[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ja aber ich Mine immo nicht wegen dem temp Problem und weil ich wg stress nicht dazu komme ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar mine ich, 24/7 durch, nur nicht bei deepbit, der springt höchsten als backup an.
 
Bin derzeit bei https://eclipsemc.com und teste den pool aus, auch wenn es mal länger dauert bin ich mit der Ausbeute bisher zufrieden, bei btcmp ging mir das rumgeeiere mit den Stats auf den Sack, wenn man schon was gegen Poolohopper hat, dann bitte ein entsprechenden payout mode implementieren und nicht so ein Mist abziehen vor allem da man dadurch die User auch gut bescheissen kann.

Make sure your pool does not cheat you!
https://bitcoin.org.uk/forums/topic...elf-defence-course-for-bitcoin-miners-part-1/

Make sure you do not pay the homage to pool hoppers!
https://bitcoin.org.uk/forums/topic...elf-defence-course-for-bitcoin-miners-part-2/


Vladimirs original Post im bitcoin Forum:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=38785.0
 
Hi Cloud Runner,

Du hast ja schon einige Pools durch aber die "eierlegendewollmilchsau"
ist wohl bisher noch nicht dabei gewesen.
Ich hab zum Anfang btcworld.de probiert, aber dadurch das relativ wenig
Miner dabei sind gibt es lange Rundenzeiten. Und wenn es dann interessant
wird hast du auf einmal eine "Million" Miner mit 2000 MH/s aufwärts.
Bei deepbit geht es langsam aber stetig voran.

Gruß

Tuono
 
Jop das stimmt, mainframe nl werde ich auch nocht testen, danach werde ich die Karten auf die einzelnen pools verteilen.
 
Naja kommt drauf an wie du die Karten taktest/kühlst, bei den 69xx ist es sehr wichtig den Speichertakt zu senken und wenn es nur die Hälfte ist, das hat bei mir -10°C pro Karte gebracht, was das für den Raum/Lautstärke bedeutet ist klar. Zusätzlich zieht ein 120er Luft von außen direkt auf die Karten. Die RIG ist genauso laut/leise/warm wie meine 1366 Rig fürs gamen. Und ich würde die Karten nicht direkt nebeneinander packen, sondern mir per Risercable die Karten oben auf ein Gestell aus Holz/Lego/Alu packen, so dass jede Karte genug Luft kriegt und nur begrenzt die Abwärme der anderen Karte abbekommt, ich hab zwischen zwei Karten 6 cm Platz.

was soll das mit der kühlung zu tun haben? die karten produzieren abwärme, wie diese abgeführt wird ist egal, solange du nicht mit einer kompressor- oder wasserkühlung, deren radiator in einem anderen zimmer steht, kühlst gelangt die abwärme ins zimmer. durch heruntertakten kann man die abwärme verringern, aber nicht durch nichtexotische kühllösungen.
 
Ich mach dir mal ein Vorschlag, kauf dir 2x 6950 Sapphire Dirt3 Edition, pack sie nebeneinander aufs Board, wobei ich das höchsten 10 Min. lang machen würde, danach baust du dir ein Gestell + Risercable, so dass die Karten über dem Board sind und dann kannst du mal die beiden Karten zusammen/auseinander schieben und die Temperaturen beobachten.
 
@Cloudrunner

Danke erstmal das du uns den Pool verraten hast.

Wie viel springt da ca. raus pro Runde für dich?
Du hast ja 2GHash?
Lohnt nur bei 24/7 bei dennen oder?

Achja iher redet aneinander vorbei, Cloudrunner hat recht die Karte selbst bleibt kühler wenn da mehr Platz zwischen ist, der Raum allerdings in dem das Rig steht wird immer noch genauso warm wie wenn die Karten 1-2cm beieinander stehen.
Die Wärme verschwindet ja nicht einfach bzw der Strom es wird immer der selbe Strom verbraucht und in Form von Wärme abgegeben ist ja nicht so das die Rest energie verpuft, nur weil die Karten weiter auseinander sind und halt Kühler laufen die Wärme die entsteht ist die selbe wird nur bei CR Lösung schneller abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine zwei Mining-Rigs abgeschalten. In 10 Wochen habe ich etwa 480€ eingenommen bei 205€ Stromkosten. Wertverlust der Hardware eingerechnet habe ich geschätzt 50-100€ Gewinn gemacht. Das ist es mir dann doch nicht wert.
War eine interessante Sache aber nichts auf einen so langen Zeitraum.
 
Bisher nur 1.09 btc, atm ist mal wieder ein Monsterblock dran.
Ich bin aber zuerst mit einer Karte eingestiegen und hab das Ende des alten Blocks und den Anfang des neuen Blocks nur mit 370Mhash/s mitgemacht, ich hab später die beiden anderen Karten zugeschaltet, est.reward ist 0,83.... btc derzeit. Ich lass aber jetzt mal alle Karten drin und will mal von Anfang an den Block mit 1,2Ghash/s machen.




Die Stromaufnahme sinkt, ich bin jetzt bei 520W-560W max. , vorher kam die Rig je nach Wetter auf 640W max.
Der 120er mit Firschluft macht im gesamten Raum 5-8°C aus, der pustet im Prinzip nur auf die RIG / in den Raum rein. Das auseianderschieben bringt bei den 6950er nochmal 3-6°C , wobei die erste Karte am meisten davon profitiert. Das runtertakten des GPU Speichers aufs 625 MHz mittels Afterburner bringt bei den GPUs an sich nicht viel, dafür sinkt die Temperatur auf dem gesamten PCB um 10-15°C je nach angezeigten Messwert in GPU-Z und zwar bei beiden Karten.
Beide 6950 laufen seit Tagen @900 MHz/1,1V durch und haben eine max. Temp von 66,5° C an einem Messwert in GPU-Z bei der ersten Karte.

Bei der Ref. HD 5850 die zum Schluss kommt, wird das PCB wärmer je näher ich sie an die zweite 6950er bringe, so ist die GPU an sich bei 62-64°C und nur ein Messwert in GPU-Z bei 76°C, da sie wie die 6950 auf 900 MHz läuft, dafür aber mehr als 1,125V braucht.
Die Abluft übernimmt der natürliche Durchzug, ich wohne im Dachgeschoss und hab das Fenster in dem Raum auf wo die Rig steht und gegenüber im Badezimmer.
 
schade, einer weniger
was löhnste denn für ne kW/h ?
mit welchem kurs setzt sich etwa dein gewinn zusammen ? (so pi mal daumen)
 
Hiho!

Also ich hatte das Problem auch, den richtigen Pool zu finden. Nachdem ich von deepbit weg zu Eligius bin, hatte ich dort anderer Probleme. Zum einen ist er wohl nicht hop-sicher und zum anderen war der Pool alle Tage mal down und zudem die Page sehr lahm. Zwischenzeitlich bin ich bei arsbitcoin.com was ich sehr empfehlen kann. Antihop Pool mit vielen netten Features.

Bez. Rigs:
Als kleinen Ratschlag für die Einsteiger. Wenn ihr mit einer Karte in eurem Home-PC minen wollt, könnt ihr es nicht all zu weit bringen. Erstens habt ihr die Wärme und zweitens den Krach der Lüfter. Bevor ihr 400 Euro in eine HighEnd Karte investiert, macht es wie ich und baut euch ein Rig aus gebrauchter Hardware. Aktuell habe ich 2 Rigs mit jeweils 1x 5830 und 2x 5770 Karten. Das teuerste ist natürlich das 80+ Gold Netzteil (750 Watt) für ca. 90 Euro. Insgesamt, also wirklich mit allen Lüftern usw. komme ich knapp auf 900 Euro für beide Rigs. Sie liefern zusammen 1,4 Ghash bei 640 Watt. Das ALLERWICHTIGSTE ist, dass ihr euch AUSGIEBIG mit jeder einzelnen GPU beschäftigt, d.h. den Takt so hoch wie möglich bei niedrigster VDDC!!! Bei mir laufen die 5830er Karten bei 900 Mhz, was natürlich nicht die Grenze darstellt, dafür aber mit einer Spannung von 1,060 VDDC! Das senkt die Temp und den Stromverbrauch. Die 5770er laufen ebenso auf 900 Mhz bei ca. 1,000 VDCC, wobei die Spannung von Karte zu Karte schwankt. Die beste 5770 benötigt bspw. nur 0,960 für 900 Mhz. Den GDRAM habe ich übrigens bei allen Karten auf 300 Mhz laufen.

Als Vergleich:
1 Rig ohne Änderungen: 620 MHash - 450 Watt - Temps bis 88°C
1 Rig mit OC+UV: 700 MHash - 320 Watt - Temps bis 75 °C

Für den Strom zahle ich übrigens nichts :-D Und die Rigs stehen klimatisiert :-D

GReetz

NetworkerZ

EDIT: Cool, mein 3000ster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 100% Bug hat wohl aktuell jeder ;-) Falls dein Post ein Vergleich sein soll: Die Frage ist, was dein 970 MHash Rig gekostet hat? Klar ist auch, dass ich mit 50 Watt mehr Verbrauch einige MHash mehr erzeugen könnte. Übrigens sind alle Tempangaben von mir auf ein geschlossenes Desktopcase bezogen (Xigmatek Asgard).

Greetz

NetworkerZ

PS: Achso die CPU runtertakten und undervolten geht übrigens auch noch --> minimiert den 100% Bug etwas, habe ich aktuell aber auchg noch nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gekostet hat es etwa 350 euro (wenn ich jetzt nur von den extra kosten ausgehe für den grafikausbau, da einige teile schon vorhanden waren)
Gehäuse ist bei mir ein geschlossener BigTower.
Der Daily ist ebenfalls ein Xigmatek Asgard ;)

Ich habe meine 5870er nicht komplett ausgelotet da ich die zeit nicht habe.
Eine 5770 "rechnet" nicht viel und ist daher doch etwas beschnitten.
Wobei dein Ergebnis diese Karten sehr gut ist. Kriegt man aber nur hin, mit guten Modellen und viel Zeit + Geduld :d


Den CPU Bug haben nicht alle Irgendwo ist da eine Grenze zwischen Systemkonfig und Treiber. Da hält sich die Last dann unter 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr eine Empfehlung für Ubuntu, Phoenix Miner oder, oder ???

Danke schon mal im Voraus.

Tuono
 
cloudrunner, das alles habe ich nie bezweifelt :)

Achja iher redet aneinander vorbei, Cloudrunner hat recht die Karte selbst bleibt kühler wenn da mehr Platz zwischen ist, der Raum allerdings in dem das Rig steht wird immer noch genauso warm wie wenn die Karten 1-2cm beieinander stehen.
Die Wärme verschwindet ja nicht einfach bzw der Strom es wird immer der selbe Strom verbraucht und in Form von Wärme abgegeben ist ja nicht so das die Rest energie verpuft, nur weil die Karten weiter auseinander sind und halt Kühler laufen die Wärme die entsteht ist die selbe wird nur bei CR Lösung schneller abgeführt.

danke fürs übersetzen ;)
 
Endlich ist der Monsterblock gefallen, hab 1,xxx BTc dafür bekommen, der neue läuft seit ca. 10h und est. reward ist 0,7 btc.
 
gekostet hat es etwa 350 euro (wenn ich jetzt nur von den extra kosten ausgehe für den grafikausbau, da einige teile schon vorhanden waren)
Gehäuse ist bei mir ein geschlossener BigTower.
Der Daily ist ebenfalls ein Xigmatek Asgard ;)

Ich habe meine 5870er nicht komplett ausgelotet da ich die zeit nicht habe.
Eine 5770 "rechnet" nicht viel und ist daher doch etwas beschnitten.
Wobei dein Ergebnis diese Karten sehr gut ist. Kriegt man aber nur hin, mit guten Modellen und viel Zeit + Geduld :d


Den CPU Bug haben nicht alle Irgendwo ist da eine Grenze zwischen Systemkonfig und Treiber. Da hält sich die Last dann unter 10%.

Du musst bedenken, dass ich 450 Euro pro komplettem RIG ausgegeben habe. Eine 5770 bekommst du für 60 Euro inkl. Versand, eine 5830 für 70 Euro inkl. Versand. Im Verhältnis zum Verbrauch schlägt sich eine 5770 sehr wohl ganz gut: Wenn du bedenkst, dass du bei ca. 80 Watt bis zu 220 MHash rausholen kannst. Das gleiche gilt für die 5830, die bei ca. 100 Watt 285 MHash macht. Übrigens gelten alle Werte für einen Takt um die 900 Mhz. Die Karten würde höher gehen, natürlich bei mehr Spannung! Ich habe nochmal dies Temps angeschaut: Die 5830 liegt bei 70°C, die beiden 5770 liegen bei 66°C und 64°C. Der Raum ist auf 20°C klimatisiert. So gesehen hätte ich viel Luft nach oben.

Greetz

NetworkerZ
 
schade, einer weniger
was löhnste denn für ne kW/h ?
mit welchem kurs setzt sich etwa dein gewinn zusammen ? (so pi mal daumen)

Habe 16 cent/kwh bezahlt. Hatte am Ende leider vermehrt Verbindungsprobleme und die Systeme liefen teils Stunden ohne zu minen.

Im Schnitt würde ich sagen ~8€/BTC. Der Kurs war in den letzten Wochen einfach nicht mehr so gut...
 
Habe 16 cent/kwh bezahlt. Hatte am Ende leider vermehrt Verbindungsprobleme und die Systeme liefen teils Stunden ohne zu minen.

Im Schnitt würde ich sagen ~8€/BTC. Der Kurs war in den letzten Wochen einfach nicht mehr so gut...

ok das nicht so der knüller, aber selbst da kann man es laufen lassen *wenns nicht stört ^^*

deshalb laufen meine auch nur nebenbei wenn ich am pc bin
und ich löhne 23cent /kwh

anders würde es aussehen wenn du gesammelt hättest und bei nem entsprechendem kurs vertickt hättest

ich hoffe ja noch immer auf ne kleine kurve nach oben :rolleyes:
 
Auf kurze Sicht fällt der Preis, auf lange Sicht wird er steigen, so die Prognose ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Das mag sein aber die Hardware verliert auf lange Sicht auch mehr an Wert und somit müsste ich mehr kompensieren.
BTC sammeln und auf einen besseren Kurs hoffen kam für mich nie in Frage, da so immer die Gefahr besteht sehr viel zu verlieren falls der Kurs noch weiter fällt. So war ich auf der sicheren Seite und habe wenigstens ein bisschen Gewinn gemacht :)
 
mh ok, haste recht
bei mir wäre es nicht so schlimm bzw. stelle ich mir das nicht so schlimm vor da ich eh immer vorm rechner sitze wenn die dinger laufen

das einzige was etwas negativ auffallen würde wären die höheren stromkosten
aber das wird sicher nicht die welt sein

bisher ärgert mich nur das ich zum test vor einiger zeit mal einen btc gekauft habe für 20 euro :d
 
Das sit übrigens der weitere Vorteil von gebrauchter Hardware. Man hat weniger Verlust durch Wertverlust.

Ich an eurer Stelle würde die BTC behalten und weiterminen. Bei einem Preis von 6 Euro könnte man sogar kaufen. Der Preis steigt auf lange Sicht (laut versch. Diagnosen).

Greetz

NetworkerZ
 
Na da muss ich doch mal nachfragen: welche Diagnosen sollen das sein? Hast Du Quellen?
 
Prognosen....sind übrigens nix wert, solange sie sich nicht bewahrheiten.
Sicher ist nämlich nur eines, der Kurs fällt oder steigt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh