[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Natürlich alles behalten und ein wenig nachgekauft bevor es wieder hoch ging. Und Mal wieder ist Bitcoin nicht tot :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was kaufst du btc? kauf doch lieber shorts oder sonst iwelche "vertrauensvollen" btc Finanzprodukte
btc & co ist doch mittlerweile nur noch Spielball von iwelchen "Finanzprodukten" meist eben shorts und in händen von den leuten die diese steuern
btc wird jetzt einfach wieder ne weile steigen und dann urplötzlich wieder nen richtig fetten rücksetzer haben aber es steigt und fällt nicht weil es so schlecht oder so gut ist sondern weil einige wenige typen (und BTC-"Börsen") es so wollen das ist das problem dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sorry, BTC selbst hab ich nicht nachgekauft, davon hatte ich schon genug, ich hab ein bissl eth und altcoins nachgesetzt.
 
Auch ne Moeglichkeit seinen eigenen Schrott unter die Meute zu bringen und die wertvollen Sats dafuer zu behalten..
 
Was fuer ‚Bruchstuecke‘ sollen das denn sein?
Wenn ich USD <> BTC tausche dann bleiben doch direkt Sats uebrig. Oder halt USD.
Verstehe nicht ganz was da als ‚nicht verwertbares‘ in den Hauseigenen Coin getauscht werden soll.
 
Nein, aber gleiches gilt doch auch fuer die ganzen Altcoins. Dann bleiben halt davon schnipsel uebrig, die man beispielsweise in USD tauschen kann, auscashen kann oder oder oder.
 
Konnte man bis vor kurzem eben nicht...

Binance bringt endlich eine Möglichkeit, die Tradingreste loszuwerden und du meckerst, obwohl du diesbezüglich total planlos bist... Typisch deutsch...
 
Sorry dass ich dich enttaeuschen muss. Ich bin nichtmal aufm Papier deutsch.
Binance scheint dann wohl ne weitere Drecksboerse zu sein, wenn solch elementare Dinge nicht funktionieren.
Es geht mir nicht ums noergeln... nur wieso soll ich mir einen weiteren zentral ausgegebenen shit token aufbrummen
lassen?
 
nur wieso soll ich mir einen weiteren zentral ausgegebenen shit token aufbrummen lassen?
Du kannst natürlich die Reste auch einfach liegen lassen und nichts davon haben, oder du tauscht sie in bnb und zahlst deine transaction fee damit.
Wenn du kein binance nutzt/kennst, auch gut, hast du keine Reste, musst nichts tauschen.

Es geht mir nicht ums noergeln...
du nutzt binance wohl nicht, bezeichnest sie aber als drecksbörse aber dir geht es nicht ums nörgeln.. okay :fresse:
 
du nutzt binance wohl nicht, bezeichnest sie aber als drecksbörse aber dir geht es nicht ums nörgeln.. okay :fresse:

Exakt, ich nutze keine Boerse, welche durch Tether verseucht ist.
Wuerde ich uebrigens allen raten dies ebenso zu tun...
 
Zur Info
ca1d52362dd2e9da6dabf7b5c0a5aec9.jpg
b6d12adb4ac53f9eb850712ca80e3dcf.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles cool, bin am 19 Dez ganz gut ausgestiegen bei 14,8k, hab gute 33.337,10 EUR mitgenommen.
3 Gründe damals für all out:
-> Technischer Ausstieg (Untere Trendlinie war durch, beim Retrace bin ich dann aus)
-> Prozentuell zu viel des Gesamtvermögens in starken Up und Down Moves drinnen. Ist vom Risk Money Management unvernünftig.
-> Der Move auf 20k war Newsgetrieben. Die News waren am 18 Dez, und danach? Nix, also raus aus der Shice.

unbenanntm7qg9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast echt n guten Riecher gehabt, glueckwunsch :d
Wieder drin oder laesst du‘s gut sein?
 
Hast echt n guten Riecher gehabt, glueckwunsch :d
Wieder drin oder laesst du‘s gut sein?

Nein, ich bin nicht drin und werde es vermutlich nie wieder sein, ich liebäugle mit IOTA. Aber primär vermehre die Kohle weiter am Forexmarkt, da kenne ich mich besser aus bzw. habe ich das hohe Handelsvolumen lieber.

Aber falls jemand von solchen Pumps profitieren will: Einfach auf eine Konsoldierungsphase warten, also eine Price-Range die über mehrere Monate hält. Der Bitcoin braucht News um gepumpt zu werden. Da bietet sich zB das Lightning Network an. Oder ein Halving. Oder andere Dinge von denen aktuell niemand was weiß.
Oder falls jemand nach neuen Coins sucht, da kommt IOTA in Frage. Die Shice wurde erst einmal gepumpt, da geht sicher noch mehr. Nur Geduld haben, 1-3 Jahre sollte man einkalkulieren.


Und alles schön versteuert?

Ab 1 Jahr sind Gewinne im Bitcoin in Österreich steuerfrei. Ich war 2,5 Jahre drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ihr seid in ALTs investiert.

Kauf dieverse ALTs über BTC

Fiat - BTC - ALTs
Nach über 1 Jahr verkauft ihr die ALTs wieder und habt jetzt wieder BTC. Muss man dann nochmal 1 Jahr in BTC bleiben um dann erst steuerfrei da raus zugehen ? (Ob man da knapp 50% verbrennt oder nicht wäre da schon ne Hausnummer)
 
Sollte es darauf eine verbindliche Antwort geben (am besten sogar mit ner Quelle) würde ich mich auch freuen.
Mein aktueller Stand ist dass nur der BTC-Fiat Tausch relevant ist, du also in deinem Fall steuerfrei sein müsstest. Aber die Aussage kam von einem Bekannten und nicht von jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat, deswegen hänge ich mich mal indirekt an die Frage mit dran ;)
 
Dazu habe ich schon mal was geschrieben aber gerne noch mal:

Da es sich bei dem Handel mit Kryptos um ein reines Veräußerungsgeschäft handelt, kann man diese Regel theoretisch auch auf das kaufen/verkaufen von Sammelkarten anwenden. Hierbei geht es also nicht exklusiv um den Bitcoin sondern eine Sache mit dem Wert X. Wenn du mit dieser Sache handelst und in unter einem Jahr über den Freibetrag kommst, musst du es nach deinem regulären Steuersatz versteuern. Im Umkehrschluss heißt das, wenn du mit den Alt-Coins nach einem Jahr einen Gewinn über dem Freibetrag hast und diesen über Bitcoin zur FIAT Währung tauscht, sollte das so schnell passieren dass du zwischen dem Tausch von Alt zu Bitcoin zu FIAT nicht noch einmal über den Freibetrag kommst. Um das zu schaffen brauchst aber 'ne ganz schöne Summe an Bitcoins um da innerhalb von Sekunden drüber zu kommen ;) Also kurz gesagt: Nein, du musst nicht wieder 1 Jahr warten.
 
Und das ist leider falsch. Cryptos werden wie Wertpapiere gesehen, und jeder Handel wird jeweils zum vorhergehenden Handel der zum Handelszeitpunkt notierte Wert genommen.

Beispiel:
Ich kaufe BTC für 100€ am Montagmorgen

Ich kaufe am Montagmittag mit dem BTC ETH, da der Kurs des BTC gestiegen ist, habe ich aber einen Gegenwert von 108€.

Diese 8% Gewinn sind schon mal aufzuzeichnen.

Wenn ich ETH dann 2 Wochen halte, und dann wieder verkaufe, zu einem Gegenwert von 148€, habe ich weiter 40€ zu notieren, ...

Jeder Handel muss entsprechend aufgeführt werden.

Das kann man sich natürlich theoretisch auch einfacher machen, wenn man weniger als 1 Jahr alles hält, und nur Anfangswert und Endwert angibt. Dazu müsste man aber immer einmal alles wieder in FIAT tauschen.

Edit: Das hier bezieht sich auf die Aussage, dass nur FIAT-BTC relevant wäre. Payne hat natürlich recht bzgl. AltCoin zu BTC und dann FIAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es darauf eine verbindliche Antwort geben (am besten sogar mit ner Quelle) würde ich mich auch freuen.
Mein aktueller Stand ist dass nur der BTC-Fiat Tausch relevant ist, du also in deinem Fall steuerfrei sein müsstest. Aber die Aussage kam von einem Bekannten und nicht von jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat, deswegen hänge ich mich mal indirekt an die Frage mit dran ;)

Das ist leider falsch! Jeder Trade ist steuerpflichtig wenn die Haltefrist(POS ist nochmal eine andere Nummer) unter einem 1 Jahr ist. Und dem Finanzamt ist es herzlich egal woher das Geld kommt - obwohl ihr von euren Gewinnen noch kein einzigen Euro aufs Konto überwiesen habt, sondern nur BTC und Altcoins habt. Ich darf für 2017 einen Megahohen Betrag zahlen, war aber auch eine bewusste Trade Entscheidung.
 
Wieder n spektakulaeres Massaker ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh