***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Zitat von format c:
Mein Vorschlag:

Beiträge die mit "ich hoffe...." , "ich glaube..." , "ich habe irgendwo gelesen..." anfangen, werden vom Mod SOFORT GELÖSCHT

Zitat von Schlingel_INV
Werd ich sicherlich nicht tun!

gut, dann kaue ich es noch einmal für dich vor,
der Vorschlag war für Threads gemeint, in denen es um Fakten geht wie zB. "INTEL 45nm News" oder "AMD K10 News"......wenn sich da jemand mit "ich glaube der Intel XYZ ist schneller als der AMD XYZ" dann sollte der Beitrag sofort gelöscht werden.....denn er stellt pure Speicherplatzverschwendung dar !

Außerdem ein perfekter Anfang für ein FANBOY geflamme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich sicherlich nicht tun!
QUOTE]

gut, dann kaue ich es noch einmal für dich vor,
der Vorschlag war für Threads gemeint, in denen es um Fakten geht wie zB. "INTEL 45nm News" oder "AMD K10 News"......wenn sich da jemand mit "ich glaube der Intel XYZ ist schneller als der AMD XYZ" dann sollte der Beitrag sofort gelöscht werden.....denn er stellt pure Speicherplatzverschwendung dar !


;) da stimme ich dir zu. wobei in solchen threads auch die diskussion stattfindet. und schon waeren wir wieder bei einem problem. was waere wenn (abslichtlich noch nichtmal gegeben) ne falsche news meldung gepostet wurde?
 
...wenn sich da jemand mit "ich glaube der Intel XYZ ist schneller als der AMD XYZ" dann sollte der Beitrag sofort gelöscht werden.....denn er stellt pure Speicherplatzverschwendung dar...

aber genau solche meinungsäußerungen sind doch oft der ausgangspunkt fruchtbarer diskussionen.

ich MEINE dass damit die grundlage eines solchen forums auch sterben würde... ;)
 
aber genau solche meinungsäußerungen sind doch oft der ausgangspunkt fruchtbarer diskussionen.

ich MEINE dass damit die grundlage eines solchen forums auch sterben würde... ;)

junge, sag mal rede ich hier gegen eine Wand !?!?!?!?!?!?!?!?!


dann mach dir doch ein thread mit "ich glaube dass der AMD XYZ schneller ist, als der Intel XYZ ist" auf, aber belässtige doch nicht die Menschen die im "AMD K10 News" FAKTEN posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
junge, sag mal rede ich hier gegen eine Wand !?!?!?!?!?!?!?!?!

bitte mal etwas ruhiger und lockerer.

ich habe das schon ganz gut verstanden. nicht jedoch wer über die sachlichkeit eines threads entscheiden soll. ein moderator?

also bitte. das kann ja wohl gar nicht funktionieren. und innovative gedanken bleiben dabei auch auf der strecke...

edit:

...dann mach dir doch ein thread mit "ich glaube dass der AMD XYZ schneller ist, als der Intel XYZ ist" auf, aber belässtige doch nicht die Menschen die im "AMD K10 News" FAKTEN posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich habe in diesem thread weder jemals gepostet noch interessiert mich das thema. und es wäre mir neu dass ich dort dann logischerweise jemals jemanden belästigt hätte. bitte nicht so und beim nächsten mal einen edit des beitrages kenntlich machen. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
splittet am besten das ganze Forum auf in
Hardwareluxx_guteUser und Hardwareluxx_böseUser

als ich heut nachmittag den Thread mal überflogen hatte und meinen Senf dazu gab fand ich das Thema noch interessant,
jetzt allerdings, ist das echt nur noch Murks und hat in diesem Bereich des Forums nix mehr zu suchen ...

Ab in den Offtopic Bereich zur Spam(mer)wiese ...

CB
 
splittet am besten das ganze Forum auf in
Hardwareluxx_guteUser und Hardwareluxx_böseUser

echt traurig, dass hier der eine o andere user keine erziehung erfahren hat u nicht weiß, wie man sich zu benehmen hat! :shake:

Ab in den Offtopic Bereich zur Spam(mer)wiese ...

dito! ... unter Prozessoren hat das nichts mehr verloren!
 
echt traurig, dass hier der eine o andere user keine erziehung erfahren hat u nicht weiß, wie man sich zu benehmen hat! :shake:


Wer meint,
er habe die allerbeste Erziehung genossen,
und sich zu benehmen weiß,
der sollte andere nicht mit ihrer "eingeschränkten und missratenen" Erziehung verhöhnen,
und eher deren ach so schlimmes Benehmen mit Toleranz entgegenwirken.


Ich muss gleich mal schaun was mein Sohn hier so alles schreibt,
vllt hab ich meine "schlechte" Erziehung ja weitervererbt ...

CB
 
Können WIR nicht einfach NETT zueinander sein?
Dieser Gedanke ist idealistsch und funktioniert nchteinmal in einer Demokratie.

Wenn allerdings alle/viele diesen Gedanken verfolgen, sind WIR nahe dran.

:hwluxx:

Danke - lego
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die letzten 2 Stunden jetzt die ersten 8 Seiten dieses Threads gelesen und muss sagen, dass einen Lösungsfindung zu dem Thema nicht möglich ist, da selbst die Leute die schreiben mann solle doch vernünftig sein und einfach nicht auf die Posts von Spammern/Bashern/usw. eingehen, langsam damit anfangen genau das zu tun.

Desweiteren lässt sich überhaupt keine vernünftige Diskussion führen, da sofort gewisse Leute kommen und versuchen solch eine Diskussion zu unterbinden, da für sie selbst dadurch Nachteile entstehen könnten.

Dieser Thread ist also zwar ein guter Ansatz aber dieses gesamte Thema sollte eher durch die Mods geklärt werden, welche natürlich durch PNs von Membern unterstützt werden könnten, da eine diskussion unter den Mods gänzlich ohne negative Einflüsse aus dem Forum ablaufen könnte. Und sich das Ergebnis einer solchen Diskussion sofort und effektiv umsetzen ließe.

Btw: Mir macht es einfach keinen Spaß mehr, dass ich mich bevor ich zum Thema eines Threads komme mich durch seitenweise unnützer Diskussion zu wühlen.
Daher appeliere ich an die Mods eine Losung zu finden, auch wenn dies zur Zeit etwas schwierig ist, da (wie ich es hier öfters gehört habe) wenig zeit vorhanden ist, wegen Problemen mit dem/en Server/ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
splittet am besten das ganze Forum auf in
Hardwareluxx_guteUser und Hardwareluxx_böseUser

als ich heut nachmittag den Thread mal überflogen hatte und meinen Senf dazu gab fand ich das Thema noch interessant,
jetzt allerdings, ist das echt nur noch Murks und hat in diesem Bereich des Forums nix mehr zu suchen ...

Ab in den Offtopic Bereich zur Spam(mer)wiese ...

CB

Nein.

In Intel und AMD reicht vollkommen.

Man kann hier nicht diskutieren, weil es einfach zu viele User gibt die nur Provozieren können.
 
Ich habe zwar wegen Umfang nur teilweise den Thread "angelesen", doch ich will einen höchsten Dank an commander1984 aussprechen. Finde ich klasse.
Wenn ich den Thread durch habe, werde ich vielleicht auch den einen oder anderen Gedanken von mir geben.
 
Oder zu viele, die sich provozieren lassen! ;)
Wie wärs mit ein wenig mehr Toleranz? Siehe Threadüberschrift!

toleranz ist das einzig wirklich vernünftige mittel. ganz meiner meinung.

die problematik in einem solchen forum besteht wohl in der tatsache dass manche menschen nie gelernt haben die meinung anderer zu tolerieren. geschweige denn zu akzeptieren.

alle bisherigen lösungsansätze zielen eben nur darauf ab genau diese user disziplinieren und erziehen zu wollen. das wird eben nicht funktionieren. was sich über jahrzehnte in einem menschen an verhalten manifestiert hat wird man nicht über solche massnahmen ändern können.

unter dem strich bleiben also nur lösungen übrig die eigentlich bereits angewendet werden.

da muss ich dem team der moderatoren auch mal ein grosses lob aussprechen!

was ihr hier in einem solchen schwierigen umfeld für eine tolle arbeit leistet und dabei noch so die ruhe bewahrt das ist schon einmalig. und genau das ist es was das forum hier braucht. leute die durch souveränität und authorität überzeugen können.

und für all die unbelehrbaren gilt weiterhin das bisherige verfahren welches man noch verfeinern könnte. im prinzip aber ausreichend.

ach ja. einen wunderschönen sonntagmorgen wünsche ich allen... ;)
 
Servus
Meine Hoffnung liegt auf dem nächsten Update der Forum Software,damit wird es wohl möglich sein dem einen oder anderen User das posten zu einem bestimmten Thema unmöglich zu machen.Das wird eine harte Zeit für die üblichen Verdächtigen werden wenn sie schon nach ein Paar unpassenden Beiträgen den Stecker gezogen bekommen. :bigok:
 
moin

bin auch einer der stillen mitleser im forum, wie man an meiner postingzahl unschwer erkennen kann.
habe früher viel im forum gestöbert wenn es im bekanntenkreis probleme mit dem pc gab und ich nach einer lösung gesucht habe. oder mich über neue hardware/software informiert.

das suchen nach problemlösungen, oder verbesserungen(lukü/wakü/oc/etc) an pc oder auch informieren über neue hardware fällt mir hier im forum seit etwa einem halben jahr immer schwerer, da sehr viele threads voll mit spam/ot/gebashe und gestreite irgendwelcher fanboys ist, völlig unabhängig welcher marke.

habe damals z.B. infos gesucht über die ati/amd hd2900xt als sie neu erschienen ist, da ich in der verwantschaft gefragt wurde was das ding taugt, da gabs ja damals die probleme mit shadern/treibern wo leistung bei aa/af? eingebrochen ist. problemlos informieren war hier unmöglich da der thread randvoll mit gestreite war. dazu kommt das viele user das forum eher als chat missbrauchen, was die threads auch noch wesentlich mehr vollmüllt.
deswegen bin ich die letzten monate nur noch im offtopic bereich unterwegs da mir vieles gestreiten vonn allen fraktionen absolut nicht zusagt, und die informationensuche im forum eher erfolglos war.

etwas mehr toleranz von beiden seiten wäre schön. sprüche wie amd ist einfach zum kotzen und ähnliches gehören hier nicht rein, das kann man auch weniger provozierend umschreiben.

trotzdem großes lob an die mods, die sich bemühen das forum halbwegs sauber zuhalten, allerdings wären sehr viele user hier in anderen foren wo ich unterwegs bin(hardware,software/games), ohne weiteres mit einem bann belegt worden. und ein bann hat nix mit demokratie oder meinungsfreiheit sondern eher mit hausordnung bzw deren verletzung zu tun ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der threadersteller sollte automatisch so eine art mini-moderator für seinen eigenen thread werden.

er könnte beiträge bewerten und sogar löschen. um missbrauch und willkür seitens des threaderstellers zu verhindern gehen diese bewertungen und gelöschten beiträge an die regulären moderatoren. diese segnen die 'rechtmässigkeit' dieser entscheidungen dann ab.

bei missbrauch dieser kontroll-mechanismen seitens des threaderstellers muss dieser selbst mit konsequenzen und schliessung seines threads rechnen.

Mini-Moderator?
Das wird niemals so funktionieren.

Meine Meinung ist, dass der Threadersteller flameartige Beiträge zensieren kann. Dies wird so behandelt, als würde der User diesen Beitrag ignorieren. Es wird aber immernoch die Möglichkeit gegeben auf diese Beiträge zu reagieren.

Eine andere Möglichkeit ist ein Bewertungssystem. Threadersteller können User die auf ihr Thema antworten bewerten. User die eine ziemlich schlechte Bewertung haben, können leicht als Problemkinder deklariert werden. Weitere Schritte können dann von Moderatoren durchgeführt werden, wenn diese es wünschen.

toleranz ist das einzig wirklich vernünftige mittel. ganz meiner meinung.

Wenns von beiden Seiten kommt, dann würde es keine Probleme geben.

Meine Meinung ist auch eher, dass die geflamten User falsch reagieren. Anstatt zurückzuflamen, einfach den Beitrag melden oder nen Mod anschreiben.

Durch zusätzliche Forenaufteilung sollte das Problem noch besser eingedämmt werden. Flameuser werden nochmal deutlich besser als Störenfriede deklariert.

Weiterhin muss die Zensur etwas verschärft werden. Nicht in dem Maße, dass bei jeder Kleinigkeit ein Ban rausgehauen wird, sondern das die höchste Strafe vorerst ein 7 Tage-Ban ist. Falls sich der User nicht bessert, können größere Zeiträume für den Ban gewählt werden.




mfg Nakai
 
Bei der geänderten Überschrift musste ich den Kopf schütteln, denn irgendwie passt das nicht zur Intention des Threaderstellers, wenn er das Bannen befürwortet.
Immer ruhig mit den jungen Pferden.
Es geht doch eindeutig aus dem Thread hervor, das hier niemand für seine Meinung gebannt werden soll.
Der K10 ist alles andere als ein Überflieger, deine Meinung - und ich teile sie. Diese ehrliche Einschätzung passt auch in den K10-Thread. Aber dieses ständige drin rumgerühre von einigen Usern mit unterschwelligen Provokationen en masse, die eben nicht der Diskussion sondern derm Zerstören eben dieser dienen, die sollten nach einer gewissen Zeit Konsequenzen nach sich ziehen. Diskussionen leben von mehren Meinungen, sonst ist es keine Diskussion. Aber das nicht themendienliche Herausfordern der Diskussionspartner (ausdrücklich: nicht themendienlich, eine gewisse Provokation benötigt es in jeder Diskussion, das führt sie schließlich weiter) ist unter aller Sau und lässt jedes angeregte Gespräch im Sande verlaufen. Und ich unterstelle diesen Usern, das sie genau dies wollen!

Edit: Namen nenne ich hier nicht. Außer einen: Für mich hat das Problem im K10-Thread mit StevensDE angefangen, aber was ich auf den letzten Seiten von ihm lese gefällt mir. Kritische Argumentation, aber nüchtern und sachlich. So und nicht anders sollte das sein. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern das die höchste Strafe vorerst ein 7 Tage-Ban ist. Falls sich der User nicht bessert, können größere Zeiträume für den Ban gewählt werden.

Gute Idee, da hier im Extremfall ja immernoch auf einen permanenten Ausschluss aufgestockt werden kann.
 
Bewertungsfunktion wo User andere Poster bewerten.

Anzeigen eines Trash- bzw. Bewertungsrankings zusätzlich zur Postzahl.
Finde die Idee echt klasse.... wobei man dann nachdenken sollte, dass man nicht einfach aus Willkür einen User oder Poster bewerten kann. Viele bewerten dann einfach negativ, nur wegen persönlicher Diskrepanzen.
Eine Kontrolle durch Mods wäre sicher auch zu viel verlangt!
Aber die Idee sollte man weiter verfolgen....

MfG Loopy
 
Finde die Idee echt klasse.... wobei man dann nachdenken sollte, dass man nicht einfach aus Willkür einen User oder Poster bewerten kann. Viele bewerten dann einfach negativ, nur wegen persönlicher Diskrepanzen.
Eine Kontrolle durch Mods wäre sicher auch zu viel verlangt!
Aber die Idee sollte man weiter verfolgen....

MfG Loopy
Leider wird sie nichts bringen da sich nicht verhindern lässt, das die Meinung statt der Qualität bewertet wird. Mir ist auch kein großes Forum außer GIGA bekannt, indem bewertet werden kann. Und GIGA würde ich nicht als Vorbild sehen. :fresse:
 
Deswegen muss es eine Kontrollfunktion geben... nur leider dürfte das eher schwierig werden oder es müssen eben 1000 neue Mods "eingestellt" werden :d
 
Gute Idee, da hier im Extremfall ja immernoch auf einen permanenten Ausschluss aufgestockt werden kann.

richtig umgesetzt genügen die jetztigen kontrollmechanismen völlig. sie müssen nur eingesetzt werden.

übrigens finde ich diese diskussion äusserst fruchtbar und produktiv. es sollte nicht darauf hinaus laufen das forum im sinne einzelner zu gestalten.

ein solches forum wird immer verschiedene interessengruppen anziehen. damit müssen alle parteien leben auch wenn es ihnen nicht schmeckt.

die hier besprochenen massnahmen sowie die in aussicht gestellte umfrage sind für die forumsleitung nicht verbindlich und werden gegebenfalls zu kenntnis genommen.

eine bevorzugung oder gar eine inthronisierung einer der interessengruppen in den rang der moderation oder eine einseitige zensur darf und wird nicht stattfinden.

und das ist gut so... ;)
 
....
eine bevorzugung oder gar eine inthronisierung einer der interessengruppen in den rang der moderation oder eine einseitige zensur darf und wird nicht stattfinden...

achja?
wärst du länger dabei würdest sicher derlei nicht schreiben
bzw. wüsstest du es besser ...

Deswegen muss es eine Kontrollfunktion geben...
reicht es nicht dass der Staat, der Supermarkt, die Tankstelle, die Bank etc uns alle kontrolliert?

Kontrolle hier Kontrolle da ...
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf
(auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle hier Kontrolle da ...
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf
(auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...

Es geht ja nicht über die freie Meinung, sondern über Gerüchte,
die im Endeffekt gar nicht stimmen.
Und wenn jemand fragt welche Vorzüge ein AMD gegenüber einem Intel hätte,
vernünftig darüber diskutiert wird, aber dann zwanzig Intel Fanboys kommen und
sagen "Intel ist besser" (ohne Begründung und sonst was), der Thread wegen Spam
geschlossen wird und der Threadersteller zum Schluss immer noch nicht weiß,
wieso er sich jetzt einen AMD und keinen Intel kaufen sollte, oder wieso vlt. doch
einen Intel.
Und da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn der TE vorerst die Beiträge zensieren
könnte, wie es Nakai vorgeschlagen hat, sie dann der Mod löscht.
Bei mehr als 20 gelöschten Beiträgen gibts nen 7-Tage-Bann, sollte dies öfter als 4
mal vorkommen, wird der User für immer gesperrt
(die Zahlen sind natürlich nur ausgedacht....)

Wir leben nunmal in einer Gesellschaft (ob im Forum oder sonst wo) die etwas
geregelt werden muss, weil einfach niemand perfekt ist. So bekommst du ein paar
Punkte in Flensburg, wenn du zu schnell fährst, und hier ein paar wenn du spamst.
Ob du spamst oder zu schnell fährst, muss natürlich kontrolliert werden.
(sollte jetzt allerdings keine Unterstellung sein, bei dir weiß ich es besser ;-) )
 
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf (auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...

Mir scheint, dass du den Thread nicht vollständig gelesen hast...

Es geht nicht darum irgendwelche Meinungen zu unterbinden, sondern eher wie von einigen ihre Meinung ausgedrückt wird...

Lies doch einfach mal das Update im ersten Post. Ich denke dass da viele Sachen drinstehen, die hier im Forum einfach nicht sein sollten.
 
Kontrolle hier Kontrolle da ...
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf
(auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...

Unfug!

Die Intelianer wollen alles runterspielen und die AMD-Fanboys reagieren gereizt ohne Ende.:(

Das Lustige, wie ich finde, ist, dass die Intelianer sich auf die Meinungsfreiheit beziehen, wo sie doch, durch ihre provokante Art die Meinungsfreiheit der Anderen einschränken.

Kurz: Das Recht freier Entfaltung endet dort, wo andere Nutzer damit eingeschränkt würden.
(Das stammt aber nicht von mir^^)


mfg Nakai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh