[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Der Vorteil digitaler Wärungen ist ja, dass du nicht auf die Vorgabegröße eines Scheins angewiesen bist.

Die sogenannten Cryptobörsen handeln das in kleinstmengen, ...

Theoretisch kannst deinen Bitcoin also an 12000Leute verkaufen, zu je sehr kleinen Teilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss nicht in ganzen Bitcoins kaufen oder verkaufen. Du kannst dir auch für 10 € einen entsprechend kleinen Bitcoin kaufen. Hast dann halt 0,0011 Bitcoin. Und ja, zu dem Preis wird ge- und verkauft.
 
Es werden aber auch mehrere Bitcoins auf ein mal gekauft und verkauft, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Der Cashflow ist definitiv da :fresse:
 
Nach gefühlt 20 durchgelesenen Seiten zum Thema Bitcoin, scheine ich das Prinzip immer noch nicht ganz verstanden zu haben. :wall:

Also angenommen ich möchte bloß ein (en Bruchteil eines) Bitcoin(s) kaufen und beobachten wie der Wert steigt. Wo kauf ich den Bitcoin?
Und wo verwalte ich den oder zahle damit womöglich unterwegs? Mit anderen Worten: Minen möchte ich nicht.
Braucht man für Bitcoin einen Account an einer zentralen Stelle?

Falls mir jetzt jemand mangelndes Wissen vorwirft.
Ich habe immer mal wieder ne Seite dazu gelesen, aber dazwischen verging auch immer wieder Zeit, wo das Wissen flöten geht.
 
Es gibt diverse verschiedene Plattformen, wo du einen Account anlegen kannst und dir dort im Marktplatz einfach Bitcoins, Ethereum, Bitcoin Cash etc. etc. kaufen kannst.
Wenn du die erst mal hast, kannst du sie verwalten wie du willst, sprich an irgendeine xbeliebige Adresse senden, tauschen, verkaufen, liegen lassen.
Das geht bei den Portalen selbst oder aber auch in jeder App, die die Kryptowährung verwalten kann.
Du kannst also die Währung auf einem Portal kaufen und sofort von dort weg senden und das Portal nie wieder nutzen oder alles weiterhin über das Portal machen.
Guck dir am besten mal http://www.bitcoin.de an um ein Gefühl dafür zu kriegen.
Da siehst du auch ohne Account den Marktplatz und siehst wie es da zu geht.

Portale zum kaufen und handeln:
Kraken
Coinbase
Gatecoin
Bitcoin.de

etc. etc.

Wallet Apps gibts wie Sand am Meer, ich habe mal eine Zeit lang Jaxx genutzt und dort mit Shapeshift direkt getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ wäre der Verlust wohl ok, wenn man das natürlich größer machen will? Ok, dann sicher anders.
 
Ich kann immer nur eins sagen:
Als Wallet ist nur ein Wallet zulaessig, welches DEINEN Privaten Schlüssel hält. In dem Moment, wo der PrivateKey nicht in deiner Kontrolle liegt (Und auch bei dir erzeugt wurde),
ist das Wallet kompromittiert - ganz egal welcher Anbieter das Ding haelt.

Daher: Bitcoin Core installieren, Blockchain synchronisieren lassen, Wallet passphrase anlegen (Verschlüsseln), Adresse erzeugen und DANN die gekauften Bitcoins(oder Satoshis) dorthin versenden.

Grueße
 
@p4n0
Ist das nicht ein bisschen Zuviel des guten.
Man sollte 2 Wallets haben.
Eine HW Wallet zum handeln und eine Paperwallet die auf einen offline Linux pc erstellt wurde zu Langzeit aufbewahren.
Das dürfte für Sicherheit Genüge tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann immer nur eins sagen:
Als Wallet ist nur ein Wallet zulaessig, welches DEINEN Privaten Schlüssel hält. In dem Moment, wo der PrivateKey nicht in deiner Kontrolle liegt (Und auch bei dir erzeugt wurde),
ist das Wallet kompromittiert - ganz egal welcher Anbieter das Ding haelt.

Daher: Bitcoin Core installieren, Blockchain synchronisieren lassen, Wallet passphrase anlegen (Verschlüsseln), Adresse erzeugen und DANN die gekauften Bitcoins(oder Satoshis) dorthin versenden.

Grueße

signed
bin Mt.Gox geschädigter :fresse:
 
Man kanns für n paar euro auch übertreiben :)

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, jedoch halte ich es fuer aeußerst 'Mutig' egal welchem aktuell bestehendem Betreiber von Exchanges deine Kryptos anzuvertrauen.
Das sind allesamt unregulierte und zum Teil aeußerst fragwuerdige Firmen(Konstrukte). Dabei spielt es zumindest fuer mich keine Rolle ob 1€ oder ne Million.

Das Zeug bleibt im Bestfall nur genau so lange auf der Exchange, bis ich meinen Trade vollzogen habe, ausgecashed habe oder sonstwas damit getan habe - und
anschließend wandert alles UMGEHEND wieder ins private Wallet.

Jeder kann sein Zeug gerne auf den Exchanges liegen lassen, doch ich gebe Brief und Siegel darauf dass es frueher oder spaeter zum Totalverlust kommt durch nen Boersenhack
oder weil die Boerse einfach so nen Exit macht oder sonstiges damit passiert. Und man kann NICHTS dagegen tun, weil man die PrivKeys der Wallets nicht hat.
Somit ist die Moeglichkeit auf deine Kryptos zu-zugreifen NUR beim Betreiber.

Grueße
 
Man kanns für n paar euro auch übertreiben :)

Der letzte Schrei sind Edelstahlwallet(Papierwallet). Man verschlüsselt die Walletadresse in Buchstaben/Zahlen Kombination aus der wiederum ein QR Code erstellt wird. Der QR Code wird von deutschen Anbieter auf VA Plättchen gelasert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt, bei Beträgen um die max. 25, vielleicht 30€ die danach immer direkt in € gehen, ist mir das egal, und mir das Risiko bewusst.

Wenn ich da 100erte bis 1000ende Euro an Wert hätte, würde ich dem Ganzen auch anders gegenüber stehen.
So wäre der “Totalverlust“ ärgerlich, aber keiner 10 Minuten weiterer Arbeit wert.
 
So die 10000$ haben nun alle Börsen geschafft! Yeahh! Ich glaube nun wäre es vernünftig für eine kleine Korrektur nach unten - damit alle mal durchatmen können!
 
Glaub ich schon :d
 
Hmm, ich nutze kein Wallet in dem Sinne und mache alles direkt auf Bitcoin.de.. Sollte ich das ändern?
 
Das kommt drauf an, wie du das Risiko eines Verlustes von deinen Coins dort einschätzt.
Wenn dir dass nicht länger als 5 Minuten im Kopf rum geht, wäre es wohl übertrieben, wenn man jedoch Sicherheit haben will, und braucht, haben Pano und Jaime natürlich recht. Die Unsicherheit bzgl. eigentlich unregulierter Firmen ist nunmal nicht ab zu streiten.
 
Habe auch alles bei Bitcoin.de liegen. Bin aber gerade mal bei 1000€ angekommen, daher mache ich mir keinen Kopf.
 
Egal sind sie nicht, aber der Betrag hält sich noch in Grenzen, daher kann ich das Risiko eingehen.
 
Eben, und Jaime, bitte, natürlich ist der Hinweis i.O., aber man muss auch keine "Alu-Hut-Fraktion-Massen-Panik" ausrufen, weil man das nutzt.
Es ist jetzt ja nicht so, dass alle 2 Tage irgendwo so ein Anbieter die Coins einbehält, die Transaktionen versaut oder, oder oder.
Das wäre ja nun bekannt.
Aktuell funktioniert es, und wenn man sich die Arbeit mit eigenem Wallet sparen will, dann ist das doch, für einen informierten User, durchaus legitim, sofern ihm das Risiko bewusst ist.

Ob für jemanden je 5€, 20€ oder 1000€ "nur Spielgeld" ist, dass ist ja jedem und seiner Situation geschuldet. Mir wären 1000€ dann schon etwas zu heftig, aber bei anderen ist das nur Peanuts.
Für jemand anderen sind schon meine 20€ viel, ...
 
@Inso

Bei der Lösung bin ich aber abhängig von der Zuverlässigkeit der einzelnen Anbieter, richtig? Sprich, haun die dich übers Ohr, wenn du deine Bitcoins da liegen hast, dann ist die Kohle weg!?

@p4n0

Du hast wahrscheinlich die sicherste Lösung genannt. Aber die Durchführung ist mir nicht ganz klar. Also angenommen ich kaufen einen Bruchteil eines Bitcoins bei Bitcoin.de.
Dann hab ich da einen Account und kann den Wert meines bruchteil Bitcoins einsehen. Dann sende ich mir den Bitcoin. Wie stell ich das an? Ich brauch doch einen individuellen Code als Identifizierung des Senders für den Empfänger oder wie? Sorry, ich steig da nicht so durch.
 
@Inso

Bei der Lösung bin ich aber abhängig von der Zuverlässigkeit der einzelnen Anbieter, richtig? Sprich, haun die dich übers Ohr, wenn du deine Bitcoins da liegen hast, dann ist die Kohle weg!?

@p4n0

Du hast wahrscheinlich die sicherste Lösung genannt. Aber die Durchführung ist mir nicht ganz klar. Also angenommen ich kaufen einen Bruchteil eines Bitcoins bei Bitcoin.de.
Dann hab ich da einen Account und kann den Wert meines bruchteil Bitcoins einsehen. Dann sende ich mir den Bitcoin. Wie stell ich das an? Ich brauch doch einen individuellen Code als Identifizierung des Senders für den Empfänger oder wie? Sorry, ich steig da nicht so durch.

Du erstellst dir wie ich oben genannt hab das Wallet auf deinem lokalem PC.
Wenn du in dem Client nun 'Generate Adress' drückst erhaelst du eine kryptische Adresse. Das ist deine private BTC Adresse,
auf der du Bitcoins empfangen kannst.

Auf genau diese Adresse lässt du dir dann deine gekauften Bitcoins auszahlen. Dann landen sie bei DIR und nur DU kannst
über die BTC verfügen.

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh