Kreditkarte mit 16

N0Body

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
1.249
Gibts da so Ausnahmeregelungen, wenn z.B. Eltern dafür bürgen oder gibts Kreditkarte ausnahmslos erst ab 18?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wüsste jetzt nicht warum du keine haben dürftest? :hmm: deine eltern ham halt nur vollmacht über dein konto bis du 18 bist
 
vollmacht hab ich über meinen Eltern :d :fresse:

Ne Kreditkarte hab ich aber auch , auch ne EC , und das mit 17 also ich weiss net was dir im weg stehen sollte !
 
Da Du noch nicht "Voll Geschäftsfähig" bist werden deine Eltern den Antrag für die Karte unterschreiben müssen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Kommt drauf an, ob Visa, AmEx, usw. . Ich hab meine als Zusatzkarte von der meiner Eltern bekommen...
 
Meine Eurocard läuft über's Konto von meinem Dad, ist leider auf 500€/Monat beschränkt. :fresse:
 
*derbankerräuspertsichmal*
beschränkt geschäftsfähige (unter 18) dürfen einen kredit nur mit zustimmung des vormundschaftsgerichts eingehen, so stehts im gesetz!

da kredit karten auch in gewisser weise nen kredit beinhalten, freut euch, wenn ihr mit 17 ne karte mit 500,- Limit habt!
 
also ich hab bis vor einerm moant keine ec karte gehabt und hatte mal wirklich keine geld mehr als ich tanken wollte, das war blöd da musste ich wegen 45 eur zur bank !!! grrr :grrr: :wall:

gleich am nächsten tag zur haspa und das ding beantragt nun muss ich sagen nutze ich das ding immer beim einkaufen einfach mit karte zahlen das ist coool aber leider wird alles glech am nächsten tag bei mir per lastschrift vom konto abgebucht aber shcon geil

man kauft so viels und hat soviel geld wie vorher in der echten hosentasche *g :cool:
 
ich frag mich nur für was 16 Jährige ne CC brauche :rolleyes:
 
Schaut mal bei barclaycard vorbei. Da gibts die Card for students - lohnt sich für alle die in ner Uni-Stadt wohnen, gibt aber auch für Schüler. Kreditkarte (VISA + MASTERCARD) für 12.-/Jahr mit nem Limit 1000.- Euro. Und zusätzlich bekommt man in vielen Kneipen noch jede Menge Rabatte. Allerdings weiß ich ncht wie das mit dem Alter ist.
 
Eine "richtige" Kreditkarte (Visa, Mastercard etc.) könnt Ihr erst bei nachweislichem Gehalt und ab 18 Jahren für euer Konto beantragen, alles andere sind Geldkarten (Spasskasse, Volksbank usw.), die könnt Ihr mit Einwilligung der Eltrern auch ab 16 bekommen!
 
@burnout
Online Games wahrscheinlich^^.....oder gewisse Paysite?
ugly_standard.gif
 
@Burnout: Is cooler, mit Karte zu bezahlen, als mit den elenden Kleingeld! ;)
 
McSoar schrieb:
@Burnout: Is cooler, mit Karte zu bezahlen, als mit den elenden Kleingeld! ;)
dann zeig mir denn MM wo du mit Kreditkarte zahlen kannst...EC is was anderes
 
:p hab ich denn Kreditkarte gesagt? Es gibt auch Maestro, Geldkarte, ... ;)
 
McSoar schrieb:
:p hab ich denn Kreditkarte gesagt? Es gibt auch Maestro, Geldkarte, ... ;)
und in dem thread hier geht es im CCs... net um geldkarte und den kram
 
1) wg. USA
2) Wenn dann eh ne Karte von meiner Bank, nicht von den Unternehmen direkt (geht das denn überhaupt?)
 
brauche keine amex, die meisten nehmen auch mastercard/visa.
 
ich muss mir auch ma eine holen. bin 15 und voll geschaeftsfaehig :d
und habe ein konto bei der deutschen bank. kann ich da einfach mit mutti antanzen ?
 
Mit 15 voll geschäftsfähig? Ich bin au 15, also wär natürlich besser wenns das ding schon ab 15 gibt. Barclaycard scheints net fuer noetig zu halten zu antworten.
 
Die wissen schon warum.

Wie oben schon beschrieben dürfen Minderjährige keine Kredite aufnehmen.

Das gilt sowohl für den Dispositionskredit einer EC Karte als auch den Kreditrahmen einer Kreditkarte.

Das das die wenigsten Banken interessiert und sie es denoch machen, ist eine andere Sache.
 
einer aus meiner klasse hat ne ec, auf seinen namen, nur so ur info.
 
Eine ec mit 15 zu haben ist ja auch ok. Ich hatte auch eine.

Es geht nur um den "Überziehungskredit" den viele Leute auf ihre Girokonten haben.

Kontoüberziehung durch Minderjährige

Wer sein Konto überzieht, hat praktisch einen Kredit bei der Bank aufgenommen.

Für eine Kreditaufnahme durch einen Minderjährigen reicht die Zustimmung der Eltern nicht aus; zusätzlich muß das Vormundschaftsgericht die Kreditaufnahme genehmigen. Die Bank muß sicherstellen, daß das Konto eines Minderjährigen zuverlässig nur als Guthabenkonto geführt werden kann. Läßt sie eine Kontoüberziehung durch einen Jugendlichen ohne diese Genehmigungen zu, dann entsteht dadurch keine wirksame Kreditvereinbarung. Das hat zur Folge, daß keine vertraglichen Zinsen geschuldet werden. Die Bank kann aber das Geld oder was dafür gekauft wurde von dem Minderjährigen herausverlangen. Eltern haben keine rechtliche Verpflichtung, für die Schulden ihrer Kinder einzuspringen. Eltern, die dies trotzdem freiwillig tun wollen, sollten von der Bank eine erhebliche Reduzierung des Betrages fordern.

Beratung dazu bekommt man bei der Verbraucher-Zentrale

Genehmigung durch Eltern und Vormundschaftsgericht

Viele Geschäfte mit Jugendlichen unter 18, durch die sie zu regelmäßigen Zahlungen verpflichtet werden, müssen nicht nur von den Eltern sondern auch vom Vormundschaftsgericht genehmigt werden. Durch diese gesetzliche Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 1822) sollen Minderjährige vor Verpflichtungen, die weit in das Erwachsenenalter hineinreichen, geschützt werden. Dies betrifft Kreditverträge und damit auch Kontoüberziehungen. Auch wenn ein Jugendlicher einen Ratensparvertrag, einen Bausparvertrag oder eine Kapitallebensversicherung abschließen will, ist die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts erforderlich, wenn der Vertrag über den 19. Geburtstag hinausreicht. Ohne diese Genehmigungen sind diese Verträge - wie die Juristen sagen - schwebend unwirksam. Über die Konsequenzen solltest Du Dich im konkreten Fall unbedingt rechtlich beraten lassen, z.B. bei Deiner Verbraucher-Zentrale

Also jede Bank, die einem Minderjährigen einen "Überziehungskredit" gewährt, macht sich strafbar. Das gleiche Gilt auch für Kreditkarten.
 
amdunlock schrieb:
ich muss mir auch ma eine holen. bin 15 und voll geschaeftsfaehig :d
und habe ein konto bei der deutschen bank. kann ich da einfach mit mutti antanzen ?

Also mit 15 bist du alles andere als voll Geschäftsfähig.

Das ist man in D erst mit 18.

Ausnahmen gibt es, aber die müssen meistens vor Gericht erstritten werden.
 
aja, btw, ab wann gibts nen Gewerbeschein? :)
 
also ich bin 15 und voll geschaeftstfaehig, denn ich war @ amtsgericht :-P
habe auch nen gewerbeschein ^^
 
Hicks schrieb:
Die wissen schon warum.

Wie oben schon beschrieben dürfen Minderjährige keine Kredite aufnehmen.

Das gilt sowohl für den Dispositionskredit einer EC Karte als auch den Kreditrahmen einer Kreditkarte.

Das das die wenigsten Banken interessiert und sie es denoch machen, ist eine andere Sache.

Wurde das Gesetz es vorsehen mit 16 Vollgeschäftsfähig zu sein könntest du dir sicher sein das die Banken an 16 Jährigen Kredite vergeben wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh