Kurztest ABIT NF7-S Rev 2.0

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hi Jungs erwartet net viel ich halte es kurz.

Board angekommen ... 2 X 256MB PC 3700 drauf ... eingebaut ... BIOS ... FSB 200 ... Standart VDD ... Raid 0 eingerichtet mittels Sata Adapter ... ---> FUNZT DIREKT

ABER net zu früh freuen Mito :fresse:

2k installiert ... 2k drauf ...ACPI + APIC funzen :love:

ABER net zu ... (ja ja)

Soundstorm war unmöglich unter 2k zum laufen zu bringen. Ich hab sämtliche 2k Hal´s durchprobiert und auch ALLE Treiberversionen die ich bekommen konnte getestet. :wall:

Also verzweifelt und leicht geärgert XP installiert.

XPerimental freute sich auch direkt mich zu sehen und machte NUR doof.

Installieren ging ... mehr aber auch net richtig.

XP und Treiber funzte wenigstens. Nun is XP zum dritten mal drauf (hab nen Image getestet) und ich hab alle Updates gesaugt.

Jetzt isset stable.

Also mit kommen vor allem treiber und Bios noch recht buggy vor. Dual Channel liegt beim NF II gerade mal ein paar % über Single Channel was eigentlich die Leute verarscht ist.

Firewire/USB 2.0 ect funzten auch unter 2k (aber der Sound wollte net :ha)

Na ja allem im allen würd ich das Board nur kaufen wenn ihr die Zeit findet euch mit Problemen auseinander zu setzen.

Als Final würde ich das jetzige Rev 2.0 NF II Mobo nicht bezeichnen. Allein schon das ich von Werk aus ne neuere BIOS Version drauf habe als man bisher zum downloaden bekommt sagt schon alles.

Kunde = Beta Tester ;)

Ansich is das Board ok und die Probs mit denen ich gerechnet HABE kamen natürlich net.

Der Sata Raid 0 funzte direkt wie ne eins und hat ne echt gute Performance (~4MB/s mehr wie @HPT 372A)

Nur 2k kann ich jetzt leider nicht mehr benutzen.

Falls noch jemand CONTRA !!! Punkte anzubringen hat bitte sofort melden :)

Pro:

Gute OC Fähigkeiten(FSB 200 garantiert)

Gute Performance

Sata Raid 0 mittels Adapter @IBM funzt direkt


Contra:

Schlechte Treiber

Keine "saubere" 2k Unterstützung

Beta Bios im Auslieferungszustand :rolleyes:

extremes UNTERVOLTEN der Vcore (1,90V eingestellt ... 1,80-1,84V schwankend sind da :wall: )

Verarschung durch "angeblichen" Dual Channel Support welcher nur paar % über SIngle Channel liegt :(


Also wie gesagt ... dar war ne Kurzfassung vieleicht interessiert es jemand. Falls fragen sind zum Mobo als her damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iss der dual channel jetzt nur beim abit net viel schneller als der single channel oder iss das generell bei NForce 2 Boards

woran erkennt mann beim Abit ob dual aktiviert ist?
 
Das is generell der Fall ... war aber schon vorher bekannt nur viele WOLLEN das net sehen/wissen ;)

Na ja woran man das erkennt? Am Speicherdurchsatz z.B. bei Memtest?

Sehen im Sinne von "anzeigen" .... ich glaub niergends :hmm:

EDIT:

Ach noch was komisches.

Ich geh ins BIOS ... FSB 210 ... er speichert ... nur noch piepsen ... ich drück reset er bootet mit FSB 210 ... WinXP macht chkdsk und sagt "putt putt putt reparier usw." reboot ..... seit dem lüppt FSB 210 ...

Is einfach komisch :hmm:
 
@Mr.Mito

welche biosrev. war bei dir drauf ab werk??
DANK IM VORRAUS
 
Original geschrieben von Mr.Mito
extremes UNTERVOLTEN der Vcore (1,90V eingestellt ... 1,80-1,84V schwankend sind da :wall: )



haste den 12v stecker mitreingenagelt ?! wenn ja wie siehts ohne 12v stecker mit den voltagen aus ?
 
atze:

ID seh ich keine nur dat Datum ... 17.03.03 oder so ...

@Tristian. Jau mit 12V Stecker ... ohne ka ...

Hab im mom eh nen anderes Prob .. FUCK DX 9.0a lässt sich net installieren.

Meckert immer das der Logo Test fehlgeschlagen ist .. nur wat muss ich machen damit er es drauf haut?! :(
 
Kann mir eigentlich mal einer sagen wat CPU Termal Throlling genau bewirkt / macht und vor allem wann es einsetzt?

Was es macht kann man sich ja denken ... *g*

Besser an oder aus? Wann geht die Kacke an usw.?

Spread Spectrum an oder aus?

Mit was test ich eigentlich am besten nen hohen FSB?

Bin jetzt ja bei 220 und prime lüppt munter vor sich hin ... :rolleyes:
 
thermal throttling, das is doch der idle-weicheier-stromsparer-niedrig-temp-schumel-dreck ? ich habs ausgemacht, kann mir vorstellen das es dem nt ned gut tut, wenn der prozzi von idle-weicheier-stromsparer-niedrig-temp-schumel-modus auf vollast geht


spread spectrum aus, wenn mans an hat und oc gibts abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin

kann mir mal bitte jemand sagen, ob man mit der neuen revison von einer usb-festpladde booten kann.


thx
lalelu2001
 
@Mito

war das Soundprob das einzige unter Win2k oder gabs noch andere Punkte warum du auf XP gegangen bist?!:hmm:
 
Wirklich nur der Sound und das is nen Treiber Prob :wall:

Sonst funze alles ... Raid 0 ect. lief wie eins :)

thermal throttling, das is doch der idle-weicheier-stromsparer-niedrig-temp-schumel-dreck ? ich habs ausgemacht, kann mir vorstellen das es dem nt ned gut tut, wenn der prozzi von idle-weicheier-stromsparer-niedrig-temp-schumel-modus auf vollast geht


spread spectrum aus, wenn mans an hat und oc gibts abstürze

Das WeichEi ich spart @idle Strom mach ich ma aus ... vieleicht schwankt deshalb die Vcore so ;)

Ach FSB 220 lief die ganze Nacht durch @HDD Benchmark (der Raid 0 braucht das *g*) und @Prime ...
 
Hallo,

ich grüße euch alle! Verfolge schon länger dieser Forum und finde es sehr gut!

Jetzt zur meiner Frage:

Hab das NF7-S und bekomme unter WIN98SE den Sound auch nicht zum laufen! Bei Wiedergabe von Sounddatein(Music/Filme) läuft der Sound irgendwie zu schnell und es kommt zu Überschneidungen und keiner klaren Wiedergabe. Hab die neusten Treiber ausprobiert! War bei dir das auch so?

Wollte mir jetzt eine Soundkarte kaufen, um so dieses Problem zu lösen! Welche Soundkarte soll ich mir um 50 EUR kaufen?

Meint ihr ich kann so das Problem lösen und der Sound geht unter WIN98SE?

Ich weiß viele Fragen...

THX

Builwyf
 
@mito

dann sollt man doch mit W2k zurechtkommen, wenn man auf eine Soundkarte setzt und den onboard-Sound ausschaltet
 
Na ja ich hab den Sound unter 2k net mal sauber installiert bekommen.

Unter XP funzte das direkt :rolleyes:

Jo mit ner Soundkarte kannste das lösen aber SoundStorm is echt nice und hört sich eindeutig besser an als meine SB Live 5.1 bei Mucke ;)

@Jungs:

Ich hab nen Prob ... komisch komisch ...

FSB 220 rock stable Dual Channel

FSB 222 manchmal boot screen manchmal net ... booten kann ich knicken ... egal ob Dual oder Single Channel .. egal ob 2,7V oder 3V @Ram :fresse:

Woran kann dat liegen? Mobo schließe ich aus da es dann wenigstens @Single Channel funzen müste.

Hat jemand ne Idee wat es noch sein kann???

Ich will höher ... :grrr:
 
Bios /

Auf der amerikanischen Seite von Abit kann man ein seperates Bios für die Revision downloaden. Es ist aber noch das erste Release.

BIOS ID: 1.0 / First release / Release date: 3/17/2003

Rev 2.0

Soundtreiber Win2k/XP von 2003/03/21

soundstorm

Hast Du genau die gleichen Files bei Dir drauf? Ich bekomme das Board auch am Montag/Dienstag :d.
 
Jo hab ich drauf ...

FSB 220 is Limit ... ich komm ums verrecken net höher :grrr:

Speicher mit 3V gebraten .. PC 3700 sowie 3200 T/W Bh-5 :rolleyes:

Singe/Dual Channel ... egal 220 Limit

Is ganz komisch :(

Ich verstehs net ... is echt komisch ...

Dann CPU Interface ... muste normal an machen wenn de ocen willst da er sonst meckern würde (steht zumindest im Handbuch)

Toll aus / an scheiß egal kommt auf´s gleiche raus.

Ich glaube nicht das ich das Board behalten werde. ;)
 
Erinnert mich irgendwie an:

...Wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, wollen sie immer gleich die ganze Hand... :rolleyes:

es wurde ja auch nur garantiert, dass mit dem neuen Stepping der NB 200mhz FSB stabil laufen sollen. Alles andere darüber ist wie bisher auch Glücksache :)

und 220mhz is doch schonma nen ganzes stück über den garantierten 200 :d
 
Da muss mehr gehen ... wenn 220 selbst mit 1,6 @Vdd bootet aber 222 mit 1,7 ! net ...

Das Prob muss woanders liegen ... :hmm:

Und beim KT 333 waren 133 garantiert ... hui trozdem hab ich das Teil auf 220 bekommen OHNE mehr Strom zu geben.

Wenn das Teil blos nen PCI fix oder 1/6 Teiler hätte :heul:
 
Und @Hugo:

Mir wurde net der kleine Finger gereicht ... ich sagte gleich entweder die ganze Hand oder gar net. :d

Und die Hand sah so aus ---> 233 X 11 :d

Wobei ich ja eh mehr Strom als auf em KX-7 geben muss bei dem dummen Mobo :(
 
un wieviel saft gibst du drauf un wie heiß wird der prozessor???
 
@ MR Mito
Du sagtest wenn das Teil (nforce2 )wenigstens einen PCI Teiler hätte..
als erstes ich dachte da wäre der Pci Takt fest geregelt ..
und zweitens probiere mal den Punkt im Bios auf 6/6 zu stellen weil es das einzige ist was annähernd den Pci Takt regeln könnte oder also 200 durch 6 gleich 33
 
Na ja 3/3 4/4 5/5 6/6 bewirkt allet dat gleiche.

Und ich habs falsch ausgedrückt,

Der Nforce II hat nen fixen PCI/Agp Takt.

Die Teiler beim NF II im Bios sind nur um nen Ram Teiler zu setzen.

FSB 133 Ram 200 oder so ;)

attachment.php


Bin ma futtern :d
 
positiv sehen, wenn das so einfach auf deinen gewünschten Einstellungen laufen würde, wärs ja keine herausforderung :) da würd das leben ja stinkt langweilig werden wenn man sich über nichts mehr aufregen kann :fresse:

btw: ich gurk hier mit nem *hust* a7n8x rum "weil es ja als eines der ersten nforce2 so suuuuper-toll is" :grrr: und nu verreckt mir das ding auch ab 190mhz aufwärts :wall:

naja :d
 
Servus,

hab mir jetzt die Creative Live 5.1 geholt! Windoof neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und es läuft KLASSE! Keine Probleme mehr mit dem Sound!

Wenn jetzt mein neuer Speicher kommt Corsair Twin 3200LL dann geht es ans übertakten! Mein Barton 2500+ wird sich freuen!

Also bis auf den Sound unter Win98SE suppi Board!:d

MfG

Builwyf:coolblue:
 
so hab mein abit nf7 rev2 .... was mich wundert ist das ich die 5v leitung nicht klein krieg, immer 5,08 volt scheiss egal wieviel vcore und takt, auch bei vollast verädnert sich 0 :hmm: :eek:
 
Dann lass das besser nicht Mito hören, der hat sich bei seinem nur über Schwankungen beschwert. Also entwerder hattest du mehr Glück oder dein NT ist weitaus besser.
 
das einzige was schwankt is vcore zwischen 1,79 und 1,82, das wars aber auch mehr tut sich ned :)
 
Die 5V war bei mir auch auf 5,05V egal ob mit oder ohne 12V Stecker.

Ich hab se auch net klein bekommen :fresse:

Vcore und V I/O schwankte bei mir am meisten. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh