[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß immer noch nicht warum du se zurück schicken willst wenn se doch keinen defekt hat
 
...weil ich, wenn denn dann mal ein Defekt vorliegen sollte, nicht der Gelackmeierte sein möchte. MF weiß eigentlich selber nicht von der Kuriosität der verschiedenen Versionen und wurde erst von mir darauf hingewiesen.

Was wäre also nach diesem einen Jahr? Samsung wurde das Dingen verweigern und die Sache mit MF würde in ein bürokratisches Chaos ausbrechen. Neenee...dann lieber im Vorhinein abklären und auf der sicheren Seite sein.
 
aber das die Samsung zum kaufzeitpunkt Import war und keine Hersteller Ganrantie mit brachte wurde doch mehrfach gesagt.
Das sollte also klar gewesen sein als du se gekauft hast oder?

Sonst frag mal bei MF nach ob sie dir die Samsung in eine Version mit Herstellergarnatie (seit heute ja offiziel in deutschland verkauft und mit Herstellr Garantie) umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das die Samsung zum kaufzeitpunkt Import war und keine Hersteller Ganrantie mit brachte wurde doch mehrfach gesagt.
Das sollte also klar gewesen sein als du se gekauft hast oder?

Sonst frag mal bei MF nach ob sie dir die Samsung in eine Version mit Herstellergarnatie (seit heute ja offiziel in deutschland verkauft und mit Herstellr Garantie) umtauschen

Eben das habe ich vor. Die eigentliche Problematik ist bzw war deren Produktbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufs. Denn da wurde definitiv mit 3 Jahren Garantie geworben, die ich aber in Endeffekt jetzt nicht bekommen würde.
Naja....erst die Woche noch zwei Klausuren schreiben, dann Rest-Semesterferien genießen und dann mal darum kümmern :d
 
wenn MF das so schreibt, könntest du dich eigentlich darauf berufen, wie die das dann intern lösen wäre nicht dein problem.
hast aber recht das würde in papierkrieg ausarten
 
die Samsung schreibst schneller dafür ist die C300 halt schneller im Seq read (is ja auch SATA III) und bei kleinst daten.
Muss man selber entscheiden was einem wichtiger ist bzw kommt drauf an was man so am PC macht.
 
mir gehts eigentlich mehr oder weniger um die schreibwerte bei 4k Werte.
Einen test zwischen mit 128GB zwischen der beiden finde ich leider nicht.

@Edit: Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
da interessiert mich jetzt aber der einsatzzweck.
Für was brauchst du möglichst hohe 4k Writes?
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du mich erwischt :d. Wenn ich jetzt sagen würde das ich ne menge Bilder auf der HDD habe, die ich Komprimieren will, müssen die erst auf die SSD (temp)geschrieben werden.
Ein Bild hat so ungefähr 4MB. Kann mir jetzt schon vorstellen, das es jetzt heissen wird, warum ich dann auf die 4k Werte schaue ;).

Auch beim 1MB benches liegt doch die Crucial vorne.

Kann es sein, das die Vorteile der Crucial die Lesewerte sind
und der Samsung die Schreibwerte?
jetzt habe ich nen Blackout :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibend?
Ne, schreibend ist die Samsung bei 1 MB Files schneller, definitiv.
Ja du siehst das richtig, vorteil der C300 sind im lesenden, die der Samsung im schreibenden.

nun musst dir überlegen was dir wichtiger ist.
Auch wenn die C300 schneller liest, merken tust das im realen nicht, schreibend sieht das schon anders aus.
Die Samsung ist ein sehr guter Allrounder ohne große schwächen, die C300 ist sehr gut im Lesen, mit abzügen beim schreiben, wobei die 128er c300 dort ja schon recht brauchbar ist aber halt noch weit von der Samsung 128 GB entfernt welche schreibend die herstellerangaben sogar übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt halt nen schwere Geburt für mich ;).
Kann mich einfach nicht entscheiden :d.

P/L gesehen, wäre der Crucial ein Top Favorit. Für 40€ mehr müsste ich die Samsung nehmen.
Was meine Erwartungen in write Benches vollkommen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Garantieproblematik.

Habe gerade eine Samsung 470 bei MF bestellt.
Laut Bestellbestätigung ist es eine:
MZ5PA256HMDR-0A

Art. Nr. 8323143

Ist das jetzt eine ohne besagtes Garantieproblem und kann man sich darauf verlassen?

Danke und Gruß
K
 
Nochmal zur Garantieproblematik.

Habe gerade eine Samsung 470 bei MF bestellt.
Laut Bestellbestätigung ist es eine:
MZ5PA256HMDR-0A

Art. Nr. 8323143

Ist das jetzt eine ohne besagtes Garantieproblem und kann man sich darauf verlassen?

Danke und Gruß
K

Kann ich dir nicht sagen, theoretisch sollte se 3 jahre Garantie haben.
Zur not bei MF nachfragen und wenns sein muss schriftlich bestätigen lassen.
 
also wenn die Angaben von Geizhals stimmen:
MZ5PA128HMCD-010 > ohne Garantie
MZ5PA128HMCD-0A > mit Garantie

Aber wenn sie angekommen ist, einfach auf der Samsung Homepage das Tracking Tool runterladen oder hier SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker die Seriennummer kontrollieren, sonst wieder zurück zu Mindfactory. Ich hoff das funzt auch mit SSDs.
 
Das problem ist, das es die 0A schon in Deutschland zu kaufen gab, bevor Samsung die 470 offiziel in Deutschland verkauft hatte, somit auch keine garantie drauf vergab.
Das ganze ist etwas undurchsichtig und verwirrend.
Deswegen sagte ich ja, theoretisch sollte die SSD 3 jahre Herstellergarantie haben wie es nun tatsächlich ist und welche 470 mit welcher bezeichnung garantie hat und welche nicht, da möcht ich nun meine hand nicht für ins feuer halten, laut geizhals wäre es die 0A
 
ok das wusst ich nicht. Aber ich würd mich da generell nicht auf Shop Aussagen verlassen. Einfach Seriennummer kontrollieren und gut ist, sonst eben wieder zurück. Das musst ich auch machen als ich vor nem viertel Jahr dort meine 4 Samsung F3 bestellt hatte. 3 davon waren OEM/ Re-Import ohne Garantie in Europa. Rückgabe ist bei MF kein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 470 ist auch nun da. Die Werte sehen fast wie im 1. Post aus. Habe lediglich die 128GB Version. Habe den Samsung Magician updater runtergeladen nur findet er meine SSD nicht :stupid:

Da viel im Hintergrund gearbeitet wird, muss ich wohl mit etwas reserve rechnen. Die Ergebniss sind aber schon geil.

Hier mal ein kurzer Test, mit Sata, AHCI und AHCIx64s Controller.

 

Anhänge

  • image733.jpg
    image733.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 54
  • image732.jpg
    image732.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 60
  • image731.jpg
    image731.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 55
  • image730.jpg
    image730.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • 470.jpg
    470.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
das Samsung Tool funzt wohl nur mit dem MSAHCI Treiber ( Intel glaube mittlerweile auch ) teste damit nochmal
 
SSD Magician funktioniert auch mit den AMD-Sata Treiber:

unbenannttj2w.png
 
Bei mir soll wohl die neueste Update drauf sein, problem ist aber, das so wie bei mir im mom ist, mit dem AMD Raid 0, das ich nur die langsammere Methode auswählen kann.



image734bpb1.jpg
 
Du hast auch noch ein zusätzliches Problem. ;) Auf dein SSD wird kein TRIM unterstützt, da der AMD-Controller im Raid läuft. Falls auf dein Board vorhanden, auch nicht an den beiden zusätzlichen Ports über Marvell-Controller.

ps: Auch hier sieht man wieder, daß der AMD-Controller im Raidmodi bugt. Dein SSD zb. hat im non_Raid AHCI-Mode einen derben Einbruch im 4K-64Thrd lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh