[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

@Alex2108
mit der Seriennummer, die in Crystaldiskmark angezeigt wird, bekomme ich einen Code 106 = There is no product history, Please contact your reseller or distributor

Bei Model steht HD321KJ.

Von daher scheint da etwas nicht zu passen.

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir das selbe : HD321KJ 106 Non-official product

habe die Retail in der Plastik-Box ( silber - Orange )

Da stimmt was nicht auf denen ihrer Page

Dann sind also anscheinend

128GB SSDs == HD321KJ
256GB SSDs == HD400LJ

finde ich ja irgendwie klasse.... vor allem wenn man den Samsung Kundensupport anruft, dann bekommt man gesagt das im Garantiefall keinerlei direkte Abwicklung über Samsung erfolgen würde. Habe da heute sogar 2 mal angerufen und beides Mal wurde mir bestätigt, das definitiv keinerlei Garantieansprüche geltend gemacht werden könnten (nur über den Verkäufer).
Finde ich schon arg schwach, was Samsung sich da leistet bzw. was der Kundensupport behauptet, denn schliesslich ist die 470 Serie ja nun ganz schön teuer. Da kauft man sich nun extra die Retail-Variante und dann bekommt man so eine Auskunft.... einfach lächerlich.

warscheinlich haben die noch nicht gemerkt das es einen fehler sein muss auf der Page , denn auf meiner Platikbox steht 3 years limited warranty , warum sollte das dort stehn wenns doch keine gibt ?

Edit : meine ist von Alternate.de

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich der Kundenhotline auch verklickert das dort 3 yrs limited warranty auf der Verpackung steht und das die Verpackung die original Retailverpackung mit Samsung Siegeln ist, welche nicht beschädigt sind.

Da wollte mir doch die Hotline verklickern, das mein Händler evtl. OEM Ware selbst verpackt und versiegelt (wers glaubt wird selig) ;)

Ich habe dann die Herrschaften auf den Hinweis 3yrs limited warranty angesprochen und da wurde mir gesagt, dieses habe überhaupt nichts zu bedeuten, die Garantie würde in diesem Falle ausnahmslos abgewiesen werden.

Ich habe übrigens mit 2 Personen der Samsung Kundensupport Hotline gesprochen.

Zu behaupten, das mein Händler hier OEM Ware in Plastikschachteln verpackt und selbst mit Samsung Siegeln versieht, fand ich ja schon eine Frechheit :haha:

Das aber selbst die Samsung-Mitarbeiter keinen Plan haben (wie man sieht), finde ich sehr traurig.... und vor allem, das dem Endkunden gegenüber solche Aussagen getätigt werden, das finde ich schon ziemlich hart.

Als ich meine Festplatten bekam, wurden die SN überprüft und OEM festgestellt. Also habe ich die Händler angeschrieben und mir von denen die 3 Jahre zusichern lassen. Wenn Du das nicht möchtest, dann schick das Ding zurück. Alles andere führt doch zu nichts und kostet nur Zeit und Geld.

ich glaube eher das Samsung die Garantiebestimmungen für die 470 Serie noch gar nicht auf der Seite eingepflegt hat ,denn der Code 106 besagt unten in der Tabelle : Code 106 There is no product history, Please contact your reseller or distributor.

samsungz.jpg

Würde mich wundern wenn hier einer eine 470er SSD hat und die dazugehörige SN auf der Page funktioniert / Code 100 ausspuckt.

Das Alternate die Verpackungsbox selbst hergestellt hat glaube ich kaum :)

4701.jpg

Was meinst du mit Original Samsung Siegeln ? sind das die 2 Silbernen wo Memory for Life drauf steht ? ( siehe Foto )

4702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte die Woche nun von 0501 auf 0701 flashen.
Allerdings stimmt etwas mit der Anzeige im Flash-Programm nicht:

Liegts am von mir verwendeten Dos?
Falls ja, mit welchem werden die Zeichen korrekt angezeigt?

ciao Tom

die Samsung 470 wird offiziell in Deutschland oder gar Europa nicht verkauft,
alle auf dem Markt befindlichen Geräte kommen von "windigen" Importeuren, die diese Teile in USA oder Asien kaufen.
Wendet euch also im RMA-Fall an den Händler, der ist dafür verantwortlich.
Das Produkt ist bei Samsung in Deutschland nicht registriert.

@Denger woher hast du die info ?

@Dampfkanes mach es doch mit dem Samsung Magican Tool , das erstellt doch einen bootbaren USB Stick oder nicht ?

Figure 1: Firmware Update

flashng.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes (Tom)

Bei mir sieht es genauso aus mit den chinesischen Zeichen. Ich habe dennoch auf diesem Wege ein Firmware Update gemacht, auf der Samsung Seite gibts eine Hilfe mit Bildern (wo man auch die Firmware downloaden kann), habe dann dementsprechend agiert und das Update hat trotz der chinesischen Zeichen geklappt. Ist halt etwas Blindflug-Arbeit :d

Nein, das Samsung Tool erstellt keinen bootbaren USB Stick, sondern setzt einen bootbaren USB Stick voraus (auch ein bissel schwach).

@Stefan 008
das Magician Tool hatte ich verwendet. Anders wäre ich an die notwendigen Dateien nicht ran gekommen.
Zum Schluss gabs eine Meldung, der Stick könnte eventuell nicht bootbar sein.
Außer einem Ordner mit dem Namen Samsung und einer Autoexec.Bat war dann auf dem Stick auch sonst nichts drauf.

Da hab ich den Samsung-Ordner auf meinen eigenen DOS-Stick kopiert.
Obs am verwendeten Stick lag?
Vielleicht probiere ich noch einen anderen aus.

ciao Tom

Dampfkanes falls du es nochmal probieren willst , lade dir mal diese 2 Progs von meinem Rapidshare Account runter , einmal HP_USB_Boot_Utility und einmal usbdos , .

mit dem HP Utility formatierst du deinen Stick und machst ihn mit usbdos gleich bootfähig mit dos kommandozeile.

links für beide tools findest du hier http://www.hardwareluxx.de/community/15662163-post3.html

Edit : gibt es irgendwo infos was die neue firmware bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits vor kurzem erwähnte, erstellt das Samsung Tool keinen bootfähigen Datenträger, sondern setzt einen bootfähigen Stick voraus !

Ich selbst habe es mit dem HP Utility gemacht und auch so ein Update der Firmware, jedoch hatte ich ebenfalls die chinesichen Zeichen (habe ich auch schon mal erwähnt). Anhand der auf der Samsung Seite erhältlichen Anleitung für das Flashen der Firmware kann man aber trotz der chinesichen Zeichen ein Update im Blindflug durchführen.

@Alex2108
Danke! das hilft mir sehr weiter.
Ich hatte halt die Befürchtung, dass neben den falsch dargestellten Zeichen dann beim Flash auch noch was anderes schief laufen könnte.
Aber wenns so ohne Probleme bei Dir funktioniert hat, werde ich es auch mal probieren.

@Stefan 008
was die FW bringt, weiß ich leider auch nicht.
Da auf meiner aber noch 0501 drauf ist und jetzt 0701 zu bekommen ist, wollte ich dann doch mal wechseln.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
mach dann mal bitte einen vorher nacher bench vergleich ( AS SSD ect. ) habe auch noch die 0501 drauf aber bisher absolut keine Probs entdecken können

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer SSD Platte für meinen Laptop und wollte die Samsung 470 128 GB nehmen. Jetzt lese ich aber, dass es im Moment in Deutschland keine 3 Jahre Garantie auf die Platte gibt. Sehe ich das richtig?

das liegt daran, dass die Samsung offiziell in Deutschland gar nicht verkauft wird, die geht eigentlich nur an OEM Kunden, die dann auch für den Service verantwortlich sind. Samsung hält sich da komplett raus. Bisher.
Die auf dem Markt befindlichen Geräte stammen aus Importen aus den USA.

Hallo,

die FW AXM0701Q ist nun drauf.
Die S.M.A.R.T.-Wert, die nun ausgelesen werden, sind deutlich weniger geworden.
Die Betriebsstunden und die Anzahl der Einschaltungen sind auch wieder auf Null

Hier nun Benchmarks, die ich direkt nachdem ich die SSD gekauft hatte gemacht hatte (ICH10R):

In meinem Notebook (Core i3) hat sich die 470 64 GB so geschlagen:

Nach knapp 600 Std im Notebook mit Win7 sahen die Ergebnisse vor dem Flashen so aus:

Bei CDM hat sich eigentlich nur der maximale sequentielle Schreibwert verschlechtert.

Ich hab die SSD dann noch am ICH10R von meinem Desktop-PC getestet:

Direkt nach dem Schnellformatieren unter Win7 sah es dann so aus (FW AXM0501Q noch drauf):

Nun zur AXM0701Q
ICH10R, noch keine Daten drauf, CPU war mit F@H voll ausgelastet:

Nachdem ich das Image wieder aufgespielt hatte, sah es im Notebook so aus:

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits vor kurzem erwähnte, erstellt das Samsung Tool keinen bootfähigen Datenträger, sondern setzt einen bootfähigen Stick voraus !

Ich selbst habe es mit dem HP Utility gemacht und auch so ein Update der Firmware, jedoch hatte ich ebenfalls die chinesichen Zeichen (habe ich auch schon mal erwähnt). Anhand der auf der Samsung Seite erhältlichen Anleitung für das Flashen der Firmware kann man aber trotz der chinesichen Zeichen ein Update im Blindflug durchführen.

Bezüglich des Updatetools und der "chinesischen" Schriftzeichen steht im Anhang der Flashanleitung das der "Font" auf einigen Grafikchips nicht korrekt angezeigt wird, etwa Intel Q45/Q43 Express.

Da meine 128GB nächste Woche kommt hoffe ich aber dass ich das auch so hinkriege falls es Probleme gibt.

in Sachen Preis (Gigabyte/Euro) sind sie halt nicht die günstigsten.
Dann noch die Frage, obs in Europa nun Garantie gibt oder nicht.

In meinem Notebook verrichtet sie jedenfalls seit Oktober zuverlässig ihren Dienst.

ciao Tom

Nabend zusammen,
hab heute meine 470er bekomme und wollte die 0701er FW flashen, aber bekomme es einfach nicht hin - auch nicht mit der Anleitung von Samsung

Ich hab einen USB-Stick den ich mit dem HP-tool und usbdos bootfähig gemacht habe.

Das erste was ich nicht verstehe ist, dass in der Anleitung von einem "Image" gesprochen wird; von Samsung bekommt man aber eine Zip-Datei (naja, sei's drum; wird schon das Richtige sein).
Und das Andere ist - im Samsung SSD Magician tool - dass wenn ich den Stick und den Ordner in dem sich die Zip befindet auswähle und auf Start drücke, eine Fehlermeldung angezeigt wird ("Selected Firmware Update folder is invalid. Please select a valid folder").

Was mache ich falsch?
Liegt es etwa am Stick? Dieser war vorher schon als aktiv in der Datenträgerverwaltung gelistet, habs aber trotzdem nochmal mit dem HP-tool bootfähig gemacht.

Bin so langsam am ... naja.

Im voraus schonmal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@HLUser
bei meiner 470 ist das Flashen schon wieder eine Weile her. Aber ich würd ja mal die Zip-Datei entpacken und schauen ob das Magician-Tool damit was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt komm ich mir etwas bekloppt vor. Kann ich nicht anders sagen.
Das war der richtige Tipp.

Da sag ich mal danke.^^

Edit:
hehe^^, ein Problem nach dem Anderen.
Jetzt will das Program nicht starten. Im Bios ist die Einstellung auf "Native IDE"
Beim Booten wird zwar der Ordner "Samsung" geöffnet, aber ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@HLUser
Flashanleitung genau befolgt?
legt das Magician Tool eigentlich eine Autoexec.bat an?
ich hab das nicht mehr so genau in Erinnerung.
Falls ja, dann schreib Dir mal auf, was drin steht, und lösche es dann raus.

Startet dann das DOS ganz normal. Sprich es steht dann dort:

C:\>

falls ja, dann kannst ja mal in den Samsung-Ordner wechseln und dort dann manuell die betreffende EXE starten.

deutsches Tastaturlayout eingestellt? falls nicht, sind z.B. y und z vertauscht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nop, nur ein scharzwer Bildschirm.

Das Prob hat sich aber schon erledingt; hab den Stick und die SSD an einen anderen Rechner angeschlossen und alles lief so wie es sollte.

Vielleicht liegts auch am MB (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6).
Egal^^.

Thx für deine Bemühungen.

P.S.
Falls es interessiert - ich hab auch mein Sys-profil aktualisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh