Kryptowährungen (kein Handel!)

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, Wetter war zu schön :)

Also wenn ich grad nicht vollkommen einen Sprung in der Schüssel habe wird der PublicKey zwar zum Verifizieren von Transaktionen genutzt die _REIN_kommen, aber für alles was mit dem Withdrawel Prozess zusammenhängt, wird der PrivateKey genutzt.

Hab ich grad einen Denkfehler? Vielleicht war ich zu lange in der Sonne...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, Wetter war zu schön :)
same 😅
Also wenn ich grad nicht vollkommen einen Sprung in der Schüssel habe wird der PublicKey zwar zum Verifizieren von Transaktionen genutzt die _REIN_kommen, aber für alles was mit dem Withdrawel Prozess zusammenhängt, wird der PrivateKey genutzt.

Hab ich grad einen Denkfehler? Vielleicht war ich zu lange in der Sonne...
Das ist grundsätzlich richtig, zum versenden braucht man den Private Key, zum empfangen nicht. Der Ablauf beim versenden ist grob so:

Du bist Eigentümer einer vorhergegangenen Bitcointransaktion auf der Blockchain, die noch einen verfügbaren Teil zum Ausgeben hat. Das ist das was man als UTXO (unspent transaction output) kennt.
Und jetzt musst du der Blockchain beweisen, dass das auch tatsächlich dir gehört. Das passiert mit der Signatur und die Erstellung dieser Signatur funktioniert ausschließlich mit dem Private Key. Deswegen nimmt Ledger / Bitbox etc. die Nachricht die man über die Software erstellt hat, übergibt sie an das Secure Device im Gerät und das Secure Device erstellt dann intern diese Signatur, und gibt eine signierte Nachricht an das die Software zurück welche diese dann in die Blockchain gibt. Damit ein Miner deine Transaktion validieren kann, braucht er lediglich deinen Public Key + die Signatur. Die Signatur ist dabei der Beweis, dass die neue Nachricht zum Public Key gehört und du somit der Eigentümer der vorhergegangenen Transaktion bist. Daher wird der Private Key niemals extern außerhalb vom Gerät für irgendwas benötigt und sollte es nie verlassen.

Hoffe das war jetzt verständlich, ist natürlich nur für BTC erklärt aber ich denke mal die Cryptographie bei allen anderen Coins ist mehr oder weniger die Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht sich eigentlich einer von euch auch mit diesen ganzen Meme-Coins die aus dem Boden sprießen?

Hab jetzt mal AiDoge mit einer mini Position gekauft...

pepe Coin und wie sie nicht alle heißen haben ja einige 1000% gemacht anfangs...
mal schauen ob ein kleines Taschengeld bei rum kommt :)

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen meine TRX in Doge/XRP umgeschichtet und bisschen was raus genommen.

Ich überlege noch vor dem Bullrn in 10 bis 20 AICoins zu gehen für je 50 bis 100€. Wenn davon einer 1000x macht, wäre das schon ne schicke Sache :)

Aber ich habe mich damit noch nicht genau auseinandergesetzt und muss das mal noch nachholen. Aber erstmal will ich mein derzeitiges Portfolio festigen und dann noch etwas LINK/QNT nachkaufen. Also wird das Projekt wohl erstmal bis Ende des Jahres ruhen. Macht vlt auch mehr Sinn erst kurz vor dem Bullrun, also so in Q1 2024 in die MemeCoins zu gehen. Klar, hat man dann vlt schon die ersten 10 - 50x des Coins verpasst, hat aber dann vlt ne höhere Trefferchance, wenn die Projekte kurz vor dem Bullrun noch leben. :)

Schau dir Mal VXV an bezüglich AI.
Wenn Infos benötigt werden Quatsch mich einfach an.

@def Wo kaufst du VXV und wie viel hast du derzeit an Prozent deines Portfolios? Werde mir dazu mal ein paar Beiträge und Videos anschauen. Vlt hast du ja schon was passendes für mich/uns. :)

Kann ich dir Grad nicht genau sagen wie viel %, ist aber auf jedenfall Platz 3 oder 4 bei mir.
Ich kaufe bei coinmetro, wie fast alles. Kann dir später n gutes Interview rüberschicken, dass grundsätzlich für alle, die AI interessiert, sehenswert ist. Oder du suchst es auf meinem Twitter. Könnte aber schon etwas her sein :d

Und falls wer zu coinmetro Infos/whatever will. Gerne auch anquatschen. Lohnt sich für beide Seiten ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@def Wo kaufst du VXV und wie viel hast du derzeit an Prozent deines Portfolios? Werde mir dazu mal ein paar Beiträge und Videos anschauen. Vlt hast du ja schon was passendes für mich/uns. :)

Sodele...

Einmal das Interview und bei mir aktuell mit 7% vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Video schau ich mir an

Heute erstmal den Kurs mit je 75€ pro BTC/ETH mitgenommen.

• Danke
Reaktionen: def
same 😅

Das ist grundsätzlich richtig, zum versenden braucht man den Private Key, zum empfangen nicht. Der Ablauf beim versenden ist grob so:

Du bist Eigentümer einer vorhergegangenen Bitcointransaktion auf der Blockchain, die noch einen verfügbaren Teil zum Ausgeben hat. Das ist das was man als UTXO (unspent transaction output) kennt.
Und jetzt musst du der Blockchain beweisen, dass das auch tatsächlich dir gehört. Das passiert mit der Signatur und die Erstellung dieser Signatur funktioniert ausschließlich mit dem Private Key. Deswegen nimmt Ledger / Bitbox etc. die Nachricht die man über die Software erstellt hat, übergibt sie an das Secure Device im Gerät und das Secure Device erstellt dann intern diese Signatur, und gibt eine signierte Nachricht an das die Software zurück welche diese dann in die Blockchain gibt. Damit ein Miner deine Transaktion validieren kann, braucht er lediglich deinen Public Key + die Signatur. Die Signatur ist dabei der Beweis, dass die neue Nachricht zum Public Key gehört und du somit der Eigentümer der vorhergegangenen Transaktion bist. Daher wird der Private Key niemals extern außerhalb vom Gerät für irgendwas benötigt und sollte es nie verlassen.

Hoffe das war jetzt verständlich, ist natürlich nur für BTC erklärt aber ich denke mal die Cryptographie bei allen anderen Coins ist mehr oder weniger die Gleiche.

Nochmal zum Thema

Spiel gerade etwas herum. Hab 500€ auf meine Bitcoin Handelsplattformen geladen. Immer wenn der Kurs schlagartig nach unten ging habe ich mit allem Bitcoin gekauft und wenn er wieder oben war verkauft und auf den nächsten Drop gewartet. Habe damit in 2 Wochen mit 5Transaktionen 5% also 25€ gemacht.

Sollte der Kurs nur nach unten gehen lege ich das Geld auf meine Cold-Wallet zum rest.

Macht mir aktuell echt Spaß und Quasi kein Risiko denn falls ich es nicht gemacht hätte wären die 500€ einfach direkt auf die Cold Wallet gegangen

Hierzu eine Frage an euch. Wo kauft ihr eure Cryptos und wie hoch sind eire Handelsgebühren beim Kauf/Verkauf?

Mir tun die 0,2 und 0,15% schon bei jeder Überweisung weh aber hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist

Anhänge

• IMG_2035.png
    IMG_2035.png
    62,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2036.png
    IMG_2036.png
    60,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2037.png
    IMG_2037.png
    37,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir aktuell echt Spaß und Quasi kein Risiko denn falls ich es nicht gemacht hätte wären die 500€ einfach direkt auf die Cold Wallet gegangen
Warum es deswegen risikofrei war leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Der Bitcoin hatte in den letzten Jahren nicht gerade wenig Einbrüche die sich länger nicht erholt haben.
Hierzu eine Frage an euch. Wo kauft ihr eure Cryptos und wie hoch sind eire Handelsgebühren beim Kauf/Verkauf?
Früher Kraken (und FTX :fresse: ), aktuell nur Bison. Ich kaufe aber nur BTC zum langfristigen halten, daher sind mir die Transktionsgebühren relativ egal, bei deinem Vorhaben sieht das anders aus. Nach den ganzen Fuckups bei diversen Börsen war es mir dann wichtiger eine regulierte deutsche Börse zu nutzen.

0,2% ist eigentlich ganz ok, dazu kommt aber noch der Spread und ggf. Gebühren wenn du auf deine Wallet auszahlst, das muss in die Gesamtrechnung mit rein. Bei Kraken war es auch immer so, dass die Gebühren geringer sind wenn du nicht am Spotmarkt kaufst (also über den Sofort Kaufen Button) sonder eine Maker Order (Limit) erstellst.

Noch ein Hinweis: Vielleicht hast du das eh schon gemacht, aber falls dein Daytrading vorhaben erweiterst, lies dich mal am besten ins Thema Steuern ein. Wenn du über den Freibetrag von 600€ kommst, zahlst du für jede Transaktion steuern, auch beim Tausch in andere Coins wenn der Wert inzwischen gestiegen ist.

So siehts bei mir aus.

cmfees.png

Risikofrei ist vl. nicht der richtige Begriff, aber wenn ich nach einem Drop Kaufe und er noch weiter runter geht dann überweise ich diese Menge Bitcoin an meine Hardware-Wallet und da bleibts dann liegen. Ich habe also das gleiche Risiko als würde ich heute kaufen und sie direkt auf die HW überweisen würde.

Den Nachteil den ich habe ist, dass wenn er stark nach oben geht und ich zu der Zeit mit den 500€ nicht gekauft habe gehen mir diese Gewinne natürlich flöten

Dafür freue ich mich dann halt über den Gewinn der Bitcoin die eh schon auf der Hardware Wallet liegen

Noch ein Hinweis: Vielleicht hast du das eh schon gemacht, aber falls dein Daytrading vorhaben erweiterst, lies dich mal am besten ins Thema Steuern ein. Wenn du über den Freibetrag von 600€ kommst, zahlst du für jede Transaktion steuern, auch beim Tausch in andere Coins wenn der Wert inzwischen gestiegen ist.

Danke werd ich machen 👍

So siehts bei mir aus.

das sieht sehr gut aus. Auf welcher Börse bist du da unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Fuer 25€ Vor-Steuer Gewinn haette ich mir den Aufwand nicht gemacht. Oder bekommt man mittlerweile nen Steuerdokument von den Handelsboersen?

Krypto-Gewinne unter 600€​

Deine Gewinne aus Kryptowährungen sind steuerfrei, wenn sie weniger als 600€ pro Jahr betragen. Bei den 600€ handelt es sich um eine Freigrenze. Das heißt, sobald du einen Euro darüberliegst, musst du den gesamten Gewinn versteuern (also bereits ab 601€).

Fuer 25€ Vor-Steuer Gewinn haette ich mir den Aufwand nicht gemacht. Oder bekommt man mittlerweile nen Steuerdokument von den Handelsboersen?
Glaube das macht keine Börse wirklich stand heute. Wenn man viele Transaktionen hat kommt man um entsprechende Tools kaum rum, wie z.B. Accointing oder Cointracking.

Ich heute 500€ BTC. Aber (natürlich) vor der Binance News :d

@Quarzer Es kommt wohl nochmal ein Dip :fresse:

Jetzt getan. 300€ in MATIC. Keine Ahnung, wo der massive Altcoin-Dip herkommt.

Jetzt getan. 300€ in MATIC. Keine Ahnung, wo der massive Altcoin-Dip herkommt.

weil immer mehr crypto verboten wird. die überschrift ist müll, aber coins werden es jahr zu jahr schwerer haben.

Die Anklagen von der SEC gegen Binance und Coinbase waren aber nicht die Nacht.

Wo kommt der FlashCrash? Ich vermute hier Marktmanipulation von Walen. Aber das ist Teesatzleserei und reines raten.

Jupp und Delisting. Dann waren das erstmal die letzten 300€ in MATIC. 🤷

Ich würde bei den genannten Coins (z.B. ADA, MATIC und SOL) etwas langsamer machen und erst mal etwas abwarten.
Ich habe gelesen, dass teilweise die Börsen (z.b. Robinhood) ihre Coins von der Plattform verbannen. Das bedeutet auch, dass die ihre Bestände mit hoher Wahrscheinlichkeit verkaufen, dies kann zu einem weiteren Abfall führen.

Auch wenn es in den Fingern juckt, ich haue erst mal nichts rein.

lieber an der börse zocken als mit crypto. weil crypto kennt nur noch den weg nach unten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh