Wo bitte steht in der BTC-Transaktion, wer die Dinger gemint hat? Wenn er sie irgendwo gekauft hat, wäre das etwas Anderes
Du wirst beim Tausch in Fiat gegenüber der Börse glaubhaft machen bzw. unterschreiben müssen wo die BTC her stammen. Und ggf wird das Finanzamt das auch überprüfen wollen und Nachweise über die Herkunft verlangen. Das gleiche gilt dann möglicherweise auch im Fall des Erbstreits. Ob die deinen BTC Adressen zugehörigen Transaktionen ursprünglich mal von F2Pool stammen oder aus dubiosen Quellen (=alles was sich nicht zuordnen läßt), läßt sich in der Blockchain nachvollziehen. Und wenn du nicht bereit bist, diesen Nachweis zu erbringen wird man dir den Tausch in Fiat nicht gestatten bzw das bereits getauschte Fiat oder die dafür erworbenen Güter konfiszieren. Möglicherweise tritt man auch direkt an die Börse heran, und läßt sich die bei der Transaktion involvierten BTC-Adressen ohne dein Wissen übermitteln und startet daraufhin selber eine Analyse in der Blockchain, wer, was, wann mit wem. Logisch, du kannst das ganze Zeug vorher durch einen Mixer schicken oder in Monero hin- und hertauschen. Aber wenn du diese Transaktionen nicht beweisen kannst, ist es fürs Amt eben dubios und die Dinge nehmen ihren Weg. Kannst halt schauen, dass du im Ausland das Geld irgendwie weiß bekommst.
Das ganze mag im Kleinen immer gut gehen, weils keinen interesssiert. Wenn ich eine Herkunftserklärung unterschreibe und mir BTC in paar hundert Euro am ATM eintausche, mag das alles unterm Radar bleiben. Ab 10K€ aufwärts wirds sicher kritisch und immer Fragen geben.
Ich gehe stark davon aus, dass sich die Regulierung zukünftig noch verschärfen wird. Kein Verbot, sondern dass man lückenlos die einem gehörenden Adressen offenlegen muss. Möglicherweise sogar, dass man die Keys für ebendiese irgendwo deponieren muss wo ggf das Amt Zugriff hat. Das ganze wird mit Anlegerschutz sowie Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität begründet werden. Wie immer halt, wenn der fürsorgliche gutmeinende Staat den gefährlichen Bürger kontrollieren will...