[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

ich überlege mir grade die 64GB Version für den Desktop zu holen und dann später in den Laptop zu bauen. Für den Laptop kommt aber nur XP in Frage. Wäre die Samsung 470 noch immer eine der "besten" für XP oder gibts mittlerweile andere, evtl besser geeignete für XP?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung oder Sandforce 1222.
Beide haben sehr gutes GC und kommen auch ohne Trim ganz gut aus.

ok, danke. Hab sie jetzt gekauft.

weiß jemand, wie man das Gehäuse ohne große Beschädigungen öffnen kann? Bilder von offenen hab ich schon gesehen, nur die Vorgehensweise leider nicht ...

das ist ja super, alle PDFs von der Samsung Seite für die 470/64 können nicht geöffnet werden / sind fehlerhaft!! Zum Glück ist die aktuelle FW schon drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste Firmware liegt schon seit 2 Monaten auf der Seite....

Naja, WL-Pad bei ner SSD zu verwenden ist wohl eher ein Gimmick. :haha: ..ansonsten, gutes Mounting Kit und vollkommen ausreichend zum adaptieren!

Hi Leute
habe mir eine Samsung ssd 470 gekauft nachdem der Deal mit ZackZack und plextor schief gegangen ist.

mir scheint der Kopier Benchmark bei ASSD ist leider zu niedrig irgendeine Idee waron das liegen könnte ?

board ist Lanparty DK P35
OS ist W7

Uploaded with ImageShack.us

Der Kopier Bench reagiert extrem auf die menge des verbauten Arbeitsspeichers, ist daher grundsätzlich wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.

mmmh ich habe 4Gb verbaut
dennoch bin ich sehr zufrieden mit der ssd :d

das erklärt eben die verhälnissmäßig niedrigen ergebnisse, die wo hier 200 MB/s und mehr haben, haben 8GB Ram und mehr verbaut

Hi pinki,
erstmal sorry für das längere nicht melden, hatte mit dem Laden noch ein paar E-mail's, der Stand ist Sie hätten jetzt wohl das Porto auf dem Kundenkonto gutgeschrieben,
bloß man kann das als Kunde nicht prüfen (Einsehen im Konto), dies schrieb ich auch in der letzten Mail, auch im Thread dort bei Zack, Ergebnis bis jetzt keine weitere Antwort, ist über 1 Woche her.
Bin jetzt soweit das ichs aufgebe dort noch weiter meine Zeit zu vergeuden, kann bloß hoffen das ich keinen Garantiefall habe mit den SSD, dann wohl gute Nacht... :fresse:
Bis jetzt laufen die im RAID echt goil, die Videobearbeitung ist echt Klasse, der speed geht richtig ab. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD für folgendes Szenario zu empfehlen?
- minimaler Preis bei hoher sequentieller Schreibrate (sollte deutlich über 100MB/s liegen)
- reines Arbeitslaufwerk, von dem schnell Daten mit Photoshop (Stapelverarbeitung von Bilder, minimum 5MB/Bild, komprimiert dann ca. 1MB beim Speichern) gelesen und geschrieben werden können
Da FDE per Truecrypt Pflicht ist - wie gut ist der manuelle TRIM mit diesem Magician-Tool implementiert (unter Truecrypt funktioniert der automatische TRIM von Win7 nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich schon längere Zeit für SSDs, allerdings will ich noch abwarten bis der Speicherplatz größer bzw günstiger wird, da mir 128 Gb doch etwas zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki:
Unter Win7 ist bei mir AutoTRIM aktiv und funktioniert auch, hab ich ausprobiert. Nach einer Vollverschlüsselung TRIMt Win7 nicht mehr automatisch. Warum oder wieso konnte mir bisher niemand sagen (Test: Mit AS SSD Benchmark liegen die Transferraten unter dem Maximum, was meine CPU zu leisten im Stande ist). Wenn ich den manuellen TRIM (Intel Toolbox) starte, sind die AS SSD Werte danach wieder auf ihrem (für meine CPU möglichem) Maximum.
Deswegen kann ich deine Aussage jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Die G2 ist mein System- und einziges Laufwerk im Laptop.

Habe das ein paar mal jeweils nach einer erneuten Vollverschlüsselung des Systems (mittlerweile insgesamt rund ein dutzend mal) getestet. Danach ist die HDD ja absolut vollgeschrieben. Egal, wieviel ich dann draufkopiert und wieder gelöscht habe (was ja eigentlich den Windows TRIM auslösen sollte), die Performance hat sich nie gebessert (Bild 1). Daher lasse ich einmal pro Woche den Intel ToolBox-TRIM laufen (Bild 2).

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2010-09-24 (verschlüsselt).png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2010-09-24 (verschlüsselt).png
    15,4 KB · Aufrufe: 76
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2011-07-13 (verschlüsselt, nach ToolBox-TRIM).png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2011-07-13 (verschlüsselt, nach ToolBox-TRIM).png
    12,2 KB · Aufrufe: 74
Naja, das war das letzte Mal, dass ich mein System neu aufsetzen musste, daher gibts kein neueres :)
Ich hab mit dem TRIM kein Problem - bei der Intel Toolbox kann man das ja per Aufgabenplanung durchführen lassen.

Daher meine Frage, ob das bei der Samsung Toolbox auch machbar ist - dann könnte ich mit meinen jetziges Verhalten einfach weiter machen und müsste mir nichts neues angewöhnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach das, würde mich mal interessieren. VaD deswegen, weil ich in mannigfaltigen Anfragen bisher von niemandem eine klare Auskunft bekommen habe, ob das jetzt ein Problem ist, das nur bei mir auftritt, oder ein generelles Problem von Truecrypt.
Wobei... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von Truecrypt so implementiert ist, dass Windows AutoTRIM blockiert wird - immerhin wird durch das Ausführen des TRIM-Befehls die plausible deniability unmöglich gemacht und versteckte Truecrypt-Container, die nicht beim Einbinden des Volumens geschützt wurden, würden einfach so mir-nichts-dir-nichts vernichtet!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

edit: Wikipedia sagt Folgendes:
Zumindest beim Einsatz von verschlüsselten Systempartitionen leitet TrueCrypt das TRIM Kommando an die SSD weiter. Dies gilt für alle Partitionen, die durch die Systemverschlüsselung geschützt sind, nicht jedoch beim Verschlüsseln von herkömmlichen Partitionen und Containern. Durch das Weiterreichen des TRIM-Kommandos kann ein Angreifer feststellen, wie viele Daten tatsächlich auf der SSD gespeichert sind. Bei versteckten Betriebssystemen wird das TRIM-Kommando nicht durchgereicht, um die glaubhafte Abstreitbarkeit zu gewährleisten.
Ich habe also falsch gelegen und der Fehler muss wohl irgenwo bei mir liegen. Dass TRIM bei normalen Verschlüsselungen nicht funktioniert, wusste ich allerdings schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Ist es bei Diskcryptor möglich, eine beliebige verschlüsselte Partition zu TRIMen? Wenn ja, würde ich (solange Diskcryptor noch keine Sonderzeichen bei der Systemverschlüsselung erlaubt) zumindest die Samsung-Partition mit Diskcryptor verschlüsseln.
ps: Was meintest du oben mit "n.e.A."?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, weitere Fragen werde ich mal in den Verschlüsselungsthread auslagern, das hat hiermit nichts mehr zu tun.
Danke für die Antworten!

Wie siehts denn mit dem realen Stromverbrauch aus? Ich überlege mir die für mein Macbook Pro Mid 2010 zu kaufen, aber nur wenn der Stromverbrauch dadurch nicht abnimmt. Die GC von der SSD soll ja ziemlich gut sein, somit wäre das IDEAL für MAC OS.

Sinds wirklich nur die 0,24W aus dem Test? Ne Postville G2 genehmigt sich ja an die 2W oder?

gerade eine 128GB 470er in ein Lenovo E520 verbaut und damit den Laptop massiv aufgewertet.

Apropos wertig: die 470er sind ja mal richtig schick! Sowohl schick in durchsichtiger Hardcover-Hülle verpackt als auch die SSD selbst sieht schick aus - auch wenn man die hoffentlich nur einmal beim ersten Einbau so richtig sieht ;)

Werte sind wie erwartet, alles ist gut.
Und hoffentlich bleibt die SSD so unauffällig wie erhofft.

Wie siehts denn mit dem realen Stromverbrauch aus? Ich überlege mir die für mein Macbook Pro Mid 2010 zu kaufen, aber nur wenn der Stromverbrauch dadurch nicht abnimmt. Die GC von der SSD soll ja ziemlich gut sein, somit wäre das IDEAL für MAC OS.

Sinds wirklich nur die 0,24W aus dem Test? Ne Postville G2 genehmigt sich ja an die 2W oder?

Stimmt schon die Samsung sind sehr genügsam was den verbrauch angeht.

In der PC Games Hardware 07/2011 bekam sie von 4 gestesteten SSD's den letzten Platz da anscheinend der Stromverbrauch zu hoch unter Last ist .

Getestet wurden :

Vertex 3 120GB : Leistungsaufnahme Leerlauf/Max.Schreiben : 0,7/3,1 Watt

m4 256 GB : Leistungsaufnahme Leerlauf/Max.Schreiben : 0,5/4.0 Watt

Intel 320 600GB : Leistungsaufnahme Leerlauf/Max.Schreiben : 0,4/2,6 Watt

Sams.470 256GB : Leistungsaufnahme Leerlauf/Max.Schreiben : 0.4/4.5 Watt

kA ob die Angaben stimmen , zumindest stehts so im Heft ,demnach wäre die Intel am sparsamsten .

tja wenn ein watt mehr oder weniger maximal(!)wert ausschlaggebend sind für die gesamtqualität einer ssd, dann sagt das doch eigentlich schon alles über die qualität des tests.

das kann ich hier auch nicht gegentesten denn beim last verbauch können noch andere dinge mit einspielen und ich hab kein gerät hier womit ich speziel den verbrauch der SSD messen kann. ich kann lediglich testen was ds messgerät sagt wenn ich ne jeweilige SSD dazu klemme

Sowas kannst mit einen "normalen" 15€ Stromverbrauchsmessgerät schwer zuverlässig nachmessen. Dafür schwanken die Verbrauchswerte der einzelnen Komponenten im System, gerade unter Last, viel zu sehr als da den minimalen Verbrauch einer SSD wirklich noch zuverlässig auszumachen. ;)

Das die Samsung 470 kein "Tausendsassa" ist, sollte klar sein. Allerdings, 1 Watt - was ist das schon?

Ich lese schon die Comments der User vor meinen geistigen Auge: "..die verbraucht mir aber zuviel!" Klar, und auf der anderen Seite ein CF aus drei 6990 am laufen.
Schon klar, daß man dann auf jedes Watt achten muß. :shot:

...

Zuletzt bearbeitet:
klar, es ist schon eine eigenschaft die nicht unbemerkt sein sollte. allerdings würde da m.E. auch ein Hinweis genügen - zumal ich immernoch behaupte, dass das nur ein "maximalwert" ist. ein prozessor mit einem maximalen tdp von 140W verbraucht diese ja auch nicht ständig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter Vollast nicht immer. ;)

Aber mal ehrlich, 1W. +/- ;) das ist selbst in einen Laptop zu vernachlässigen.

Auf der anderen Seite kenne ich keine andere SSD im Sata-II Sektor die bei einer Größe von 64GB, schreibend und lesend seq. so hohe Transferraten bietet wie die Samsung, bei der US-Version sogar weit über Herstellerangabe (die bekommt man leider nicht mehr bzw. nur sehr selten) und teuer ist die mittlerweile ja auch nicht mehr.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh