[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Wochenlang auf nen Patch für den 8mb Bug bei den Intel gewartet, und mich jetzt kurzerhand doch für ne Samsung entschieden ^^ (der Preisunterschied bei der Größe war einfach zu hoch und mehr als 60gb brauch ich für OS+progs nicht) heute ist meine 64GB SSD gekommen, hoffe die macht weniger Probleme als meine Indilinx Supertalent...
 
Das grenzt ja schon fast an Beleidigung, eine Samsung in einen Satz mit so ner ollen Indilinx Kamelle zu erwähnen. :shot:
 
hier mal mein koreanischer leckerbissen:
attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 01.09.2011 02-40-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 01.09.2011 02-40-06.png
    13,9 KB · Aufrufe: 417
Ich habe gestern meine neue Samsung 470 128GB in mein Macbook Pro 13" 2010 eingebaut und XBench mal laufen lassen.
Sequentielles Lesen: ca. 198 mb/sek
Sequentielles Schreiben: ca. 170 mb/sek

Liegt das an dem fehlenden AHCI beim MBP 2010?

Eigentlich müsste Lesen /Schreiben ja bei ca. 250/200 liegen.
Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Mein Mac OSX 10.6.8 bootet nach 19 Sekunden und auch mein Bootcamp Win XP läuft einwandfrei (hat aber dieselben Werte wie Xbench).
 
@ Shagnar: Ist das eine EU oder US-Version?

Bei K&M haben die doch glatt noch zu der EU auch die US-Version gelistet. Kagge, hab mir schon die 5te 470er bei Amazon bestellt.
 
da könnten stromsparmechanissmen des MacBooks verantwortlich sein.

Anscheinend gibt es für den NVIDIA Chipsatz im MBP 13" 2010 keinen AHCI Treiber.

Egal, das Teil rennt mit der Samsung auch so. Wahrscheinlich ist für mein MBP die Samsung die bestmögliche SSD.
 
Hallo,

bei mir zeigt SSD Magician in Windows 7 SP1 bei meiner 470 64 GB SSD an, dass kein AHCI aktiviert sei. Im Geräte Manager und im AS SSD Benchmark wird jedoch angezeigt, dass der Microsoft AHCI-Treiber geladen ist. Wie kann ich jetzt raus finden, was wirklich stimmt? Gibt es ein Tool, das garantiert erkennt, ob der AHCI-Modus aktiv ist?

Mainboard ist ein älteres OEM Gigabyte-Mainboard mit SiS 671FX/968 Chipsatz. Im Bios ist AHCI aktiviert, zusätzlich sind da noch die beiden Einstellungen AHCI PM und AHCI ISW. Was bedeuten die? :confused:
 
Im Gerätemanager unter Laufwerke bzw. Speichercontroller wird dir der eingestellte Mode richtig ausgelesen.

edit: Wenn dort msahci aktiv ist, dann hat die Samsung-Software Probleme mit der Erkennung des Chipsatzes deines Boards. Poste dann mal bitte ein Screen vom Gerätemanager und SSD Magician inkl. Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ging ja schnell :)
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    65,9 KB · Aufrufe: 87
  • ssd2.png
    ssd2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 83
@ Lynx lynx: Mach mal bitte ein Screen vom Gerätemanager mit geöffneten Reiter "Laufwerke" und "Speichercontroller". Ich werd dann da mal den Samsung Support kontaktieren.

[offtopic] Mein Samsung SSD-Storage:

sam_2744uuo4.jpg


..eine fehlt noch, dann ist der Braten fertig. :)
 
Sicher im Raid. :fresse:

1x Raid0 (2 SSDs) / 1x Raid0 (3 SSDs)

 
Hier sind die Screenshots:
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    18 KB · Aufrufe: 71
  • ssd2.png
    ssd2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 79
Ich habs den Samsung Support gemailt. Nächste Woche wirst eine Antwort erhalten (wegen WE).
 
Sind nur nen paar SSDs, ******* ;)

Wenn die 6te in die Box kommt wird erstmal eine vernünftige 6-8Port Sata-Raid Controllerkarte fällig. Die ist bestimmt teuer. :fresse:

edit: Ja, auf den letzten Bench schon. Weiß nicht warum AS-SSD da aus den Tritt gekommen ist (kann sein, daß da was im HG lief), ATTO hatte da weit höhere Werte. Hab aber gerade das 3er Volume nochmal gebencht:

unbenannt5es6.png
unbenannt1sfja.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh den lüfter stecker ab, der ist definitiv zu laut. hab das teil selber hier und das erste was raus flog war der lüfter
 
ja hab ihn bei mir auch gleich schon vor dem einbau und test abgezogen , kannte den Lärm von meinem 4er Fantec Bay :)
 
Da mußt du dir, wenn schon, den 40er von Noiseblocker einbauen. Dann hast du Ruhe im Karton. Aber ich habe da gar keinen Lüfter mehr drin, brauche ich als SSD-Box nicht wirklich.
Was ich aber wirklich bekloppt von Sharkoon fand, waren die 6 beiliegenden Satakabel. Alle auf einer Seite abgewinkelt. Wie bitte willst du die einstecken auf derzeit üblichen Boards mit Sataleiste am Mobo-Rand? Am Sharkoon kannst die nicht einstecken, zu eng, am Mobo ebendso. Da hat wer ganz intelligent nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hab eben Windows 7 Prof 64bit installiert auf die 470 128GB, zum einen hat er mir eine 100mb Partition für System angelegt und beim AS SSD Benchmark wird die Platte als
470 Series
AXM0
iaStor
103424 K -OK
erkannt
das heisst doch, dass das Alignment falsch ist oder?

Wäre für Rat sehr dankbar. :shake:
 
ja mich wunderts halt, wenn ich hier in den thread schaue steht bei den meisten ja korrekt 1024K dran :(
 
das ist egal, solange OK steht ists auch okay, ich hab 2, bei der einen steht 1024 ok, bei der anderen steht das gleiche wie bei Dir 103424 und auch okay :)
 
Die haben halt keine 100MB Partition davor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh