[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Besser wird es nur dann wenn jeder Mensch auf diesem Planeten an einem Strang ziehen würde, egal welcher Kirche, Rasse oder sonst was angehören. Nur das ist Utopie. Und daher wird kaum bis gar nichts großartig ändern auf dieser Welt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im grunde kann man festhalten, dass der Mensch in allem was er tut versucht die Resourcen die er hat zu erweitern.
Das ist ein Prinzip uns überleben lassen hat. Indem wir versuchen unsere Resourcen (Nahrung, unterschlupf, Partner, etc.) versuchen zu vergrößern stellen wir sicher, dass wir überleben.
Dazu sind uns im Grunde alle mittel recht.

Das schließt allerdings auch unsere Sozialität mit ein. Wir helfen anderen um uns oder unsere Sippe weiterzubringen, Ergo unser überleben zu sicher.
Diese Hilfsbereitschaft nimmt aber ab je weiter der Bittsteller von uns entfernt ist (verwandtschaft und so) allerdings nimmt sie nie komplett ab, denn wenn ich nem fremden helfe, dann kann der mir ja auch helfen oder was beibringen. Alles klar soweit?
Das erklärt erstmal warum wir menschen versuchen immer mehr zu bekommen, denn es könnte ja unser überleben sichern. Das ist natürlich runtergebrochen (ich hab gerade nicht so die lust darauf dir ne Zusammenfassung für meinen Philosophy of Mind kurs zu schreiben) denn dazu kommt natürlich unser angelerntes verhalten der einfluss der Kultur, unser SES (social-economic-situation), unserer erziehnung, gene, etc).

Aber man muss dazu auch sagen, dass wir Menschen relativ altruistisch sind. Da sind wir einzigartig.
Neuste forschung in dem bereich zeigt, dass wir altruistisch im bezug auf andere Menschen sind, weill das uns emotional belohnt. Wir fühlen uns gut, das mögen wir.
So und das besondere ist, dass wir menschen, anderen auch helfen, wenn wir dadurch nen Nachteil ereilen. Unter Affen sind wir die einzigen die so ein verhalten zeigen.
Makaken zum beispiel helfen anderen, aber nehmen sich trotzdem das größte stück vom "kuchen".

Damit kann man erstmal sagen, joa wir menschen, wir helfen einander und wir sind nicht ursächlich böse.

trotzdem muss ich dieser Euphorie den stecker ziehen, denn wir menschen sind mehr durch unsere Erziehung, Kultur etc, gepolt, als duch alles andere.
(die alte Nature and Nurture debatte).
Je nachdem wie wir erzogen werden, bzw. wie wir aufwachsen entwickeln wir unterschiedliche Moralische standpunkte.
Der psychologe Kohlberg hat das am besten beschrieben.
nach ihm haben wir 3 Stages of Moral.
Und wir können in diesen Stages stehn bleiben (dazu sei gesagt, dass seine Theorie auch schwächen hat).
So und je nachdem in welcher wir stecken, so handeln wir auch.

So wenn das doch alles meinem argument wiederspricht, wieso denke ich so?

nun das ist ganz einfach, denn unsere Erziehung und unsere kultur spielt die wohl wichtigste Rolle.
Seit anbeginn unserer Zeit wurde uns ein "Wir gegen die anderen"- denken antrainiert, bzw. haben wir dieses entwickelt.
Klar handeln wir altruistisch um ne emotionale belohnung zu bekommen, aber ist das wirklich altruistisch? Wir handeln ja um bestimmte botenstoffe zu bekommen, um uns besser zu fühlen.

Und genau dieses denken führt halt auch zu allen anderen handlungen. Wir wollen uns besser fühlen als andere, also werten wir andere ab.
Wir wollen mehr haben als andere um uns besser zu fühlen, also streben wir nach immer mehr auch auf kosten anderer, denn wir sehen das ja nicht.
Wir führen kriege, denn das ist ein Mittel um eben mehr zu bekommen und uns über andere zu erheben.

Klar kann man sagen das uns das anerzogen wurde. Aber alle zivilisationen zeigen dieses verhalten in gewisser weise.
Wenn zivilisationen dies nicht zeigen, dann wenn sie sich unterwerfen, sei es einer Religion (viele Indigene) oder einer Person.

Diese gier nach immer mehr bzw. dieses streben nach immer mehr ist auch das was uns antreibt als menschen uns immer weiter zu entwickeln.
Aber das geht auch auf kosten anderer.

besonders, da wir nicht die weitsicht haben an andere zu denken, wenn es uns nicht direkt vorgeführt wird.

Darum halte ich diesen glauben, das durch Cryptos alles besser wird, für völlig verhoben.
Denn so funktionieren wir menschen einfach nicht.

So jetzt möchte ich meine Füße in meinen Eimer mit dem eiskalten wasser stecken und nen bier trinken.


Ach übrigens ich glaube schon das wir Menschen uns ßndeen können, bzw. Das wird Menschen an uns für sich für sind.
Sonst würde ich ja auch nichts Psychologie studieren :d.
Für mich steht aber fest, dass es auf dem Weg dorthin keine einfache Lösung geben kann.
Sondern das das hart wird. Das lässt sich nicht abkürzen durch Technologie. Und wenn dann ist das nur eine Hilfestellung auf dem Weg aber nicht die Lösung.
Ich denke die Wissenschaft ist noch längst nicht am Ende, wenn es darum geht zu ergründen wie der Mensch 'funktioniert'. Du wirst jedenfalls bei vielen auf vehementen Widerspruch stoßen, wenn du versuchst den Menschen rein mechanistisch zu erklären. Ich persönlich habe dazu eine offene Meinung und denke keinesfalls 'sience is settled'.

Aber nähmen wir einmal an es wäre wie du schreibst (was ja durchaus sein kann). Der einzelne Mensch erkennt sehr wohl, dass es nicht zu seinem Vorteil ist in den Krieg zu ziehen und ggf sein Leben oder das eines Familienmitglieds zu verlieren. Ferner sind die allermeisten auch fähig sich Leid anderer vorzustellen. Die allermeisten sind fähig zu Empathie. Dieses negative Gefühl des Leidens anderer wird eben nicht als Bereicherung empfunden - ganz im Gegenteil. Jedenfalls geht es mir so, ich kenne jede Menge Leute die das so sehen und lese auf breiter Front immer wieder davon. Ist das bei dir nicht so?
Aber wie gesagt, der Mensch ist auch manipulierbar, so dass er oft gegen die eigenen Interessen handelt und gerade in gesellschaftlicher Masse zu unvorstellbaren Untaten fähig ist.
Genauso erkennen die allermeisten, dass es sich in einer gesunden Umwelt besser lebt. Das ist aber eine Frage der Bedürfnispyramide, wo solche längerfristigen Ziele nunmal gegenüber den primären Bedürfnissen niedrigere Priorität geniessen.
Der Mensch ist übrigens sehr wohl fähig zur Impulskontrolle. Also kurzfristiges Verlangen gegenüber langfristigen Interessen zurückzustellen. Gut die einen mehr, die anderen weniger und die Grundbedürfnisse wollen zuerst befriedigt werden. Aber genau hier setzt zB Bitcoin an, so er sich als zukünftiger Wertspeicher für geleistete menschliche Arbeit durchsetzt. Durch seine algorithmisch festgesetzte Begrenzung der Menge kommt es bei gleichzeitig wachsender menschlicher Produktivität zu einem ständigen Wertzuwachs. Es besteht durch diesen Wertzuwachs ein gewisser Anreiz heute zu sparen um morgen dafür mehr zu bekommen. Im Gegensatz dazu ist heute das Geld auf dem Konto oder im Sparschwein morgen weniger wert, da die Realzinsen negativ sind. Es lohnt sich also heute eher das Geld schnell zu verkonsumieren. Es also unüberlegt, weniger zielgerichtet, weniger nachhaltig, für nicht dringend benötigte Dinge auszugeben. Bitcoin verkehrt die menschliche Schwäche der Gier in nachhaltigeres Handeln - nämlich sparen. Bzw neudeutsch hodln. Und nicht sofort drauflos zu konsumieren.
Gut bis sich das auf breiter Front durchsetzt ist es noch ein sehr weiter Weg. Vor allem wenn ich mir Beiträge wie deinen durchlese, muss ich das anerkennen. Trotzdem es ist eine Chance. Bis dahin herrscht die bekannte Volatilität. Die damit verbundene Aussicht auf hohe Gewinne, letztlich also die Spekulation darauf, dass sich Bitcoin durchsetzt, treibt dessen Verbreitung voran. Soweit die Spieltheorie. Wir werden sehen ab wann du dabei bist - auch wenn es vielleicht noch viele Jahre dauert :)

Aber mich würden mal deine Ansichten zur Lösung 'der Krankheit Mensch' interessieren...
(nicht dass ich mir diesen Ausdruck zu eigen machen will, aber man liest ihn immer wieder von Leuten mit ähnlichen Ansichten)

Besser wird es nur dann wenn jeder Mensch auf diesem Planeten an einem Strang ziehen würde, egal welcher Kirche, Rasse oder sonst was angehören. Nur das ist Utopie. Und daher wird kaum bis gar nichts großartig ändern auf dieser Welt.

Klar du schreibst Utopie. Trotzdem die Frage: Wie soll das gehen? Der Mensch als vollkommen uneigennützige, nutzbringende Arbeitsameise. Ein korrekter König*in der sie alle knechtet? Weltkommunismus und alle singen kumbaya? Überwachung und Bestrafung durch KI? Genetische Umprogrammierung? Ich warte auf Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist übrigens sehr wohl fähig zur Impulskontrolle. Also kurzfristiges Verlangen gegenüber langfristigen Interessen zurückzustellen. Gut die einen mehr, die anderen weniger und die Grundbedürfnisse wollen zuerst befriedigt werden. Aber genau hier setzt zB Bitcoin an, so er sich als zukünftiger Wertspeicher für geleistete menschliche Arbeit durchsetzt. Durch seine algorithmisch festgesetzte Begrenzung der Menge kommt es bei gleichzeitig wachsender menschlicher Produktivität zu einem ständigen Wertzuwachs. Es besteht durch diesen Wertzuwachs ein gewisser Anreiz heute zu sparen um morgen dafür mehr zu bekommen. Im Gegensatz dazu ist heute das Geld auf dem Konto oder im Sparschwein morgen weniger wert, da die Realzinsen negativ sind. Es lohnt sich also heute eher das Geld schnell zu verkonsumieren. Es also unüberlegt, weniger zielgerichtet, weniger nachhaltig, für nicht dringend benötigte Dinge auszugeben. Bitcoin verkehrt die menschliche Schwäche der Gier in nachhaltigeres Handeln - nämlich sparen. Bzw neudeutsch hodln. Und nicht sofort drauflos zu konsumieren.
Gut bis sich das auf breiter Front durchsetzt ist es noch ein sehr weiter Weg. Vor allem wenn ich mir Beiträge wie deinen durchlese, muss ich das anerkennen. Trotzdem es ist eine Chance. Bis dahin herrscht die bekannte Volatilität. Die damit verbundene Aussicht auf hohe Gewinne, letztlich also die Spekulation darauf, dass sich Bitcoin durchsetzt, treibt dessen Verbreitung voran. Soweit die Spieltheorie. Wir werden sehen ab wann du dabei bist - auch wenn es vielleicht noch viele Jahre dauert :)
Das kommt immer auf den Menschen an.
Die entwicklungspsychologie lehrt uns, dass wenn wir in der Pubertät sind wir nach schneller bedürfnisserfüllung streben.
Das führt zu einer erhöhten Risikobereitschaft.
Ablegen tun wir das nicht wirklich. Klar es wird weniger wenn wir erwachsen werden, aber es ist nie ganz weg.
Auch wenn wir langfristig planen, wir wollen den einfachsten weg nehmen. Denn dadurch sparen wir resourcen (persönliche).

BTW: Das menschliche Gehirn ist dafür gemacht, uns immer zu belohnen, ergo will es, dass wir das machen was unsere bedürfnisse erfüllt.
bestes Beispiel dafür sind drogen bzw. suchtverhalten. Diese bauen auf dem belohnungssystem auf.
Klar ist das nen extremes beispiel, zeigt es aber doch, dass wir als menschen unterbewusst immer nach bedürfnisserfüllung streben.
Zumeist kurzfristig gedacht und keinesfalls analytisch und objektiv.





Wenn wir uns die vergangenheit anschauen, dann muss ich dir absolut wiedersprechen und auch die gegenwart wiederspricht dir fundermental.
Bitcoin und andere Währungen werden als anlage genutzt für kurzfristigen gewinn.
99% der anleger sind nur am Mamon interessiert.

BTW: ohne Konsum kein Wachstum, ohne wachstum keine menschliche entwicjklung. Das wussten sogar schon die Steinzeitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns die vergangenheit anschauen, dann muss ich dir absolut wiedersprechen und auch die gegenwart wiederspricht dir fundermental.
Bitcoin und andere Währungen werden als anlage genutzt für kurzfristigen gewinn.
99% der anleger sind nur am Mamon interessiert.
Du hast anscheinend ein paar wichtige Stellen meines Beitrags überlesen. Ich kann gerne versuchen etwas weniger komplex zu schreiben :)
Ich spreche von Chance auf das was Bitcoin zukünftig einmal sein kann. Wie ich bereits schrieb, bis dahin herrscht Volatilität. Und Spekulation darauf, dass sich die Technologie Bitcoin immer mehr durchsetzt. Denn höhere Verbreitung eines solchen potenziellen Wertspeichers, bei einer festgelegten maximalen Anzahl an Einheiten, bedeutet höheren Wert einer einzelnen Einheit. Darauf wird spekuliert. Und genau diese Spekulation verhilft Bitcoin zum Durchbruch. Wie gesagt, so die Spieltheorie. Kann es sein, dass es anders kommt und komplett scheitert? Natürlich. Dann geht Bitcoin tendenziell auf null. Kann es sein, dass nur ein Teil der Menschen Bitcoin nutzen wird? Natürlich. Wenn irgendwo auf der Welt wirksame Kapitalverkehrskontrollen bestehen. Wegen genau dieser Unwägbarkeiten sind auch die Gewinne auf eine solche Spekulation gerechtfertigt. Genauso wie man die Verluste im Fall des Scheiterns ertragen und verantworten muss.
BTW: ohne Konsum kein Wachstum, ohne wachstum keine menschliche entwicjklung. Das wussten sogar schon die Steinzeitmenschen.
Klar, wenn du nix essen tust, also nix konsumierst gibts kein Überleben. Das 'wissen' sogar die niedrigsten Lebensformen.
 
Wofür hab ich eigentlich mein Popcorn geholt...?
Ich dachte ich bin im Crypto Thread :P
 
Nein lol.
Mir ist völlig egal worein Leute hier ihr Geld stecken.
Solang es nicht in Stammtischgebrabbel ausartet á la "alles shitcoins"
 
So, heute mal endlich die Zeit gefunden und bei BitPanda angemeldet und mal ein paar Cryptos gekauft. Aber nur für ein paar €, erstmal gucken. Aber sehr interessant, wie "einfach" das dann doch geht.
 
Wann soll das Update für ETH kommen? Juli oder?
Bin gespannt, was für Auswirkungen das auf die Mining-Rewards hat
 
Ich formuliers mal anders. Die kündigen fast jedes Jahr an, dass das Update kommt - und es wird immer verschoben ;)
 
Genauso wie der btc schon 100mal haette tot sein muessen und 37x nen chinaban kassiert hat.
 
Keine Ahnung, da weißt du mehr als ich ;)
Die Sache mit China ist eh ne never ending Story, genau wie in Indien.
 
Juhu, Mining wird „billiger“ :ROFLMAO:
56f4f4a7-5b27-47b2-b3ypjea.png
 
Sagt mal, kann ich Heatsinks nicht einfach mit normaler Kühlpaste an die 3090 von außen pappen, muss das zwingend Thermalklebefolie sein? Es hält und rutscht nicht runter und inkl. Lüfter davor hat die 3090FE beim Mining kein throttling mehr.
 
Sagt mal, kann ich Heatsinks nicht einfach mit normaler Kühlpaste an die 3090 von außen pappen, muss das zwingend Thermalklebefolie sein? Es hält und rutscht nicht runter und inkl. Lüfter davor hat die 3090FE beim Mining kein throttling mehr.
Sollte auch gehen...
Entweder mit kleinen Punkten Superkleber fixieren oder paar Löcher in die BP bohren.

Ich werde zur Sicherheit zusätzlich zur doppelseitig, klebendem WLFolie noch mit Superkleber „anpunkten“

Die FTW3 bekommt nen 15mm hohen Kühler und die Strix einen 25mm hohen (bin gespannt, ob das passt)

Im Übrigen konnte ich die RAM-Temps der beiden Karten von 102 auf 92 Grad drücken. Aber die derzeitigen Standorte der Systeme passen mir nicht. Ich hoffe, die Kühler bringen noch was. Besser wäre noch die WLPads der Karten zu tauschen. Hab ich nicht wirklich Lust drauf. Naja, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 40x40x20 Alu genommen, geklebt mit Arctic MX-4 ohne Kleberzusatz. Damit es genau passt muss man ein paar Heatsinks zurechtschneiden. Ergebnis: 292w, Core 1100, GPU 51°C (Hive zeigt mir keine Mem Temps an), Mem auf 2400MHz, Lüfter 80%, 122,9MHs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte auch gehen...
Entweder mit kleinen Punkten Superkleber fixieren oder paar Löcher in die BP bohren.

Ich werde zur Sicherheit zusätzlich zur doppelseitig, klebendem WLFolie noch mit Superkleber „anpunkten“

Die FTW3 bekommt nen 15mm hohen Kühler und die Strix einen 25mm hohen (bin gespannt, ob das passt)

Im Übrigen konnte ich die RAM-Temps der beiden Karten von 102 auf 92 Grad drücken. Aber die derzeitigen Standorte der Systeme passen mir nicht. Ich hoffe, die Kühler bringen noch was. Besser wäre noch die WLPads der Karten zu tauschen. Hab ich nicht wirklich Lust drauf. Naja, mal schauen...
Wäre da nicht der Garantieverlust würde ich die Pads sofort tauschen, ist kein Hexenwerk und deutlich besser als nur von außen zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar du schreibst Utopie. Trotzdem die Frage: Wie soll das gehen? Der Mensch als vollkommen uneigennützige, nutzbringende Arbeitsameise. Ein korrekter König*in der sie alle knechtet? Weltkommunismus und alle singen kumbaya? Überwachung und Bestrafung durch KI? Genetische Umprogrammierung? Ich warte auf Vorschläge...
Um es kurz zu machen da es hier normal um Kryptos geht. Nein, ich wüßte nicht wie, habe auch keinen Vorschlag. Aber unsere Politiker schaffen es ja nicht mal im eigenen Land gemeinsam hinzubekommen das es läuft, siehe Beschlüsse bei den MPK und nachher macht es jedes Bundesland doch anders oder zumindest teilweise. Der Mensch in seiner heutigen Art und Weise ist nicht dazu geeignet gemeinsam etwas zu schaffen, jedenfalls sieht es so aus. Und nein, ich will weder Weltkommunismus, noch Überwachung durch KI oder einen Machthaber. Und jetzt ein schönes WE.
 
Ich übersetz es hier einfach mal...

Kurze Aktualisierung zu dem, was in Kürze erwartet werden kann, und große Gefahr bei der Monatskerze, sofern sie im gezeigten Bereich abschließt.
Das würde zu 99% zum Bärenmarkt führen (für mindestens ein Jahr).

Short update for whats to expect short term and a BIG DANGER if the monthly candle closes within range, cause that would 99% lead into a long bearmarket (at least a year). Keep an eye on that one and stay safe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh