[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@druckluft
Mein Punkt ist ein anderer.
Geld nehmen, irgendwas kaufen, ???, Profit.
Ob du das mit 35 Jahre alte Porsches, dogecoin, Goldbarren, Rolex oder was auch immer machst ist egal.
Das ist Spekulation. Aus Geld mehr Geld machen (mehr oder weniger über Umwege)

Das ist was grundsätzliches anders als wenn du Aktien eines Unternehmens kaufst, dem Unternehmen dein Geld per Anteil zur Verfügung stellst, das Unternehmen damit Wirtschaften kann und im Idealfall eine Gewinnbeteiligung an dich zurück fließt (ob Dividende oder steigende Kurse ist erstmal egal).
Kann je nach Zielsetzung auch Spekulation sein.

Nochmal anders wird es, wenn du Betongold kaufst.
1) hat das einen direkten Nutzwert für dich (zumindest die erste Wohnung)
2) mag der Marktwert sich verändern durch Bevölkerungsverlagerungen, aber der Nutzwert bleibt.

Vollkommen richtig es ist immer Spekulation, hatte ich ja bereits geschrieben. Übrigens auch wenn du beim Bäcker ein Brot kaufst ist es Spekulation darauf, dass das Brot um die Ecke nebenan nicht noch ein Stück billiger und/oder leckerer ist. Spekulation ist genau genommen die Grundlage alles geplanten menschlichen Handelns, weil es in der Zukunft möglicherweise einen Vorteil verspricht. Der natürlich oft genug nicht rational eingeschätzt wird.

Beim börslichen Aktienkauf ist es ja nicht so, dass du dem Unternehmen das Geld direkt zur Verfügung stellst, sondern die Unternehmensbeteiligung einem Dritten abkaufst. Das Unternehmen bekommt dadurch nicht direkt neues Kapital, sondern hätte lediglich durch den gestiegenen Kurs zu dem du beigetragen hast, den Vorteil zukünftig leichter bzw zu einem höheren Kurs weitere Aktien zu emittieren. Wie auch immer, dadruch dass diese Unternehmensanteile handelbar sind, findet Spekulation auf die zukünftig erwartete Gewinnausschüttung oder das Wachstum statt. Und die kann wie bei all den anderen Dingen, auch in der Kryptowelt, aufgehen oder nicht.

Der Marktwert einer Immobilie ist natürlich von allen möglichen regionalen Faktoren beeinflußt. Makroökonomisch ist aber der Zins der wichtigste Einflußfaktor auf den Wert einer Immobilie.
Klar der Eigenheimbesitzer mag den Wert individuell psychologisch anders wahrnehmen. Aber rational gesehen könnte er auch zur Miete wohnen und das Vermögen für die Immobilie anderweitig investieren und wenn es nur der Zins für sein verliehenes Geld ist. Ist ja nicht so, dass es keine Opportunitätskosten gibt. Viele reden sich die Investition in die eigene Immobilie schön, dass es da per se eine positive Wertentwicklung gäbe. Das hat natürlich in der Vergangenheit über lange Zeiträume gestimmt, aber wie gesagt der Treiber hierfür waren über Jahrzehnte sinkende Zinsen. Und wenn man das mit einplant ist es Spekulation.
 
Es fällt mir schwer Elemente der Bedürfnispyramide als Spekulation zu betrachten...

Wie dem auch sei, ich muss ja nicht jedes Weltbild teilen.
 
Angeblich haben ein paar Wale nachgekauft. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Papa Elon ordentlich eingekauft hätte und den Kurs gleich wieder pusht.
 
dieser Ticker ist absolut krank... da merkste was für ein unbedeuntendes Würstchen man eigentlich ist^^
 
einfach weiter geduldig mit schwimmen, auch ein wal muss mal kacken :d
 
druckluft erläutert wenigstens mal ein bisschen mehr seine Denkweise und Meinung etc. Imo besser als Gequassel ohne Inhalt. :-)
Ich will das nochmal mit Fakten untermauern, dass ich hier keinen Bullshit verzapfe. Deswegen habe ich mal bei Tradingview ein paar Charts gebaut. Das Metalle habe ich mal rein fiktiv in der Gewichtung 5:2:5:1 (Gold, Silber, Palladium, Platin) angenommen. Das ganze stand der heutigen Kurse zuerst aufs teuerste Metall normiert und dann zu 50% einmal den S&P500, sowie das andere Mal den Nassi mit dazu gepackt. Kann sich jeder mal ein wenig bei Tradingview damit spielen und eigene Schlüsse draus ziehen indem er das gegen die jeweiligen Indizes direkt vergleicht.

Metalle+S&P500: (TVC:SPX+(755*TVC:GOLD+20504*TVC:SILVER+500*TVC:PALLADIUM+237*TVC:PLATINUM)/884)/2

Metalle+ Nasdaq100: (TVC:NDX+(755*TVC:GOLD+20504*TVC:SILVER+500*TVC:PALLADIUM+237*TVC:PLATINUM)/273)/2


Was auffällt:

- Finanzkrise 2008: deutlich geringerer Einbruch, viel schnellere Erholung

- Einbruch 2018: fast nicht vorhanden

- Corona Einbruch: Etwas weniger stark, aber langsamere Erholung gegen den Nasdaq alleine

- Fairerweise muss man sagen, dass 2011 ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Einstieg gewesen wäre.

- Gegen den Nassi alleine geringere Performance, aber deutlich weniger Klumpenrisiko und weniger Volatilität. Der eigentliche Gegenspieler wäre aber der S&P500, denn der ist sektoriell breiter. Nur verliert der S&P500 im Vergleich sehr deutlich. Die US Indizes haben natürlich ein hohes regionales Risiko, OK der Nassi genau genommen weniger. Die Metalle bilden insbesondere auch Regionen wie China und Indien mit ab, dafür muss man schauen wo das Zeug verbraucht wird. Ein breiterer aber immer noch sehr US-lastiger MSCI World verliert hingegen im Vergleich noch stärker.
Die Metalle haben aber auch den Vorteil, dass ein Barren immer ein Barren bleibt. Egal was da draussen mit Wirtschaft, Finanz- und Bankensystem passiert, die glänzen bei guter Pflege hinterher immernoch wunderschön. Solche Szenarien mag der eine oder andere für unwahrscheinlich halten, aber man weiß ja nie. Und wenn die Performance dazu noch besser als bei den üblichen Aktien-Allgemeinparkplätzen ist, umso besser.

- Im letzten Jahr schwächere Performance gegen Nassi und S&P500. Wobei das die letzten Wochen aber wieder begonnen hat zu drehen. Die Metalle sollten die mMn derzeit wahrscheinlichen Szenarien Inflation oder Stagflation recht gut können. Nähme man aber 10-20% Kryptos zusätzlich mit ins Portfolio auf, wäre die Performance dieses Jahr eine deutlich bessere. Das ist mMn die perfekte Ergänzung. Und damit passt das 'Gequassel' trotzdem wieder ein bischen in diesen Thread statt drüben in die Geldanlagen :)

- Was noch nicht berücksichtigt ist, ist eine gelegentliche manuelle Umgewichtung. Indizes gewichten sich automatisch um. Da fliegen schwache Aktien auch mal raus und starke Kandidaten kommen rein. Die automatische Umgewichtung durch Kursentwicklung funktioniert mit mehreren hundert Aktien auch ein wenig besser als mit 4 Metallen. Der Stockpicker muss dies natürlich auch von Zeit zu Zeit tun. Und bei der Quote Aktien vs Metalle kann man hin und wieder auch ein wenig drehen. Große makroökonomiosche Trends sind jetzt auch nicht so schwer zu antizipieren, wenn man beim Timing nicht das letzte Prozent rausholen muss. Da schiebt man dann mal 10-30% die Quoten hin- und her. Bei den Metallen muß man aber verstehen, für was sie gebraucht werden und was wie gefördert wird. Kann ja zB sein, dass eine extrem hohe Kupfer- oder Nickelnachfrage herrscht, deswegen die Förderquoten des Beifangs mit ansteigen und für ein Überangebot sorgen. Auf der Gegenseite kann so etwas aber auch dafür sorgen, dass in moderat-deflationären Szenarien ein Mangel herrscht und gewisse Preise steigen. Diese Zusammenhänge muss man verstehen.


Einen ganz großen Vorteil haben die Metalle. Die sind wie die Kryptos nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Beim Umgewichten gehts nach dem FIFO Prinzip, so dass eigentlich fast nie Steuern fällig werden. Abbilden läßt sich das auch mit mehrwertsteuerfreiem Kauf über ETCs, wenn man darauf verzichtet den Barren bei sich daheim zu lagern. Mag jeder so oder so sehen und das läßt sich ja auch wieder aufteilen, wieviel ich unflexibel aber im Selbstzugriff zuhause haben will bzw wieviel ich flexibel im Depot für eventuelle Umgewichtungen halten will.


Um den Bogen nochmal zu den Kryptos zu spannen, man sieht so einen Flashcrash deutlich entspannter, wenn man anteilsmäßig nicht zu hoch investiert ist. Wenn wie vorgestern der Krypto-Teil des Portfolios einbricht, aber nebenher Gold moont (naja ist jetzt bissi übertrieben, aber ihr wißt was ich meine), fühlt sich das besser an. Insgesamt einfach besser wenn man mehrere unterschiedliche Dinge hodlt. Nur das allerletzte was ich hodln wollen würde, sind irgendwelche Fiat-Zahlen auf dem Bankkonto. Die sind zwar nicht so volatil, machen dafür aber konsequent minus. Wobei gegen Bauholz sind sie dann doch wieder volatil. Dann lieber Dogecoin, Shiba Inu und Cumrocket :fresse:
 

Ob ELON dabei war??
Die einzige Zukunft sehe ich für stable coins und Bitcoin, ETH. und ich würde sagen die Wale haben nicht den Dip gekauft sondern erzeugt mit ihrem Volumen
 
Offenbar gab es eine koordinierte Verkaufsaktion "der Eliten", um einen einzigen, im 30k long zu liquidieren. Zeitgleich wurden alle anderen longs rasiert.
Ein weiterer Dip auf $20k ist übrigens wahrscheinlich.
 
Ich bin die Elite, habe jedoch nichts verkauft. Du liegst also falsch :d
 
Die Elite hat BTC aus eigenen Mitteln auf $64k geprügelt. Das Kapital der anderen 99% ist weniger als $30k, $20k, höchstwahrscheinlich sogar weniger als $10k am Gesamtpreis des BTC.
$1-5k mit etwas Glück :coffee3:
 
Also hat "die Elite" erst massiv Kapital reingepumpt, um dann koordiniert mit Verlust zu verkaufen, um eine einzige Position zu liquidieren?

Magst du auch noch erklären, was dabei der Vorteil für "die" ist? Und wer sind "die" eigentlich?
 
Kennt ihr die Eliten nicht ihr Schlafschafe? Ist doch bekannt dass es diese gibt. Ewig jung weil sie Blut aus Kinderaugen trinken. Die uns Pöbel zerstören wollen. Wwg1wga usw.
 
Also hat "die Elite" erst massiv Kapital reingepumpt, um dann koordiniert mit Verlust zu verkaufen, um eine einzige Position zu liquidieren?

Magst du auch noch erklären, was dabei der Vorteil für "die" ist? Und wer sind "die" eigentlich?
Da ist nix mit Verlust. In beide Richtungen nur obszöner Profit aller Insider und natürlich der eigene.
 
Nach dem 37. China-Ban und dem 78. mal Bitcoin ist nun wirklich tot sind wir dann auch mal bei 0 angekommen. Diesmal ganz wirklich.
 
Der "Dip" gerade lässt mich kalt. In einer Stunde ist es wieder als wäre nichts passiert...
 
E16aRCiVEAUIN1O.jpg


CHINESE CRYPTO WHALE SELLING MORE THAN TWO HUNDRED THOUSAND BITCOINS
 
Hab grad zum ersten mal im Leben crypto gekauft.
600€ in ETH, hoffe das war kein Fehler ^^
so und jetzt 🚀🚀🚀bitte 😁
 
ETH war ein Fehler aktuell.
 
Oder auch nicht
 
Ich weiss, aber bei 15xx hatte ich noch keine Euronen auf´m Binance Konto :cautious:
 
Steigt jetzt damit ETH-Miningprofitabilität?
Eigentlich gute News, für alle Miner außerhalb Chinas. -80% Konkurrenz lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh