[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Wie kann eine 64GB SSD Samsung470 im AS SSD Bench gleich gut sein oder besser wie eine 128GB SSD Samsung470 ?
Liegt das nun an [der Firmware] o. an [der SSD] o. am [RST 10.1.2.1004] o. am [AS SSD Bench] selbst ? Das System lief ohne OC für diesen Test. :fresse2:

Ist das so??

Ebenfalls ohne OC aber halt mit 128 GB Samsung 470 ;)

Überraschenderweise zeigt AS SSD sogar normale ergebnisse, kann beim nächsten mal aber schon wieder anders sein und er gibt im 64-4k wieder nurnoch 80-90 MB/s an ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OKOK hatte mir aus Post Nr.1 die Werte angesehen vom Review der 128GB u. glaubte das die beiden sehr gleich wären, ist wohl doch ein größerer Unterschied als geglaubt. :drool:
 
kommt bei den samsung wohl drauf an ob man OC hat oder nicht, Morpog hat mit übettaktetem system gebencht und aus irgend einem grund gibt der AS SSD dann beim 64-4k sehr niedrige ergebnisse aus, aber nicht immer, heute zum beispiel als ich den screen gemacht hab wars eigentlich recht passabel, deswegen hab ich dazu geschrieben das wohl beim nächtsten mal AS SSD mit der Samsung wieder nur 80-90 MB/s read raus kommen und 45-50 Write
 
Das der Bench so aufs OC reagiert wußte ich nicht, habe bis jetzt nichts bemerkt ob das sys OC war oder nicht,
meine damals mit den ST 128GB war nie ein Unterschied beim Bench in dieser Größenordnung feststellbar,
deshalb war ich verwundert beim Test der Samsung SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Eine kurze Frage:
Was hat die Spalte (siehe Markierung) zu bedeuten.
Hat sich innerhalb von einer Woche von 67 auf 61 verringert.


Grüße
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 110
keine ahnung weil keiner weiß was dieser wert zu bedeuten hat.
Steht bei mir übrigends auf 75 bei der 128er
 
Ja....okay:d
Dann noch eine Frage: gobt es irgendwie die Möglichkeit heraus zufinden, was für eine Datenmenge schon geschrieben wurde?
Bei vielen SSD bekommt man oft "Host-Write" angezeigt; bei mir allerdings nicht.


Grüße!
 
Hallo zusammen,
Eine kurze Frage:
Was hat die Spalte (siehe Markierung) zu bedeuten.
Hat sich innerhalb von einer Woche von 67 auf 61 verringert.


Grüße


Bei mir ist dieser Wert "BE" als Airflow Temperature deklariert. Bei Dir scheinen das 27°C zu sein auf dem Screenshot.
 
Hey Morgen,

wollt mal fragen ob die Werte für die Samsung 470 64Gb in Ordnung sind?
Das isn Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber meiner alten Festplatte.

Pinki kann es sein das die 128 Gb Version etwas schneller ist als die 64 Gb?

Mfg Svartos
 
@Svartos
kannst ja mit meinen alten Postings zur 64 GB-Variante vergleichen.
Für mich schauts aber auf den ersten Blick normal aus.

ciao Tom
 
Mh....und ich hab hier die 128er im meinem Laptop verbaut und damit sieht es so aus:(
Was ist denn da los?
 

Anhänge

  • as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-07-40.png
    as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-07-40.png
    8,9 KB · Aufrufe: 88
@Domski
kann ich Dir leider nicht sagen. Fühlt sich die SSD auch langsamer an?

Bei SSDs packe ich Benchmarks nur noch zu Beginn mal an um zu sehen, ob das rauskommt, was rauskommen soll.
Danach interessieren mich die Folterprogramme nicht mehr.

Den AS SSD lasse ich an meine X25-M G1 überhaupt nicht mehr ran. Der zieht die 4k-Werte reproduzierbar nach unten und dann dauerts erstmal eine Weile, bis wieder die üblichen Werte rauskommen.

Die X25-M G1 und die 470 funktionieren einfach, wobei ich letztere im Vergleich zur G1 noch nicht besonders lange hab.

ciao Tom
 
na das wird halt an den stromsparmechanismen des Notebooks liegen, was ja wiederrum naheliegend ist.
Infos übers Notebook wären dabei auch nicht verkehrt

Pinki kann es sein das die 128 Gb Version etwas schneller ist als die 64 Gb?

Mfg Svartos

Das ist grundsätzlich so das die kleineren modelle etwas langsamer sind, vorallem im Write.
Da aber schon die 64GB modelle der Samsung 470 auf extrem hohem niveau sind ist das eher vernachlässigbar oder hast ne quelle die schneller lesen kann als die Samsung schreibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja.....ich hab gestern mal spaßeshalber die Optimierung von dem Samsung SSD Magican Tool durchgeführt. Das das hat erst einmal knapp eine Stunde gedauert.

Und gerade wollte ich dann wissen, wie sich das in den Ergebnissen wieder spiegelt.
Habe dafür mal das volle "Programm" durchlaufen lassen:
(siehe Anhang)


@Langsam anfühlen: Eigentlich nicht. Das ist meine erste SSD und da habe ich nicht so den Vergleich. Booten geht mit dem Lappi aber wirklich zügig und das tägliche Arbeiten geht auch schnell von Statten.
Trotzdem fragt man sich natürlich, warum man nicht die Punkte erreicht, die man erreichen sollte. 200€ sind 'ne Menge Holz und die sollten dann auch das bieten, was man geboten bekommen soll.
Wenn die SSd tatsächlich langsamer ist, als sie sein darf, kann ich gut und gerne von dem Mindfactory Gold Service Gebrauch machen. Den habe ich beim Kauf in vorsichtshalber nämlich mal mit erworben.


Grüße!



Edit: Laptop ist ein LG P310, wie der "Sytseminfo" unter meinem Namen zu entnehmen ist. CPU: P8700 @2x2,53Ghz. Energieschema: Höchhstleistung. Stromsparmechanismen sollten da nicht greifen. 4GB DDR 1066er RAM und Chipsatz ist ein Intel PM45. Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • SSD2 21.03.2011.PNG
    SSD2 21.03.2011.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 63
  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-14-29.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-14-29.png
    13,1 KB · Aufrufe: 84
  • as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-07-40.png
    as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 21.03.2011 15-07-40.png
    8,9 KB · Aufrufe: 72
  • Capturdsfe.PNG
    Capturdsfe.PNG
    15 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen sind die ergebnisse normal.
Das was an differenz zu anderen mit dieser SSD vorhanden ist kannst du getrost dem Notebook zuschreiben.
Bau die SSD in nen Desktop und benche sie dann siehst das se dort etwas höhere ergebnisse erreicht, dafür kann die SSD nichts sondern das ist nunmal der Hardware drum rum geschuldet.

Mobile Chipsätze sind nunmal nich auf gnadenloses leistung ausgelegt sondern darauf möglichst energie zu sparen, das geht meist halt nur auf kosten der performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine PC besitze, erübrigt sich das:d
Aber dann kann ich ja beruhigt sein...

Beste Grüße!
 
Ich habe mich mal bei Mindfactory im Bezug auf die Garantie-Problematik erkundigt:
Thread im jeweiligen MF-Forum:
Auf folgenden Link klicken;): Garantieabwicklung bei etwaigen Defekt einer Samsung 470 - Mindfactory AG Community Forum

Ich habe jetzt die Option die SSD zurück zu schicken.
Zitat meiner Email an die Abteilung:
Sehr geehrtes mindfactory-Team,
In dieser Email beziehe ich mich auf den Thread in ihrem Forum und auf die Bitte, diese Email zu schreiben.
Garantieabwicklung bei etwaigen Defekt einer Samsung 470 - Mindfactory AG Community Forum

Kurz die gewünschten Daten:
------------
Shop-ID: xxxxxxxxxxx
Vorgangsnummer: xxxxxxxxxx
Interne Bearbeitungsnummer: xxxxxxxxx

Daten zur SSD:
------------
Model No. MZ-5PA128/US
Seriennummer: xxxxxxxxxxxxx

Über eine kurze Rückmeldung, wie Sie verfahren möchte, würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen
Dominik Schlarmann

Zitat der Antwort vom Mindfactory-Team:
Sehr geehrter Kunde,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis. Wir werden Ihre Reklamation prüfen und diese zeitnah und unbürokratisch zu Ihrer Zufriedenheit erledigen.
füllen Sie bitte den Reklamationsschein aus, welchen Sie auf unserer Web Seite unter "Mein Konto" runterladen können, und legen ihn der Rücksendung bei.

Benutzen Sie den Retourenaufkleber für die Rücksendung (auf die größte Fläche des Paketes
kleben, Retourenadresse ist bereits vorgegeben), somit entstehen Ihnen keine Kosten. Eine
Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich nach Wareneingang.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team


Ich werde da aber noch einmal nach haken, was die Jungs überhaupt vorhaben.



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na deine Samsung hat ja keinen defekt.

Geil finde ich aber das dieser Saft....aden (das sage ich wohl bedacht da MF in meinen augen der letzte laden ist wo nur all zu gerne mal Ware vertickt wird die schon durch zig hände ging, hab momentan grad wieder diesen fall wo selbst die original Verpackung einfach weg gelassen wurde und der Artikel auch definitiv schon mal bei einem Kunden war... verkauft als Neuware, nicht über Schäppshop, un meines wissens werden Mainboards nicht ohne Verpackung, lediglich mit luftpolster umwickelt verkauft ;) )
auchnoch behauptet das es ganricht stimmen würde das Samsung derzeit keine Garantie übernimmt für in DE verkaufte Samsung 470.
Das ist definitiv der fall!
kannst ja mal deine Seriennummer bei Samsung eingeben beim Garantie Check ;)
Davon abgesehen weiß ich es aus mehreren Quellen die wissen wovon se sprechen.
Einzigst bei den modellen mit A0 bin ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt auch mal eine kleine 64GB Samsung 470 gegönnt und die gerade zum AS-SSD benchen eingebaut. :)

Leider muß ich schreiben, überzeugen tut mich die Samsung nicht gerade. Gerade im wichtigen 4K-Bereich ist die leere & nagelneu eingebaute Samsung, gegenüber der mit Win7, Programme, Tools & Updates mit rund 32GB befüllten OCZ, fast gleicher Größe, eine ziemliche Schnecke:



Ok, daß die Samsung seq. schneller ist als die OCZ und dadurch den Kopierbenchmark in der halben Zeit absolviert ist logisch. Aber was nutzt das als OS-SSD? Die Zugriffzeiten sind bei der Samsung auch niedrig, ok - das sind die bei der OCZ aber auch, wenn diese leer und frisch erase't wurde. Von daher kein gewichtiges Argument. ;)

Irgendwelche Energiesparbremsen sind bei mir auch nicht vorhanden, C&Q ist off, Stepping ist C3.
 
wenn du jetzt nicht die benchmarks gemacht hättest, bin ich mir sicher du hättest keine unterschied bemerkt.
die 4k leistung der Samsung ist immer noch mehr als ausreichend. je nach anwendung kann sogar die höhere datenrate der samsung von vorteil sein.
 
Stimmt, aber die merkst du bei SSD eh nie. ;)

Ich schreib ja auch nicht, daß mir die nicht gefällt - im Gegenteil, bin sogar dazu geneigt, mir die nochmal und eine neue Intel dazu zu kaufen. Bin halt nur von den doch relativ niedrigen 4K-Werten etwas enttäuscht. :)
 
Bench mal mit CDM, da sollten die 4K Werte der Samsung deutlich besser ausfallen.
 
und keinesfalls übertakten ^^ mag AS SSD in verbindung mit der Samsung irgendwie nicht ;)
Schön zu sehen das der Kopierbench bei der Samsung aber deutlich besser ist... soviel zum theam schnecke, deckt sich übrigends dann mit realitäts nahen tests... anfangs war ich von der Samsaung auch etwas enttäuscht, als ich nur blind af die AS SSD ergebnisse geschaut hab, nach einem ausgiebigen test durchlauf und realen vergleichen zu ner SF1200 hat sich das blatt aber deutlich gedreht.
 
Hier der CDM:

unbenannt4r06.png
 
welchen tackt fährt dein system beim Bench?
Also ich hab da im CM immer 120 MB/s gehbt mit der 64er im 4k QD32 Read.
Beim Intel hat CDM nicht auf Takt reagiert dafür AS SSD, vielleicht ists bei AMD anders und er reagiert auch beim CDM auf takt... bei mir (intel) war/ist geringer takt immer besser als hoher.

Aber man muss ganz klar sagen, die Samsung ist keine Bencher SSD, mach direkte vergleiche (reale scenarien, systemstart, programmstarts usw) mit einer der SF und du wirst sehen, Benchmarks lügen ;)
 
Merkst doch eh keinen Unterschied real. ;)

Getaktet ist die CPU auf 4GHz, wie immer eigentlich.

Hast die leer oder mit darauf installierten OS getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pinki: Wo finde ich denn eigentlich diesen Samsung SSD Warranty Check? Ich finde den nur für HDD und da spuckt der mir meine 470er mit der Seriennummer als HD321KJ BJ. 1992 aus. :d
 
ich benche immer mit installiertem system.
ok dann takte mal runter, AS SSD steht in verbindung mit der Samsung auf niedrigen CPU takt, frag nicht warum, ich weiß es nicht ^^
Am besten noch AS SSD auf einen kern begrenzen, dann steigen die 4k noch weiter .. kein witz is echt so.

Wegen den Check
boa frag mich nimmer, irgendwann hatte ich den mal irgendwo gefunden is aber schon etwas her, meine SSD wurde anhand der Serial auch richtig erkannt damals
 
So, ich habe jetzt mal beides gemacht: Priorität auf einen Kern gegeben und den Takt auf orig. Takt gesenkt. Gebracht hat das allerdings nix (siehe Anhang).

Was mir aber bei den AS-SSD Bench auffällt, zwischen den seq. Transferbench und den ersten 4K-Bench, legt AS-SSD bzw. die Samsung eine kurze Pause von ca. 2sek. ein. War bei den Vertex2 nie so. Da ging das quasi nahtlos, ohne Pause, auf 4K über.

CDM hab ich auch nochmal gestartet:

unbenannt07p5.png


ps: Kann es sein, daß bei der Samsung ein Temp-Sensor verbaut ist? Hab hier im HG Everest am laufen und während des CDM ändert sich die Temp des SSD zw. 22~28°, fällt nach den Bench wieder auf 24° zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh