauf vorgesehen ist. Die schwarzen waren eigentlich nur für OEM Hersteller bzw. Reseller gedacht und sind meines Wissens nach nicht updatefähig. Zumindest nicht mit der Samsung Firmware, sondern nur mit speziell für OEM Reseller angepassten Firmwares.
Also würde ich Dir raten: Flux zurück mit dem Teil zum Verkäufer und eine silber/orangene verlangen. Alles andere ist nichts.

Edit: Zwischen den USA und EU Modellen gibt es keinerlei Unterschiede. Nur jedoch zwischen den schwarzen und den silber / orangenen. Und Dir wurde definitiv eine angedreht, die nicht zum Verkauf gedacht ist.

Du brauchst die: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a565424.html

Und diese hast Du: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a553470.html

Siehe auch oben die Geizhals-Bemerkung: ACHTUNG ! Keine Herstellergarantie !

Es gibt noch eine andere, ebenfalls silber/ orange. Bezeichnung exakt wie Deine. Die geht auch. Sie muss nur silber/orange sein. Die Geizhal-Bemerkung mit der Garantie bezieht sich auf das schwarze Modell. Da ist Geizhals nicht ganz aktuell. Es gibt die silber/orange auch ohne Retailverpackung. Das wäre dann auch in Ordnung.

Oder Du lebst mit Deiner, aber Firmwareupdate kannst Du damit vergessen, ebenso die Garantie. Die schwarze hat nämlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wo du die gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist von hier: https://www.digitec.ch

Die Produkte-Nr stimmt mit der gelieferten überein. Ausserdem wird sie mit 36 Monaten Garantie verkauft.
Seltsame Sache mit diesen unterschiedlichen Modellen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr eigenartig.
Jedenfalls ists ne OEM und ne OEM würd ich an deiner stelle nicht haben wollen.

Die Samsung 470 die für den verkauf vorgesehen ist, ist silber orange wie schon von Alex erwähnt
 
Jetzt wo du das nochmal mit während dem booten geschrieben hast isses mir auch nochmal aufgefallen, bei mir stehen die beiden F4 2TB drin und das BluRay LW aber nich die SSD, laufen tut aber alles. Komischer Fehler.
 
an welchen SATA Ports habt ihr se denn angeschlossen?
1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 ?
 
Hm dafür müsst ich ihn aufmachen, morgen vllt ^^ Hab 4x SataII und 2x SATA III, die ist an nem SATA III Port, wenn ich mich nich täusche an Nr. 5.
 
na dann würd ich se halt mal an nen SATA II hängen ;)
Das es daran liegen könnt, hast du dich noch nicht gefragt? :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh