[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Also ich hänge bei https://www.coinbase.com/de/ rum mit meinen paar Litecoins. Kann ich nur Persönlich Empfehlen was Sicherheit angeht.
Bei bedarf darf man mich gerne anschreibe wegen Promolink zu Kostenlosen Bitcoins bei der Anmeldung..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht ob ne
daher meine Frage / Suche nach einem dt. oder zumindest EU Anbieter.

Ich denke das schließt sich einfach grundsätzlich aus.
Entweder ein Coin/Token ist von Natur aus PoS und wird direkt durch seinen eigenen Code in Form von Zinsen belohnt oder halt nicht.
Wenn eine Boerse so etwas nachbaut hat das schnell einen Ponzi-Geschmack fuer mich.

Fuer ein paar Kroeten wuerde ich nie und nimmer meine Coins irgendwo hinschicken und dort parken.
 
Hallo,

Wie Kyrptowährungen im Euro umtauschen ?

Ich bin angefangen mal so nebenbei mit meinen Haupt-PC der eh schon 24/7 läuft im Hintergrund Kryptowährungen selber zu minen.
Das ganze über Nicehash und hab dort nun ein Wallet wo sich inzwischen Bitcoins im Wert von 100€ angesammelt haben.

Über Nicehash kann ich die Bitcoins zwar transferieren aber eine Auszahlung in Euro ist halt nur möglich bei angabe einer UmsatzsteuerID.

Das würde ich am liebsten vermeiden weil spätestens wenn die warme Jahreszeit kommt wird bei mir wieder Schluß sein mit den Minen.

Gibt es alternativen wie man Bitcoins wirklich in Euros auszahlen kann?

Nach einigen Googlen ist das wohl seit 2017 mit den neuen Geldwäsche Gesetz wohl nicht mehr so einfach wie davor.
 
z.B Bei Bitstamp.

Dort registrierst du dich, machst die KyC Prozedur. Danach kannst du auch deine Coins gegen Euros tauschen.
 
Ich weiss nicht ob ne


Ich denke das schließt sich einfach grundsätzlich aus.
Entweder ein Coin/Token ist von Natur aus PoS und wird direkt durch seinen eigenen Code in Form von Zinsen belohnt oder halt nicht.
Wenn eine Boerse so etwas nachbaut hat das schnell einen Ponzi-Geschmack fuer mich.

Fuer ein paar Kroeten wuerde ich nie und nimmer meine Coins irgendwo hinschicken und dort parken.
Mhh na ja, ein paar % on top nehme ich doch gerne mit. Eine Bank macht es doch nicht anders, wenn du dort Geld im Tagesgeldkonto ablegst.
Bei Kraken wird z.B. zw. "on-chain" und "off-chain" Stacking unterschieden, ersteres ist dann wirklich pos.
Aber ich merke auch gerade, dass nicht einmal Bitpanda Einlagensicherung hat. Nvm, dann erübrigt sich meine Frage.
Schau mir dann mal an, was und wie ich was selbst pos-mäßig stacken kann.
 
Wenn ne Boerse gehacked wird oder sie einfach nen exit-scam machen dann bringt jede ‚einlagensicherung‘ n haufen scheiss.

Fuer das bisschen an Zinsen was man da erhaelt geht man folgenden schlechten deal ein:
- Komplexitaet bei der Steuererklaerung
- Risiko Totalverlust durch Boersenhack/Exitscam
 
Das schaust du ist die btc gar nicht in Euro zu tauschen...
 
Moin,
Fühle mich bei dem ganzen Crypto kram wie im Apple Store, wo ich für absolut alles Zahlen muss, daher wollte ich mal folgendes Fragen.
Ich habe ein paar Coins auf MPH. Wie bekomme ich diese jetzt mit möglichst geringem Verlust in EUR umgewandelt? Pool -> Lokales Wallet -> an Privat Person verkaufen oder Pool -> Marketplace und dann über Marketplace in EUR, kann man überhaupt direkt vom Pool in den Marketplace oder muss ich das vorher in ein eigenes Wallet packen und dann von da auf den Marketplace?
 
das geld aus den aktienspekulationen tut dem bitcoin gut :rofl:
allzeithoch incomming

edit: keine ahnung was MPH ist, aber ich würde nur in bitcoin investieren, keine altcoins.
 
das geld aus den aktienspekulationen tut dem bitcoin gut :rofl:
allzeithoch incomming

edit: keine ahnung was MPH ist, aber ich würde nur in bitcoin investieren, keine altcoins.
Bitcoin lohnt sich nicht. Hab die ETH durchs minen und bin mir unsicher wie ich die am besten extrahiere 😁
 
Habe jetzt mein Portfolio von 100% BTC in 50% BTC und 50% ETH umgewandelt.
Bin gespannt, wer das Rennen macht langfristig.
 
Hab ich auch so gemacht. Nur blöd, dass die beiden gerade wieder steigen müssen, wenn ich gerade nachkaufen will :d Ich hab mir letzte Woche auch noch einen Ledger Nano X bestellt, sicher ist sicher. Kann ja sein, dass die Coins bei den Börsen ziemlich sicher liegen, nur 100%ig vertrauen will ich darauf auch nicht. Und so sehr fallen die Kosten für den Ledger dann auch nicht mehr ins Gewicht. Natürlich muss man sich dann selbst darum kümmern, das sollte aber auch noch schaffbar sein.
 
wenn meine spekulation stimmt mit GME, dann wird der kurs weiter steigen. aber natürlich chance 50/50 :fresse:
und ansonsten vertraue ich der electrum wallet
 
Ich wollte eig nachkaufen bei nem drop. Na danke! Wobei wenn ich jetzt kaufen würde fällt es ja!? Altes BTC Gesetz 😅🤌
 
Bitcoin lohnt sich nicht. Hab die ETH durchs minen und bin mir unsicher wie ich die am besten extrahiere 😁
Glaube er meint nicht, dass du Bitcoins minest, sondern dass du zumindest Großteils in Bitcoins halten sollst. Würde ich auch so machen.
Falls du wirklich unbedingt in Euro willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du verkauftst deine Coins (ETH oder?) direkt privat und transferierst sie an die Wallet (Adresse des Empfängers). Es fallen einmal Gebühren für das ETH Netzwerk an, die je nach Auslastung unterschiedlich ausfallen können. Evtl ist es auch möglich die Kosten selber festzulegen, je niedriger du die einstellst umso unwahrscheinlicher ist, dass die Transaktion zeitnah ausgeführt wird.
Möglichkeit zwei ist, du registrierst dich im KYC Prozess (üblicherweise reicht Ausweis plus Foto, bzw kurze Videosession) bei einer Krypto-Exchange (zB. Kraken, Bitpanda, Bitwala, Bison). Bei der Exchange bekommst du Adressen für den Transfer des jeweiligen Coins zugewiesen oder kannst diese erstellen. An diese Adresse transferierst du deine Coins. Dafür fallen wie zuvor beschrieben Transaktionsgebühren an. Sobald die Coins auf der Exchange gutgeschrieben sind, kannst du dort den Wechsel in EUR vollziehen und den Transfer zB auf dein Bankkonto veranlassen. Je nach Coin und je nach Höhe der Transaktion fallen dafür auf der Exchange weitere Gebühren an (vorher informieren). Ich würde zuvor auch mit der Bank abklären ob Transaktionen von der jeweiligen Exchange problemlos abgewickelt werden. Man hört von Banken die Probleme machen. Genauso das Thema Steuern nicht vernachlässigen...
 
KYC ist, sofern man eigene Coins gegen Euros tauschen will deutlich anspruchsvoller als wenn man Coins gegen Euros kaufen moechte.

Ich musste bei Bitstamp sehr umfangreich die Hosen herunterlassen. Wo kommen die Coins her etc... Es muss alles Lueckenlos nachvollziehbar sein!

Dreht man seine Coins beispielsweise durch nen russischen Mixer kanns ganz schnell zu Ende sein diese Coins jemals gegen Euros tauschen zu koennen.
 
KYC ist, sofern man eigene Coins gegen Euros tauschen will deutlich anspruchsvoller als wenn man Coins gegen Euros kaufen moechte.

Ich musste bei Bitstamp sehr umfangreich die Hosen herunterlassen. Wo kommen die Coins her etc... Es muss alles Lueckenlos nachvollziehbar sein!

Dreht man seine Coins beispielsweise durch nen russischen Mixer kanns ganz schnell zu Ende sein diese Coins jemals gegen Euros tauschen zu koennen.

Wieso das denn? Ich dachte immer, dass Kryptos nur für illegale Geschäfte und Geldwäsche benutzt werden. Dann ist das ja echt doof, wenn man seinen Perso angeben und alles nachvollziehbar sein muss :unsure:

Btw, macht grad wieder so viel Spaß wie im Dezember :d - kann gerne so weiter gehen
 
Ich lese mich aktuell in das Mining ein, so wie ich es verstehe kann ich mit meiner GPU minen und um die geminten Bitcoins zu übertragen brauche ich eine Wallet Adresse. Ist Binance hierfür geeignet oder ist das was anderes?
 
man mined nicht auf adressen von börsen sondern auf eigene adressen von eigene wallets. und bitcoins mined man nur mit ASICs nicht mit PCs, das ist unwirtschaftlich. von der steuer her würde ich nuuuuur cloud mining oder cloud hosting von masternodes betreiben. das heißt man gibt geld und bekommt mining.
 
und bitcoins mined man nur mit ASICS nicht mit PCs
Das galt bis vor einen halben Jahr , inzwischen sind die GPU's praktisch gleich effektive, und günstiger in der Anschaffung.
Nach 1-3 Jahren kannst du die GPU noch zu 60+ % vom Kaufpreis weiterverkaufen, die ASICS kannst du dann aber nur noch zum Wertstoffhof schleppen.

Außnahme ist natürlich wenn man auf bestimmte Coins zum minen festgelegt ist so lohnt sich das Bitcoin minen halt nicht mit den GPU/PC.


Edit:
Lese gerade das du ausdrücklich Bitcoin geschrieben hast, dann hast du natürlich Recht weil Bitcoin mined man natürlich nicht mit der GPU/PC.
 
Dann kann es auch ETH sein, mir geht es nicht um Geld zu verdienen oder so. Ich habe aktuell Zeit und spiele da rum und lese einfach und möchte das verstehen wie das alles funktioniert.
 
Für den Einstieg (bin selber nur Einsteiger) würde ich erstmal über Nicehash.com versuchen.
Da brauchst du erstmal nur eine einzelne Anmeldung, bekommst ein Wallet von denen und auch einen einfach zu benutzenen Client und sehrviele Guides (vieles sogar auf Deutsch).

Und wenn man dann dauerhaft intresse hat sollte man sich wohl eine selbst zu verwaltene wallet besorgen und auch einen günstigen Pool zum Minen suchen.
 
Glaube er meint nicht, dass du Bitcoins minest, sondern dass du zumindest Großteils in Bitcoins halten sollst. Würde ich auch so machen.
Falls du wirklich unbedingt in Euro willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du verkauftst deine Coins (ETH oder?) direkt privat und transferierst sie an die Wallet (Adresse des Empfängers). Es fallen einmal Gebühren für das ETH Netzwerk an, die je nach Auslastung unterschiedlich ausfallen können. Evtl ist es auch möglich die Kosten selber festzulegen, je niedriger du die einstellst umso unwahrscheinlicher ist, dass die Transaktion zeitnah ausgeführt wird.
Möglichkeit zwei ist, du registrierst dich im KYC Prozess (üblicherweise reicht Ausweis plus Foto, bzw kurze Videosession) bei einer Krypto-Exchange (zB. Kraken, Bitpanda, Bitwala, Bison). Bei der Exchange bekommst du Adressen für den Transfer des jeweiligen Coins zugewiesen oder kannst diese erstellen. An diese Adresse transferierst du deine Coins. Dafür fallen wie zuvor beschrieben Transaktionsgebühren an. Sobald die Coins auf der Exchange gutgeschrieben sind, kannst du dort den Wechsel in EUR vollziehen und den Transfer zB auf dein Bankkonto veranlassen. Je nach Coin und je nach Höhe der Transaktion fallen dafür auf der Exchange weitere Gebühren an (vorher informieren). Ich würde zuvor auch mit der Bank abklären ob Transaktionen von der jeweiligen Exchange problemlos abgewickelt werden. Man hört von Banken die Probleme machen. Genauso das Thema Steuern nicht vernachlässigen...
Ne ich meinte ansich lohnt sich Bitcoin auch nicht, wenn man den vergleich mit ETH hat, der ja in den letzten Tagen steilgeht und tatsächlich noch minebar ist. Steuern sind auch vernachlässigbar, bis 600€ hat man ja eh einen Freibetrag und alles darüber würde ich dann einfach privat verkaufen und sobald Wuhan vorbei ist, im Ausland an einem Crypto-Automaten abheben, falls man es privat nicht los wird. So wie ich dich verstanden habe wäre das auch die günstigste Variante richtig? (also person to person, statt über einen exchange) Hast du Erfahrung mit einem Krypto-Exchange, den du empfehlen könntest? Ich habe gelesen bei binance kann man die ersten 120€ ohne Verifikation abheben, stimmt das?

Für den Einstieg (bin selber nur Einsteiger) würde ich erstmal über Nicehash.com versuchen.
Da brauchst du erstmal nur eine einzelne Anmeldung, bekommst ein Wallet von denen und auch einen einfach zu benutzenen Client und sehrviele Guides (vieles sogar auf Deutsch).

Und wenn man dann dauerhaft intresse hat sollte man sich wohl eine selbst zu verwaltene wallet besorgen und auch einen günstigen Pool zum Minen suchen.
Ich selbst hab auch erst vor kurzem angefangen und mine über mining pool hub mit MultiPoolMiner, die sollen geringere gebühren haben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
so 3€ den tag mit einer 1070, ich weiß nicht ob sich das lohnt.
 
Hier gibt es eine Übersicht wie es aktuell mit den Einnahmen bei den GPU's aussieht:

Wichtig ist halt den Strompreis anzupassen default steht die Seite auf 10 US Cent pro KW/h an die sind halt in D 'etwas' unrealistisch.

Aber nicht wundern die Preise sind die letzten Tage nochmal explodiert davor sahen sie deutlich schlechter aus aber Gewinn mach man eigentlich mit jeder GPU die mehr als 4GB Ram hat.

Ich selber habe jetzt in 14 Tagen mit einer 3060Ti + 3070 in meinen Arbeitsrechner nebenbei 120€ in Bitcoins vom Minen bekommen, davon muß ich knapp 25€ für den Strom abziehen.
Macht halt über 90€ durch die beiden Karten was rund 10% des Einkauspreis entspricht da sieht man wie schnell sich die amortisieren.

Der von Nicehash auf ein Jahr hochgerechnete erwartete Ertrag ist in der letzten Woche von ca. 2100€ auf aktuell absolut kranke 4900€ explodiert.
 
vor den letzten 4 Tagen hatte man das Geld, dass man für eine Neuegrafikkarte ausgegeben hat, sei es eine 3060ti oder eine 3080, nach 100 Tagen wieder drin bei einem Strompreis von 0.40/$. Inzwischen dürfte es deutlich flottter sein.
 
so 3€ den tag mit einer 1070, ich weiß nicht ob sich das lohnt.
Das Problem ist weiterhin, dass man diese Einnahmen auch noch versteuern muss. Und zwar so, dass man einerseits die Auszahlung zum richtigen Zeitpunkt verbucht und dann noch den Kapitalertrag, für die Zeit während man die geminte Kryptowährung hält. Klar könnte man dann Strom und GPU-Abschreibung verrechnen, private Gamingsessions aber wiederum nicht. Man müsste sozusagen Fahrtenbuch für die Grafikkarte führen. Das machts halt echt kompliziert und wenn man für paar Kröten gleich nen Steuerberater braucht ist das den Aufwand nicht wert. Will heißen, entweder man steigt richtig dick ins Mining-Bizz ein oder läßt es lieber bleiben. Nicht dass ich diesen Status Quo gut finde, aber es ist halt so...
Meine 2 Satoshis zum Thema.
 
Ich selber habe jetzt in 14 Tagen mit einer 3060Ti + 3070 in meinen Arbeitsrechner nebenbei 120€ in Bitcoins vom Minen bekommen, davon muß ich knapp 25€ für den Strom abziehen.
Macht halt über 90€ durch die beiden Karten was rund 10% des Einkauspreis entspricht da sieht man wie schnell sich die amortisieren.
ich weiß gerade nicht ob mining mit persönlichem steuersatz besteuert wird, aber du hättest die karten nach 150 tagen wieder drinnen wenn es so wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh