***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Mal eine kleine Sache nebenbei:

Kommt es mir nur so vor, oder ist es in den bekannten 'Problemthreads', seitdem es diesen Thread hier gibt, plötzlich wirklich ruhiger und gesitteter geworden?

Es wird vernünftig diskutiert (worüber ich mich nicht beschwere ;)) obwohl man keine Nachrichten über Aufräumarbeiten von Mods mehr sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht es nicht dass der Staat, der Supermarkt, die Tankstelle, die Bank etc uns alle kontrolliert?

Kontrolle hier Kontrolle da ...
wenn ich nichtmehr meine Meinung frei äussern darf
(auch wenn sie nicht jedem passt oder vllt. auch mal falsch ist)
such ich mir ne andere Plattform zum Gedankenaustausch ...

Kontrolle der Regeln gibt es überall. Regeln gibt es überall und die Masse dieser zeigt doch imo ganz deutlich dass der Mensch ohne ein Regelwerk, nachdem er sich richten kann, nicht in der lage ist vernünftig miteinander zusammen zu leben.

Meiner Meinung nach sind die Kontrollfunktionen im Forum ausreichend was mich aber verwundert ist dass diese zum Teil nicht genuzt werden ?
Aus welchem Grund tun sich die Mods die Mühe an seitenweise Beiträge von meistens den selben usern zu löschen anstatt einfach nach einer Verwarnung einen 24h Ban zu verhängen ?

Wenn ich auf der Strasse anstatt mit vorgeschrieben 50 mit 70 dahinbrettere dann löscht der Polizist auch nicht freundlicherweise einfach sein Radargerät und sagt ich solle mich doch bitte an die STVO halten.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen aber dieses "mehr kontrolle macht das Forum kaputt" find ich irgendwie - ich weiss nicht recht - uneinsichtig ?
Ein Forum ist doch nichts anderes als eine geschrieben Diskussion und werden da nicht die Regeln eingehalten artet das in ein Streitgesrpäch aus. Man sieht das sehr gut wenn Politiker TV-Diskussionen führen. Ist der Diskussionsleiter nicht fähig die Teilnehmer richtig zu führen wird das immer ein gezanke.
Hier im Forum fällt diese Aufgabe eben mehr oder weniger den Mods zu. Durch die hohe Zahl der beteiligten lässt sich dann das ganze nur noch über die bekannten ziemlich kompromisslosen Instrumente regeln die ihnen eben gegeben sind. Löschen von Beiträgen, Threads schliessen oder eben einselne User banen.

Wie viele schon geschrieben haben, jedem steht es zu seine Meinung zu außern. In einem entsprechenden Rahmen. Leider gibt es eben auch Leute die nicht das Feingefühl besitzen einfach mal nichts zu sagen sondern sich wie der berüchtigete Elefant im Porzelanladen verhalten.
Hier ist dann wieder die Tolleranz der anderen User gefragt. Was in einzelfällen wie man sieht aber wohl nicht mehr geht. Irgendwann läuft bei jedem das Fass über.

Zu dem Punkt mehr rechte für Threadersteller:
Ich finde das keine so gute Idee, auch wenn ich natürlich den Vorteil dahinter sehe dürften zuviele User einfach nicht in der Lage sein dies richtig ein zu setzen. (Mich eingeschlossen :asthanos: )
Von daher bin ich dagegen Threaderstellern zu mehr rechten zu verhelfen.

Eine Idee hätte ich noch:
Ich habe schon Foren gesehen die eine Ziffernbeschränkung hatten - finde ich komplett Idiotisch :d aber wie wäre es wenn man eine Mindestzifferanzahl einführen würde um so kurze Spam-postings zu unterbinden ?
Wer dann anfängt das mit einem haufen 111111111111111!!!!elfen zu umgehen darf sich dann einer Verwarnung erfreuen...

certhas
 
Mal eine kleine Sache nebenbei:

Komm es mir nur so vor, oder ist es in den bekannten 'Problemthreads', seitdem es diesen Thread hier gibt, plötzlich wirklich ruhiger und gesitteter geworden?

Es wird vernünftig diskutiert (worüber ich mich nicht beschwere ;)) obwohl man keine Nachrichten über Aufräumarbeiten von Mods mehr sieht...
Wenn das der Fall sein sollte, und auch noch so lange wie möglich anhält, hätten wir wirklich viel bewegt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage nicht ganz so gut formuliert... weil in einzelnen Thread bannen oder so etwas ist nicht so gut.. dann eher so eine Punktesystem, was dann irgendwann zu sperren (wochenweise/monate/jahre) oder zum löschen führt!

Es steht ja in der Erklärung drin, das es estmal um die Notwendigkeit geht. Wie das ganze umgesetzt wird, etscheiden eh die Mods. Ich habe mit der Formulierung versucht, soviel wie möglich Lösungsvorschläge in die Umfrage zu integrieren. Daher habe ich auch den Threadersteller mit zugefügt.

Mal eine kleine Sache nebenbei:

Kommt es mir nur so vor, oder ist es in den bekannten 'Problemthreads', seitdem es diesen Thread hier gibt, plötzlich wirklich ruhiger und gesitteter geworden?

Es wird vernünftig diskutiert (worüber ich mich nicht beschwere ;)) obwohl man keine Nachrichten über Aufräumarbeiten von Mods mehr sieht...

Wenn der Thread langsam in den Archiven des HWL verschwindet, wird er auch vergessen sein ... schlimm aber wahr.
 
Wenn das der Fall sein sollte, und auch noch so lange wie möglich anhält, hätten wir wirklich viel bewegt...!
Nur weil sich nun "alle" zurückhalten haben wir das Problem nicht gelöst. Schlimmstenfalls wird der Thread geschlossen, nix umgesetzt und 2 Wochen später ists wie vorher.
 
Also hier hält sich niemand zurück, so wie ich das sehe. Wies in den ganzen Sammelthreads ausschaut, weiss ich dagegen nicht - ich bin z.Z lieber hier und trage was zur Lösung bei. Aber solange dort auch "Ruhe" einkehrt, und wieder Sachlichkeit und Objektivität die Oberhand gewinnt, hat dieser Thread viel bewirkt. Aber wie du richtig sagst, ist das Problem noch nicht gelöst. Die Umfrage ist auf jeden Fall schonmal der nächste Schritt!
 
Wer die User kennt und in die Sammelthreads schaut, sieht die gleichen provozierenden Aussagen bei einem Teil weiterhin, natürlich etwas unterschwellig und weniger offensichtlich geschrieben. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen. Und da die ersten Tests des K10 keine Wunder-CPU darstellen, ist das auch gleich ein gefundenes Fressen für einige unbelehrbare Provokateure.
Meiner Meinung nach sollte so ein Punktesystem schleunigst eingeführt und von den Mods umgesetzt werden. ;)
Und da das fast 90% der User genauso sehen, steht dem hoffentlich nix im Weg ...
 
Meiner Meinung nach sollte so ein Punktesystem schleunigst eingeführt und von den Mods umgesetzt werden. ;)
Und da das fast 90% der User genauso sehen, steht dem hoffentlich nix im Weg ...

Dem stimme ich zu! Mit dem Punktesystem ist es wie mit einer Waffe 'Lieber eine haben und sie niemals benötigen, als sie dringendst zu benötigen und nicht zu haben' (wer das Zitat erkennt kriegt einen Keks :)).
 
Mit dem Punktesystem ist es wie mit einer Waffe 'Lieber eine haben und sie niemals benötigen, als sie dringendst zu benötigen und nicht zu haben' (wer das Zitat erkennt kriegt einen Keks :)).
Ich kenne das Zitat zwar nicht, jedoch passt es, wie die Faust aufs Auge. Das System soll durch seine Regeln ja vorallem abschrecken - niemand der vollends bei Bewusstsein ist, und die Regeln des Punktesystems kennt, wird seinen Account aufs Spiel setzen wollen. Allerdings heisst das auch, dass die "Waffe" im Ernstfall auch wirklich eingesetzt werden muss, damit keine Zweifel an der Konsequenz einer solchen Regelung aufkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Forum von Druckerchannel funktioniert das ja auch. Wer da was leistet, hat entspechend viele "grüne Balken", wer immer nur Müll labert, bekommt rote.
So können sich auch Neulinge schnell einen Überblick darüber machen, wie "seriös" entsprechende Antworten wohl sein werden von jemandem, der 10 rote Strichlein sein eigen nennt.

Das Problem, dass alle sofort jeden und jede negativ bewerten, wird im Druckerchannel damit vermieden, dass man nicht unendlich bewerten kann.
Mit jeder postiven Bewertung, die für einen selbst angegeben wurde, kann man wieder auf ein bestimmtes Kontingent von Bewertungen zugreifen (4 Stück oder so pro positiver Eigenbewertung).
Um andere bewerten zu können, muss man also erst mal was geleistet haben!!!

Das System ist klasse und sollte hier 1:1 implementiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei wäre dann, wenn jemand nicht beurteilt wird, erhält er keine "Punkte" die er dann wiederum an auffällige Spamer, Flamer, Fanboys.. in seinen Threads verteilen kann.
Weiterhin könnten dann "Saubermänner" "Amok laufen" sobald sie "als Rache" von wem eine schlechte Beurteilung kassieren: "Ich bin doch immer.." "...habe noch nie..." damit würden wir uns im schlimmsten Fall im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wiederum der Vorteil des Systems aus meinem Beispiel, bei dem die Moderatoren Strafpunkte verteilen, die nach einer gewissen Zeit wieder verfallen, aber bei erreichen einer bestimmten Anzahl Konsequenzen nach sich ziehen (z.B Temporärer bann für 24h als erste Stufe, Temporärer Bann für 7 Tage als zweite Stufe, und Permanenter Ausschluss aus dem Forum als letzte Konsequenz).

Vielleicht gäbe es aber auch ne Möglichkeit, die beiden Systeme irgendwie zu vereinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei wäre dann, wenn jemand nicht beurteilt wird, erhält er keine "Punkte" die er dann wiederum an auffällige Spamer, Flamer, Fanboys.. in seinen Threads verteilen kann.
Weiterhin könnten dann "Saubermänner" "Amok laufen" sobald sie "als Rache" von wem eine schlechte Beurteilung kassieren: "Ich bin doch immer.." "...habe noch nie..." damit würden wir uns im schlimmsten Fall im Kreis drehen.

Nicht ganz. Im Druckerchannel gilt das System für jeden, auch für die Moderatoren. Auch da hat der eine oder andere eine negative Bewertung. Das stört aber nicht, wenn man 43 positive hat. Jeder User wird das verstehen.
Und: wer ständig auf Rache aus ist, der wird ja auch kaum positive Einträge haben.
(Man kann übrigens sehen, wer einen positiv und wer einen negativ bewertet hat. Klickt man auf denjenigen, der negativ bewertet hat und der hat dann selber 10 negative Klicks....dann ist der Fall ja wohl klar.)

Das System ist sehr transparent, wenig anfällig und für jedermann gut verständlich.
Etwas besseres habe ich noch nicht gesehen.


"wenn jemand nicht beurteilt wird, erhält er keine "Punkte" die er dann wiederum an auffällige Spamer, Flamer, Fanboys.. in seinen Threads verteilen kann."

Das ist genau KEIN Problem. Auch ein Neuling kann ca. 4 Bewertungen abgeben, ohne eine Eigenbewertung haben zu müssen. Danach ist aber erst mal Schicht im Schacht und man muss es sich halt durch hilfreiche Beiträge verdienen, weitere Bewertungen abgeben zu können.
Es reicht ja auch aus, wenn die erfahrenen User, die schon viele Punkte gesammelt haben, hier und da mal einen Riegel in Form einer negativen Bewertung vorschieben. Es müssen nicht für einen Beitrag gleich 100 Leute rumbewerten.
Alles andere wäre ja auch anmaßend. Es kann ja nciht sein, dass ein neuer User nur rumbewertet, ohne eine Leistung erbracht zu haben.

Mit anderen Worten könnte man auch sagen, dass man hiermit ein recht soziales System hat, das in die Hand aller und nicht nur in die der Moderatoren gelegt wird. Das entlastet die Moderatoren übrigens auch sehr. Durch o.g. Regeln wird es auch nicht zu Ausuferungen kommen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Sache nebenbei:

Kommt es mir nur so vor, oder ist es in den bekannten 'Problemthreads', seitdem es diesen Thread hier gibt, plötzlich wirklich ruhiger und gesitteter geworden?

Es wird vernünftig diskutiert (worüber ich mich nicht beschwere ;)) obwohl man keine Nachrichten über Aufräumarbeiten von Mods mehr sieht...

Leider muss ich diese Aussage wieder zurückziehen. Wie ich gerade in einem Thread gelesen habe ist für einige Leute mit heutigen Meldungen Weihnachten vorverlegt worden... Solch eine Gehässigkeit habe ich nur selten zuvor erlebt.

P.S.
Wie bereits zu erwarten war, sind es vor allem die bekannten Namen und 'Unschuldslämmer' die dabei besonders ins Auge fallen.

P.P.S.
Ist ein schönes System Frozen Plasma das äre wirklich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte geht doch einfach nicht darauf ein. Vorallem mit zurückprovozieren gewinnt innert wenigen Beiträgen wieder die "Kindergarten-Sandkastenspielvereinigung Dingenskirchen" die Oberhand hier, und jeder drischt fröhlich mit seinen Schäufelchen und Sandförmchen auf den anderen ein. Bitte nicht. Bitte! Diese Seite war bis jetzt wirklich vollkommen im "Sinne dieses Threads", lasst es so bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte geht doch einfach nicht darauf ein. Vorallem mit zurückprovozieren gewinnt innert wenigen Beiträgen wieder die "Kindergarten-Sandkastenspielvereinigung Dingenskirchen" die Oberhand hier, und jeder drischt fröhlich mit seinen Schäufelchen und Sandförmchen auf des anderen Sandburg ein:lol:. Bitte nicht. Bitte. Diese Seite war bis jetzt wirklich vollkommen im "Sinne dieses Threads", lasst es so bleiben!

Dito!
 
Kleiner Vorschlag nebenbei:

Threads mit hoher Aufmerksamkeit und hohem Postingaufkommen sollten unter bestmöglicher Sonderbeobachtung stehen.

Was zur Zeit im Phenomthread gespamt wird, ist fern jeglicher Normalität. Seit ner Stunde such ich da nach aktuellen Reviews
und habe bisher 2 gefunden. Der Informationsgehalt geht da zur Zeit gegen 0...
 
Threads mit hoher Aufmerksamkeit und hohem Postingaufkommen sollten unter bestmöglicher Sonderbeobachtung stehen.
Ansich eine tolle Idee, nur denke ich, dass sogar ein extra für einen Thread "abkommandierter" Moderator derbste Probleme haben wird, die Übersicht zu bahalten - wie es FichoderAal grad im K10-Thread ergeht - ganz abgesehen davon, dass sich das Moderationsteam sowas nicht leisten können wird, da die in meinen Augen jetzt schon richtig arg ausgelastet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch nicht nötig sein - mit dem "druckerchannel-Prinzip" wäre es das auch nicht.
 
Wie sollte denn ein Verwarnsystem für den Threadersteller aussehen?
und
Gibt es nicht schon die Möglichkeit für Moderatoren, eine Verwarnung auszusprechen bzw weiterzuleiten?
 
Na klar, sonst wären sie ja keine Moderatoren mehr. Aber Moderatoren sollten eigentlich nur eingreifen (müssen), wenn echt was aus dem Ruder gerät.
Wenn die User es aber selber hinbekommen, braucht man Mami nicht so oft :)
 
Nö, es war schon mal schlimmer. Als in der Vergangenheit mal kurzfristig AMD ein klein wenig schnellere CPUs bei einigen Benchmarks hatte. Da tobte aber die AMD-Meute, mein lieber Mann! Schon wieder vergessen?

'In der Vergangenheit' unter welchem Namen war denn deine hier? 'Da tobte die AMD-Meute'... Wann ist der Core2 erschienen? Ab wann postest du hier (ich hasse solche Aussagen, aber diesmal passt es nur zu gut)? Aber sicher bist du ja ein langer stiller Mitleser der jetzt keine Ausrede braucht...

Falls es dir aber nicht aufgefallen sein sollte (ich wiederhole mich mal: 'Es geht darum wie man es in Zukunft handhaben will'.

Soll dieser Grabenkrieg jetzt die nächsten Jahre so weitergehen? Ich denke NEIN!

Dieses 'Aber die haben mal YYY gemacht' geht mir sowas vom am Allerwertesten vorbei, weil es schlicht und einfach Kindergartenniveau ist. Da kann ich meine Zeit wesentlich sinnvoller und woanders verbringen!

Übrigens brauchst du auf dieses Posting weder positiv noch negativ zu anworten. Denn mit dem Quote oben hast du lediglich wieder einmal bewiesen, dass du nicht verstanden hast/verstehen willst worum es in diesem Thread hier geht. Ich werde übrigens auf weitere Posts von dir nicht mehr reagieren!


Kleiner Vorschlag nebenbei:

Threads mit hoher Aufmerksamkeit und hohem Postingaufkommen sollten unter bestmöglicher Sonderbeobachtung stehen.

Was zur Zeit im Phenomthread gespamt wird, ist fern jeglicher Normalität. Seit ner Stunde such ich da nach aktuellen Reviews
und habe bisher 2 gefunden. Der Informationsgehalt geht da zur Zeit gegen 0...

Ich denke mal dass das von den Mods schon länger so gehandhabt wird.

P.S.
Entschuldigung fürs OT - aber irgendwann platzt selbst mir der Kragen!
 
Entschuldigung fürs OT - aber irgendwann platzt selbst mir der Kragen!
Kenn ich. Die Meisterprüfung besteht allerdings darin, auf sowas nicht mehr einzugehen - denn das liefert nur neues Futter...

Tipp: Die Ignorierliste hilft, und bei ganz bösen, provokativen und beleidigenden Beiträgen, wo man das Platzen seines Kragens nichtmehr verhindern kann, einfach die Beitrag Melden-Funktion benutzen! ;)

Zurück an die "Arbeit"!
 
Mal eine kleine Sache nebenbei:

Kommt es mir nur so vor, oder ist es in den bekannten 'Problemthreads', seitdem es diesen Thread hier gibt, plötzlich wirklich ruhiger und gesitteter geworden?

Es wird vernünftig diskutiert (worüber ich mich nicht beschwere ;)) obwohl man keine Nachrichten über Aufräumarbeiten von Mods mehr sieht...
Bis gestern war das tatsächlich so.

Aber als ich jetzt gerade in den K10-Thread geschaut habe: Meine Herren. :rolleyes: Keiner der ernsthaft diskutierenden "AMD'ler" leugnet (soweit ich das gesehen habe), das der Phenom eine Enttäuschung ist. Das völlig ignorierend kommt da von der anderen Seite Kommentar über Kommentar bei dem man annehmen könnte, hier würde über Taschenrechner diskutiert und nicht Spitzentechnologie (auch wenn die zweifellos nicht das leistet was man sich versprochen hat).
Einfach nur erbärmlich.
 
ich meine, das jeder mit seinem PC glücklich werden soll, sei es AMD , Intel oder....., erst recht mit den Grafikkarten(Nividia, AMD usw.) Probleme hat jeder selbst genug(gehabt), wegen seiner Meinung darf(sollte) niemand verurteilt werden........
Es geht doch darum , anderen zu helfen und dabei ein bißchen Spaß zu haben und die Sache nicht zu Ernst zu nehmen.........
Der User ist am Ende doch immer nur ein Betatester und zahlt auch noch dafür..........
 
hab zwar für "nein" gestimmt, wollte aber eigentlich den anderen button klicken.. egal. die eine nein stimme macht es ja nicht aus.


@topic: in einem anderen forum gibt es ein sehr gutes verwarnsystem (mit kleinen farbigen quadraten unter dem nick, ein quadrat pro verwarnung; verwarnungen werden nach ~1monat automatisch gelöscht (pro verwarnung 1 monat natürlich, also bei 2 verwarnungen ist 1 quadrat nach 1 monat weg und der zweite dann nach dem 2.).

sanktionen gegen verwarnte:

- keine links mehr posten
- keine Bilder mehr posten
- keine threads mehr eröffnen (bei hoher verwarnung)

mehr habe ich bisher nicht mitbekommen.


die Mods müssten dann aber auch sensibilisiert werden. dort wurde schon teilweise verwarnungen ausgesprochen, die einfach keinen Sinn ergeben haben. das darf nicht sein.
 
nicht immer alle macht in die hände der moderatoren legen ;)
Sie sind wichtig, aber keine Götter :d
Die Community muss sich auch selbst schützen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh