[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

ich kann das nicht bestätigen und auch nicht dementieren das die samsung unter last etwas mehr brauchen aber mal ganz im ernst.
Mir ist ne SSD die in den kurzen last phasen mehr verbraucht dafür aber im IDL extrem stromsparend ist, lieber, als ne SSD die in den kurzen last phasen etwas sparsamer ist aber im IDL weit über der Samsung ist.
Gerade bei nem Lappi, wo die lastphase wohl eher selten anzutreffen sind, kommt man mit einem sparsamen IDLe verhalten da deutlich besser weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei nem Lappi, wo die lastphase wohl eher selten anzutreffen sind

Naja - mit Windows 7 als BS ist eher das Gegenteil der Fall, denn hier wird nahezu ständig auf die Platte geschrieben. Einfach mal den Ressourcenmonitor anwerfen und schon werden einem die Augen geöffnet ...

Gruß
 
das hat aber mit last nichts zu tun... wenn das last ist dann kann ich dir versichern... ne Samsung verbaucht unter last weniger als 1 W ;)

diese angeblichen 4 watt erreichst du nur wenn volle last anliegt, wen ab und an mal nen bischen was geschrieben wird, ist das wie IDLe für die SSD ;)

2 Samsung 470 im Raid 0 benötigen zusammen nichtmal ein watt im IDLe, genaugenommen im mittleren 0,xx bereich mit Win7 ... sollte das also für dich last sein, kannst du beruhigt zugreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese angeblichen 4 watt erreichst du nur wenn volle last anliegt

:confused:

Ich sehe bei einer SSD/HD nur zwei Betriebszustände: Aktiv (Lese- und Schreibvorgänge) und passiv (Leerlauf). Unabhängig von der Datenmenge bedeutet also jeder Zugriff volle Last !


@all

Bei der Beurteilung der Energieeffizienz sollte man nicht nur auf die Watt-Zahlen sehen, sondern auch auf die Geschwindigkeit - denn je schneller Aufträge abgearbeitet werden, umso länger kann die Platte im Passivmodus laufen.

Gruß
 
Beim seq. Schreiben großer Dateien/Datenmengen verbrät die SSD am meisten. Also nicht generell und erst recht nicht als OS-SSD. ;)

Kannst du auch hier nochmal grob nachlesen -> SSD Power Consumption

..oder du misst selber mit einen Multimeter an 5V.
 
@Spieluhr

Danke für den Link. Leider lässt mich der Artikel nachdenklich zurück, da die Leistung der Laufwerke unberücksichtigt bleibt. Eine Aussage zum Energieverbrauch ist m. E. nur dann sinnvoll, wenn von den Testobjekten auch das Selbe bewirkt wird. Der Autor weist auf diesen Umstand zwar hin, ohne sich aber Gedanken um einen veränderten Testaufbau zu machen.


Das ist defintiv nicht so.

Stimmt.


Gruß
 
Also ich denke schon, dass ein zwei Watt beim Stromverbrauch von einem Notebook etwas ausmachen. Nicht umsonst macht es einen Unterschied ob ein LED Backlight mit voller Leistung läuft oder nur mit halber Leistung.
 
Also ich denke schon, dass ein zwei Watt beim Stromverbrauch von einem Notebook etwas ausmachen. Nicht umsonst macht es einen Unterschied ob ein LED Backlight mit voller Leistung läuft oder nur mit halber Leistung.

ja was ihr immer so glaubt... dein display spart wenn runter geregelt auch deutlich mehr als 2 watt und das spart runter geregelt ach konstant, eine frestplatte hingegen dümpelt die meiste zeit so oder so im IDL vor sich hin, man spart also nur in den last phasen.
wenn du im auto ne maus transprtierst schlägt sich das ja auch nicht so auf den sprittverbrauch nieder wie wenn die 150kg schwere schwiegermutter hinten drin sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was ihr immer so glaubt... dein display spart wenn runter geregelt auch deutlich mehr als 2 watt und das spart runter geregelt ach konstant, eine frestplatte hingegen dümpelt die meiste zeit so oder so im IDL vor sich hin, man spart also nur in den last phasen.
wenn du im auto ne maus transprtierst schlägt sich das ja auch nicht so auf den sprittverbrauch nieder wie wenn die 150kg schwere schwiegermutter hinten drin sitzt

knallhart, pinki:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol dabei hab ich den spruch entschärfter geschrieben als ursprünglich geplant, da wäre eigentlich noch die Toskana erwähnt worden usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
achte darauf das du eine Silber Orangene bestellst, zur not vorher beim Händler abklären per tel oder Mail.
Manche händler verkaufen die schwarze Samsung 470, diese ist ein OEM model ohne garantie und ohne die möglichkeit eines FW Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bei cyberport gibts wohl die orange. die richtige seriennummer steht jedenfalls da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Seriennummer kann man da meist nicht gehen, wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier schon den fall das die seriennummer einer schwarzen mit der einer Orangenen überein stimmte.
Cyberport gibt aber 3 jahre Herstellergarantie an, von daher sollte es schon passen, wenn du doch die schwarze erhalten solltest schick se umgehend zurück und mach cyberport rund ;)
Aber wie gesagt, ich denke das passt schon bei CP

PS:
Gute entscheidung, wirst deine freude an der SSD haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich überlege auch mir die 128er Version zu holen, möchte die aber unter Ubuntu betreiben und die Platte vollverschlüsseln.
Weiß jemand, wie sich das mit der GC verhält, kann die dann noch arbeiten? Etwas Platz auf der Platte freizulassen verschiebt das Geschwindigkeitsproblem nur nach hinten, oder?

Ich frage explizit nach der GC (die ja hier ganz gut sein soll), weil es mit TRIM unter Linux nach wie vor etwas kompliziert ist.

danke!
 
Mit dem verschlüsseln dürfte bei der Samsung besser funktionieren als bei SSDs mit SF-Controllern. Hatte das mal mit der Vertex2-E gemacht (Bitlocker und danach TrueCrypt), katastrophales Ergebniss, bis zu 80% Einbruch im Datentransferstream.

TRIM funktioniert bei mir unter der SSD-Raid Konfig. auch seit geraumer Zeit nicht, die ausgelesenen Datentransferraten haben sich aber während dieser Zeit nicht verschlechtert.
 
Das klingt doch schonmal nett.

Ich hatte vorher ne Ultradrive GX mit Indilinx Controller, da sind die Datenraten doch deutlich eingebrochen mit der Zeit..
Das Problem ist nur, dass ein Raid ja anders als aussieht als eine vollverschlüsselte Platte, dort befinden sich ja quasi keine freien Blöcke mehr, kann die GC dann überhaupt vernünftig arbeiten?
 
Bei einer Nutzung ohne TRIM sind irgendwann auch keine freien Blöcke mehr da.
Ist dann gleich wie bei ner FDE.
 
Dann müsste ja dieser Effekt theoretisch nach einmal vollschreiben der Gesamtkapazität spätestens eintreten.
 
dank der spare area kann die GC auch ohne trim und bei FDE einigermaßen effektiv arbeiten ;)
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Frage schon von deadball gestellt wurde, aber wie sieht die Performance aus wenn die SSD fast voll ist? (>90%)

Meine Kingston 40GB (mit TRIM mod) hat jetzt noch knapp 3,5GB frei und vorallem die 4k sind krass eingebrochen, von der Schreibrate mal ganz abgesehen (~12MB/s). Ist das bei der Samsung auch so extrem?
 
Was sie auch im Raid tut, also ohne TRIM.

haja

@marcy: das ist eine gute frage. man müsste es einfach mal testen. momentan hab ich leider keine 2x 88€ übrig, sonst würd ichs glatt machen. ganz so extrem ist es aber höchstwahrscheinlich nicht.
 
Ach was solls, ein bisschen "Forscherdrang" muss auch noch sein. :fresse:

Weiß jemand ob K&M auch OEMs verkauft oder haben die ausschließlich die mit Garantie? Hab keine Lust zu bestellen, zu warten, hinzufahren und dann festzustellen das es OEMs sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh