***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

• Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

Stimmen: 35 12,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Einen Pranger wird es im Luxx sicher niemals geben. Mit dem Gedanken braucht ihr euch also nicht abzuplagen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@35712: Ich glaube die Mods haben auch andere Sachen zu tun, wie immer nur alle Beiträge zu lesen! Jeder hat ein Leben ausserhalb von HWLUXX! Deshalb sollten wir versuchen es ohne die Mods zu klären. Aus diesem Grund muss sich JEDER an die eigene Nase fassen und überlegen, was er schreibt! Unpassende Fanboy geflame usw können durch ein wenig nachdenken aller vermieden werden!

@Berlinrider: Das ist auch gut so! Mit so nem Pranger wär keinem geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag finde ich deutlich zuwenig.. eine woche oder ein Monat müsste es in den betreffenden Threads schon sein. Dann würde man sich bestimmte Sachen auch 2mal überlegen.

Wegen Aufwand für die Mods: Das ständige aufräumen und closen und ermahnen und dreck lesen ist auch sehr viel arbeit für die mods.. Evtl. wäre der Aufwand, sich intern wegen eines Users in einem Thread abzustimmen und dann erstmal ruhe zu haben geringer..

Seid doch nicht immer so engstirnig, und verfallt doch bitte nicht immer in Extreme wie "AMD=gut+Intel=shice" und andersrum.
Sowas ist nie gut.
Erwachsene Menschen benehmen sich da (in der Regel) anders.

Da muss ich widersprechen. Um es mit Rosa Luxemburg zu sagen: "Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden!"

Du musst mit mir nicht darin übereinstimmen, dass AMD :kotz: ist.

Doch diese meine Meinung musst du tolerieren, so wie ich auch die Meinung derjenigen toleriere, die Intel ... weniger gut ;) finden.

Und ich würde, auch wenn ich absolut nicht deiner Meinung bin, mich für dich dahingehend einsetzten, dass du diese deine Meinung kundtun und auch behalten darfst.

Gleiches Recht fordere ich aber auch für mich ein. Nur so kann ein Forum vernünftig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Worte loswerden. Wie auch einige andere Mitglieder lese ich meistens nur mit, und verkneife mir die Kommentare die ich am liebsten einigen Postern an den Kopf schmeissen würde (zusätzlich zu irgendetwas Schwerem). Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten, oder habe ich da etwas missverstanden?

Es ist einfach auffällig wie immer dieselben Leute auf beiden Seiten von ATI/Nvidia und AMD/Intel (ich nenne jetzt mal keine Namen) zur Schliessung von Threads führen.

Im Endeffekt haben immer nur die Leute das Nachsehen, die hierherkommen um sich zu informieren/fachsimpeln. Man kämpft sich durch zig vollkommen sinnlose Postings wie 'xxx kriegt nichts gebacken' 'yyy ist eh nur Scheisse' 'ja aber zzz ist ja sooooviel besser'...

Ist es denn so schwer einfach mal die Goschen zu halten wenn man nichts zu einem Thread beizutragen hat?

Warum muss ich in einem Thread über AMD jedesmal die Vorzüge von Intel lesen? Ich weiss dass der schneller ist, na und?

Wenn ich etwas über Intel lesen möchte, so suche ich in einem Thread über Intel, oder AMD, oder Nvidia, oder Soundkarten, etc.

Bei diesem ewigen Hickhack verliere ich langsam die Lust hier im Forum überhaupt noch reinzuschauen, und ich bin überzeugt es geht auch einigen anderen Leuten so...

Nichts liegt mir ferner als den Mods hier schlechte Arbeit vorzuwerfen, aber manchmal greift ihr imho zu den falschen Mitteln. Ich bin zur Zeit auch in einem englischen Forum (www.hellgateguru.com) am moderieren. Da gibt es ein paar einfache Regeln:
1. Wer beleidigt/Copyrights verletzt/stört/basht kriegt eine Warnung und eine interne Markierung (zeitlich begrenzt je nach Härtefall).
2. Wer drei Markierungen hat braucht nicht wieder zu kommen (IP-Bann).
Leider musste auch ich schon einige Leute bannen, aber da geht es überall wirklich gesitteter zu als in manchen Bereichen hier (und wir haben Mitglieder aus über 40 Nationen!).

P.S.

@ commander1984

'Danke' für den Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Pranger geht es auch nicht.

Die Beiträge würden dort auch ohne jeglichen Bezug erscheinen und als Privat auch nicht Gästen zur Verfügung stehen.

Aber jedem User wäre bei Durchlesen klar, welche Form von Beiträgen im Forum eben nicht 'erwünscht' sind.

@ Gonk: Nenne mir doch bitte mal eine Gesellschaft, die ohne regulierende Organe zurechtkommt. Du wirst nicht viele finden. Und auch wir hier sind eine Gesellschaft. Hier gibt es Mods. Und dass alle sich an ihre Nase fassen, das ist Wunschdenken. Mit solch einem Thread hier erreichst Du niemals alle angesprochenen Leute. Deshalb suchen wir hier nach einer Möglichkeit, dass alle die, die in Diskussionen nicht kon- sondern destruktiv wirken, ihre Quittung bekommen. Wir schauen, dass wir Rache nehmen, denn was anderes ist es im Grunde nicht. Diese Rache soll aber fair bleiben und möglichst einfach durchzuführen sein für die Mods.

Und die Mods lesen schon heute nicht mehr alle Beiträge, sondern kriegen Beiträge gemeldet. Das kann man doch nach wie vor so machen, oder? Es spricht nichts dagegen. Die Mods müssen nicht alles lesen. Es wird hier nach einer Möglichkeit gesucht, dass an den Übeltätern so effektiv Rache geübt wird, dass diese es sich 2x überlegen, ob sie wieder so handeln. Und das soll so geschehen, dass alle anderen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn wie schon jemand sagte, funktioniert ein Ignorieren zwar sehr gut, sperrt jedoch auch potentiell sinnvolle Beiträge.

Also die Mods haben auf jeden Fall Arbeit, aber wenn sie das nicht haben wollten, wären sie ja keine Mods. Ausufern sollte das natürlich nicht, aber ich kann keinen Mod vor Arbeit schützen, genauso wenig wie ich einen Polizisten vor **********n schützen kann...außer vor mir selbst.

Du musst mit mir nicht darin übereinstimmen, dass AMD :kotz: ist.

Doch diese meine Meinung musst du zu tolerieren bereit sein, so wie ich auch die Meinung derjenigen toleriere, die Intel ... weniger gut ;) finden.

Lass doch solche Äusserungen einfach! Das macht die ganze Sache nicht besser! Deine Meinung kannst du in dieser Form gerne für dich behalten oder deinen Freunden mitteilen. Das Forum sollte mehr Niveau haben wie diese Schreibweise!

Sorry, das musst jetzt raus.

@35712: Ich meinte ja auch nicht gänzlich ohne Mods. Und ja, sie haben es sich selber ausgesucht, trotzdem sollten sie die Arbeit ein klein wenig leichter gemacht bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte als mitdenkender Mensch schon am Threadtitel erkennen worum es geht. Und wer daran scheitert, scheitert auch an einem Trash-Thread.

:rolleyes:+:lol:=;)

@ Berlinrider: Hast gleich ne PM!

Zuletzt bearbeitet:
Von daher: Warum fühlt sich der halbe AMD Thread durch meine persönliche Einschätzung provoziert?
Wenn ihr anderer Meinung seit, dann ignoriert es doch einfach oder geht freundlich darauf ein mit Fakten. Aber meistens kommt nur Geflame..

Nunja, der eine kann ignorieren, der andere kann aber auch die aktion lassen, die ignoriert werden muss ;)

Auf eine Aktion folgt eine Reaktion

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag finde ich deutlich zuwenig.. eine woche oder ein Monat müsste es in den betreffenden Threads schon sein. Dann würde man sich bestimmte Sachen auch 2mal überlegen.
Wie wärs mit einer Staffelung?

McThinkpad schrieb:
Du musst mit mir nicht darin übereinstimmen, dass AMD... ist.

Doch diese meine Meinung musst du tolerieren, so wie ich auch die Meinung derjenigen toleriere, die Intel ... weniger gut finden.
Nein, genau diese Meinungen müssen nicht akzeptiert werden! Sie sind einfach nur nutzlos und überflüssig...

@ Berlinrider: Sicherlich. Aber Du scheiterst am Anfang an jeder Aufgabe. Deswegen wiederholen sich auch so viele Dinge im Leben, bis Du Dich änderst. Und nach vielen Malen des Scheiterns fragst Du Dich dann "warum eigentlich". Und dann beginnt das Nachdenken. Es gibt kaum Menschen, die 10x eine Mauer anrennen und sich nicht fragen wieso sie nicht durchkommen. Aber mit Posting-Löschen ist zu wenig Mauer da. Und mit Ignore-Listen ebenfalls, zumal der Schaden für die Listeninhaber. Ein Tag ist dabei absolut vertretbar und sollte bereits bei kleineren Sündenfällen zum Nachdenken anregen. Und wer nicht lernt, der hat bald mehrere Tage hintereinander und wird spätestens dann schauen, dass er durch die Tür und nicht durch die Wand rennt.

@ Mondrial: Du solltest jede Meinung akzeptieren. Du bist nicht verpflichtet, sie als Wahrheit zu nehmen oder gar zu unterstützen. Aber lass den Leuten ihre Meinung. Wir sind alles Individuen und ein jeder hat das Recht auf freie Meinung. Solange er nur denkt und Du Dich davon nicht verrücktmachen lässt, ist das ok. Und solange die Leute das nur denken und nicht thread-zerstörend niederschreiben, ist das auch ok. Sobald es aber andere wirklich behelligt, indem Themen unlesbar werden, sobald Du die Freiheit anderer einschränkst, sieht die Geschichte anders aus. Aber auch hier ist der Grat zwischen Recht und Unrecht sehr sehr schmal. Du kannst eine Meinung auch hier nicht verurteilen, sondern lediglich die Art und Weise ihrer Darbietung monieren.

Und dieser von Dir angesprochene Beitrag ist eher harmlos und hat sogar noch direkt mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Staffelung?

Nein, genau diese Meinungen müssen nicht akzeptiert werden! Sie sind einfach nur nutzlos und überflüssig...

Doch Mondrial. In einer Demokratie müssen sie akzeptiert werden.

In der DDR früher mag das bei einer Diktatur anders gewesen sein.. aber die BRD ist eine ein freies Land, eine Demokratie.

Versuch das bitte zu akzeptieren.

Lass doch solche Äusserungen einfach! Das macht die ganze Sache nicht besser! Deine Meinung kannst du in dieser Form gerne für dich behalten oder deinen Freunden mitteilen. Das Forum sollte mehr Niveau haben wie diese Schreibweise!

@35712: Ich meinte ja auch nicht gänzlich ohne Mods. Und ja, sie haben es sich selber ausgesucht, trotzdem sollten sie die Arbeit ein klein wenig leichter gemacht bekommen!

Sorry, das musst jetzt raus.

Und genau da fangen Intoleranz und Probleme an. Warum störst du dich so an meiner Meinung? Es ist MEINE, sie gehört mir und ich darf sie nicht äussern, nicht dazu stehen? Mein Gott, dir bricht doch kein Zacken aus der Krone, wenn ICH anderer Meinung bin und du es einfach so tolerierst? Wieso diese Dünnhäutigkeit? Ich sage ja nicht, dass ich dich ... finde, da ist die Grenze überschritten, aber hey, wir reden hier über seelenlose Dinge, über CPUs, Grakas und Co.

Ich würde dich ja teilweise verstehen, wenn ich mir selbst das Recht herausnehmen würde, eine Marke unausstehlich zu finden und anderen nicht das gleiche Recht einräumen würde, meine Lieblingsmarke unaustehlich zu finden, dann wäre ich selbst nicht besser als du, der du mir meine Meinung nicht zu lassen bereit bist.

Aber wie gesagt, ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du deine Meinung äussern darfst, egal wie sehr ich dir inhaltlich widerspreche, es ist und bleibt deine Meinung, und du hast ein Recht auf deine Meinung. Ich habe es noch nie jemandem verübelt, wenn er sagt, er findet Intel zum Kotzen. Soll er, es ist sein gutes Recht. Trotzdem kann ich doch mit ihm ein Bier trinken gehen.

falsch, solche meinungen müssen tolleriert, aber keinesfalls akzeptiert werden! da verwechselst du was. btw. wolltest du nicht nachdenken gehen? ;)

Eine Staffelung fänd ich auch sehr sinnvoll.

Die Ignorelist mag für manche ganz praktisch sein, aber ich nutze sie nicht, da manche user auch konstruktive beiträge schreiben können.

@StevenDE die DDR war keine echte Diktatur

Hier gehts aber nicht um die DDR - das ist ein ganz anderes Thema was auch Seiten füllen würde. Ich glaube die Intention wird aber klar. ;)

@ lord86: Du spaltest jetzt nicht wirklich ein Haar auf was sich Akzeptanz/Toleranz nennt? Klar, das sind zwei verschiedene Wörter, aber in diesem Fall haben sie die gleiche Aussage: Die Denkensweise eines anderen Menschen nicht als falsch verurteilen, sondern zulassen, wenngleich man seine Meinungen und Urteile nicht uneingeschränkt oder gar überhaupt teilt.

Neutral genug ausgedrückt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da fangen Intoleranz und Probleme an. Warum störst du dich so an meiner Meinung? Es ist MEINE, sie gehört mir und ich darf sie nicht äussern, nicht dazu stehen? Mein Gott, dir bricht doch kein Zacken aus der Krone, wenn ICH anderer Meinung bin und du es einfach so tolerierst? Wieso diese Dünnhäutigkeit? Ich sage ja nicht, dass ich dich ... finde, da ist die Grenze überschritten, aber hey, wir reden hier über seelenlose Dinge, über CPUs, Grakas und Co.

Ich würde dich ja teilweise verstehen, wenn ich mir selbst das Recht herausnehmen würde, eine Marke unausstehlich zu finden und anderen nicht das gleiche Recht einräumen würde, meine Lieblingsmarke unaustehlich zu finden, dann wäre ich selbst nicht besser als du, der du mir meine Meinung nicht zu lassen bereit bist.

Aber wie gesagt, ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du deine Meinung äussern darfst, egal wie sehr ich dir inhaltlich widerspreche, es ist und bleibt deine Meinung, und du hast ein Recht auf deine Meinung. Ich habe es noch nie jemandem verübelt, wenn er sagt, er findet Intel zum Kotzen. Soll er, es ist sein gutes Recht. Trotzdem kann ich doch mit ihm ein Bier trinken gehen.

Das Einzige, was mich jetzt gestört hat, war die Formulierung! Deine Meinung will ich dir ja nicht wegnehmen und auch nicht verbieten, sie zu Äussern! Einfach ein klein wenig diplomatischer ausdrücken und schon fühlt sich keiner mehr auf den Schlipps getreten!

Doch Mondrial. In einer Demokratie müssen sie akzeptiert werden.

In der DDR früher mag das bei einer Diktatur anders gewesen sein.. aber die BRD ist eine ein freies Land, eine Demokratie.

Versuch das bitte zu akzeptieren.

Das kommt wohl eher auf den Zusammenhang an ... wenn ich in nem Infothread zu kommenden AMD Prozessoren sowas lese wie "kauft euch nen Intel die sind eh schneller" denk ich mir nur dass das zuviel Meinungsfreiheit an der Stelle ist, weil es da schlichtweg nicht hingehört ... im entsprechenden Topic kann man das in einem Forum sicherlich äußern, dann würde ich diese Äußerung sogar begrüßen, aber in einem Infothread möglichst nen Sport daraus zu machen in jedem zweiten kleinen Nebensatz seine eigene persönliche Meinung einfließen zu lassen finde ich ziehmlich daneben ... das ist jetzt allgemein gesagt und soll sich nicht speziell an dich richten.

Das Einzige, was mich jetzt gestört hat, war die Formulierung! Deine Meinung will ich dir ja nicht wegnehmen und auch nicht verbieten, sie zu Äussern! Einfach ein klein wenig diplomatischer ausdrücken und schon fühlt sich keiner mehr auf den Schlipps getreten!
Das gleiche wollte ich auch ausdrücken. Es geht weniger um die Meinung als um die Art und Weise wie sie rübergebracht wird.
Und die Form auf die ich mich bezog ist für mich vollkommen inakzeptabel!

Für mich persönlich schaut dies alles eher nach "Brandingwahn" und "Wer hat den längsten" aus.

Ich als relativ neuer Luxxer bin diesem Forum eigentlich beigetreten, um unhabhänig von der Marke die optimalsten Lösungen für meine Hardwarebedürfnisse zu finden. Und auch ich bin eher ein lesender User wenn es um Vergleiche etc. geht. Aber irgendwie ist anscheinend ein konstruktiver Vergleich zwischen Hersteller X und Y in einem Thread nicht wirklich möglich. Spätestens auf der 2ten Seite liest man dann dass doch Hersteller Y viel besser sei als Hersteller X und dieser doch besser einpacken sollte. Ich bin froh, diesem Markenwahn nicht verfallen zu sein und meine Hardware einfach danach auswähle, was mir am meisten bringt, egal ob Intel oder AMD.

Vielleicht sollte man extra eine KindergartenBashAbteilung aufmachen.

das geilste finde ich, das STde will, das wir seiner Meinung akzeptieren, aber er unsere nicht.
Und er versteht auch nicht den Sinn, das man Konstruktive Kretik machen soll, aber nicht so viel von seiner persönlichen Meinung, nur dann wenn man gefragt wird.

Ich versteh dieses ganze geflame eh nich. Soll jeder von SEINEM Geld kaufen, was ER für richtig hält. Aber den Tag an dem sowas mal allgemein anerkannt wird und sich keine Leute mehr öffentlich auf ihre 0,5 Sekunden schnellere SuperPI Zeit einen runterholen wird es wohl eh nie geben... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh