reicht es nicht dass der Staat, der Supermarkt, die Tankstelle, die Bank etc uns alle kontrolliert?
Kontrolle hier Kontrolle da ...
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf
(auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...
Kontrolle der Regeln gibt es überall. Regeln gibt es überall und die Masse dieser zeigt doch imo ganz deutlich dass der Mensch ohne ein Regelwerk, nachdem er sich richten kann, nicht in der lage ist vernünftig miteinander zusammen zu leben.
Meiner Meinung nach sind die Kontrollfunktionen im Forum ausreichend was mich aber verwundert ist dass diese zum Teil nicht genuzt werden ?
Aus welchem Grund tun sich die Mods die Mühe an seitenweise Beiträge von meistens den selben usern zu löschen anstatt einfach nach einer Verwarnung einen 24h Ban zu verhängen ?
Wenn ich auf der Strasse anstatt mit vorgeschrieben 50 mit 70 dahinbrettere dann löscht der Polizist auch nicht freundlicherweise einfach sein Radargerät und sagt ich solle mich doch bitte an die STVO halten.
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen aber dieses "mehr kontrolle macht das Forum kaputt" find ich irgendwie - ich weiss nicht recht - uneinsichtig ?
Ein Forum ist doch nichts anderes als eine geschrieben Diskussion und werden da nicht die Regeln eingehalten artet das in ein Streitgesrpäch aus. Man sieht das sehr gut wenn Politiker TV-Diskussionen führen. Ist der Diskussionsleiter nicht fähig die Teilnehmer richtig zu führen wird das immer ein gezanke.
Hier im Forum fällt diese Aufgabe eben mehr oder weniger den Mods zu. Durch die hohe Zahl der beteiligten lässt sich dann das ganze nur noch über die bekannten ziemlich kompromisslosen Instrumente regeln die ihnen eben gegeben sind. Löschen von Beiträgen, Threads schliessen oder eben einselne User banen.
Wie viele schon geschrieben haben, jedem steht es zu seine Meinung zu außern. In einem entsprechenden Rahmen. Leider gibt es eben auch Leute die nicht das Feingefühl besitzen einfach mal nichts zu sagen sondern sich wie der berüchtigete Elefant im Porzelanladen verhalten.
Hier ist dann wieder die Tolleranz der anderen User gefragt. Was in einzelfällen wie man sieht aber wohl nicht mehr geht. Irgendwann läuft bei jedem das Fass über.
Zu dem Punkt mehr rechte für Threadersteller:
Ich finde das keine so gute Idee, auch wenn ich natürlich den Vorteil dahinter sehe dürften zuviele User einfach nicht in der Lage sein dies richtig ein zu setzen. (Mich eingeschlossen
)
Von daher bin ich dagegen Threaderstellern zu mehr rechten zu verhelfen.
Eine Idee hätte ich noch:
Ich habe schon Foren gesehen die eine Ziffernbeschränkung hatten - finde ich komplett Idiotisch
aber wie wäre es wenn man eine Mindestzifferanzahl einführen würde um so kurze Spam-postings zu unterbinden ?
Wer dann anfängt das mit einem haufen 111111111111111!!!!elfen zu umgehen darf sich dann einer Verwarnung erfreuen...
certhas