***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

• Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

Stimmen: 35 12,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
SO... möchte nun auch meine Meinung kundtun...
Habe so ziemlich alles gelesen aus diesem Forum...

Ich kann dem Threadersteller eigentlich zustimmen! EIGENTLICH...

Denn es stimmt, dass mehr drum rum geredet wird und immer mehr OT betrieben wird, als etwas produktives zu schreiben. Genau jetzt schreiten die Moderatoren ein:
Der Thread wird geclosed, gesäubert und ist wieder offen. Ist das die Lösung? Nein natürlich nicht, aber bitte, nennt eine Lösung die hilft?

Ich kenn da welche:
- Einfach mal öfters das ROTE X oben rechts am Bildschirmrand drücken!
- Einfach in der Adressleiste folgendes eingeben:
http://www.computerbase.de/forum/
http://forum.effizienzgurus.de/
www.silenthardware.de
www.silenthw.de
www. ach keine Ahnung was es sonst ...r Grund: Einmal nachdenken bitte..... mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja nicht über die freie Meinung, sondern über Gerüchte,
die im Endeffekt gar nicht stimmen.
Und wenn jemand fragt welche Vorzüge ein AMD gegenüber einem Intel hätte,
vernünftig darüber diskutiert wird, aber dann zwanzig Intel Fanboys kommen und
sagen "Intel ist besser" (ohne Begründung und sonst was), der Thread wegen Spam
geschlossen wird und der Threadersteller zum Schluss immer noch nicht weiß,
wieso er sich jetzt einen AMD und keinen Intel kaufen sollte, oder wieso vlt. doch
einen Intel.

Der erste Satz deines Beitrags bringt es auf den Punkt, es geht um Gerüchte (vor allem FUD), danach allerdings verlässt dich der Realitätssinn, denn es ist eben nicht so, dass Intelianer ohne Begründung einfach nur sagen "Intel ist besser" und darum die Threads geschlossen werden.

Im Gegensatz zu dir will ich meinen Widerspruch dir gegenüber auch belegen anhand eines Beispiels. Es gibt da manche User, die viel "Wissen" vorgeben, jedoch ohne eine Quelle für ihre "Erkenntnis" zu posten, siehe z. B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7511339&postcount=17

Und dann kommt da einer daher und postet unverschämterweise Benchmarks, die so gar nicht in dieses Weltbild passen. Prompt steht dieser dann als "Störenfried" dar, und das kann es einfach nicht sein!

Es kann einfach nicht sein, dass manche in Bezug auf Intel ständig etwas von technologisch "unterlegen" labernd und mit AMD-Marketing-Buzzwörtern um sich werfend die Foren mit FUD zuspammen, Stichwort "unechter" Quad, deswegen angeblich lange Latenzen (Bullshit!), oder "fehlender" Memory-Controller, als ob der FSB ein Flaschenhals wäre und ein AMD... äh, Trabbi auf einer 6-spurigen Autobahn schneller fahren würde, oder angeblich "schlechtere" 64-Bit Unterstützung, oder angeblich "schlechtere" Virtualisierungstechnologie, und so weiter und so fort.

Wenn sie sowas behaupten, dann müssen sie das auch mit Benchmarks und Quellen belegen können. Und nicht jemanden versuchen mundtot zu machen, der sie selbst mit Benchmarks widerlegt!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Das mit der Sig ist natürlich schade, da es, wie ich es verstanden habe, unabsichtlich war. Vielleicht einfach nochmal einen Admin anschreiben?

Mich stört es nicht im geringsten.. Denn es war ein Regelverstoß, bloß die Punkte sollten, z.B. nach 6 Monaten ablaufen... Wie so ein Punktesystem in Flensburg

Wenn man gegen die Regel verstößt (kleines Beispiel!):
6 Punkte welche nach 6 Monaten ablaufen.
Nach 5 Moanten noch ein Regelverstoß.
Dann hat man 6 alte Punkte + 6 neue Punkte. Ergibt dann 12 Punkte welche erst nach 6 Moanten ablaufen.

Und jetzt könnte man für:

- Beleidigung z.B. 6 Punkte
- massives OT 3 Punkte
- usw...

Ja ein Punktesystem einführen. das würde eventuell Abhilfe schaffen...

Zitat wurde gekürzt von eXtremeTK:
Ja, das ist schon richtig. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, Toleranz und friedliches Miteinander im Forumdeluxx zu realisieren. Ich denke,....

So.. Sowas wie: Zitat wurde gekürzt von eXtremeTK kann schon zum Verständniss helfen wie ich finde...
Und ja, mich würde es persönlich "ank*****", wenn es hier nicht möglich ist, fachlich, freundlich und vor allem mit Freude und Höflichkeit zu posten/lesen.
Denn dafür habe ich einfach zu viel Zeit in dieses Forum gesetzt. Denn die In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse*** führe ich nicht zum Spaß. Sondern andere sollen da etwas von haben.

Und genau so muss man JEDEN SINNVOLLEN Thread verstehen. Er soll informieren und nicht zu persönlichen Angiftungen führen!

Das ist meine Meinung. Ich lasse gerne mit mir reden, falsch meine Sichtweise oder meine Gedanken falsch sind... Und genau das muss jeder kapieren:

Wie sind alle nur Menschen. Jeder schreibt/macht Fehler. Und jeder kann sich mal irren. Einfach SACHLICH drauf hinweisen und gut ist!

Und wie habe ich das hier mal im Forum gelesen (sinngemäße Wiedergabe):
Was regt ihr euch alle so auf. Ist doch egal was Ihr verbaut. Egal ob Nvidia oder ATI. Mir ist egal welcher Hersteller... Das einzige was ich möchte ist Performance zu einem guten Preis

Das genau meine Meinung... Egal ob ATI oder Nvidia. ABER man muss jeden akzeptieren wie er ist. Jeder kann das kaufen, was er gut findet!

commander1984 schrieb:
Spätestens, wenn die ersten notorischen Provokateure rausgeflogen sind, werden auch die letzten wach.

u wenn sich diese user dann einfach einen neuen account anlegen ... ?! :confused: :shake:

Dann würden sie, falls sie sich nicht ändern, früher oder später wieder rausfliegen...
Hinzugefügter Post:

@Shayera

Nein sorry.. Die Mods sind keine Polizei! Sie sollen nur unterstützen, aber nicht die Zeit mit soetwas verschwenden!

@ ALL

Ja genau.. Kann Dark Ice zustimmen.. Daher eventuell nicht gleich kicken, sondern erst eventuell ein Punktesystem!

Und zur Registrierung kommt mir ein Gedanke:
Man muss die Regeln ja lesen. Wer macht? Kaum einer.. Man scrollt runter und ist drinn.. Wie wäre es mit immer verschiedenen Fragen (ca.5), die die neuen User beantworten müssen. Klar, so ist das Registrieren schwieriger, aber so ist es nunmal.

Aber am besten wäre es wahrscheinlich, wenn man z.B. 30 Tage Zeit hat, die 5 Fragen zu beantworten. Das wäre dann schonmal ein Schritt... Die 30 Tage sind dann sowas wie ne Testsoftware, wo man am Ende nen Key eingeben muss...

Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit...

@ Mods

Ich hoffe, dass ihr still mitlest und eventuell intern auf Uservorschläge besprecht.. Manchmal sind ja eventuell hilfreiche dabei.. Auf den ersten 8 Seiten waren z.B. auch ansatzweise gute dabei!

Zuletzt bearbeitet:
u wenn sich diese user dann einfach einen neuen account anlegen ... ?! :confused: :shake:

Das wurde doch glaube ich schon im Thread angesprochen. Wer gebannt ist und sich einen neuen Account zulegt, begeht eine Straftat. Wird diese nachgewiesen, hat dies strafrechtliche Konsequenzen.
Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas falsches geschrieben habe bzw. etwas falsch verstanden habe ;)

@eXtremeTK

Deine Einstellung finde ich sehr gut und nachvollziehbar. Leider sind nicht alle so locker im Umgang mit ihrer Hardware und dessen Herstellern. Gerade die entscheidenden Komponente Graka und Prozzi polarisieren sehr stark. Und dort hilft meiner Meinung nach in zukunft nur ein hartes Durchgreifen, falls man hier verhindern will, dass es vor jeder technischen Inovation, ob nun von AMD/ATI oder Intel oder Nvidia stammt, eine Eskalation in den Sammelthreads gibt.
Hinzugefügter Post:
@ Mods

Ich hoffe, dass ihr still mitlest und eventuell intern auf Uservorschläge besprecht.. Manchmal sind ja eventuell hilfreiche dabei.. Auf den ersten 8 Seiten waren z.B. auch ansatzweise gute dabei!

Ja, das tun sie. Es hat sich ja sogar schon ein Admin gemeldet, der gerspannt auf Uservorschläger ist. Und Mods wie Maurice haben sich auch schon beteiligt. Ich denke, der Thread hier spricht auch einigen der Mods aus dem Herzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses ganze geheule nicht o_O Das erinnert mich an früher in der Grundschule: "ich wars nicht, er hat angefangen" einfach nur lächerlich -.-

Wenns doch so viele Flamer etc gibt, dann antwortet doch nicht? Diese Spammer leben doch davon, das sie Reaktionen wie das hier erhalten, sonst würden sie das ja nicht tun wenn sich niemand dafür interessiert.. ich halte das hier für einen einzigen spamthread... Die Möglichkeiten die man hat reichen aus. Andere Foren, Posts melden oder per PN streiten. Das sollte doch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
@ commander1984

Ja klar.. Ich geh relativ locker damit um.. Warum auch nicht...
Und ja, man muss irgendwie härter durchgreifen! Bin da deiner Meinung..
Aber die Leute müssen selbst sich auch mal abregen... Haut gegen die Wand, geht Holzhacken oder fahrt Fahrrad.. Ach keine Ahnung.. Regt euch ab, bevor Ihr hier postet... Weil wenn ich angefasst bin, dann liest man das aus dem Post heraus... Und genau das kann schon zu Agressivität führen!

@ Fischhirn

Findest du, dass das hier geheule ist? Sorry.. Ne.. Es ist bloß schade, dass in sagen wir 100 Posts nur 10 brauchbare sind.. Das Verhältniss passt halt nicht mehr...

Und hast du meine vorigen Posts gelesen? Nö oder? Da stand z.B. auch, dass man die "Spamer" irgnorieren sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses ganze geheule nicht o_O Das erinnert mich an früher in der Grundschule: "ich wars nicht, er hat angefangen" einfach nur lächerlich -.-

Wenns doch so viele Flamer etc gibt, dann antwortet doch nicht? Diese Spammer leben doch davon, das sie Reaktionen wie das hier erhalten, sonst würden sie das ja nicht tun wenn sich niemand dafür interessiert.. ich halte das hier für einen einzigen spamthread... Die Möglichkeiten die man hat reichen aus. Andere Foren, Posts melden oder per PN streiten. Das sollte doch ausreichen

Im Grunde hast du recht. Aber das ist Wunschdenken. Das Forum ist so groß mit einer Menge User, die eben nicht drüberweg sehen. Irgendweiner findet sich immer, der auf Provokation und Flame einsteigt. Das der Thread gerechtfertigt ist, wurde schon mehrfach von den Mods und einem Admin bestätigt. Vondaher ist auch auch icht notwendig, im vortlaufenden über Sinn und Unsinn weiter zu diskutieren.

Und um deinen Gedanken abzuschließen, es wäre der Idealfall, der leider nicht umsetztbar ist. oder warum ist Polizei imStaat notwendeig, wenn doch alle wissen, dass man freundlich und höflich zueinander sein soll?

Gruß

Nein ich habe nicht alle 17 Seiten gelesen ^^ Aber da dein Vorschlag ja wohl nicht für voll genommen wird kann man es ja nur nochmal sagen...

Ich bezeichne das hier als geheule, weil man auch anderes reagieren kann.. so eine Art Revolte gegen die Spamer oder sowas.. Es gibt irgendwie eien Liste mit allen Auffälligen und denen braucht man ja dann nicht mehr Antworten.. Aber hier so ein "Kontrollzwang" zu konstruieren ist doch total überzogen. Klar stört gespamme.. es ruiniert das Forum und man sieht immer mehr Gezoffe anstatt konstruktiv zu werden...
Aber das ist hier auhc nicht ständig der Fall (zu mindest mir fällt es eher selten auf).. ich fühle mich nicht so sehr gestört, als das ich den Mods hinterher rennen würde, da ich einfach den Thread meide und woanders frage/poste.

Spammer sollten ignoriert werden und fertig.. irgendwann hören sie schon auf, wenn sie keine Reaktion erhalten.

Nein das war eien Idee, die mir grad kam.. geben tut es die nicht ;)

Ich finde nur, das nicht ständig Mods patrollieren sollten.. wir sind doch alle reif genung und können das selber handeln oder? (zu mindest die, denen was hier dran liegt..)
Es gibt den Meldebutton und vllt kann man ne schwarze Liste erstellen um bekannt zu machen, welche User die schwarzen Schaafe sind und wer nicht. Aber weitere Kontrollen und Eingriffe führen doch nur zwangsläufig zu weiterem Missmut.. ist zumindest meine Befürchtung.

Nein das war eien Idee, die mir grad kam.. geben tut es die nicht ;)

Ich finde nur, das nicht ständig Mods patrollieren sollten.. wir sind doch alle reif genung und können das selber handeln oder? (zu mindest die, denen was hier dran liegt..)
Es gibt den Meldebutton und vllt kann man ne schwarze Liste erstellen um bekannt zu machen, welche User die schwarzen Schaafe sind und wer nicht. Aber weitere Kontrollen und Eingriffe führen doch nur zwangsläufig zu weiterem Missmut.. ist zumindest meine Befürchtung.

So einen ähnlich Vorsschlag gab es schon im Verlauf des Threads. Von den Mods wurde aber eine Art Pranger abgelehnt. Noch dazu ist man als User nicht dazu berechtigt, andere zu beurteilen.

Hmm naja evtl sollte ich doch mal alles lesen ^^
Aber ich bleibe dabei, dass ein Weg, der noch mehr kontrolliert und vorschreibt das Forum unaktraktiv machen wird. Jedes kleine Missverständnis zwischen zwei Usern wird dann zu einem großen Debakel verwandelt, da gleich große Strafen drohen.. so sehe ich zumindest die Zukunft dieses Forums.. fände ich aber sehr schade, da ich diese Forum super finde und man sehr informative Beiträge zu lesen bekommt und das auch noch heute

...Wer gebannt ist und sich einen neuen Account zulegt, begeht eine Straftat. Wird diese nachgewiesen, hat dies strafrechtliche Konsequenzen. Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas falsches geschrieben habe bzw. etwas falsch verstanden habe...

da hast du aber wirklich etwas falsch verstanden. sorry.

einen solchen straftatsbestand gibt es nicht. welcher sollte das auch sein?

es kommt ja mit der anerkennung der forumsregeln noch nicht einmal ein vertrag zustande der zivilrechtliche ansprüche begründen würde.

aber lassen wir das.

der forumsbetreiber kann jederzeit entscheiden wen er im forum duldet und wen nicht. er hat sozusagen das hausrecht von dem er jederzeit gebrauch machen kann.

und das sollte man tatsächlich auch konsequent aber sachlich und begründet nutzen.

edit @commander1984:

vielleicht hast du als straftatsbestand virtuellen hausfriedensbruch nach einem verweis aus dem forum im sinn gehabt. das wäre in der tat ein straftatsbestand. darüber entscheidet aber nur nach strafantrag die staatsanwaltschaft und das gericht. übrigens darf auch nur dann die staatsanwaltschaft vom provider innerhalb von 8 tagen die zur ip-adresse gehörenden daten anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Dies hier ist nun mal ein Forum. Ein öffentlicher Platz an dem ALLE ihre Meinung kund tun können. Überall dort, wo man dies machen kann trifft man früher oder später auf Leute, die unsinniges, störendes, niveauloses oder einfach nur kindisches Zeig schreiben/sagen. Traurig, aber wahr.

Man könnte das Ganze auch als eine Art Demokratie betrachten. Und da kann man zweigeteilter Meinung sein.
Entweder verbietet (sperrt) man solche Leute, macht also sozusagen Gesetze. Das wär aber im Grunde nichts anderes als eine Bankrotterklärung für die Demokratie, weil diese (und vor allem die user) so stark gefestigt sein sollten, dass sie mit diesen Störenfrieden umgzugehen verstehen. In dem Fall sollte man sie also links liegen lassen.

Oder aber man geht wirklich den Weg und ermahnt, verwahnt und sperrt letztendlich die user, die immer wieder auffallen und spamen bzw stören. Aber das ist eine gewaltige Aufgabe, denn wie schon gesagt wurde, sie machen sich einen neuen account, stören wieder. Vielleicht wird das Stören dadurch auch noch verstärkt, weils einige Witzbolde und kiddies lustig finden, wie sehr sich die mods zum Affen machen. Denn letztendlich können diese nichts dagegen tun.

Die Sache kann also gut gehen oder eben nicht. Vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn sich mods finden, die das konsequent durchziehen.
Auf lange Sicht denke ich aber, ist ignorieren wohl das einzig sinnvolle und effektive.
Ich sehe genug user, die auf das Gespamme mancher Leute reagieren und dann nichts anderes tun als zurückspammen. Wenn dies aufhört, user nicht mehr darauf reagieren, nimmt man denjenigen Spammern die Lust am spammen und somit würde sich imho auch das Spammen an sich reduzieren :)

lg, flyingX

wird die umfrage auch ernst genommen ?

wenn die mehrheit da für "ja" stimmt wird das dann auch vollzogen ?

sorry aber ich will jetzt nicht alle seiten durchlesen nur damit ich das anfinde :/

Dies hier ist nun mal ein Forum. Ein öffentlicher Platz an dem ALLE ihre Meinung kund tun können. Überall dort, wo man dies machen kann trifft man früher oder später auf Leute, die unsinniges, störendes, niveauloses oder einfach nur kindisches Zeig schreiben/sagen. Traurig, aber wahr...

so ist es. das muss man aber in kauf nehmen wenn man ein öffentliches forum betreibt.

Man könnte das Ganze auch als eine Art Demokratie betrachten. Und da kann man zweigeteilter Meinung sein.
Entweder verbietet (sperrt) man solche Leute, macht also sozusagen Gesetze. Das wär aber im Grunde nichts anderes als eine Bankrotterklärung für die Demokratie, weil diese (und vor allem die user) so stark gefestigt sein sollten, dass sie mit diesen Störenfrieden umgzugehen verstehen. In dem Fall sollte man sie also links liegen lassen...

mit demokratie hat das nichts zu tun. eher vergleichbar mit einer kneipe in der der gastwirt diskussionen duldet. wo er aber jederzeit von seinem hausrecht gebrauch machen kann wenn ein gast gegen die hausordnung verstösst. ein hausverbot als letztes mittel für hartnäckige fälle.

mit demokratie hat das nichts zu tun. eher vergleichbar mit einer kneipe in der der gastwirt diskussionen duldet. wo er aber jederzeit von seinem hausrecht gebrauch machen kann wenn ein gast gegen die hausordnung verstösst. ein hausverbot als letztes mittel für hartnäckige fälle.

Nur, dass die Leute, die in ner Kneipe Hausverbot bekommen sich nicht verkleiden oder umoperieren lassen und wieder reinkommen. (Im Sinne von neuem Account). Man hat also kaum eine Möglichkeit diese user draußen zu halten.

Und Demokratie meinte ich im Sinne von freier Meinung bzw. die Möglichkeit erst einmal das zu sagen, was man sagen will. Auch wenn es der größte Schwachsinn ist.

Abstellen wird man das ganze nicht können. Sperrt man zig user, kommen sie wieder oder aber es kommen die nächsten. Einschränken kann man das Ganze aber sicherlich ein wenig durch Sperrungen. Die Frage ist eben nur, ob dies den ganzen Aufwand rechtfertigt

Nur, dass die Leute, die in ner Kneipe Hausverbot bekommen sich nicht verkleiden oder umoperieren lassen und wieder reinkommen. (Im Sinne von neuem Account). Man hat also kaum eine Möglichkeit diese user draußen zu halten...

das ist wohl wahr. wenn aber ein gast sich nach jedem hausverbot umoperieren lassen würde hätte der gastwirt ein problem. wie mit den neuen accounts... :d

Und Demokratie meinte ich im Sinne von freier Meinung bzw. die Möglichkeit erst einmal das zu sagen, was man sagen will. Auch wenn es der größte Schwachsinn ist.

Abstellen wird man das ganze nicht können. Sperrt man zig user, kommen sie wieder oder aber es kommen die nächsten. Einschränken kann man das Ganze aber sicherlich ein wenig durch Sperrungen. Die Frage ist eben nur, ob dies den ganzen Aufwand rechtfertigt

völlig korrekt.

flyingX schrieb:
Oder aber man geht wirklich den Weg und ermahnt, verwahnt und sperrt letztendlich die user, die immer wieder auffallen und spamen bzw stören. Aber das ist eine gewaltige Aufgabe, denn wie schon gesagt wurde, sie machen sich einen neuen account, stören wieder. Vielleicht wird das Stören dadurch auch noch verstärkt, weils einige Witzbolde und kiddies lustig finden, wie sehr sich die mods zum Affen machen. Denn letztendlich können diese nichts dagegen tun.

Ja schon.. Stimmt.. Aber es gab da doch mal eine Art IP Sperre oder? Man kann doch bei Foren die Ip Adresse der Schreiber auslesen.. So kenn ich das von einem Admin.. Da kann man also auch zurückverfolgen, in welchem Dorf derjenige Sitzt.. Diese Adressen werden aber alle paar Stunden gelöscht, wegen Urheberschutz.. Irgendwie so...

Jetzt köntne man die Leute ja per IP Sperren... Dann könnten die die ganze Seite nicht mehr lesen, aber wäre ja ok oder?

mfg.TK

ip-sperre ist bei dynamischen ip-adressen (die masse der anschlüsse) technisch völlig unmöglich. damit trifft man auch unbeteiligte.

das ist wohl wahr. wenn aber ein gast sich nach jedem hausverbot umoperieren lassen würde hätte der gastwirt ein problem. wie mit den neuen accounts... :d

eben :bigok:

Ja schon.. Stimmt.. Aber es gab da doch mal eine Art IP Sperre oder? Man kann doch bei Foren die Ip Adresse der Schreiber auslesen.. So kenn ich das von einem Admin.. Da kann man also auch zurückverfolgen, in welchem Dorf derjenige Sitzt.. Diese Adressen werden aber alle paar Stunden gelöscht, wegen Urheberschutz.. Irgendwie so...

Jetzt köntne man die Leute ja per IP Sperren... Dann könnten die die ganze Seite nicht mehr lesen, aber wäre ja ok oder?

mfg.TK

Ob das geht weiß ich nicht, aber wenn du es sagst :) Nur müsste man dann ja neuen mods einstellen, die sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen :d

Aber an sich wär das wohl die einzig recht sichere Sache um jemanden zu sperren. Wie es da rechtlich gesehen aussieht weiß ich nicht, nur wird wahrscheinlich niemand dagegen angehen :) (Spam ein)Die meisten von den kiddies könnten sich ja nicht mal nen Brief vom Anwalt leisten und sind froh, dass mama und papa die DSL-Kosten zahlen(/Spam aus)

Zuletzt bearbeitet:
@ CamenBert

Ah ok.. gut, das wusste ich nicht.. Aber mich hat mal eine Internetseite angeschrieben, wo man Geld bezahlen muss, zum anmelden, dass die meine IP Adresse haben (haben sie auch abgedruckt) und mich damit finden können, sofern ich nicht bezahle.. aber naja.. ok.. wenn das nicht so geht, fällt es raus!

@ flyingX

Müsste man in die AGB / Regeln mit aufnehmen, dass bei einer Accountlöschung wegen Spam usw. man sich während der nächsten 2 Monate dort nicht mehr anmelden kann, bzw. nicht mehr mitlesen kann! Wenn danach wieder Spam auftritt muss der Bann 6 Monate dauern.. Und wenn dann wieder Spam auftaucht, muss der Bann 12 Moante betragen usw..

Rechtlich wäre man dann eventuell auf der sicheren seite
aber CamenBert meinte ja, dass es nicht ginge.. dann wäre es also nicht so ne gute Lösung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
damit wir uns nicht falsch verstehen:

die ip-adresse kann man natürlich auf seiten des forums sehen. das ist nicht das problem.

bei dynamischen ip-adressen kann die ip-adresse schon nach kurzer zeit einem anderen anschluss gehören. sperrt man die ip-adresse würde man den neuen anschlussinhaber treffen. nicht den verursacher.

eine andere sache ist die haftung. nach dem aktuellen stand des gesetzes zur vorratsdatenspeicherung darf ein provider die zu einer ip-adresse gehörenden personenbezogenen daten nur einem gericht oder einer auf strafantrag ermittelnden staatsanwaltschaft innerhalb von 8 tagen heraus geben.

in dem beispiel mit der internetseite hat der betreiber keine chance. die von ihm eventuell auf zwielichtige weise ermittelten daten sind nicht verwertbar. nur bei strafantrag könnte ein anwalt akteneinsicht verlangen. andernfalls macht sich der betreiber selbst strafbar.

wenn die mehrheit da für "ja" stimmt wird das dann auch vollzogen ?

Die Umfrage ist wie gesagt nur ein Anstoß für den forenbetreiber. Ob das dann umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Auf alle Fälle lesen die Admins mit und werden sicher darüber beratschlagen ;)

Ich finde die Umfrage nicht ganz so gut formuliert... weil in einzelnen Thread bannen oder so etwas ist nicht so gut.. dann eher so eine Punktesystem, was dann irgendwann zu sperren (wochenweise/monate/jahre) oder zum löschen führt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh