***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
siehe #281 von
Frozen Plasma

-ein Glück gibts hier noch normale Menschen...


jeder, der hier weiter rumphilosophiert, sorgt dafür, dass die Ernshaftigkeit dieses Forumszweiges in Frage gestellt werden muss.

meine Frage nach welchem Prozessor war natürlich ein Scherz

und @commander: es ist ok. was Du so sagst, auch viele andere haben Recht. Das gehört aber immer noch nicht in Hardware/Prozessoren. Was soll ein neuer Besucher des Forums nur denken, wenn er sich lediglich über Prozessoren informieren möchte? Ich möchte mich dafür entschuldigen, wenn sich jemand von meinen kleinen Äußerungen angegriffen oder beleidigt oder sonstwas fühlt. Das war nicht beabsichtigt.

Ich schaue seit Jahren immer wieder gerne hier hinein. Großen Dank an alle, welche sich mit Hardware auseinandersetzen, Ich habe Vieles lernen können durch Euch.

Jedoch erschließt sich mir nicht, welchen Sinn das hier hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, akzeptiert. Nun, ob der Thread hier seinen richtigen Platz hat, kann ich nicht entscheiden. Das müssen schon die Mods sagen. Zur Zeit ist er hier, kann aber auch sein, dass es in Zukunft woanders hin verschoben wird. Aber letzten Endes lag der Grundstein ja in den geschlossenen AMD-Threads ... von daher CPU ...

Gruß
 
Das gehört aber immer noch nicht in Hardware/Prozessoren.

Nochmal zum Mitschreiben:
1. Hier in dieser Sektion liegt die Wurzel allen Übels
2. Es ist sichergestellt, das Problem einer breiten Leserschaft nahezubringen (oder hältst Du Dich regelmäßig im Feedback-Thread auf? Ich kannte jenen bis gestern nicht)
 
Mich persönlich nervt es hier und da auch dass manchmal das Wort AMD/Intel leute dazu bewegt Ihre ach so wichtige Meinung miteinzubringen, obwohl sich niemand dafür zu interessieren scheint. Vorallem wenn es einfach unsachlich ist wie AMD/Intel ist BESSER. So einen blödsinn braucht niemand in diesem Forum. Ich für Mich halte es normalerweise so, dass ich solche Störenfriede wie kleine heulende Kinder behandle, Sprich NICHT BEACHTE. Spätestens nach dem 3 ten Post den man nicht beachtet, sollten diese User sich eigentlich selbst fragen ob Sie sich nicht blöd vorkommen bei dem was Sie tun und es, so denke ich auch unterlassen was Sie da tun. Nur dass kein Falscher Eindruck entsteht ich bin froh über jeden User der mir erklären kann wieso ich mir einen AMD/Intel Nvidea/ATI Chip holen soll, doch dann bitte auf einem gewissen Niveau.

Zu den Signaturen kann Ich nur sagen dass Ich es kindisch finde dass sich manche user dazuhergeben hinter AMD/Intel Smileys setzen die sich übergeben ect.. Was in diesem Forum zählen sollte sind doch Fakten wieso setzen solche User keinen Lachenden S hinter ein Bild der neuesten Chiparchitektur Ihrer Wahl welche bewiesener Maßen besser ist als die "gegnerische". Nach dem Moto Ich hab den besseren der Rest intteressiert nicht. So hebt man sich ab ohne einen anderen schlecht zu machen. Wer weiß vielleicht lässt sich ja der ein oder andere auf die eigene Seite ziehen.

Ich persönlich bin gegen ein Blocken von Usern da Ich auch einem noch so in AMD verliebten user ehrlich meine Meinung sagen möchte was ich an Intel besser finde(Andersrum natürlich auch, bin für jede kritik offen). Wie gesagt auf einer Konstruktieven Ebene.
 
... da Ich auch einem noch so in AMD verliebten user ehrlich meine Meinung sagen möchte was ich an Intel besser finde(Andersrum natürlich auch, bin für jede kritik offen). Wie gesagt auf einer Konstruktieven Ebene.

Ich denke mal dass die meisten Leute (wie auch ich) nichts gegen Kritik auf einer konstruktiven Ebene haben.

Wenn man mir sagt worauf ich zu achten habe oder wo es Probleme gibt, dann bin ich dafür eher dankbar.


Es ist aber leider (!) eine Tatsache dass:

einige User Verwarnungen von Moderatoren einfach ignorieren...

einige User nach dem Löschen ihrer Posts (wegen Beleidigungen/bewussten Falschaussagen/Spam) in genau demselben Stil weitermachen...

in einigen Threads Unschuldslamm spielen, um es in anderen Threads um so schlimmer zu treiben... (ich nenne wieder bewusst keine Namen!)
 
Ich denke mal dass die meisten Leute (wie auch ich) nichts gegen Kritik auf einer konstruktiven Ebene haben.

Wenn man mir sagt worauf ich zu achten habe oder wo es Probleme gibt, dann bin ich dafür eher dankbar.


Es ist aber leider (!) eine Tatsache dass:

einige User Verwarnungen von Moderatoren einfach ignorieren...

einige User nach dem Löschen ihrer Posts (wegen Beleidigungen/bewussten Falschaussagen/Spam) in genau demselben Stil weitermachen...

in einigen Threads Unschuldslamm spielen, um es in anderen Threads um so schlimmer zu treiben... (ich nenne wieder bewusst keine Namen!)

Im Sinne einer von dir angesprochenen Kritik auf der konstruktiven Ebene würde ich Nennung von Namen gutheissen. Oder war das jetzt ganz allgemein gesprochen?

Man kann auch Namen nennen und dabei freundschaftlich bleiben. Und wenn der Kritiker das nicht kann oder der Kritisierte das nicht verträgt, so ist der Kritiker, bzw. der Kritisierte vielleicht nicht "forentauglich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread wurde bereits mehrfach eine Namensnennung nicht erwünscht (unter anderem vom TE) - daran werde ich mich auch weiterhin halten.

Die Leute die ich meine werden wohl von alleine darauf kommen! Wie war das noch mit dem 'Schuh' und 'passen'? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
schade um diesen schönen thread. gute ansätze und ideen (trash-ranking und punkte-system mit ban).

aber jetzt ist der thread nur noch eine plattform für ein paar leute (mcthinkpad, stevensde & co) um sich gegenseitig den ball zuzuspielen und vom thema abzulenken. daneben wird dann ständig mit brainfuck und fud argumentiert.

das sollte mittlerweile auch der moderator erkennen und die entsprechenden leute bitten sich aus diesem thread fernzuhalten.
 
Genau da liegt das Problem: Insbesondere im Beruf hast du Dich nicht provozieren zu lassen.
Wer nicht auf provokationen eingeht und sie nur umschifft wird kaum das Problem lösen können.

Ich fürchte nur, da überschätzt du möglicherweise einige.
Dem kann ich nur zustimmen, leider überschätzt er einige und meiner Meinung nach gehörst du zu denjenigen.

Mir platzt langsam der Kragen.
Wie hier dauernd wieder OT Sachen hereingezerrt werden die hier absolut nichts zu suchen haben und den ganzen Thread zu einer Farce werden lassen ist einfach inakzeptabel.

@Ayla
Sorry aber wie wäre es wenn du jemandem anderem auf die Nerven fallen würdest ? Dir wurde jetzt bereits mehrere male erklärt warum der Thread im Prozessor Forum angesiedelt ist. Es wurde dir auch gesagt das der Thread-Ersteller keinen Einfluss mehr darauf hat und solange er von Mod's nicht verschoben wird scheinen die ja damit einverstanden sein. Somit sollte dir eigentlich klar geworden sein dass jeder weitere Post der wieder einen ähnlichen Inhalt hat nichts weiter als spam ist.

Ich würde rigeroseres gebane auch befürworten.
Falls sich jemand durch diesen Beitrag beleidigt oder provoziert fühlen sollte soll er in melden und dem Mod gleich mitteilen das ich einen Tag-ban ohne weiteres diskutieren akzeptiere.

Einen schönen Abend/Nacht noch.
certhas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf korrigieren: Mindfuck...

nein du darfst nicht korrigieren. ich schrieb brainfuck und meinte auch brainfuck. der sprachlevel mancher leute hier bewegt sich auf dem level der programmiersprache brainfuck. einfachste ansprache, einfachster inhalt.

übrigens netter versuch wieder vom thema abzulenken. ist registriert und absolut off-topic. weiterer punkt auf dem konto.
 
Ich bestehe darauf, richtig zitiert zu werden, ich sprach nicht von der Programmiersprache "brainfuck"...

auch noch lügen. fein.

du hast mich lediglich mit dem begriff 'brainfuck' zitiert. völlig aus dem kontext gerissen. ich nehme doch an, dass diese vorgehensweise für dich ok ist. danke.

ansonsten darfst du bestehen auf was du willst, solange du beim thema bleibst... :shot:
 
Im Sinne einer von dir angesprochenen Kritik auf der konstruktiven Ebene würde ich Nennung von Namen gutheissen. Oder war das jetzt ganz allgemein gesprochen?

Man kann auch Namen nennen und dabei freundschaftlich bleiben. Und wenn der Kritiker das nicht kann oder der Kritisierte das nicht verträgt, so ist der Kritiker, bzw. der Kritisierte vielleicht nicht "forentauglich"?

Wenn eine Frage um 23:33 abgeändert (oder in diesem Fall ergänzt) wird, auf die es um 19:57 bereits eine Antwort gab, wäre es einfach nur höflich die Änderung zu kennzeichnen.

Wenn das nicht geschieht, so muss ich mich doch ernsthaft fragen welches Ziel damit bezweckt wird... :hmm:

Trotzdem bleibt meine Antwort auch auf die erweiterte Frage weiterhin bestehen (und markiere jetzt auch das zweite wichtige Wort):

[Zitat]

Hier im Thread wurde bereits mehrfach eine Namensnennung nicht erwünscht (unter anderem vom TE) - daran werde ich mich auch weiterhin halten.

[/Zitat]

Eine Angabe von Namen würde nur über eine PM erfolgen wenn ein Moderator es ausdrücklich erwünscht!
 
Wenn eine Frage um 23:33 abgeändert (oder in diesem Fall ergänzt) wird, auf die es um 19:57 bereits eine Antwort gab, wäre es einfach nur höflich die Änderung zu kennzeichnen.

Ich wiederum fände es höflich, jemanden konstruktiv zu kritisieren, wie ja auch von dir vorgeschlagen, in diesem Falle also darauf hinzuweisen, wie man eine Änderung deiner Meinung nach zu kennzeichnen hat.

Auf den Rest deines Postings gehe ich nicht ein, da du dich lediglich wiederholt hast.
 
Ich wiederum fände es höflich, jemanden konstruktiv zu kritisieren, wie ja auch von dir vorgeschlagen, in diesem Falle also darauf hinzuweisen, wie man eine Änderung deiner Meinung nach zu kennzeichnen hat.

Wie wäre es mit dem, in Foren allgemein üblichen 'Edit:' eine weitere Option, wie sie auch hier im Forum vorgesehen ist, wäre das offensichtlich dafür vorgesehene Feld bei Änderungen (kleiner Tip, es befindet sich unter dem Text und heisst 'Begründung').

Ich hoffe das war jetzt konstruktiv genug... :shot:

Edit:
Das nächste Mal werde ich übrigens auch vollständig quoten, damit so etwas nicht mehr vorkommt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich gegenseitig die Korinthen vorzuzählen, wäre es wesentlich sinnvoller, die vorhandene Energie in sachdienliche Beiträge zu verwandeln. Das würde uns einer Lösung der Problematik näher bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hier finde ich das ganze Negative, was mich in den Threads immer stört. Dieser Thread könnte auch Papierkorb heissen.
 
Anstatt sich gegenseitig die Korinthen vorzuzählen, wäre es wesentlich sinnvoller, die vorhandene Energie in sachdienliche Beiträge zu verwandeln. Das würde uns einer Lösung der Problematik näher bringen.
Mein Teil der täglichen "Energie" wurde heute schon investiert, auf Seite 11 findet man meinen Vorschlag. Allzu viele Reaktionen gab es ja noch nicht, lediglich einige User würden den Vorschlag befürworten - Man kann dazu vielleicht noch erwähnen, dass diese Regelung im Forum aus dem sie stammt sehr gut funktioniert. Es musste soweit mir bekannt noch kein Gebrauch davon gemacht werden: Der "Abschreck"-Faktor ist also wohl absolut vorhanden.
 
Doch, Frostschutz, guter Ansatz. Allerdings ist dieses Forum überproportional besucht und die Mod-Gruppe nicht grösser als in deinen alternativ-Foren. Nebenbei muss noch eine Zeitschrift gebastelt werden. Dieses Forum ist einem Wandel unterlegen, an dem aber immerhin gearbeitet wird.
 
Also ich bin ja in ziemlich vielen Foren im Internet angemeldet, aber sowas was hier abgeht in einzelnen Threads habe ich noch nirgendwo anders erlebt.

Wenn dort ein User durch permanent regelwidriges und provozierendes Verhalten aufgefallen ist, hat er zunächst eine Verwarnung bekommen. Hat das nichts genützt wurde er ZEITWEISE gesperrt (ne Woche) und wenn das auch noch nichts genutzt hat, dann wurde er gebannt. Warum funktioniert sowas denn hier nicht? Wozu gibt es denn bitte die Funktion "Beitrag melden", wenn darauf, nie entsprechend reagiert wird.

Permanentes Gespamme, Argumentieren ohne Grundlage, Offtopic, ist mehr als Grund genug für eine Verwarnung und andere Konsequenzen. Warum wird das hier nicht entsprechend so gehandhabt und stattdessen einfach nur der Thread geschlossen, was niemandem etwas bringt???

Das hat auch nichts mit Eingriff in die freie Meinungsäußerung zu tun. Es gibt einfach Regeln, die man akzeptieren sollte. Kann oder will man das nicht aus welchen Gründen auch immer, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Ort hier für diese Person. Das sollte jeder für sich selbst wissen. Hat man die Regeln aber einmal akzeptiert (bei der Anmeldung), so sollten Verstöße auch entsprechende Konsequenzen mit sich ziehen.
Hinzugefügter Post:
Ein Auszug aus den Regeln eines ambitionierten Forums, welches ich gerne Besuche. Sehr gute Ansätze, wie ich finde.

Oh, etwas zu spät gelesen, aber genau so etwas meine ich. Bin ich stark dafür. In manchen Foren gibt es auch eine Renomee-Funktion, mit der man die Güte eines Beitrages bewerten kann und man bei entsprechend guten Beiträgen eine bestimmte Anzahl von Renommepünktchen hat, so etwas würde auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einen wunderschönen guten morgen erst mal an alle hier :d

nach ner mütze voll schlaf und der gestrigen streiterei hier würde ich es begrüssen das wir heute mal nen gang runter schalten und sachlich mit einander reden können geht das was glaubt ihr ?

wenn wir uns ALLE ein bissl zusammen nehmen dann brauchen wir das komische punkte system nicht (meine meinung) ... kann sein das ich jetzt zu optimistisch bin aber in der früh hab ich immer gute laune :d

@McThinpad

ich schrieb gestern das ich dich links liegen lassen würde und das es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren...
möchte mich nun dafür entschuldigen das es gestern so reiberein gab.

es bringt keinen von uns was die ewige provokation im gegenteil es schadet nur weil das sachliche von einem thema dann mal schnell vergessen wird und "neue" user dann meistens auch fern bleiben.

wenn wer AMD nicht mag muss man das akzeptieren (andersrum natürlich auch) aber das heisst ja noch lange nicht das man sich deshalb immer gegenseitig die köpfe einhauen muss oder ?

wenn wir ALLE weniger provozierende post verfassen (speziell in den threads um die es hier geht) läuft alles rund und das wircklich wichtige bleibt nicht auf der strecke.

schaffen wir das ?
 
herrschaftszeiten. sucht euch mal was neues, womit ihr euch beschäftigen könnt.
 
Wenn dort ein User durch permanent regelwidriges und provozierendes Verhalten aufgefallen ist, hat er zunächst eine Verwarnung bekommen. Hat das nichts genützt wurde er ZEITWEISE gesperrt (ne Woche) und wenn das auch noch nichts genutzt hat, dann wurde er gebannt. Warum funktioniert sowas denn hier nicht? Wozu gibt es denn bitte die Funktion "Beitrag melden", wenn darauf, nie entsprechend reagiert wird.

Permanentes Gespamme, Argumentieren ohne Grundlage, Offtopic, ist mehr als Grund genug für eine Verwarnung und andere Konsequenzen. Warum wird das hier nicht entsprechend so gehandhabt und stattdessen einfach nur der Thread geschlossen, was niemandem etwas bringt???

Das hat auch nichts mit Eingriff in die freie Meinungsäußerung zu tun. Es gibt einfach Regeln, die man akzeptieren sollte. Kann oder will man das nicht aus welchen Gründen auch immer, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Ort hier für diese Person. Das sollte jeder für sich selbst wissen. Hat man die Regeln aber einmal akzeptiert (bei der Anmeldung), so sollten Verstöße auch entsprechende Konsequenzen mit sich ziehen.


Werde mich mal als TE wieder melden. Deinen Beitrag finde ich sehr gut. Das intern über diese Problematik schon diskutiert wird, wurde ja hier im Beitrag schon bestätigt. Vielleicht wäre eine Umfrage unter den Usern, ob es ein Punktesystem geben soll, genau das richtige. Schickt mir ne PM mit Vorschlägen für Umfrageoptionen ;)

Leider ist mir auch aufgefallen, dass der Thread von einer Minderheit hier auf den letzten Seiten regelrecht kaputtgeredet wird. Und diese User sind dann auch noch so dreist und stellen sich als faire Diskusionspartner hin :wall:

Ich werde die Mods ansprechen, ob eine Umfrage Sinn macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist und war immer das selbe. Schon vor Jahren als ich mich hier anmeldete, wobei die Diskussionen zwar meist ziemlich scharf waren, aber nie so persönliche und abwertende Züge annahmen wie in diesem Jahr.
Es ist nun mal so das in einen Thread auch nur ein kleiner Stein mittlerweile reicht um einen ganze Lawine ins Rollen zu bringen und Posts komplett aus dem Kontext gerissen werden um den User auf einer andere Schiene zu führen.

Meiner Meinung nach muss des öfteren härter durch gegriffen werden, ich weiß nicht ob so wenig die Melde Funktion genutzt wird oder die Mods überlastet sind. Ich muss aber sagen das sich das mehr und mehr bessert, nur bleibt es nicht aus das der Thread irgendwann total zerpflückt ist weil es so viel zu löschen gab. Das geht ja zum Teil über Seiten und da wird auch mal der ein oder andere "gute" Post mit ins Grab gezogen. Das bleibt nicht aus.

Ich kenne Foren dort hätten manche Leute schon ganz schnell einen Abflug gemacht, hier gibt es mehr Toleranz was ich bis dato auch sehr gut fand, das fängt schon bei " ein Wort" Postings an oder solche die sich schon wie ein Chat lesen. So was kann man überlesen, aber auf Dauer nervt es, vor allem wenn man ohne Suchfunktion den Thread durch kämmen will.
Ich möchte den Mods keinen schlechten Job nach reden und ihnen dies bezüglich Vorwürfe machen, nur das sie eventuell die Handlungsweise überdenken.
 
dass ich solche Störenfriede wie kleine heulende Kinder behandle, Sprich NICHT BEACHTE.
Leider kannst du da sin einem Forum der Größe vergessen.
Einer, der sich auf den Schlips getreten fühlt, wird sich immer finden und darauf anspringen, das lässt sich nur vermeiden indem man die Provokation und Reaktion schnellstmöglich wieder entfernt, nicht anders.
 
ja einen wunderschönen guten morgen erst mal an alle hier :d

nach ner mütze voll schlaf und der gestrigen streiterei hier würde ich es begrüssen das wir heute mal nen gang runter schalten und sachlich mit einander reden können geht das was glaubt ihr ?

wenn wir uns ALLE ein bissl zusammen nehmen dann brauchen wir das komische punkte system nicht (meine meinung) ... kann sein das ich jetzt zu optimistisch bin aber in der früh hab ich immer gute laune :d

@McThinpad

ich schrieb gestern das ich dich links liegen lassen würde und das es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren...
möchte mich nun dafür entschuldigen das es gestern so reiberein gab.

es bringt keinen von uns was die ewige provokation im gegenteil es schadet nur weil das sachliche von einem thema dann mal schnell vergessen wird und "neue" user dann meistens auch fern bleiben.

wenn wer AMD nicht mag muss man das akzeptieren (andersrum natürlich auch) aber das heisst ja noch lange nicht das man sich deshalb immer gegenseitig die köpfe einhauen muss oder ?

wenn wir ALLE weniger provozierende post verfassen (speziell in den threads um die es hier geht) läuft alles rund und das wircklich wichtige bleibt nicht auf der strecke.

schaffen wir das ?

Ein sehr schöner Beitrag. Ehrlich, wenn die meisten ihre Fehler so eingestehen würden, dann hätten wir deutlich weniger Probleme.

Was sollen diese ständingen Wiederholungen? Grenzt ja schon an Spam! Glaubt ihr wirklich, ihr kommt eurem Ziel näher, wenn ihr immer und immer wieder das gleiche fordert? Denkt ihr, die Mods geben eurem Drängen nach, nur damit ihr ihnen nicht mehr auf den Sack geht? Was soll das?

Ehrlichgesagt ist dein Beitrag eher Spam.


Darf ich noch was sagen?

Den Forenbetreiber ist es eigentlich egal, wenn man 10 bis 20 User wegen Flaming aus dem Forum ausschließt. Wenn da manche ihr Recht noch durchbringen wollen, kann ich das nicht verstehen.

Das wären bei 30 Flameuser gerade mal 0,004% der User.

Denkt ihr wirklich, dass ihr so wichtig wärt? Dem Forum wäre eure Präsenz egal bzw. eure Nicht-Präsenz.
Also User sollte man sich unter den Forenregeln untergliedern, ansonsten sollte man sofort aus diesem Forum verschwinden.


mfg Nakai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh