[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ich war Mal am überlegen mit der Crypto Card wegen quasi % Cashback. Macht m Kumpel aus England, der zählt damit quasi alles. Stelle ich mir hier allerdings etwas schwierig vor und hatte noch keine Lust es zu beantragen

gibt ja teilweise auch spotify und netflix kostenlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut das ist mir egal. Ich frag mich halt nur wie ich damit in Deutschland großartig bezahlen soll.
Hab mit sowas aber auch noch nie wirklich zu tun gehabt.
Ist ja quasi ne debit card
 
Ich nutze das jetzt seit nem guten Jahr. Hauptsächlich wegen der Karte und dem Cashback. Hab aber nur die rote, also die kleinste Staking-Variante. Aber noch mit den alten Staking-Anforderungen (also 1000 CRO statt den jetzigen 350€ in CRO).

Bin soweit eigentlich zufrieden. Die Karte sieht schick aus und wurde bisher überall angenommen. Ist aber bloß eine Debit-Karte, man muss das Geld also vorher aufs Crypto.com Konto überweisen. Ist Werktags aber innerhalb von 24h gutgeschrieben.
Das Cashback gibt es nur in CRO, die könnte man aber auch gleich wieder verkaufen und das Geld auf die Karte laden. Ich behalte die bisher und stecke sie in den "Supercharger". Da verteilt Crypto.com monatlich wechselnde Coins für, bringt meistens um die 7% APY. Shiba war auch vor ein paar Monaten dabei, das bringt die Rendite gerade ordentlich nach oben :d
 
Funktioniert das dann wie mit EC Karte?
Meine Überweisungen kann ich da ja glaub nicht drüber abwickeln oder?
 
Funktioniert das dann wie mit EC Karte?
Meine Überweisungen kann ich da ja glaub nicht drüber abwickeln oder?
EC Karte ist nicht Kredikarte.
Und du hast da auch kein Girokonto.

Überall wo Visa akzeptiert wird kannst du zahlen.

Ich zahl übrigens zu 95% nur noch mit Visa
 
  • Danke
Reaktionen: def
Genau, wie @Fabian2602 sagt. Ich hab die Karte mittlerweile bei Amazon und Paypal hinterlegt, und natürlich noch die Option, normal per Visa zu zahlen. Damit ist online der Großteil abgedeckt.

Geld von der Karte runter überweisen geht nicht, aber man kann das Geld am Automaten (oder auch in manchen Supermärkten) abheben, falls man zu viel aufgeladen haben sollte.
Vom eigentlichen Crypto.com-Konto kann man das Geld aber auf sein richtiges Konto zurück überweisen.
 
Ich habe auch die rote mit Spotify Cashback, bis jetzt aber nur digital.
Hatte bei CRO Glück mit dem Einstiegszeitpunkt und gleich mal 3x gemacht.
Anschließend mein Initialinvestment wieder verkauft, der Rest bleibt jetzt einfach als "Spielgeld" drin.
Wenn ich jetzt nur für die Karte CRO kaufen müsste würde ich es nicht machen.
 
Anschließend mein Initialinvestment wieder verkauft
Also bleibt der Kartenstake bei den 350€ und was drüber ist, kannst du jederzeit wieder raus nehmen? Meine 1000 CRO könnte ich mittlerweile (nach 180 Tagen lock) auch unstaken, da würde ich aber das Spotify-Cashback verlieren und nur noch 1% bekommen. Wie läuft das da bei dir, wenn der Preis soweit fallen würde, dass dein Stake weniger als 350€ wert ist?
 
Wie sieht das eigentlich mit der Haltefrist aus bei diesen Crypto-Kreditkarten. Eigentlich müsst ich doch die Cryptos schon mindestens ein Jahr gehalten haben um damit Steuerfrei etwas zu kaufen. Daher stelle ich mir sowas rechtlich in Deutschland ziemlich schwierig vor.
 
Also bleibt der Kartenstake bei den 350€ und was drüber ist, kannst du jederzeit wieder raus nehmen? Meine 1000 CRO könnte ich mittlerweile (nach 180 Tagen lock) auch unstaken, da würde ich aber das Spotify-Cashback verlieren und nur noch 1% bekommen. Wie läuft das da bei dir, wenn der Preis soweit fallen würde, dass dein Stake weniger als 350€ wert ist?
Ich denke das wird gelockt zum Zeitpunkt des Stakes. Wenn der Kurs dann fällt ist das egal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht das eigentlich mit der Haltefrist aus bei diesen Crypto-Kreditkarten. Eigentlich müsst ich doch die Cryptos schon mindestens ein Jahr gehalten haben um damit Steuerfrei etwas zu kaufen. Daher stelle ich mir sowas rechtlich in Deutschland ziemlich schwierig vor.
Ich kaufe ja nicht mit CRO, sondern lade Euro auf
 
Gibts bei Coinbase Pro grad irgendwie Probleme wenn man sich seine "Filled Orders" per "download statements" per Email als PDF zuschicken lassen will?!
Egal was ich bei "Product" und/oder Datum auswähle, der Link mit dem PDF kommt, aber es sind keine Orders drin enthalten.
Hat jemand selbes Problem und/oder eine Lösung dafür?
 
Puh, Krypto ist ne Fiese Nummer. Hätte ich im Mai nicht den BMW gekauft, könnte ich ihn jetzt, 6 Monate später fast Bar bezahlen :d

Und hätte ich mein Anfang 2018 erstelltes Portfolie unberührt gelassen, hätte ich mein Invest ver-10-Facht...so hab ich es verdoppelt.
 
Mein Krypto Portfolio aus Oktober '17 hat nun den gleichen Wert wie mein ETF Portfolio aus '11, völlig falsche Verteilung :fresse:
 
Ja, ist schon lustig das Ganze, macht aber Spaß. habe bei mir auch noch ein bisschen was reingebuttert.
Sehr zufrieden bin ich mit Solana, der hat sich recht gut entwickelt und wird meiner Ansicht nach noch weiter steigen. Bei den Meme Coins habe ich auch noch einiges drin, die haben seit meinem Kauf gut zugelegt, aber da geht noch was.
 
So jetzt scheints ganz langsam wieder loszugehen...

Was meint ihr, wann wirds 6-stellig beim BTC? :LOL:
 
Spring in dem Thread 1, 2, 3 ... Jahre zurück und du findest genau die gleichen vorhersagen. An einen Kurs über 100k glaube ich erst wenn er angezeigt wird.
 
Na super, in Österreich entfällt laut Steuerreform-Entwurf die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltefrist. Zumindest für alles, was nach 28.2.2021 gekauft wurde, also auch rückwirkend, und das Gesetz soll ab März 2022 gelten. Somit müssen die Gewinne, so wie alle anderen Kapitalerträge, auch mit 27,5% besteuert werden.
Ein bisschen verliert die Anlageklasse also an Attraktivität, nachkaufen werde ich also wahrscheinlich nicht mehr, hab eh schon genug drin.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, der Großteil meiner Käufe war gerade noch vor 28.2., somit betrifft mich das ganze nicht. Kann also mit gutem Gewissen weiter HODLn. 🚀
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, in Österreich entfällt laut Steuerreform-Entwurf die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltefrist. Zumindest für alles, was nach 28.2.2021 gekauft wurde, also auch rückwirkend, und das Gesetz soll ab März 2022 gelten. Somit müssen die Gewinne, so wie alle anderen Kapitalerträge, auch mit 27,5% besteuert werden.
Ein bisschen verliert die Anlageklasse also an Attraktivität, nachkaufen werde ich also wahrscheinlich nicht mehr, hab eh schon genug drin.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, der Großteil meiner Käufe war gerade noch vor 28.2., somit betrifft mich das ganze nicht. Kann also mit gutem Gewissen weiter HODLn. 🚀
Das wird auch in Deutschland kommen, nehme ich an.

Mir macht das eigentlich nicht viel aus, da ich fast nur noch mit Bots handle, und für die Haltefrist eh nicht gemacht bin.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen, was passiert, wenn ich punktgenau an der Haltefrist verkaufen wollte:
es fällt. und fällt. UND FÄLLT. (ja, manch einer hat es vll vergessen/verdrängt/noch nie erlebt... aber dieser Markt kann tatsächlich fallen, und zwar drastisch).
Eiertanz um das 365-Tage Datum... ich kenne und hasse es.
 
Na super, in Österreich entfällt laut Steuerreform-Entwurf die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltefrist. Zumindest für alles, was nach 28.2.2021 gekauft wurde, also auch rückwirkend, und das Gesetz soll ab März 2022 gelten. Somit müssen die Gewinne, so wie alle anderen Kapitalerträge, auch mit 27,5% besteuert werden.
Ein bisschen verliert die Anlageklasse also an Attraktivität, nachkaufen werde ich also wahrscheinlich nicht mehr, hab eh schon genug drin.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, der Großteil meiner Käufe war gerade noch vor 28.2., somit betrifft mich das ganze nicht. Kann also mit gutem Gewissen weiter HODLn. 🚀

Ich kenne mich mit den Österreich Gesetzten nicht so aus aber ist sowas schon Komplet beschlossen oder kann es da noch einen Einspruch geben?
Wenn nicht wäre es absolut widerlich und nicht zu verstehen.
 
Ist gerade in Begutachtung, aber so gut wie fix. Beim ersten Dokument ab Seite 5.

Wurde hier gut aufgearbeitet: https://www.reddit.com/r/Austria/comments/qpk6v3/kryptoassets_neuer_steuerentwurf_in_der/
  • Einkünfte aus Krypto-Währung sind ab März 2022 dem Kapitalvermögen zuzurechnen. Der besondere Steuersatz von 27,5% kann angewendet werden
    • Bei Einkünften aus Kapitalvermögen gibt es keine 1-Jährige Spekulationsfrist --> Kryptowährung sind nach einem Jahr nicht mehr steuerfrei
  • Krypto zu Krypto Trades stellen keine Realisierung da --> ETH in BTC traden ist steuerfrei. Erst wenn die Coins in FIAT Währungen getraded bzw. vergleichbare Werte "getauscht" werden müssen sie versteuert werden
  • (Achtung hier bin ich mir unsicher) Es wird zwischen Lending und Staking differenziert (Staking auf Börsen = Lending)
    • Staking: Der Zufluss muss nicht versteuert werden. Bei einem späteren Verkauf wird ein Zuflusswert von 0 EUR angenommen, damit muss der Gesamterlös mit 27,5% versteuert werden. Beispiel: Durch Staking nehme ich am 08.11.2021 1 ETH ein (Wert 4.100 EUR). Es muss noch nichts versteuert werden. Am 01.01.2026 wird 1 ETH aus dem damaligen Staking um 100.000 EUR verkauft --> Es muss 100.000*0,275= 27.500 EUR versteuert werden.
    • Lending: Der Zufluss muss mit 27,5% versteuert werden. Spätere Wertsteigerungen müssen ebenfalls mit 27,5% versteuert werden. Also quasi der Ist-Zustand allerdings mit dem Sondersteuersatz von 27,5%
  • Die Regelung soll rückwirkend für alle Krypto-Assets gelten die nach dem 28.02.2021 gekauft wurden. Das Gesetz soll mit März 2022 in Kraft treten.
  • Börsen müssen zukünftig an den Fiskus Bestände bzw. Trades melden (DAC-8 Richtlinie)
  • Ab 2023 müssen Börsen (zumindest in Österreich) automatisch die KEST auch für Kryptowährungen abführen. Ab 2022 auch schon freiwillig möglich. Betrifft also hauptsächlich Bitpanda Userinnen und User
 
Ist gerade in Begutachtung, aber so gut wie fix. Beim ersten Dokument ab Seite 5.

Wurde hier gut aufgearbeitet: https://www.reddit.com/r/Austria/comments/qpk6v3/kryptoassets_neuer_steuerentwurf_in_der/
  • Einkünfte aus Krypto-Währung sind ab März 2022 dem Kapitalvermögen zuzurechnen. Der besondere Steuersatz von 27,5% kann angewendet werden
    • Bei Einkünften aus Kapitalvermögen gibt es keine 1-Jährige Spekulationsfrist --> Kryptowährung sind nach einem Jahr nicht mehr steuerfrei
  • Krypto zu Krypto Trades stellen keine Realisierung da --> ETH in BTC traden ist steuerfrei. Erst wenn die Coins in FIAT Währungen getraded bzw. vergleichbare Werte "getauscht" werden müssen sie versteuert werden
  • (Achtung hier bin ich mir unsicher) Es wird zwischen Lending und Staking differenziert (Staking auf Börsen = Lending)
    • Staking: Der Zufluss muss nicht versteuert werden. Bei einem späteren Verkauf wird ein Zuflusswert von 0 EUR angenommen, damit muss der Gesamterlös mit 27,5% versteuert werden. Beispiel: Durch Staking nehme ich am 08.11.2021 1 ETH ein (Wert 4.100 EUR). Es muss noch nichts versteuert werden. Am 01.01.2026 wird 1 ETH aus dem damaligen Staking um 100.000 EUR verkauft --> Es muss 100.000*0,275= 27.500 EUR versteuert werden.
    • Lending: Der Zufluss muss mit 27,5% versteuert werden. Spätere Wertsteigerungen müssen ebenfalls mit 27,5% versteuert werden. Also quasi der Ist-Zustand allerdings mit dem Sondersteuersatz von 27,5%
  • Die Regelung soll rückwirkend für alle Krypto-Assets gelten die nach dem 28.02.2021 gekauft wurden. Das Gesetz soll mit März 2022 in Kraft treten.
  • Börsen müssen zukünftig an den Fiskus Bestände bzw. Trades melden (DAC-8 Richtlinie)
  • Ab 2023 müssen Börsen (zumindest in Österreich) automatisch die KEST auch für Kryptowährungen abführen. Ab 2022 auch schon freiwillig möglich. Betrifft also hauptsächlich Bitpanda Userinnen und User
27.5% sind ehrlich gut. Hätte ich eigentlich auch gerne.
In BRD zahlt man auf Gewinne den persönlichen Steuersatz, und man muss wirklich nicht viel Einkommen haben, damit der wesentlich höher liegt als 27,5%.
Also die Ö-Regelung wäre für deutsche Trader und Spekulanten (Spekulatiusse?) eigentlich sogar erstrebenswert.
 
Bin ich der einzige der das Gesetz gut findet? Das ist sogar richtig geil!
Krypto zu Krypto fallen keine Steuern. Das war der Hauptgrund warum ich letztes Jahr meine Altcoins gekauft habe und seitdem nix mehr getraded habe.
Was hätte ich gerne getraded und das ein oder andere Projekt noch mitgenommen. Aber wer schon einmal 45% und damals noch Soli gezahlt, überlegt sich genau was er macht.
Keine Gefahr mehr von Steuerschulden.
Pah die 27,5% hätte ich freudestrahlend gerne bezahlt und sogar noch eine Schokolade oben draufgelegt.
Steuern fallen erst zu bei FIAT tausch an - ein TRAUM.

FUCK Wieso kommt sowas nicht in Deutschland!!!
 
Bin ich der einzige der das Gesetz gut findet? Das ist sogar richtig geil!
Krypto zu Krypto fallen keine Steuern. Das war der Hauptgrund warum ich letztes Jahr meine Altcoins gekauft habe und seitdem nix mehr getraded habe.
Was hätte ich gerne getraded und das ein oder andere Projekt noch mitgenommen. Aber wer schon einmal 45% und damals noch Soli gezahlt, überlegt sich genau was er macht.
Keine Gefahr mehr von Steuerschulden.
Pah die 27,5% hätte ich freudestrahlend gerne bezahlt und sogar noch eine Schokolade oben draufgelegt.
Steuern fallen erst zu bei FIAT tausch an - ein TRAUM.

FUCK Wieso kommt sowas nicht in Deutschland!!!
Du sagst es... dann könnte ich ja auch mit ein paar Tricks meine Bots steuerfrei betreiben :love:😍🥰

Auf in die Alpen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh