[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

K&M verkauft, zumindest war es bei mir bisher immer so im Shop Dortmund, bei SSD & HDD keine OEM. Hatte zumindest bisher noch nie so eine von denen und hab da schon dutzende male eingekauft. Ich kann da aber nur für mich sprechen und nur für den Shop Dortmund. Anders der Online-Ableger Bestseller-Computer, dort 4x bestellt 4x OEM und demzufolge 4x Retoure - die wollens halt nicht lernen. ;)
Alternativ wäre Amazon noch eine Möglichkeit. Habe da bisher auch 2x die 470er bestellt und 2x die silber/orange EU-Version erhalten. Melde dich für "Prime" an (1 Monat kostenlos und per Klick wieder kündbar) und du sparst dir den Versand bei flotter Lieferung.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die K&M Filialen antworten auf E-mails superschnell.


btw: Meine 64GB Version ist auch da, sieht sexy aus :d

Was ich eigentlich fragen wollte, empfiehlt sich jetzt noch irgendwas mit der SSD anzustellen oder gibts hilfreiche tools, um die Platte voll auszureizen oder so?

Mit meiner Intel G2 bin ich immer wie mit einer HDD umgegangen. AHCI im Bios an, Windows 7 installiert (Alignment und Trim sind da ja automatisch an) und das wars.
 
nö genau so.

würd mich interessierne ob du einen unterschied zwischen 470 und g2 spürst :)
 
empfiehlt sich jetzt noch irgendwas mit der SSD anzustellen
Ja, auf die Herdplatte oder im Backofen legen, aufbohren, drauf treten, mit 40TB an Daten fulltime beschreiben. :fresse:

edit: Oder zu Silvester 5 Stück in Reihe schalten und dann ne 24V.-LKW-Batterie anschließen (von jeder Seite).

edit2: Bzgl. Performance vs. Füllstand, bin gerademal dabei meinen Verbund (4x 470er @ Raid0) mit 40GB-Ordner innerhalb des Verbundes zu duplizieren. Das erste Duplizieren ging innerhalb des Volume mit ca. 230MB/s durch (Füllstand rund 60%), daß 2te Duplizieren des gleichen Ordners mit rund 180MB/s (Füllstand danach ca. 82%). Werd das Volume mal voll machen. Vorherbench ist schon gemacht, dann den Nacherbench.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö genau so.

würd mich interessierne ob du einen unterschied zwischen 470 und g2 spürst :)

Kann ich mir nicht vorstellen das er nen untnerschied bemerkt außer das se schneller schreibt aber alles andere merkt man nicht außer beim benchen.
Unterschiede gibts sicher, aber wer sitzt schon mit der stopuhr vor dem PC da wäre mit sehr guter reaktionszeit evtl dann der ein oder andere unterschied feststellbar.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Frage schon von deadball gestellt wurde, aber wie sieht die Performance aus wenn die SSD fast voll ist? (>90%)
Besser als gedacht. :)



Schreibdurchsatz anfänglich beim kopieren/duplizieren eines ~40GB. Ordners im gleichen Volume (D: -> D: bzw. C: ) ca. ~230MB/s.
Schreibdurchsatz nachdem D: voll und der letzte Ordner ~18GB. in C: im gleichen Volume (D: -> D: bzw. C: ) dupliziert ca. ~220MB/s.

Alles ohne TRIM, da Raid0. Der AS-SSD Bench wurde ca. 20min. nach befüllen des Volume erstellt und vorher noch eine 4GB. Datei auf D: wieder entfernt, da ansonsten der seq. Durchsatz über AS-SSD auf unter 50MB/s einbricht wegen "Platzmangel".

edit: Samsung ist halt nicht Kingston bzw. Indilinx. ;)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt´s eigentlich Aussicht auf eine Sata6 Variante?
Oder hab ich das bisher überlesen?
 
Darauf hoffe ich auch schon die ganze Zeit :fresse:
 
Jetzt mal im Ernst. Gibt es wirklich demnächst was neues von Samsung oder ist das reine Spekulation?
 
na samsung hat es angekündigt... ´

Abseits der Notebooks versprach man uns auch, demnächst mit einer neuen SSD-Generation auf den Markt zu gehen. Nähere Details hierzu ließ man uns leider noch nicht wissen. Vermutlich werden wir zur Gamescom Ende August ein bisschen mehr erfahren

Ich schätze mal November könnt da was kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm bis November, ich glaub des schaff ich nicht.

