Kryptowährungen (kein Handel!)

Wie verhält sich das eigentlich, wenn jetzt plötzlich jemand anfangen würde, massenhaft seine coins zu verkaufen, fällt dann nicht auch der Kurs, ähnlich wie bei Aktien?
Dann hat ja keiner was davon..

freundliche Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Fall gab es ja vor einigen Jahren mal und der Kurs ist stark gesunken. Weiß leider nicht mehr genau wann und welche Menge auf den Markt geworfen wurde.

Das war dieses Jahr bei ETH, da fiel der Kurs quasi in Minuten, der Lemminge-Effekt sorgte dann für den rest.

Wie dokumentiert ihr den Spaß eigentlich für die Steuer? Gerade für die, deren Betrag über der Freigrenze von 600€ liegt.
Ich dokumentiere aktuell alles nach dem Prinzip des privaten Veräußerungsgeschäft und FiFo. Aber was, wenn man Verkäufe sofort wieder in die gleiche Währung investiert? Da bin ich mir noch unsicher, ob diese dann bis finaler Auszahlung steuerfrei sind.

Grüße
Olli

Da ich nicht mal auf 100€ Komme, ist das für mich nicht nötig ;)

Aber interessant ist das alle male.

Soll ja auch Leute geben, die zig tausende BC besitzen, weil sie halt die ersten waren.. die Nummer ist spannend ohne Ende, reicht mir aber von Seitenlinie aus (vorerst) :)

Bei mir ist es nicht mal BTC, aber steuerlich ist das ja unerheblich, ob BTC, ETH, ZEC, DCASH, Monero, ...

Bei mir stellt sich immer noch die Frage wo fängt man am besten an? Wenn ich zb Ripple bissle was holen will?^^

Am ehesten bei den altcoins, die haben andere Ripples, die sich leichter nutzen lassen.

Wenn ich zb Ripple bissle was holen will?^^

Was willst du mit der Frage ausdrücken? Verstehe es leider nicht. Ansonsten würde ich auf die nächste temporäre Korrektur warten und Ether bei ca. 350EUR und Bitcoin bei 8.000EUR kaufen.

Wie ihr wisst: Buy the dip, but never catch a faling knife :d

1 Jahr halten -> Steuerfrei, außer bei Leihgeschäften.
Hält auch ganz gut davon ab panisch zu verkaufen ;)

In Deutschland soll ein Invest steuerfrei sein? Bei Aktien gilt das jedenfalls schon lange nicht mehr

Bitcoins sind kein Invest. Oder ist ein NES Classic, welche du gewinnbringend verkaufst, auch ein Invest?

Bei Aktien müsste man auch nur 25% Steuern zahlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bitcoins verkaufen ist ein sogenanntes Veräußerungsgeschäft. Da zahlt man ab dem 601 Euro seinen normalen Steuersatz. Bei mir der Höchstsatz :(

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir zum Glück nicht so viel
wobei wenn ich den Kurs heute sehe tun 1,xxx BTC schon etwas weh xD

Aber was solls, aus Fehlern lernt man. Ich habe alles nur noch auf der Hardware. Viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis wissen schon wie lange ich dabei bin und wenn die den aktuellen Kurs sehen kommt der Gedanke auf, ich müsse Geld wie Heu haben :fresse:
Selbst wenn MtGox nicht abgezogen wäre, hätte es keinen großen Unterschied gemacht.

Übrigens habe ich seit MtGox keine direkte Aus/Einzahlung mehr vorgenommen. Nur Mining in die eigene Börse.
Wüsste auch noch immer nicht, wo ich den besten Kurs mit geringstem Aufwand (verifizieren) erhalte.

Bitcoins sind kein Invest. Oder ist ein NES Classic, welche du gewinnbringend verkaufst, auch ein Invest?

Bei Aktien müsste man auch nur 25% Steuern zahlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bitcoins verkaufen ist ein sogenanntes Veräußerungsgeschäft. Da zahlt man ab dem 601 Euro seinen normalen Steuersatz. Bei mir der Höchstsatz :(

Hoffentlich haben alle aufm Schirm, dass von ihrem Gewinn noch einiges weg geht ...

Wenn man die Coins 1 Jahr lang gehalten hat zahlt man exakt gar nichts an Steuern ... das findet man mit 2 Minuten Googlerecherche heraus.

Wenn man die Coins 1 Jahr lang gehalten hat zahlt man exakt gar nichts an Steuern ... das findet man mit 2 Minuten Googlerecherche heraus.

Hier hat a) niemand gefragt wie Gewinne aus Kryptowährungen besteuert werden b) Google natürlich immer Recht hat und c) nicht jeder seine Coins 1 Jahr hält

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat auch niemand nach deiner Meinung gefragt.
a) hast du es im Kontext zur Steuer erwähnt
b) hat google hier durchaus recht
c) wie Alashondra schrieb "wenn"
und jetzt abflug.

Die Rally geht weiter :d :d :d
diese Woche und nächste Woche wird's noch mal nen guten Schub geben. Rechne aber damit dass zum Jahreswechsel bzw im Januar vielleicht noch mal die Gelegenheit kommt etwas nachzuordern, um gut aufgestellt zu sein für nächstes Jahr.

Hallo,

wenn ich so über Bitcoins lese werde ich davon regelrecht angezogen. Deshalb will ich unbedingt einsteigen.
Ich möchte gerne einen ganzen Bitcoin haben, und ja, ich weiß was es aktuell kostet aber das Geld hätte ich.

Ich überlege es als langfristige Anlage - heißt das ich das investierte Geld für einige Jahre vergessen will und nicht wie viele jeden Tag auf den Kurs schauen.

Dazu hab ich jetzt drei Fragen.

1. Was hält ihr vom Exodus Wallet. Denke das ist sehr sicher. Wenn man sein Passwort 1-2 mal auf ein Zettel schreibt und dann gut verstaut dann ist es ziemlich sicher.

2. Gibt es eine seriöse Seite wo ich mein Bitcoin per Paysafe oder Paypal kaufen kann? Über Google hab ich nur eine gefunden.

3. Letzte Frage kann man nicht richtig beantworten aber wann ca. wäre der nächste "tief" wo man gut einsteigen könnte?
Viele spekulieren auf Januar.

@kop:

1.) Nichts - Ich kenne und nutze nur den Core Client.
2.) Nein, Du koenntest Face2Face mit jemandem traden, falls denn jemand seinen Bitcoin verkaufen will.
3.) Wird dir keiner sagen können.

Ich kann dir fast schriftlich geben, dass das tägliche 'auf-den-kurs-schauen' dich einholen wird. Spaetestens wenn aus deinen initialen 10k Fiat-Euronen 100k geworden sind
(Falls das iwann mal passiert).

Ansonsten willkommen an Board :d

So ist es.

1.) Ich würde dir Electrum + Trezor empfehlen, wenn du planst längerfristig etwas mit BTCs zu machen, und es nicht nur Spielerei für dich ist.
Bei Summen ab 1k€ sehe ich da schon Sinn drin, wobei man fairerweise sagen muss dass die Börsen und Handelsplätze im Aspekt der Sicherheit seit dem Hack von Mt.Gox zugelegt haben. Am Anfang kann man dort gewisse Summen sicher erst mal liegen lassen bevor man noch nicht weiß, was man wirklich mit den BTCs vor hat. Einfachster und schnellster Einstieg mit FIAT über SEPA ist hier immer noch Bitcoin.de. Zugleich hängt btc.de aber auch immer sehr hinterher. langfristig würde ich mit coinbase fahren.

2.) siehe p4n0

3.) siehe p4n0. Viele gehen von Januar bzw Frühjahr aus, möglicherweise schon Weihnachten/Silvester rum. Da wir uns aktuell auf einer richtigen Rally befinden, würde ich trotzdem empfehlen jetzt zu investieren und wenn es dir zu heiß ist, in der Weihnachtswoche wieder auszusteigen um dann ggf. wieder zu reinvestieren. Meine persönliche Meinung. Ich halte, komme was wolle ;)

Und jop! Bei den Kursschwankungen die der BTC hat sei dir garantiert, dass du mehrmals Täglich den Kurs checken wirst ;)
Wer sieht Geld nicht gerne beim wachsen zu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rally geht weiter :d :d :d
diese Woche und nächste Woche wird's noch mal nen guten Schub geben. Rechne aber damit dass zum Jahreswechsel bzw im Januar vielleicht noch mal die Gelegenheit kommt etwas nachzuordern, um gut aufgestellt zu sein für nächstes Jahr.

Ich zitiere mich mal selbst - ausnahmsweise. :bigok:
Was für eine kranke Nacht. Die Leute kaufen als gäbe es kein Morgen mehr.

Muaahhhhh.
Kam grade im Radio. Irgend so ein Engländer hat vor ein paar Jahren seine FP mit 7500 Bitcoins drauf weg geworfen. Weil er dachte es wären alle Daten auf seinen neuen PC rüber kopiert worden.
Aktueller Wert ca.91 Mio.Euro.
Shit Happens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh