***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

• Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

Stimmen: 35 12,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
@ Stevens und Co.: Das offenkundigste aller Probleme ist doch der subjektive Charakter einer Beleidigung. Manch einer fühlt sich bereits beleidigt und angegriffen, wenn man AMDs Produkte nicht mag und das immer wieder zum Ausdruck bringt, obgleich man niemanden persönlich angreift. Ein anderer, wie Du z.B., empfindet das als normal, weiß aber im Grunde ganz genau dass er andere damit auf die Palme bringt, verschanzt sich dann aber hinter dem Gesetz indem er sagt "Ich habe niemanden persönlich beleidigt".

Und so wollt ihr diese Sache lösen? Es ist Zeit für etwas mehr Rücksicht anderer subjektiver Wahrnehmungen und Einschätzungen. Man muss ja die Meinung der anderen nicht teilen, aber man muss seine auch nicht unbedingt so ausdrücken, dass man andere wissentlich in Rage bringt. Und da genau diese Einsicht von den Usern sehr wohl verlangt, nicht aber erwartet werden darf, sollten die Mods entweder verstärkt werden in ihrem Team, oder über härtere Strafen nachdenken.

@ Mods: Sowas z.B. Yoshi und StevensDE. Diese Beiträge gehören umgehend gelöscht und die User verwarnt, egal was sie auch immer vorher geschrieben haben mögen, egal wie hell ihr Heiligenschein leuchtet. Ich verstehe nicht, wie man sowas laufen lassen kann. Das gehört per PN geklärt. Insbesondere #297, denn das ist einfach nur provokant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von McThinkpad
Aus aktuellem Anlass ein Vorschlag zur Güte bezüglich der Änderung des Namens: AMD bleibt, wird aber künftig mit ARAB MICRO DEVICES überetzt! Wäre doch ein Kompromiss, oder?

was soll ich mit dem sachlich diskutieren ?

Du kennst aber schon den Hintergrund, nämlich die Beteiligung eines arabischen Konsortiums an AMD, oder?

Das warn Spaß mehr nicht.. man soll doch auch mal lachen können? So ein Forum ist doch auch dazu da um ein bisschen Fun zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste grad nicht was AMD, deine fiktive Namensgebung und die Beteiligung eines arabischen Konsortiums hier zu suchen haben.
Nichts von alle dem ist ein Grund oder Anlass warum Leute so über die Strenge schlagen und genau darum geht es hier in dem Thread!

@ Mods: Sowas z.B. Yoshi und StevensDE. Diese Beiträge gehören umgehend gelöscht und die User verwarnt, egal was sie auch immer vorher geschrieben haben mögen, egal wie hell ihr Heiligenschein leuchtet. Ich verstehe nicht, wie man sowas laufen lassen kann. Das gehört per PN geklärt. Insbesondere #297, denn das ist einfach nur provokant.

Welchen Beitrag von mir meinst du? Ich habe niemanden beleidigt, also was soll das?

Das warn Spaß mehr nicht.. man soll doch auch mal lachen können? So ein Forum ist doch auch dazu da um ein bisschen Fun zu haben?

Achso? Hör auf, dich immer aus allem rauszureden und gestehe doch auch mal ein, das du dir als erstes an die eigene Nase fassen solltest.

- Wer einen Regelverstoß entdeckt, benutzt bitte die "Beitrag melden" Funktion.
- Ab 40 Punkten gibt es einen Bann der erst nach einem Jahr aufgehoben wird. Hier wird hart durchgegriffen, behandelt also eure Community-Mitglieder respektvoll. Wir werden uns auf keine Diskussionen einlassen.
- In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, je nach Härtegrad des Regelverstoßes einen sofortigen Bann auszusprechen.
- Punktesystem siehe weiter unten.
- Sollte sich ein Community-Mitglied ungerecht behandelt fühlen, kann er dies entweder per E-Mail oder PN der Moderation mitteilen.

Punktesystem

- Unerwünschte Werbung: 10 Punkte - Punkteverfall nach 6 Monaten
- Verletzung der Signatur-Regel: 10 Punkte - Punkteverfall nach 3 Monaten
- Unangebrachte Ausdrucksweise: 10 Punkte - Punkteverfall nach 6 Monaten
- Beleidigung anderer Benutzer: 20 Punkte - Punkteverfall nach 6 Monaten
- Menschenverachtende, der Menschenwürde zuwiderlaufende Äusserungen: 25 Punkte - Kein Punkteverfall
- Verstösse gegen das Copyright & Urheberrecht: 10 Punkte - Punkteverfall nach 6 Monaten

Ein Auszug aus den Regeln eines ambitionierten Forums, welches ich gerne Besuche. Sehr gute Ansätze, wie ich finde.

Es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren.. Ich habe niemanden beleidigt und sonstwas und jetzt werden hier Sperren gegen mich gefordert, weil ich offen meine Meinung poste.

Damit bin ich aus der Diskussion hier draussen. Mir wird es ehrlich gesagt zu kindisch.

@ Stevens: Genau das was hier gerade geschieht, beschreibe ich in dem Rest meines Posts. Du nimmst Deine Verhaltensweise aus Deiner Sichtweise anders wahr als andere. Beispiel: Du lachst mit Deinem Freund über den fetten Arsch einer Bekannten und ihr habt beide viel Spaß. Wirklich ernst gemeint ist es dabei gar nicht, ihr nehmt sie auf den Arm. Die Frage ist nur, ob Du das gleiche auch mit besagter Bekannter machen würdest. Könntest Du tatsächlich auch mit ihr ganz frei über ihr dickliches Gesäß herziehen? Das könnte schon schwieriger werden...

Und Du wirkst hier auf einige Leute durchaus provozierend, dessen bist Du Dir auch vollstens bewusst, sonst würdest Du die Diskussionen nicht einfach so weiterspinnen. Und genau da gibt es einen tollen Spruch: "Der klügere gibt nach". Das heißt noch nicht einmal, dass Du dem anderen Recht geben musst, sondern vielleicht nur Deinen Debattierstil etwas anpasst. Denn nichts anderes erwartest Du auch von den anderen. Und das geht enifach nicht. Du kannst nichts von Deinen Mitmenschen verlangen, was Du nicht selbst bereit bist zu geben.

Soweit verstanden? :)

Ich spreche hier nur für mich, nicht für andere Moderatoren oder gar die Forenleitung. Ich bin ganz klar für härteres Durchgreifen und massive Konsequenzen. Im realen Leben haben Provokationen und Beleidigungen schließlich auch Konsequenzen. Warum sollte es hier anders sein?! Das ist meine Meinung, die ich schon seit Wochen vertrete.

Wir Moderatoren sind leider nur noch Aufpasser und haben es nur noch mit Streit zu tun. Dabei sollte es eigentlich um fachliche Kompetenz gehen. Nur leider bleibt dazu kaum noch Zeit wegen den andauernden Privatkriegen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier nur für mich, nicht für andere Moderatoren oder gar die Forenleitung. Ich bin ganz klar für härteres Durchgreifen und massive Konsequenzen. Im realen Leben haben Provokationen und Beleidigungen schließlich auch Konsequenzen. Warum sollte es hier anders sein?! Das ist meine Meinung, dich ich schon seit Wochen vertrete.
Schön. :) Und was hälst du, ohne für die Forenleitung zu sprechen, von meinem Vorschlag? Wenn er dir zusagt, kannst ihn ja vielleicht mal dem grossen Häuptling vortragen...

Schön. :) Und was hälst du, ohne für die Forenleitung zu sprechen, von meinem Vorschlag? Wenn er dir zusagt, kannst ihn ja vielleicht mal dem grossen Häuptling vortragen...

Da er diesen Thread mitverfolgt wird er eure Vorschläge schon zur Kenntnis nehmen ;)

@MODS:
Wir ihr an dem Beispiel dieses Thread leider wieder sehen könnt,ist eine sachliche und nicht provokante Diskussion im Prozessor-Bereich(wie im Grafikkarten Bereich)nicht möglich!

Bestimmte User müssen in jeden Thread,der ihnen nicht passt,sich trotzdem zum Sachverhalt äußern und so eine unnötige/vermeidbare Diskussion auslösen.
Das ganze kommt nur zustande,da die andere "Fraktion" diese Äußerung nicht so einfach stehen lassen kann und sich daher auch nochmal mit einer viel Zahl von Posts dagegen äußert.So geht der Kreislauf immer weiter,bis Schluss-Endlich ein Moderator/Admin entweder aufräumen oder den Thread sperren muss!
Doch leider hilft diese Maßnahme häufig nicht,da entsprechende User sofort wieder einen neuen Thread aufmachen(waren natürlich so klug und haben den thread-titel umbennant).

Als Lösung für das Problem/die Probleme kommt nur das bannen der entsprechenden User in Frage!
Ansonsten machen sie immer so weiter und versuchen auch den nächsten Thread voll zu spamen!(so wird niemanden geholfen!!)!!!

MFG

Srider

:wink:

€:
Die Regeln die "Frostschutz" zitiert hat,sind sehr gute Anhaltspunkte!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke ein Ban wäre schon ziemlich hart! Aber sie sollten halt mal sich ein bisschen zurückhalten!
Obwohl die Idee von Frostschutz nicht schlecht ist! Also nach dem 40 mal ists dann echt die eigene schuld, wenn man sich da selbst nicht zurückhält...

M

Zuletzt bearbeitet:
Sie halten sich aber nicht zurück darum sinkt ja das Niveau des Forums und genau deswegen gibt es diesen Thread.

Kann Frosti auch nur zustimmen :)

Aber sie sollten halt mal sich ein bisschen zurückhalten!
Das werden sie nicht, wenn du ihnen keine Grenzen darstellst. Deshalb finde ich ein Punktesystem wie oben von mir dargestellt recht passend. Denn sowas hat in erster Linie die Aufgabe abzuschrecken, welche es zweifellos erfüllen würde, meiner Meinung nach.

Niemand ist neutral, selbst ein Mod nicht.
Jedermann hat seine Preferenzen und das ist nicht verwerflich.

Jedoch muss ich nun ein paar Kommentare ablassen.

@StevensDE:
Vergleiche bitte kein Forum mit einem Staat oder einer Staatsform.

Bestimmte User müssen in jeden Thread,der ihnen nicht passt,sich trotzdem zum Sachverhalt äußern und so eine unnötige/vermeidbare Diskussion auslösen.
Das ganze kommt nur zustande,da die andere "Fraktion" diese Äußerung nicht so einfach stehen lassen kann und sich daher auch nochmal mit einer viel Zahl von Posts dagegen äußert.So geht der Kreislauf immer weiter,bis Schluss-Endlich ein Moderator/Admin entweder aufräumen oder den Thread sperren muss!
Doch leider hilft diese Maßnahme häufig nicht,da entsprechende User sofort wieder einen neuen Thread aufmachen(waren natürlich so klug und haben den thread-titel umbennant).

Ganz Recht!

Diese Art und Weise, dich sehlenruhig davonzuschleichen, habe ich schon kritisiert. Warum nimmst du dazu nicht Stellung?

Weil er sich nicht in andere Personen reinversetzen kann. Die meisten schauen nur auf die Quantität, die Qualität ist anscheinend egal.

Warum bist du nicht sachlich auf sein Posting eingegangen? Er war auch sachlich.

Sry, deine Sachlichkeit ist pure Polemik. In einigen Foren wird das wie ein Regelverstoß geahndet...

Wie stand es nochmal in der Bibel:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Tja, das passt irgendwie sehr...

weil ich offen meine Meinung poste.

Das ist nicht verwerflich, nur wie man es macht.

soviel zu deiner persönlichen einstellung wenn du dich über AMD lustig machst

Soviel besser bist du auch nicht...die wenigsten hier sind einigermaßen unparteiisch und sachlich.

mfg Nakai

Ich lese hier ja meistens nur mit in den Threads aber trotzdem möchte ich mal was loswerden, auch wenn ich jetzt nicht den gesamten Thread hier verfolgt habe...
Mich stört es einfach extrem wie von allseits bekannten Usern immer rumgestänkert wird in den AMD-Threads und dann wird das als Meinungsäußerung abgetan. Wenn ich sage, "Du bist ein Arschloch!!!" ist das wohl auch nur ne Meinungsäußerung und keine Provokation oder was? Oder wenn man einem als Antwort (nur) ein :stupid: zeigt, dass ist auch keine Provokation? Der smile heißt ja auch nur "stupid"...
Finde es echt daneben wie sich einige hier verhalten, da geht einem echt beim Lesen der Hut hoch und die Information bleiben komplett auf der Strecke. Ich für meinen Teil informiere mich eigentlich lieber in Foren wie diesem, als z.B. über Artikel von cbase oder so. Mitlerweile ist das echt fast unmöglich wegen solche Leuten, an dass sollten die Mods vllt. auch mal denken. Wir leben nunmal nicht in einer Arnachie, man darf nicht immer machen was man will, daher bin ich auch bei häufigen Regelverstoß und Ermahnungen für richtige Konseqenzen.

just my cents

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus aktuellem Anlass nur noch eins los werden. Es gibt einige User hier die offensichtlich einfach auf Konfrontation aus sind, oder sich für die absoluten Übergötter halten, keine Ahnung. Diese fallen nicht nur in der "gegnerischen Fraktion" unangenehm auf sondern auch in der Eigenen, ich denke zumindest gegen solche Störenfriede könnte man doch jetzt schon strenger durchgreifen oder nicht?

Das gepostete Regelsystem mit den 40 Punkten finde ich persönlich sehr gut und man sollte wirklich darüber nachdenken so etwas eizuführen.
Ich hab mir jetzt n Haufen Threads durchgelesen und einige sind wirklich einfach nur noch Schund und komplett vom Thema abgekommen nur weil Vereinzelte meinen sich ständig gegenseitg anmachen zu müssen oder was genauso eine (hier gern angewandete) Art der Provokation ist jedes Wort der Anderen auf die Waagschale zulagen und den großen Richter zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem: Insbesondere im Beruf hast du Dich nicht provozieren zu lassen. Ansonsten bist auch du raus. Und genau aus diesem grund ist auch hier die Folgerung es sind dann folglich beide zu ermahnen.
Ich finde es trotzdem falsch, beide auf eine Stufe zu stellen. Gib einem Kind eine Waffe und lasse es jemanden erschiessen. Wer trägt nun die Verantwortung für die Tragödie? Das Kind? Oder derjenige, der die Waffe ins Spiel gebracht hat?
Wie gesagt, ich werde in Zukunft auch die Ignore Liste nutzen. Ich halte das nur für keine gute Lösung. Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, speziell unsere eigene, ist Wegschauen zwar die einfachste, aber alles andere als eine richtige Vorgehensweise. Mir ist schon klar, dass es für euch Moderatoren nicht immer einfach ist, zu unterscheiden, wer nun provoziert und wer sich provozieren lässt. Und dass dann beide aufgefordert werden, ihr Temperament im Zaum zu halten, ist auch richtig. Aber gerade durch diesen Thread sollte doch eigentlich klar werden, dass es einige eindeutige Fälle gibt. Und spezielle User, die immer wieder Öl ins Feuer giessen. Diese sollten dann auch härtere Sanktionen erfahren.
Übrigens, im Beruf habe ich auch schon oft mit Voreingenommenheit zu tun gehabt. Aber man kann sich zumindest sachlich darüber unterhalten. Bei diesem Kindergarten hier ist das aber absolut nicht möglich. Da sollte man schon versuchen, entsprechende Erziehungsmasznahmen zu ergreifen, anstatt einfach darüber hinwegzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch mal von mir ein statement...

Ein Auszug aus den Regeln eines ambitionierten Forums, welches ich gerne Besuche. Sehr gute Ansätze, wie ich finde.

kann ich so unterschreiben. Befürworte solche Regeln.

War früher in enem anderen großem Forum unterwegs. Da gab es die gleichen Probleme wie jetzt hier. Die mods begannen dann härter durchzgreifen und das Problem war innerhalb weniger Monate vom Tisch. Solche Streitereien gibt es dort kaum noch...

Ich war bis jetzt hier wenig aktiv. habe hautsächlich die Spekulatonsthreads hier besucht, da dort komfortabel die neuesten news und Gerüchte zur jeweiligen Plattform zusammengetragen wurden. Doch das macht mittlerweile keinen Spass mehr. Es gibt dort Leute die nur darauf aus sind andere zu provozieren, aber es wenigstens so geschickt hinbekommen, damit nicht gegen Forenregeln zu verstoßen. Hier bedarf es einer Änderung bzgl. des provokanten bashings. und dann gibt es die Fraktion die sich provozieren lässt und dann auch noch ungeschickt (um nicht zu sagen unmöglich) darauf antwortet. Beides darf nicht sein! Nicht nur die Beleidigenden gehören bestraft sondern auch die provozierenden. Sie tragen nichts zum Thema bei und sind nur auf Streit aus.

Ich kann die Forenleitung nur dazu ermuntern härter durchzugreifen, sonst verliert dieses Forum schon sehr bald sein bis jetzt guten Ruf!

Qualität statt Quantität.

gruß

cumec

moin!

um welchen Prozessor gehts denn hier überhaupt?

;-)

In den von dir zitierten Beiträgen ist keine einzige Beleidigung oder Provokation drin.
Manchmal ist der Ruf des jeweiligen Schreibers, den er sich bis dahin "erarbeitet" hat, genug, um zu erkennen, welche Intention dahinter steckt. Das reicht für eine Provokation schon aus, selbst wenn der Beitrag für sich alleine genommen das nicht ist. Wenn du schon forderst, gelassen darüber hinwegzusehen, ist dir hoffentlich klar, dass es genauso legitim ist, zu fordern, diese Beiträge einfach bleiben zu lassen.

Dazu ein Zitat, welches ich ehrlich gesagt für erschreckend halte.
Wieso? Vielleicht, weil Intel gelobt wurde?! Ist halt ein AMD-Forum. Noch.
Ist der auf einem Kreuzzug oder was? Da frage ich mich echt, ob man auf solche User nicht verzichten kann. Für sachliche und vernünftige Diskussionen sehe ich hier keine Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus Mr. Dude. Sie werden solange hier provozieren, bis ein Moderator mal härter durchgreift und damit meine ich nicht aussperren.

moin!

um welchen Prozessor gehts denn hier überhaupt?

;-)

Ist das nicht auch mehr als provokativ? Dir passt es nicht, dass hier das Thema Toleranz, etc. abgehandelt wird und stellst solche ironischen Fragen? Warum schaust du hier rein? Was ist dein Problem mit diesem Thread?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh