Eine ec mit 15 zu haben ist ja auch ok. Ich hatte auch eine.
Es geht nur um den "Überziehungskredit" den viele Leute auf ihre Girokonten haben.
Kontoüberziehung durch Minderjährige
Wer sein Konto überzieht, hat praktisch einen Kredit bei der Bank aufgenommen.
Für eine Kreditaufnahme durch einen Minderjährigen reicht die Zustimmung der Eltern nicht aus; zusätzlich muß das Vormundschaftsgericht die Kreditaufnahme genehmigen. Die Bank muß sicherstellen, daß das Konto eines Minderjährigen zuverlässig nur als Guthabenkonto geführt werden kann. Läßt sie eine Kontoüberziehung durch einen Jugendlichen ohne diese Genehmigungen zu, dann entsteht dadurch keine wirksame Kreditvereinbarung. Das hat zur Folge, daß keine vertraglichen Zinsen geschuldet werden. Die Bank kann aber das Geld oder was dafür gekauft wurde von dem Minderjährigen herausverlangen. Eltern haben keine rechtliche Verpflichtung, für die Schulden ihrer Kinder einzuspringen. Eltern, die dies trotzdem freiwillig tun wollen, sollten von der Bank eine erhebliche Reduzierung des Betrages fordern.
Beratung dazu bekommt man bei der Verbraucher-Zentrale
Genehmigung durch Eltern und Vormundschaftsgericht
Viele Geschäfte mit Jugendlichen unter 18, durch die sie zu regelmäßigen Zahlungen verpflichtet werden, müssen nicht nur von den Eltern sondern auch vom Vormundschaftsgericht genehmigt werden. Durch diese gesetzliche Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 1822) sollen Minderjährige vor Verpflichtungen, die weit in das Erwachsenenalter hineinreichen, geschützt werden. Dies betrifft Kreditverträge und damit auch Kontoüberziehungen. Auch wenn ein Jugendlicher einen Ratensparvertrag, einen Bausparvertrag oder eine Kapitallebensversicherung abschließen will, ist die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts erforderlich, wenn der Vertrag über den 19. Geburtstag hinausreicht. Ohne diese Genehmigungen sind diese Verträge - wie die Juristen sagen - schwebend unwirksam. Über die Konsequenzen solltest Du Dich im konkreten Fall unbedingt rechtlich beraten lassen, z.B. bei Deiner Verbraucher-Zentrale
Also jede Bank, die einem Minderjährigen einen "Überziehungskredit" gewährt, macht sich strafbar. Das gleiche Gilt auch für Kreditkarten.