Sorry für offtopic, aber wo ihr doch recht tief im "SSD Markt" drin seid, wie glaubt ihr entwickelt sich der August von den Preisen her. So wie ich das zur Zeit einschätze, ist gerade sehr viel Bewegung in dem Markt oder? Im direkten Vergleich zum letzten Jahr war das auch so. Mich würde daher interessieren warum? Gibt es im Oktober so viele Neuankündigungen oder neue Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die preise bleiben die nächsten wochen relativ stabil, einzellen hersteller werden evtl ihre preise der konkurenz anpassen aber im großen und ganzen glaub ich nicht das sich wirklich so viel tut
 
pinki hast du zufällig irgendwelche links zu dem thema des samsung 470 nachfolgers? würde gern bissl was drüber lesen.
 
durchsuche mal die News auf HW Luxx.
November ist übrigends lediglich eine vermutung von mir, kann durchaus auch früher oder eben auch später sein.
Nähere details darübe habe ich aber auch noch nicht im www entdecken können, Samsung scheint sich da sehr bedeckt zu halten.
 
firmware update

Bitte um Hilfe. Ich wollte meine Firmware updaten. Mit dem Samsung Magican Tool habe ich einen USB Stick mit der neuesten Firmware erstellt. Nach booten von dem STick habe ich ein unleserliches Menu . Das schob ich zunächst auf die Bildschirmauflösung, nur habe ich inzwischen einen 1280x1024 TFT dran und kann immer noch nichts lesen. Nur dunkel kann ich mich daran erinnern etwas ähnliches darüber gelesen zu haben. Bitte helft mir auf die Sprünge und sagt was ich falsch mache.
 
@Darlie
Bei mir gabs auch Probleme mit der Darstellung des Zeichensatzes.
Ich hab dann mit den Screenshots in der Flash-Anleitung verglichen und dementsprechend die Tasten gedrückt.

ciao Tom
 
Das darf echt nicht wahr sein, wie kann man denn so ein Firmwaretool freigeben ? Habe jetzt erfolgreich blind nach pdf geflasht, aber das ist ja schon ein Armutszeugniss. Inzwischen ist das tool auch nicht mehr 1.0beta sondern schon v1.2 und ich möchte jetzt mal wissen in welcher absonderlichen Konfiguration man den Bildschirminhalt lesen kann!
 
Gegenfrage: In welcher "absonderlichen Konfiguration" ist der Bildschirminhalt nicht lesbar? ;) ..denn bei mir war alles einwandfrei.
 
bei manchen konstillationen kommt das vor.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben wie man es behebt bzw an was es liegt
 
Wegen diesem unleserlichen Menü beim flashen der Samsung470 Serie,
dies Problem hatte ich auch mit einem (Gigabyte EP45-UD3P + Gigabyte GTX460) sowie beim (Gigabyte P67A-UD4-B3 + EVGA GTX570), dass ist kein bug sondern ein feature. :fresse2:

Pinki, wo du dies mal gelesen hast (schon im Rentenalter angekommen) :fresse2:, kein Bookmark gesetzt, würde mich auch freuen das nächste mal beim flashen die Schrift lesen zu dürfen.
Denk bitte mal nach, evtl. fällt es dir wieder ein, solch ein Tipp wäre gut zu wissen wie man dieses unleserliche lesbar machen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit einer GTX480 über DVI es an einem mit 1920x1200, einen anderen mit 1680x1050 und einen weiteren per DVI-VGA an mit 1280x1024 Monitor probiert um native Auflösungen und Scalierungen zu testen bzw. auszuschliessen. 3 Monitore, gleiches Ergebniss. Nicht lesbar, schrott.
 
SSDFreak
ich meine es war in einem der beiden threads hier zu der 470.
ich hatte es selber aber auch mal, weiß nimmer was ich gemacht hab aber ein ander mal gings dann, evtl irgend ne Bios einstellung ich weiß es echt nimmer, bin ja auch nichtmehr der jüngste, im alter wird man vergesslich, der eine früher der andere später... hab da auch wenig hoffnung für meine zukunft ^^
 
"Eine Version für Endkunden soll erst später angekündigt werden. Preise für die SSD nannten Samsung dementsprechend nicht."

Das Endkundengeschäft muss für Samsung wirklich extrem uninteressant sein.
 
Jetzt weiß man wenigstens wie Samsung immer auf diese komischen Modellbezeichnungen kommt:

Samsung470 Series: 250MB/s read / 220MB/s write = 470MB/s* (steht so auf der US-Box Version (auf der EU nicht mehr))
Samsung830 Series: 500MB/s read / 330MB/s write = 830MB/s

(* laut Box: Performance and tag line are based on 256GB Samsung SSD product)

edit: Kommen dann die US-Versionen wieder vorher auf den deutschen Markt? Wäre nicht schlecht, weil die sind seq. etwas schneller als die EU-Version.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh