Mach das, würde mich mal interessieren. VaD deswegen, weil ich in mannigfaltigen Anfragen bisher von niemandem eine klare Auskunft bekommen habe, ob das jetzt ein Problem ist, das nur bei mir auftritt, oder ein generelles Problem von Truecrypt.
Wobei... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von Truecrypt so implementiert ist, dass Windows AutoTRIM blockiert wird - immerhin wird durch das Ausführen des TRIM-Befehls die plausible deniability unmöglich gemacht und versteckte Truecrypt-Container, die nicht beim Einbinden des Volumens geschützt wurden, würden einfach so mir-nichts-dir-nichts vernichtet!
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------
edit: Wikipedia sagt Folgendes:
Zumindest beim Einsatz von verschlüsselten Systempartitionen leitet TrueCrypt das TRIM Kommando an die SSD weiter. Dies gilt für alle Partitionen, die durch die Systemverschlüsselung geschützt sind, nicht jedoch beim Verschlüsseln von herkömmlichen Partitionen und Containern. Durch das Weiterreichen des TRIM-Kommandos kann ein Angreifer feststellen, wie viele Daten tatsächlich auf der SSD gespeichert sind. Bei versteckten Betriebssystemen wird das TRIM-Kommando nicht durchgereicht, um die glaubhafte Abstreitbarkeit zu gewährleisten.
Ich habe also falsch gelegen und der Fehler muss wohl irgenwo bei mir liegen. Dass TRIM bei normalen Verschlüsselungen nicht funktioniert, wusste ich allerdings schon.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------
Ist es bei Diskcryptor möglich, eine beliebige verschlüsselte Partition zu TRIMen? Wenn ja, würde ich (solange Diskcryptor noch keine Sonderzeichen bei der Systemverschlüsselung erlaubt) zumindest die Samsung-Partition mit Diskcryptor verschlüsseln.
ps: Was meintest du oben mit "n.e.A."?