Selbst wenn du mit ein und derselben SSD 10x misst, hast du 10x verschiedene Ergebnisse. Daran habe ich noch nie die Leistung zweier unterschiedlicher SSDs verglichen
Wenn ich aber 10 mal SSD 1 starte und 10 mal zwischen 11,5 und 12 sekunden erhalte und dann SSD 2 10 mal starte und 10 mal ergebnisse zwischen 12 und 13 sekunden erhalte dann steht fast... SSD1 machts besser PUNKT.
@ Alex1208: Ich "benche" bestimmt nicht 10x tgl. meine SSDs, sondern meist nur anfänglich bzw. wenn ich zb. im Raid die theoretische Datentransferleistung erfahren möchte.
Lügner ^^
Wie bitte willst du sonst erfahren, welche Transferraten dein SSD in verschiedenen Blockbereichen generieren kann? Mit der Stoppuhr?
Ähm ... Ja... warum nicht... meinst du beim AS SSD ist das grundsätzlich anders?
Da werden 1gb an der jeweiligen datei größe durch die SSD gejagt und die zeit die gebraucht wird ergibt das ergebniss, ganz einfach.
Beim AS SSD kannst du nun aber nur seq und 4k testen, machst es manuell (daten der jeweiligen größe kann man ja generieren lassen in der menge wie man sie will) kannst noch 8k, 16k usw testen, dann hast wenigstens nen richtigen überblick wo deine SSD stark ist.
Ja ich weiß, kannst auch mit ATTO ^^ man kann die eregbnisse von ATTO dann ja auch glauben.... oder eben auch nicht.
Will ich sehen welche SSD schneller ist, dann packe ich 20 prgramme in den autostart und lasse dies einmal von der einen und einemal von der anderen SSD aus durchackern (auf deutsch, wird auf die 2. SSD gespeigelt dann hab ich identisch vorraussetzungen), die SSD die das schneller macht ist eindeutig bei dieser art anwendung (das starten von progs an sich) schneller, auch wenn kein mensch 20 progs gleichzeitig startet zeigt es ja auf welche SSD grundsätzlich schneller damit fertig ist und somit schneller ist.
Als nächstes stoppe ich 10 mal den Systemstart, dafür gibts gute tools die das recht genau selbstständig messen, die SSD die bei 10 starts im
durchschnitt schneller ist kann dieses halt dann auch eindeutig schneller (10 starts da sich geringfügige unterschiede sich dann eher relativieren als wenn ich nur einemal die jeweilige SSD boote und dieses ergebniss als fakt nehme), danach kommen tests die mein persönliches arbeitsumfeld wiederspiegeln, da wird mal ge und ent packt, kopiert, verschoben usw usw, die SSD welche das dann schneller kann ist wieder sieger, in anwendungen die mich täglich betreffen.
Und auch wenn du es nicht hören willst, in all diesen tests hatte Samsung die nase vor den SF, bei letzterem sogar weiiiiit vorn, obwohl wie gesagt AS SSD und viele andere benches die Samsung als teilweise deutlich langsamer bescheinigen.
Das lieg daran das ein Bench jeweilige bereiche theoretisch bewertet, dies ist oftmals sehr sehr weit vom tatsächlichen entfernt.
Beispiel
Mir nutzt ein ne grafikkarte nichts die zb bei CAD der ober hammer ist, beim zocken aber die totale gurke, mir nutzt auch ne Graka nichts die im 3D Murks der geie hammer schlecht hin ist, ich bei 50% der games aber min FPS von 15 hab, toll das der Benchmark sagt ich hab ne super Graka, wenn die realität dann anders aussieht, die Hardware die ich mir besorge muss in meinem persönlichen arbeitsprofil gut sein.
So nutzt mir ne SSD die hammer 4k werte hat nichts, wenn ich mir beim packen oder entpacken zwischenzeitlich das mittagessen kochen kann, mir nutzt aber auch eine SSD nichts die beim Packen rasend schnell ist aber alles andere mich zur verzweiflung treibt. ein mittelweg muss es sein und unter den SATA II SSD´s bekommt die Samsung das recht gut hin, sie schreibt schnell, liest ausreichend schnell und das in allen bereichen.
Ich kauf mir für den Nürburgring ja auch keinen Panda und zum einkaufen nehm ich die Viper
Was es da bei dir mit den Icons aufsich hat... keine ahnung, ich kann das nicht bestätigen, weder mit den zwei 64 GB Samung (Raid0 wie auch single) noch jetzt mit den 128ern (Raid0 wie auch single), wer weiß woran es liegen mag, wenn Alex dieses beim Lappi ab und an hat wenn höchst wahrscheinlich stromsparmechanismen greifen, wäre es durchaus denkbar das dem auch bei dir so ist, irgendwas greift evtl früh oder spät ein was dann in verbindung mit der Samsung zu diesem phänomen führt.
Dadurch verlierst du 2 sekunden wo du deine Icons betrachten kannst, autsch...
na aber wie du selber sagst, systemstarts interessieren dich nicht groß, also sollte das dann ja in der selben kategorie sein *hüstel*
PS:
Nein die GX2 waren nicht fehleranfälliger als die GX, vollkommener humbug, ich hatte/habe mit beiden die selben probeme, egal ob komplett ausfall oder 80% bug, bleibt sich absolut gleich.
Je nach verbauten flash mag das unterschiede gemacht haben aber wenn überhaupt nur marginal.
Bei mir hat sich die GX bereits 5 mal verabschiedet die GX2 3 mal und das obwohl die GX2 länger als system SSD genutzt wurde weil se real einfach besser zu meinem anwendungsprofil passte (was übrigends sehr vom verbauten Flash abhängig war warum
meine GX2 da besser passte)... und jetzt, hast du jetzt etwa gelogen oder ists einfach so das man die Indilinx problematig einfach nicht am GX oder GX2 festmachen kann?
Ich behaupte mal... zweiteres.