ich habe jetzt mal eine Verständnisfrage:
Miner "lösen" ja zusammen eine Blockchain um diese verschiedenen Transaktionen zwischen Walltes zu verifizieren, richtig soweit?
Sie 'lösen' nicht die Blockchain, sondern den nächsten Block. Dieser wird dann an die Kette angehangen, sofern er gültig ist.
Dafür bekommt der erste Miner der das löst 1BTC, wie lange dauert das "lösen" einer solchen Blockchain? Das geht ja nicht von jetzt auf gleich? Das dauert doch Tage oder? Wie kann denn dann eine Transaktion schon binnen Minuten durchgeführt sein?
Der Block reward beträgt aktuell 12.5 BTC. d.h. Wenn du jetzt solo minest und einen gültigen Block findest... Ja dann landen 12.5 BTC in deinem Wallet. Direkt aus dem Netzwerk.
Zudem erhälst du sämtliche Transaktionsgebühren, welche in den Transaktionen enthalten waren welche du durch den Block verifiziert hast.
Ein Block wird ca alle 10 Minuten gefunden. Wenn die Hashrate steigt wird alle x-Blöcke die Schwierigkeit automatisch vom Netzwerk angepasst, damit immer möglichst die 10Minuten Blockzeit eingehalten werden.
Eine Transaktion gilt als Valide wenn 6 Bestätigungen eingegangen sind. d.h. bei normaler Netzwerklast (keine wartenden transaktionen in der queue) ist deine Transaktion nach 6*10Minuten bombensicher.
Jedoch kann jeder das handhaben wie er mag. Das ist dem Empfänger überlassen wieviele Bloecke er abwartet. Doch die Regel besagt 6 Blöcke.
Und wenn immer nur einer der Miner am lösen der Blockchain etwas verdient und die anderen leer ausgehen, wie wird denn dann Gewährleistet, dass jeder mal was bekommt?
Das wird durch Pools gewährleistet.
Der Pool ist wie eine art Proxy für das Netzwerk. Hinter diesem verbergen sich x-Miner. Je nach gültigen Shares der Miner werden diese dann aus dem Blockreward durch den Pool aufgeteilt und
nach verrichteter Arbeit (valider Shares in den Pool) an die Miner ausbezahlt.
Grueße